[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@KaerMorhen Pumpen und Lüfter, die PWM geregelt sind, laufen, wenn sie Spannung kriegen, entsprechend der Spannung. Du kannst eine Pumpe mit defekter PWM Regelung über DC Spannung regeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen Pumpen und Lüfter, die PWM geregelt sind, laufen, wenn sie Spannung kriegen, entsprechend der Spannung. Du kannst eine Pumpe mit defekter PWM Regelung über DC Spannung regeln.
Vorausgesetzt sie bekommt den Strom, selbst ohne Impulse hätte ich zumindest etwas hören oder Vibtrationenbfühlen müssen. Egal. Lötzeug erstmal weggehen, gibt wichtigeres.

Hallo an alle,

Bin neu hier,also erstmal hallo an alle. Hab diese woche meine ersten komponenten für meine erste wasserkühlung gekauft.wird ein längeres projekt da ich aud zen4 und rdna3/lovelace warte ;) dennoch hab ich mir gedacht bei der liefersituation schon mal ein paar teile vorab ergattern,und auch noch die kosten verteilen.
Soll mein traum system werden. Habe jetzt schon hier eine AQ D5 next,High flow next,high flow 2 und den AQ octo.
Als nächstes wollte ich mir schon mal ein gehäuse zulegen,und da jetzt das dilema,welches :unsure::unsure::unsure:
Ein externer radiator kommt nicht in frage,deshlab schwanke ich zwischen 1000D, Enthoo elite, Eris evo, O11 xl, v3000plus oder villeicht das neue HAF 700.
Würde mich über vorschläge freuen.

Danke schon mal und grüsse aus luxemburg 8-)

Wenn es ein Traumsystem geben soll und du eh auf die neue Generation wartest, dann V3000plus abwarten. Und gleichzeitig hoffen, dass die Radiatoren frei atmen dürfen und nicht durch viel Metall blockiert werden.

O11XL ist extrem kompromissbehaftet. Die restriktiven Schlitze kriegt man nur mit Push/Pull oder einem Dremel in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen redundanz und mir gefält viel kontrolle und daten. Und da beide durchfluss und temperatur messen fand ichs interessant ;) bin mir bewusst dass es unnötig ist ;)
Aber die idee an drei stellen temperatur und 2 durchfluss find ich interessant(vor und nach Komponenten) usw
Also geld spielt ne untergeordnete rolle,halt mein traum endlich mit 40 lol

Mir gefällt das neue HAF 700 evo auch ;)

Wegen redundanz und mir gefält viel kontrolle und daten. Und da beide durchfluss und temperatur messen fand ichs interessant ;) bin mir bewusst dass es unnötig ist ;)
Aber die idee an drei stellen temperatur und 2 durchfluss find ich interessant(vor und nach Komponenten) usw
Also geld spielt ne untergeordnete rolle,halt mein traum endlich mit 40 lol

Mir gefällt das neue HAF 700 evo auch ;)
Dann nimm doch direkt 2x HFN und jeweils noch den externen Sensor dazu.

Vor und nach Komponenten erübrigt sich nahezu wenn du dein System etwas kennen lernst.
Sagen wir mal so, mehr Spielkrams als notwendig, das kann ich nachvollziehen, gerade wo dei AC Geräte dazu einladen.

Würde dann auch direkt zu Hardtubes raten, gerade wenn die Finanztierung keine Rolle spielt.

Dann nimm doch direkt 2x HFN und jeweils noch den externen Sensor dazu.

Vor und nach Komponenten erübrigt sich nahezu wenn du dein System etwas kennen lernst.
Sagen wir mal so, mehr Spielkrams als notwendig, das kann ich nachvollziehen, gerade wo dei AC Geräte dazu einladen.
Ja,hatte noch viel mehr im warenkorb …. Lol
Nur einen HFN war schon zurückhaltung lol aber brauch auch keine 25 bildschirme lol

Und ja,spielkrams,aber ich mags hehehe

Bist hier im Luxx und nicht im Sparclub 8-)
Fand die kombination mit 2x D5 Next in Reihe ganz schön, da hatten einige User tolle Builds.
Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich alle Pumpen gegen D5N oder eben AC PWM Versionen wechseln, die kann man schön in Reihe und einem Menü vom Quadro steuern.
Da ich keine Ahnung von den Temperaturen in den XXL Gehäuse habe, kann ich das aber auch schlecht beurteilen was nötig werden könnte ist ja auch von der verbauten Hardware und dessen Verwedung abhängig.

Interessant wirds eh erst ab dem dritten Mora 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Bist hier im Luxx und nicht im Sparclub 8-)
Fand die kombination mit 2x D5 Next in Reihe ganz schön, da hatten einige User tolle Builds.
Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich alle Pumpen gegen D5N oder eben AC PWM Versionen wechseln, die kann man schön in Reihe und einem Menü vom Quadro steuern.
Da ich keine Ahnung von den Temperaturen in den XXL Gehäuse habe, kann ich das aber auch schlecht beurteilen was nötig werden könnte ist ja auch von der verbauten Hardware und dessen Verwedung abhängig.
Hehe, jap,find ich auch geil,aber 2 D5 next, aber hab ja noch zait hehehe

Bin auch noch am forschen halt, hab vor 15 jahren meinen letzten PC gebaut. Aber jetzt nach kindern und carriere back to Nerd lol und macht spaass hehehe

Entschuldigt also bitte mein unwissen ;)

Mit Meshfront, 3x 480mm+ Heckradi wird das ein klasse Gehäuse, wenn auch riesig.
mittlerweile halte ich es für wichtig, was mit Mesh gemeint ist. Abwarten, ob die Durchlässigkeit gut ist.
Wenn drei 480er so reingehen, dass sie sich kaum gegenseitig beeinflussen, dann wäre das eine sehr gute Ausgangslage. Ich benutze auch drei 480er (und ein 360er und einen 240er) und das funktioniert super.

Wichtiger fände ich generell das ausbleiben von Anströmgeräuschen, das fand ich bei den meisten alten Lian Li und geschlossenen Frontbereichen sehr nervig.
Der Trend der Gehäuse geht auf jeden Fall in eine richtige Richtung, allein der fast überall vorhandene 4 Pin PWM Switch, Feste Scharniere bei Glasperlen etc. Das ist nun nahezu bei jedem 200 Euro Gehäuse drin, wo es früher 500 gekostet hätte.

Ebenso das durchsetzen von AIOs, kannst inzwischen fast überall Dicke Lüfter samt Radiator einbauen.
Ebenso oftmals 140mm.

Wichtiger fände ich generell das ausbleiben von Anströmgeräuschen, das fand ich bei den meisten alten Lian Li und geschlossenen Frontbereichen sehr nervig.
Der Trend der Gehäuse geht auf jeden Fall in eine richtige Richtung, allein der fast überall vorhandene 4 Pin PWM Switch, Feste Scharniere bei Glasperlen etc. Das ist nun nahezu bei jedem 200 Euro Gehäuse drin, wo es früher 500 gekostet hätte.

Ebenso das durchsetzen von AIOs, kannst inzwischen fast überall Dicke Lüfter samt Radiator einbauen.
Ebenso oftmals 140mm.
Mal an die experten, was ist nüchtern gesehen genug radiator fläsche? 2 * 360 ok?

Ich will mehr,aber da ich null eigen erfahrung hab dachte ich hier di experten könnten helfen

danke

kommt drauf an. für nen i3 und ne 1660? ja. für nen overclockten 12900k und eine 3090 mit ~800W Gesamtleistung? wohl eher nicht

Vor allem die Frage:
1.) Welches Gehäuse?
2.) Welche Radiatordicke?
3.) Welche Lüfterbestückung? Push oder Pull only oder push/pull.
4.) Was soll damit gekühlt werden?

Nimmst du beispielsweise ein sehr restriktives Lian Li O11 oder O11 XL und dazu oben und unten jeweils einen 30mm dicken 360er wirds schon mollig warm.

Nimmst du dagegen ein sehr viel weniger restriktives O11 Evo und oben + unten je einen fetten 60mm dicken 360er sieht sie Sache schon ganz anders aus.

Es kommt auf viele Faktoren an.

Nüchtern gesehen reich ein 360er Slim. Dann wären für die besagte Hardwarekombi aus 12900k und 3090 aber die guten Pabst Lüfter mit 4800rpm angesagt.

Es gilt die Faustregel, dass pro 120x120mm Radiatorfläche 100w bei mäßig Lärm gekühlt werden können, leise wird es ab 75w und silent wird es bei 50.
Und dann kommen die Aspekte von @mynx oben drauf.

Wenn man sich eine Custom-Wasserkühlung gönnt muss dabei m.E. auch immer ein krasser Benefit ggü. Luftkühlung oder AIO bei rauskommen. Es kostet schließlich einen Haufen Geld. Da möchte ich doch wenigstens auch 25 bis 30 Grad niedrige GPU-Temps (ggü. luftgekühlter GPU) und 5 bis 10 Grad niedrigere CPU-Temps (ggü. Popel-AIO oder Lüftkühlung) am Ende bei erhalten.

Für heiß und laut ist eine Custom-WaKü m.E. nicht erstrebenswert. Nur wenn die Komponenten es erlauben, kann man tiefstapeln. Bei Highend-End-Hardware MUSS auch die WaKü entsprechend High-End sein - sonst gibts am Ende ohne Benefit bei Temperatur und Akustik nur ein großes Loch im Portemonnaie.

Und Bastelspaß:love:
Ich habe über ein Jahr einen 3700X und eine 6700XT mit 280+120mm gekühlt, wobei der 120er warme Luft bekam. Leise war das unter Last nicht, geil war es trotzdem.

Wenn man sich eine Custom-Wasserkühlung gönnt muss dabei m.E. auch immer ein krasser Benefit ggü. Luftkühlung oder AIO bei rauskommen. Es kostet schließlich einen Haufen Geld. Da möchte ich doch wenigstens auch 25 bis 30 Grad niedrige GPU-Temps (ggü. luftgekühlter GPU) und 5 bis 10 Grad niedrigere CPU-Temps (ggü. Popel-AIO oder Lüftkühlung) am Ende bei erhalten.

Für heiß und laut ist eine Custom-WaKü m.E. nicht erstrebenswert. Nur wenn die Komponenten es erlauben, kann man tiefstapeln. Bei Highend-End-Hardware MUSS auch die WaKü entsprechend High-End sein - sonst gibts am Ende ohne Benefit bei Temperatur und Akustik nur ein großes Loch im Portemonnaie.
Hallo,
Ja,da geb ich dir echt,und habe auch net vor 2 360 mit 30mm zu verbauen,war eher wissenfrage hehe. Werden wohl eher 45mm und 3 * 480 oder sowas in der richtung, hängt vom Ghäuse ab und da bin halt seh unentschlossen leider,das ist mein Huaptproblem,welches gehäuse, RGB usw sind mir schnurz ....

Wenn man sich eine Custom-Wasserkühlung gönnt muss dabei m.E. auch immer ein krasser Benefit ggü. Luftkühlung oder AIO bei rauskommen.
Für mich liegt der Zugewinn primär bei der verbesserten Lautstärke. Somit könnte man mit einer abgesetzten WaKü also auch im Budget Bereich profitieren. Man wird ja befähigt den lärmenden Teil in einen Nebenraum o.ä. zu verbannen. Geht bei Luftkühlung auch aber dann muss die ganze Kiste weg. ;)

Ich breche die Erwartungshaltung an eine WaKü ggü. LuKü mal auf folgendes runter:

Entweder sehr viel kältere Temps bei gleicher Lautstärke wie zuvor
oder immernoch spürbar bessere Temps bei spürbar reduzierter Lautstärke
oder gleiche Temps bei sehr viel geringerer Lautstärke.

das war auch viel spaß :3 9900k + 2070 super mit 2x 240
wer mir sagen kann, wie die Schlauchführung ist, kriegt nen Keks.

V3 final_1.jpg

Ich breche die Erwartungshaltung an eine WaKü ggü. LuKü mal auf folgendes runter:

Entweder sehr viel kältere Temps bei gleicher Lautstärke wie zuvor
oder immernoch spürbar bessere Temps bei spürbar reduzierter Lautstärke
oder gleiche Temps bei sehr viel geringerer Lautstärke.
Mein Ziel ist gesteigerte performance bei sehr guten temperaturen und geringer lautstärke. Ich denke da dürfte 3*480 oder 3*420 gut sein ;)

Mist:d
Pumpe sitzt aber nicht mit im AGB, oder?

doch, ist eine Corsair XD3. Tipp: geht auch erst zur GPU

Auch wenn der Keks verloren ist, würde ich dann sagen AGB/Pumpe-GPU-Radiator-Radiator (hinten rum) CPU-AGB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh