[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, geht von "ist hörbar wenn sonst kein Sound an ist" bis "ist hörbar selbst wenn man Videos guckt" - je nach Durchfluss.
Der kost 80€, da will ich also auch nix hören bei aktuell 170L/h. Aber das gehe ich ich erst an, wenn ich das Thema "Dualtop" abgeschlossen habe.
 
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ich höre von meinem nix, deshalb frage ich und der steht direkt 50cm neben meinem Ohr. Ich habe aber auch ein viel geringeren Durchfluss mit etwas über 100l/h vielleicht deshalb, ich weiß nicht. Ich habe hier noch einen Vorgänger der ähnlich aufgebaut ist, wenn man sich das anschaut, fragt man sich was da klackern kann? Das Rad sitzt auf einer Welle und kann frei laufen. Möglich wäre, daß das Spiel von Welle und Rad zu groß ist und das die Magnete bei zu viel Druck, Kontakt zum Impulsgeber haben, aber sonst.......kein Plan.
 

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Ich weiß nicht was da klackert, aber man hat ja schon häufiger von klackernden HF Next gehört. Es gab zwar nen Rückruf, aber in den Zeitraum viel meiner eig. nicht rein.
Ich schließe jetzt erstmal das Thema Dualtop ab. Bin mit dem Eismann in Kontakt, aber durch die 7h Zeitverschiebung ist die Kommunikation natürlich etwas träge. Danach kommt der Mora (wo auch der HF Next dran hängt) wieder untern Tisch und dann mal schauen, ob ich das Klackern überhaupt moch höre. (Aktuell steht der Mora aufm Tisch hinter dem linkem Monitor.)
 
Die RGB Version ist von den Daten aber etwas schlechter und das trotz höherer max rpm:
Deswegen werden es nun bei mir auch keine RGB aufm Mora.


Ich hatte CPC dazu angeschrieben und leider keine Antwort bekommen.
Der Vergleich von maximalen RPM und dem einhergehenden maximalen statischen Druck ist meines Erachtens komplett überflüssig. Ja, du hast recht aber wenn es wichtig ist möglichst weit runter zu regeln empfehle ich die rgb Variante. Subjektiv empfand ich die beiden non rgb auch etwas lauter im mittleren Drehzahberich 700-900.
Der Budget-Tip ist natürlich klar der P14 pwm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich höre von meinem nix, deshalb frage ich und der steht direkt 50cm neben meinem Ohr. Ich habe aber auch ein viel geringeren Durchfluss mit etwas über 100l/h vielleicht deshalb, ich weiß nicht. Ich habe hier noch einen Vorgänger der ähnlich aufgebaut ist, wenn man sich das anschaut, fragt man sich was da klackern kann? Das Rad sitzt auf einer Welle und kann frei laufen. Möglich wäre, daß das Spiel von Welle und Rad zu groß ist und das die Magnete bei zu viel Druck, Kontakt zum Impulsgeber haben, aber sonst.......kein Plan.
Tippe auf eine Unwucht des Impellers… sonst wüsste ich auch nix
 
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Bekommst die Schraube garnicht mehr heraus?
Nicht ohne Linksaudreher und wenn ich dabei abrutsche, stehen mir die Haare zu Berge.
Und am nem neuem 180€ Top möchte ich auch nicht direkt "rummachen". Deshalb erst mal schauen, was der Eismann sagt.

Der Vergleich von maximalen RPM und dem einhergehenden maximalen statischen Druck ist meines Erachtens komplett überflüssig. Ja, du hast recht aber wenn es wichtig ist möglichst weit runter zu regeln empfehle ich die rgb Variante. Subjektiv empfand ich die beiden non rgb auch etwas lauter im mittleren Drehzahberich 700-900.
Der Budget-Tip ist natürlich klar der P14 pwm
Bei mir steht es so aus:
P14: 305rpm @1%
P12: 142rpm @1%
P12 RGB: 172rpm @11% --> Drunter laufen die nicht mehr sauber an, sieht dann so aus:
1661805498039.png


Allerdings bin ich mit den 300rpm der P14 auch schon sehr zufrieden und 1.700rpm max ist halt zum Benchen nice.
 
Ich weiß nicht was da klackert, aber man hat ja schon häufiger von klackernden HF Next gehört. Es gab zwar nen Rückruf, aber in den Zeitraum viel meiner eig. nicht rein.
Ich schließe jetzt erstmal das Thema Dualtop ab. Bin mit dem Eismann in Kontakt, aber durch die 7h Zeitverschiebung ist die Kommunikation natürlich etwas träge. Danach kommt der Mora (wo auch der HF Next dran hängt) wieder untern Tisch und dann mal schauen, ob ich das Klackern überhaupt moch höre. (Aktuell steht der Mora aufm Tisch hinter dem linkem Monitor.)
Ich habe meinen nun zum zweiten Mal an AC geschickt,
Diesmal dauert die Bearbeitung etwas länger. Das macht mir Mut, dass man dem Sensor etwas mehr aufmerksam als der die Standardprozedur widmet.
Hiermal die Videos die ich vorm Versand noch von meinem Testkreislauf aufgenommen habe:
~200L/h:
~330L/h:

Im gleichen Kreislauf hängt halt auch der traumhafte HighFlow, der bis ~250L/h nur sachte rasselgeräusche von sich gibt und ab dann etwas gluckert - sei es ihm vergönnt.
 
Bei 200L hört sich meiner sehr ähnlich an.
300L schaffe ich (noch :d) nicht.
 
Bei 200L hört sich meiner sehr ähnlich an.
300L schaffe ich (noch :d) nicht.
Das ist auch nur ein AGB->HF->D5->HFn->AGB Testkreislauf. 300L/h sind unrealistisch und nicht notwendig. Dient nur zur Verdeutlichung des Geräuschpegels.
Mir würde auch weniger als 200L/h Durchfluss reichen, aber die D5 macht bei mir auf 100% das angenehmste Geräusch
 
Mir würde auch weniger als 200L/h Durchfluss reichen, aber die D5 macht bei mir auf 100% das angenehmste Geräusch
Das ist bei mir am Heatkiller AGB auch so, alles darunter bringt ne mehr oder weniger eklige Resonanz. Natürlich ist die Pumpe so zu laut, aber alles darunter klingt einfach wie eine sehr große Mücke. :d
Deswegen Prio1: Dualtop Umbau fertig machen und die beiden Pumpen dann runter regeln.
 
Hat jemand eine Idee wie man einen HFN ideal irgendwo festschrauben/ anstecken kann?
Hatte an etwas aus dem 3D Druck gedacht, aber bin tatsächlich unfähig deratiges als Vorlage zu kreiren.

Optimal wäre eine Halterung wo der HFN nur eingeschoben wird wie eine Handyhalterung für das Fahrrad oder Auto.
 
Hat jemand eine Idee wie man einen HFN ideal irgendwo festschrauben kann?
Hatte an etwas aus dem 3D Druck gedacht, aber bin tatsächlich unfähig deratiges als Vorlage zu kreiren.

Bei Thingyverse und Co finde ich nichts.
Der hat 2 Schrauben auf der Rückseite die verwendet werden können.
Das wird in meinem Build leider nicht funktionieren: zum Einen müsste ich weitere Löcher ins Case bohren, zum Anderen käme ich später nur extrem bescheiden wieder an die Schrauben an.
Ich werde mir 2 U-Bügel designen und 3D-drucken und ihn über die beiden Anschlüsse fixieren.
 
Ja muss den aber bei Bedarf so einfach wie möglich entfernen können, das macht es schwierig, daher dachte ich eher an einen Clip.
Der Kommt aus dem Gehäuse heraus an den MoRa zwischen 2 xQD3, das Sensorkabel wird gekürzt und somit kann ich dann den HFN samt beliebigem dedizierten Sensor auch für den Bastel und Benchloop nutzen.
 
Nicht ohne Linksaudreher und wenn ich dabei abrutsche, stehen mir die Haare zu Berge.
Und am nem neuem 180€ Top möchte ich auch nicht direkt "rummachen". Deshalb erst mal schauen, was der Eismann sagt.


Bei mir steht es so aus:
P14: 305rpm @1%
P12: 142rpm @1%
P12 RGB: 172rpm @11% --> Drunter laufen die nicht mehr sauber an, sieht dann so aus:


Allerdings bin ich mit den 300rpm der P14 auch schon sehr zufrieden und 1.700rpm max ist halt zum Benchen nice.
Sehr interessant! Habe bisher nur mit Fan Control gearbeitet, da laufen beispielsweise die normalen p12 ab 19% nicht mehr an. Die Zahlen der p14 hab ich gerade nicht da… Jedenfalls stützen sich meine Aussagen auf das Programm Fan Control und ich gebe dir gerne vollkommen recht … Mit welchem
Programm kommst auf diese Ergebnisse? Will das auch haben 😃
 
@Diabolo0101 Mit der Aquasuite. Die P14 hängen an der D5 Next und die P12 bzw P12 RGB am Quadro.
Natürlich alles PWM, meine letzten 3Pin Lüfter waren 2007 die XL1 von Noiseblocker. :)
 
@Diabolo0101 Mit der Aquasuite. Die P14 hängen an der D5 Next und die P12 bzw P12 RGB am Quadro.
Natürlich alles PWM, meine letzten 3Pin Lüfter waren 2007 die XL1 von Noiseblocker. :)
Danke! Ja dann muss ich das Programm wohl doch mal genauer anschauen … hatte mich bisher gedrückt (nur das Licht vom HFN eingestellt), weil ich hier im Forum eine leichte Sogwirkung bemerkt hatte und Angst vor mir selber habe, wenn ich als Pedant mit sowas anfange 😂
 
wow, extrem, ich komme auch nicht auf 300l/h, das ist das erste mal das ich einen HFN so laut klackern höre! Was ich so max. erreiche sind 230l/h, aber mit drei D5. Meine laufen am unteren Ende so mit 100l/h. Unter Volllast wie geschrieben so 230l/h aber da klackert nix, vielleicht ein Dienstag / Mittwochsgerät oder einfach Glück gehabt.

@KaerMorhen
meiner hängt direkt am Radiausgang, darüber der AE6, der soll da weg weil das Kabel stört, hab aber noch keine passende Stelle entdeckt. Vielleich kommt er wieder an die Rückwand übern AGB
 

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Meine Wakü komponenten sind kein plan wie alt, Meine Aquastream XT Ultra ist quasi Batch 1, neu gekauft als die frisch auf den Markt man.

Mitlerweile sieht man nur noch D5, paar ddc und irgendwie nie eine der Eheim Versionen.

Warum eigentlich nicht? Styling? Sind die Eheim mitlerweile zu schwach auf der Brust oder woran liegt es? :d
Ist es immer noch der Fall, dass sie leise im Betrieb läuft?
Bin gerade für den Bau meiner ersten GPU WaKü auf der Suche nach Budget Lösungen und habe auch dieses Modell (gebraucht) im Fokus.
Man kommt wohl (auch gebraucht) nicht drum herum einen 50er für Pumpe+AGB hinblättern zu müssen?

Oder habt ihr spontan eine Empfehlung? Ich habe eigentlich auch keine besonderen Anforderungen als am besten lautlos und möglichst langlebig. Ein Transparenter AGB wäre nett um die Kühlwasserfarbe erkennen zu können, ich habe aber auch schon überlegt sonst einfach an unauffälliger Stelle ein Stück transparenten Schlauch einzubauen. Ich glaube die meiste Zeit liegt die GPU auch eh nur im Idle, bei einer LuKü wäre das ein Fall für einen semipassiven Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner hängt direkt am Radiausgang, darüber der AE6, der soll da weg weil das Kabel stört, hab aber noch keine passende Stelle entdeckt. Vielleich kommt
Ich muss mal sehen wie ich das mache, komme aber definitiv an den MoRa neben das Dualtop.
 
Meine AS XT war auf jeden Fall leiser als meine DDC. Wobei das subjektiv ist.

Die AS XT neigt zum niederfrequenten brummen, die DDC eher zum hochfrequenten surren, was nun wie wo leiser ist muss man selbst raus hören.

Bin nur umgestiegen da im neuen Case die AS XT nur mit sehr viel Aufwand zu verbauen ist :)
 
Sobald die NS6 da sind kann ich loslegen mit ablassen und grob testen, fehlten theoretisch noch 2x QD3 Buchse aber das muss dann eben warten, da das eh extern genutzt würde.
Beim WC Dualtopmount war eine gwalzte Metallplatte dabei, die gibt es wohl nicht dediziert zu kaufern, was echt schade ist.
Die für Tubes kann ich nicht gebrauchen.

Gleich mal zur Post fahren und mein Kleber abholen, hoffe das mit dem Pumpen PCB klappt damit.

Mitre Apel . Ultra schnell klebend Hitze beständig . An der Klebestelle nicht mehr lösbar . Habe damit auch schon Kupferrohre für ne' Wasserkühlung verklebt .
Kein Problem . Du kannst den erst den Kleber auftragen und den Aktivator daraufsprühen . Der Aktivator verdunstet innerhalb von Sekunden .
Kann man den dick aufgießen und der härtet dann durch oder wird der dann in der unteren bis mittleren Ebene nicht fest?

Edit: in DE wohl auch nicht mehr zu als solches zubekommen,, nur noch via Ebay, gibt nur noch in den USA oder und Ost, hergestellt in TR^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebeknete wie Blu Tack oder Patafix vielleicht? Die Tragekraft dürfte für den HFN reichen.
Geht um die Reperatur der einen Pumpe, der Kleber soll wohl wirklich gut sein und habe da ähnliche Hersteller gefunden, ist zwar wie ein klassischer Sekundenkleber, lässt sich aber wohl mit aktivator vorher besprühen, dann auftragen und danach nochmal, somit bleibt der im Idealfall innen nicht weich.

Gekauft habe ich den aber wegen anderer Bastelarbeiten, werde es testen ;)
 
Apropos kleber, kennt jemand einen Sekundenkleber o.ä., der nicht diese hässlichen weißen Flecken hinterlässt? Brauch da minimal was, also so 1g höchtens.
 
Du meinst wenn der antrocknet diese Flecken?
Das versuche ich gerade herauszufinden, da ich hier Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis habe welcher normal trocknet, jedoch eben mit dem Spray binnen 12 Sekunden durchhärten soll.
Aufm Stück Zeitungspapier ging das schonmal gut, am Finger klebt es ebenso bösartig^^

Edit: das ist irre wie schnell das Zeug mit dem Spray klebt, aber riecht nach Bremsenreiniger und Benzin^^
Edit 2: er klebt wohl ohne Flecken auf vielen Materialen aber nut zu 50% chance, an dünnen Folien und Gummie klebt er nur fleckig und wird durch die entstehende Hitze unschön, auf nerm Kunststoff Lineal wiederum perfekt Fleckenfrei, denke mal das Material das Geklebt werden soll, muss saugfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt.

edit: der Grund ist dieser hier:

20220803_203529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz erwähnt: im EKWB Shop sind gerade richtig günstige Angebote. Hab mir heute EKWB Quantum Velocity Block für AM4 (passt folglich auch auf AM5) für 25 Euro gekauft. Schaut da mal nach Deals falls wer was braucht. Läuft iirc bis morgen...

VG 😉
 
Mal kurz erwähnt: im EKWB Shop sind gerade richtig günstige Angebote. Hab mir heute EKWB Quantum Velocity Block für AM4 (passt folglich auch auf AM5) für 25 Euro gekauft. Schaut da mal nach Deals falls wer was braucht. Läuft iirc bis morgen...

VG 😉
Das ist ja sensationell, eigentlich wollte ich nur meine GPU unter Wasser setzen, aber jetzt bin ich schon sehr doll versucht 😅
 
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