[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dort spielt es aber sehr wohl eine (messbare) Rolle. Je nach Fall eine mal größere und mal kleine, aber im Schnitt dennoch eine Rolle.

Nahe zu unmessbar, bei 400 W und 10 °C Unterschied sind es gerade mal 0,2 °C Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium. Das kann man mit den üblichen Messgeräten gar nicht messen. Somit spielt es keine Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kühler aufgrund der geringen Bodenstärke vielleicht nein, aber zumindest beim Heatspreader sollte es einen deutlichen Unterschied zwischen Kupfer und schlechteren Materialien wie z.B. Alu geben.
 
Nahe zu unmessbar, bei 400 W und 10 °C Unterschied sind es gerade mal 0,2 °C Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium. Das kann man mit den üblichen Messgeräten gar nicht messen. Somit spielt es keine Rolle.
Den Test würde ich gerne mal erläutert haben 😅
 
Leute, vergesst nicht, dass der Kühlerboden nicht aus reinem Silber besteht. Es kommt eine Legierung zum Einsatz: .925er Sterlingsilber. Diese Legierung hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als reines Silber.
 
Ich weiß nicht mehr wo es war...Aber irgendwer hat mal die Pumpe mitsamt Dämmung in einem geschlossenen Betonklotzaus dem Baumarkt versenkt :d

Auf der anderen Seite muss man ehrlich zu sich sein: wann liegen die 100% bei mehreren Pumpen an?
dann wenn man PC umbaut und zu faul ist die restlichen 11 Lüfter anzubauen, weil man nach wochenlangen Entzug sich endlich wieder sich der PC-Spielwiese widmen kann^^
 
Leute, vergesst nicht, dass der Kühlerboden nicht aus reinem Silber besteht. Es kommt eine Legierung zum Einsatz: .925er Sterlingsilber. Diese Legierung hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als reines Silber.
Das hat der bauer doch auch mehrmals erklärt(y)
 
Leute, vergesst nicht, dass der Kühlerboden nicht aus reinem Silber besteht. Es kommt eine Legierung zum Einsatz: .925er Sterlingsilber. Diese Legierung hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als reines Silber.
Bekannt und bewusst :-)
Ist für die Diskussion hier aber unerheblich.
 
Beim Kühler aufgrund der geringen Bodenstärke vielleicht nein, aber zumindest beim Heatspreader sollte es einen deutlichen Unterschied zwischen Kupfer und schlechteren Materialien wie z.B. Alu geben.
Richtig. Bei einem Wasserkühler ist der Unterschied bei 100 l/h nur ~ 2 °C.
Alles was nach den HS kommt ist nicht mehr so relevant.

In dem Ton möchte mit dir auch keiner diskutieren :d

Stört mich nicht, an Personen die Fakten ignorieren und selbst keine präsentieren können, habe ich gar keine Interesse an einer Diskussion. Zu mal wenn von dieser Person die Intention einer Diskussion gestartert wurde und selbst kein angemessenen Ton pflegt.
 
Stört mich nicht, an Personen die Fakten ignorieren und selbst keine präsentieren können, habe ich gar keine Interesse an einer Diskussion. Zu mal wenn von dieser Person die Intention einer Diskussion gestartert wurde und selbst kein angemessenen Ton pflegt.
Dann erläuter doch bitte die Fakten. Ich würde gerne was dazulernen, nur klingen deine Fakten für mich nicht plausibel, daher die Bitte um Erläuterung. Das ist legitim!

Und doch, ich habe sehr wohl ein Interesse an einer Diskussion. Mir das abzusprechen finde ich vorsichtig formuliert frech...

Wo habe ich bitte keinen angemessen Ton gepflegt? :unsure:
 
@hithunter
Das hier ist ein lang gepflegtes Diskussionsforum. Wenn du nur Informationen droppst und keine umfassende Messung, dann wird eben in Frage gestellt.

ich weiß, dass du viele Sachen misst und hier auch schon gepostet hast, aber es muss schon etwas erläutert werden, damit man das nachvollziehen kann. Bei Messungen muss man immer skeptisch sein, da die Voraussetzungen entscheidend sind.
 
Wo habe ich bitte keinen angemessen Ton gepflegt? :unsure:

Dann frage ich mich wozu dieser Lach-emoji? Eine höfliche Frage war das jeden Falls nicht (Bitte).

@alle

Es ist nicht meine Aufgabe was zu beweisen. Fakt ist wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann sollte ich zumindest man über das Thema bescheid wissen in dem ich mich z.B. umfassend mit der Theorie von Wärmetauschern und praktische Messungen auseinandergesetzt habe. Wenn ich das wie ein @Helojumper nicht getan habe und nur Vermutungen äußere, dann kann ich eben eine Behauptungen tätigen.
Bei Gegenfakten wäre es anders, da wäre dann evtl. ein Diskurs sinnvoll.

@klasse08-15

Es ist schon ziemlich dreist pauschal ohne Gegenfakten Messungen von anderen als obsolet zu unterstellen. Demnach könnte ich bestimmt hier sämtliche Messungen aller Mitglieder im Forum als absolet erklären, da niemand sich die Mühe macht Details zu seinen Messtoleranzen preiszugeben und vor allem ein Abgleich der Kalibrierung mit einem Referenzthermometer macht. Bei reinen Differenzmessungen reicht natürlich ein Abgleich der Sensoren ohne Referenzthermometer, machen auch die wenigsten. Zumal die meisten sowie so nur mit günstigen Sensoren, also 10k NTC mit +- 0,5 °C Toleranz messen.

Aber bezüglich Wasserkühler, wen es interessiert:

Sheet 9900K etc.

Hier kann man von einem AMD 3700, Intel 9900K, 2080 TI unter den Parameter "alpha Wasserkühler" unter anderem die Wärmeleitfähigkeit einstellen und die Temperatur als Durchschnitt aller Kerne (Package) vergleichen. Für anderen CPUs etc. lagen keine Messwerte als Abgleich vor.

3.jpg

2.jpg

 
Ich meine aus dem Kopf das Igor "Damals" dazu auch das gleiche Ergebnis (Silber Kühler lohnt nicht) gekommen ist.
 
Es ist nicht meine Aufgabe was zu beweisen. Fakt ist wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann sollte ich zumindest man über das Thema bescheid wissen in dem ich mich z.B. umfassend mit der Theorie von Wärmetauschern und praktische Messungen auseinandergesetzt habe.

Aus meiner Sicht machst du dich unnötig angreifbar indem Du dich im Ton vergreifst. Immer eine schlechte Ausgangssituation für eine objektive technische Unterhaltung.

Zumal die meisten sowie so nur mit günstigen Sensoren, also 10k NTC mit +- 0,5 °C Toleranz messen.

Hier sprichst du einen wichtigen Punkt an, man sollte immer sehr vorsichtig bei der Interpretation jeglicher Messwerte sein. Jede Messkette hat diverse Fehlerquellen und am Ende können sich absolute Werte extrem unterscheiden. Selbst in baugleichen Kreisläufen wirst keine einheitlichen Ergebnisse erzielen können.

Zum Thema des Materials bin ich absolut deiner Meinung und sehe da keine relevanten Vorteile was Wasserkühler angeht. :wink:
 
Eine höfliche Frage war das jeden Falls nicht (Bitte).
Nun ja, deine Antwort hätte auch höflicher ausfallen können.
Es ist nicht meine Aufgabe was zu beweisen.
Doch, Behauptungen sollte man beweisen können. Daraus besteht auch grob 90% der Diskussionszeit, Leuten zu erklären, wie es abläuft und was Fakt ist.
Fakt ist wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann sollte ich zumindest man über das Thema bescheid wissen in dem ich mich z.B. umfassend mit der Theorie von Wärmetauschern und praktische Messungen auseinandergesetzt habe.
Dann wird es im Forum aber gaaaanz schnell gaaaaanz leer, weil 10 Leute untereinander sagen, dass sie selbst schon alles wissen oder ihre Messergebnisse posten, die auf's selbe hinauslaufen. Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.
Viele Leute hier kennen sich eben nicht so gut aus wie du und brachen Erklärungen, warum irgendwas so ist, wie es ist. Wenn man dann recht weit unten anfängt und verständlich erklärt, bringt das was. Die meisten verstehen es auch dann, nur ein paar stellen sich quer. So ist das halt, als ob ein Raketenwissenschaftler auf Fachchinesisch von den technischen udn physikalischen Details des Triebwerks erzählt und die Hälfte aller Leute nur ein dickes Fragezeichen über dem Kopf haben, während die andere Hälfte schon gar nicht mehr zuhört.
Am Ende ist der übliche Forist Heimanwender und hat sich nur nebenbei mit der Funktion seiner Wakü beschäftigt und mehr oder weniger nach direkten oder indirekten Empfehlungen sich was zusammengestellt. Da nützt es wenig, wenn jemand kommt und ihnen Zahlen und Einheiten an den Kopf wirft.
Insofern, ohne das Hintergrundverständnis, sind deine Aussagen auch nicht mehr wert als unbewiesene Vermutungen. Kann ja keiner wissen, ob das stimmt, was der da behauptet.
 
Doch, Behauptungen sollte man beweisen können. Daraus besteht auch grob 90% der Diskussionszeit, Leuten zu erklären, wie es abläuft und was Fakt ist.

Behauptungen untermauert mit Fakten sind keine Behauptungen. Wenn man Fakten und Messergebnisse keinen Glauben schenkt ist es jeden selbst sein Problem. Nur ohne Gegenfakten ist es dann das Niveau von Verschwörungstheoretiker/Flacherdler etc. erreicht. Die erkären angeblich auch alle Fakten prinzpiell als unplausibel.

Bezüglich Radiator:

Unbenannt.jpg



Diagramm bezieht sich auf:

Kupfer
91.9​
W
1.000​
Lack 20 mu
91.7​
W
0.997​
Lack 50 mu
91.3​
W
0.993​
Alu
90.2​
W
0.982​
300​
W
L/hdT [K] CudT [K] 20dT [K] 50dT [K] AL
30​
8.68​
8.71​
8.74​
8.85​
60​
4.34​
4.35​
4.37​
4.42​
90​
2.89​
2.90​
2.91​
2.95​
Differenzwert zu CU
L/hdT [K] 20dT [K] 50dT [K] AL
30​
0.024​
0.057​
0.163​
60​
0.012​
0.029​
0.081​
90​
0.008​
0.019​
0.054​

Bei 30 l/h und 300 W sind es bei AL zu CU nur 0,16 °C . Bei 90 l/h 0,05 °C.
 
Dann frage ich mich wozu dieser Lach-emoji? Eine höfliche Frage war das jeden Falls nicht (Bitte).
Das ist in meinen Augen kein Lach-emoji, sondern ein Emoji der Unsicherheit (hinsichtlich der Fakten) ausdrückt oder es inbesondere in diesem Fall sollte...
Es ist nicht meine Aufgabe was zu beweisen. Fakt ist wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann sollte ich zumindest man über das Thema bescheid wissen in dem ich mich z.B. umfassend mit der Theorie von Wärmetauschern und praktische Messungen auseinandergesetzt habe. Wenn ich das wie ein @Helojumper nicht getan habe und nur Vermutungen äußere, dann kann ich eben eine Behauptungen tätigen.
Bei Gegenfakten wäre es anders, da wäre dann evtl. ein Diskurs sinnvoll.
Du wirfst mit Zahlen um dich, von denen nicht klar ist, ob das offizielle Tests von Noctua oder eigene oder was auch immer für Zahlen sind.
Und ich bat um Erläuterung des Tests. Finde ich absolut legitim und haben nach mir ja auch andere erbeten.
Ja was erwartest du bitte???
Das hier jeder Leser hingeknallte Zahlen einfach so schluckt ohne die geringste Erläuterung/Erklärung? Würdest du doch auch nicht.
Es ist schon ziemlich dreist pauschal ohne Gegenfakten Messungen von anderen als obsolet zu unterstellen. Demnach könnte ich bestimmt hier sämtliche Messungen aller Mitglieder im Forum als absolet erklären, da niemand sich die Mühe macht Details zu seinen Messtoleranzen preiszugeben und vor allem ein Abgleich der Kalibrierung mit einem Referenzthermometer macht. Bei reinen Differenzmessungen reicht natürlich ein Abgleich der Sensoren ohne Referenzthermometer, machen auch die wenigsten. Zumal die meisten sowie so nur mit günstigen Sensoren, also 10k NTC mit +- 0,5 °C Toleranz messen.
Den Kommentar, der deine Messungen als obsolet bezeichnet hat (oder das auch nur angedeutet hat) konnte ich auch nach nochmaligem Suchen nicht finden...
Sheet 9900K etc.

Hier kann man von einem AMD 3700, Intel 9900K, 2080 TI unter den Parameter "alpha Wasserkühler" unter anderem die Wärmeleitfähigkeit einstellen und die Temperatur als Durchschnitt aller Kerne (Package) vergleichen. Für anderen CPUs etc. lagen keine Messwerte als Abgleich vor.
Sehr interessante Tabelle mit schönem Aufbau.
Auch auf die Gefahr hin, mir hier wieder eine verbale Schelle abzuholen:
Ich finde es verwunderlich, dass bei 175W der 9900K, bei einem Kühler mit einer Wärmeleitfähigkeit von 400, 74°C haben soll,
bei einem Kühler mit einer Wärmeleitfähigkeit von 40 (was gefühlt ein Stück Holz ist) aber nur 89,7°C.
Sind die Werte alle errechnet oder auch teils auch getestet?

Edit: Ich behaupte nicht, dass die Werte falsch sind, sie verwundern mich aber sehr.
 
bei einem Kühler mit einer Wärmeleitfähigkeit von 40 (was gefühlt ein Stück Holz ist) aber nur 89,7°C.

1. Holz hat 0,13 W / m * K
2. 40 W / m * K ist das Niveau von einem sehr wärmeleitfähigen Stahl und nicht viel schlechter als Flüssigmetall mit 70 bzw. dem Lot zwischen dem HS mit 63 W / m * K

Sind die Werte alle errechnet oder auch teils auch getestet?

Wenn die nicht getestet sondern nur errechnet wäre dann wäre wohl die Limitierung bezüglich 9900 K etc. ziemlich obsolet. Außerdem habe ich gleich dazu geschrieben "Abgleich mit Messwerten"


Edit: Ich behaupte nicht, dass die Werte falsch sind, sie verwundern mich aber sehr.

Mich nicht.

Schau Dir das einfache Beispiel an


-> Wärmedurchgangwiderstand ebene Wand

1/ A ist der Anteil der Wärmeleitungswiderstand und 1/alpha der Wärmeübergangwiderstand

Man sieht dass der Anteil Wärmeleitungswiderstand bedeutend klein werden kann, so das hier 400 W / m * K und 200 W / m * K einfach irrelevant sind. Bei einem Wasserkühler wo der Wärmeübergangwiderstand mit 1/3000 bedeutend größer ist als der Wärmeleitungswiderstand mit 1/ (400/0.002 meter) ist:

1/3000 = 0,0003
CU -> 1/(~400/0.002 meter) = 0,0000025
1/(150/0.002 meter) = 0,000013

Noch deutlicher bei Luft / Heatpipe an den Finnen

1/40 = 0,025
1/(150/0.002 meter) = 0,000013

Jetzt kann man sich den Anteil bezüglich des Wärmedurchlasswiderstand von Wärmeleitungswiderstand und Wärmeübergangwiderstand ausrechnen und stellt fest das der Wärmeleitungswiderstand bei den geringen Dicken von 1 - 3 mm einfach kaum eine Rolle spielt.


Was machen denn offizielle Tests von Noctua deren Ergebnisse so glaubhafter? Sprichst Du eigentlich jeden User den Du nicht kennst pauschal mal die Kompetenzen ab? Sollte man bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptungen untermauert mit Fakten sind keine Behauptungen.
Ja, nur muss man dann auch immer alle Fakten auf den Tisch legen. Und das in einer Form, die der Durchschnittsforist auch versteht. Einfach nur sagen "isso" und dann später erst mit (mitunter schwer verständlichen) Tabellen aufkreuzen ist auch nicht ganz das Wahre.
Bezüglich Radiator
Bestes Beispiel. Du hättest nur schreiben müssen: "Hier seht ihr den Einfluss des Materials des Radiators (nur Lamellen, nur Kanäle oder beide?) auf dessen Kühlleistung. Ein Vollkupferradiator stellt hier die Referenz dar. Zur Veranschaulichung habe ich den relativen Unterschied grafisch dargestellt. Darunter findet ihr noch eine Tabelle mit meinen Rohdaten."
Bei 30 l/h und 300 W sind es bei AL zu CU nur 0,16 °C . Bei 90 l/h 0,05 °C.
Das ist jetzt interessant. Bevor ich mir irgendwas aus den Fingern sauge, wo liegt die Ursache?
Edit: Ich behaupte nicht, dass die Werte falsch sind, sie verwundern mich aber sehr.
Auf gut deutsch, der Kühlerboden selbst ist ziemlich dünn. Dadurch hat die Wärme keinen allzu weiten Weg und die schlechte Wärmeleitfähigkeit macht sich nicht allzu sehr bemerkbar. Bedeutender sind andere Faktoren, wie eben die Wärmeübergänge, die wesentlich schleppender vorangehen und einen deutlich größeren Wärmewiderstand darstellen.
 
Auf gut deutsch, der Kühlerboden selbst ist ziemlich dünn. Dadurch hat die Wärme keinen allzu weiten Weg und die schlechte Wärmeleitfähigkeit macht sich nicht allzu sehr bemerkbar. Bedeutender sind andere Faktoren, wie eben die Wärmeübergänge, die wesentlich schleppender vorangehen und einen deutlich größeren Wärmewiderstand darstellen.
Ja, das ist ja auch der Grund, weshalb die WLP mit einer (in Realtion zum Rest) sehr miesen Wärmeleitfähigkeit von ca 10 (je nach WLP) keine desaströsen Auswirkungen auf die Wärmeabgabe hat, da sie einfach so verdammt dünn ist. Einleuchtend, dass es bei einem dünnen Kühlerboden ähnlich ist.

@hithunter Dein letzter Post war sehr anschaulich. Jetzt finde ich die Ergbnisse auch plausibel 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, nur wieso? Die Differenztemperatur Wasser zu Luft ist ja nicht hö... doch, ist sie. Nevermind, blind gewesen. Du weißt, dass ich mich gerade wieder über die internen Temperaturdifferenzen im Kreislauf aufrege, oder?
 
Eher einen Direct Die Kühler aus Reinsilber. Wobei ich erstmal ein Auge auf die 4090-Kühler werfen werde. Ach, ich will mehr Kühler wie den Optimus mit ordentlichem Kühlereinsatz für die GPU. Watercool, mach was! Und eine Vollmetallverkleidung!
Aber wenn ein Hersteller keinen ordentlichen Kühlereinsatz für die GPU bringt, dann ohne wirkliche Verbesserungen ums Eck kommt und dann meint, man könne nix mehr rausholen, dann! Soll das Dingen halt in der Fertigung 50€ mehr kosten, mir doch egal, ein bis zu zweistelliger Sprung ist das bei weitem wert, anders als nahezu alle Änderungen der letzten Jahre. Aber nein, wir können ja nix mehr rausholen und bla bla bla.

Jap, ich beschwere mich gerade. :motz:
 
Dann lieber die CPU ohne Kühler kühlen. Bringt mehr und ist wahrscheinlich billiger. :d
 
@citsejam Ich wollte ja gestern das Dualtop verbauen, dafür hatte ich auch den Mora mit dem daran montiertem HF Next um 90° gedreht gehabt. Nun zeigt er 30L weniger an, klackert aber auch GAR NICHT mehr!? Also vielleicht doch ne fiese Luftblase gewesen?
Klackern ist wieder da, ist doch scheiße... .
@citsejam
 
wie laut ist das klackern, gut hörbar? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, was willst Du jetzt machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh