Dann frage ich mich wozu dieser Lach-emoji? Eine höfliche Frage war das jeden Falls nicht (Bitte).
Das ist in meinen Augen kein Lach-emoji, sondern ein Emoji der Unsicherheit (hinsichtlich der Fakten) ausdrückt oder es inbesondere in diesem Fall sollte...
Es ist nicht meine Aufgabe was zu beweisen. Fakt ist wenn ich schon Behauptungen aufstelle, dann sollte ich zumindest man über das Thema bescheid wissen in dem ich mich z.B. umfassend mit der Theorie von Wärmetauschern und praktische Messungen auseinandergesetzt habe. Wenn ich das wie ein
@Helojumper nicht getan habe und nur Vermutungen äußere, dann kann ich eben eine Behauptungen tätigen.
Bei Gegenfakten wäre es anders, da wäre dann evtl. ein Diskurs sinnvoll.
Du wirfst mit Zahlen um dich, von denen nicht klar ist, ob das offizielle Tests von Noctua oder eigene oder was auch immer für Zahlen sind.
Und ich bat um Erläuterung des Tests. Finde ich absolut legitim und haben nach mir ja auch andere erbeten.
Ja was erwartest du bitte???
Das hier jeder Leser hingeknallte Zahlen einfach so schluckt ohne die geringste Erläuterung/Erklärung? Würdest du doch auch nicht.
Es ist schon ziemlich dreist pauschal ohne Gegenfakten Messungen von anderen als obsolet zu unterstellen. Demnach könnte ich bestimmt hier sämtliche Messungen aller Mitglieder im Forum als absolet erklären, da niemand sich die Mühe macht Details zu seinen Messtoleranzen preiszugeben und vor allem ein Abgleich der Kalibrierung mit einem Referenzthermometer macht. Bei reinen Differenzmessungen reicht natürlich ein Abgleich der Sensoren ohne Referenzthermometer, machen auch die wenigsten. Zumal die meisten sowie so nur mit günstigen Sensoren, also 10k NTC mit +- 0,5 °C Toleranz messen.
Den Kommentar, der deine Messungen als obsolet bezeichnet hat (oder das auch nur angedeutet hat) konnte ich auch nach nochmaligem Suchen nicht finden...
Sheet 9900K etc.
Hier kann man von einem AMD 3700, Intel 9900K, 2080 TI unter den Parameter "alpha Wasserkühler" unter anderem die Wärmeleitfähigkeit einstellen und die Temperatur als Durchschnitt aller Kerne (Package) vergleichen. Für anderen CPUs etc. lagen keine Messwerte als Abgleich vor.
Sehr interessante Tabelle mit schönem Aufbau.
Auch auf die Gefahr hin, mir hier wieder eine verbale Schelle abzuholen:
Ich finde es verwunderlich, dass bei 175W der 9900K, bei einem Kühler mit einer Wärmeleitfähigkeit von 400, 74°C haben soll,
bei einem Kühler mit einer Wärmeleitfähigkeit von 40 (was gefühlt ein Stück Holz ist) aber nur 89,7°C.
Sind die Werte alle errechnet oder auch teils auch getestet?
Edit: Ich behaupte nicht, dass die Werte falsch sind, sie verwundern mich aber sehr.