[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Geräusche sind nur durch Entkopplung und schwere Tops wegzubekommen.

Quasi durch solche Bomber mit nem Kg an Gewicht.

1,675 Kg ohne Pumpe.

Damit bekommt man an sich das Fiepen gut weg, das schleifen kann aber auch andere Ursachen haben.

Womit betrieben, wann tritt das auf?
Danke dir fürs Aufzeigen. Sieht nach einem ordentlichen Brocken aus - das hier die Farbe abgeht erschreckt mich aber sehr, sonst eine gute Idee.
Gibt es den Brocken per se auch ohne Farbe im Wasserbereich zu kaufen oder muss man selbst Hand anlegen bzw. einen gebrauchten kaufen?

Wenn ich die D5 auf 100% laufen lasse, dann höre ich das schleifen und wenn ich runterregle auf unter 50% fängt das fiepen an.
Da ich im Kreislauf ein HEATKILLER AGb habe, überlege ich - alternativ zum neuen Top - mir dazu ein Pumpenanschluss und eine neue D5 zu besorgen.
Platz habe ich genug im lian li o11 dynamic xl mit 2 x 360ger (oben & unten) und dazu noch 3 Lüfter vorne an der Seite und ein hinten - die sind alle dank noctua kaum wahrnehmbar.
Ich muss sagen ich bin empflindlich was fiepen angeht und mich stört auch oft das Fiepen von Netzteilen von Kleingeräten und ich uv meine GPU damit kein gpu coil whine entsteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Liter pro min hast du den eingestellt? Hab bei mir zwischen 50 und 70 l ein Bereich an der D5 der sehr leise und angenehm ist.

@all Was ist mit dem Aqua Computer Top, ist der nicht eine Alternative?

Ich habe im Kreislauf keinen DFM. Der 5900 und eine 3080 werden gekühlt und ich habe im Sommer unter Last bislang keine Probleme, ob ich die Pumpe auf 10% oder 100% laufen lasse. Ich werde wohl erstmal nach knapp 2 Jahren alles reinigen - vll. hat es das mal nötig.
Oder die Pumpe hat einen neuen Sweat Spot, ich spiele mal mit der Steuerung ein wenig rum.

Oder die Pumpe hat einen neuen Sweat Spot
Find ich gut das du daran denkst.
Jede Pumpe ist da etwas anders, bei DDC finde ich das extrem.

Kommt auch stark auf Top und AGB an.
Die dusselige ALC Eis Station hat da besser gedämpft als der Heatkiller Tube.
Phobya Messing Top war am besten, klaut aber Flow.

Gibt gewissen Drehzahl Bereiche da ist meine DDC zwar grundsätzlich leise, aber säuselt unangenehm vor sich hin.

Meine D5 sind bei 54% unhörbar...alles darüber ist hörbar und tatsächlich ist es bei 100% dann aber ein angenehmes rauschen.

Meine beiden D5 sind bei ca. 2200 U/min nicht zu hören und sie sind extern am Mo-Ra 420 montiert.

Danke dir fürs Aufzeigen. Sieht nach einem ordentlichen Brocken aus - das hier die Farbe abgeht erschreckt mich aber sehr, sonst eine gute Idee.
Gibt es den Brocken per se auch ohne Farbe im Wasserbereich zu kaufen oder muss man selbst Hand anlegen bzw. einen gebrauchten kaufen?

Wenn ich die D5 auf 100% laufen lasse, dann höre ich das schleifen und wenn ich runterregle auf unter 50% fängt das fiepen an.
Da ich im Kreislauf ein HEATKILLER AGb habe, überlege ich - alternativ zum neuen Top - mir dazu ein Pumpenanschluss und eine neue D5 zu besorgen.
Platz habe ich genug im lian li o11 dynamic xl mit 2 x 360ger (oben & unten) und dazu noch 3 Lüfter vorne an der Seite und ein hinten - die sind alle dank noctua kaum wahrnehmbar.
Ich muss sagen ich bin empflindlich was fiepen angeht und mich stört auch oft das Fiepen von Netzteilen von Kleingeräten und ich uv meine GPU damit kein gpu coil whine entsteht.
Hast die Pumpe mal geöffnet?
Ggf mal das Innenleben reinigen. Hab schon lustige Sachen in meiner D5 gefunden :LOL:

Das mit dem Fiepen hatte ich auch, ist bei der normalen D5 deutlich geringer, aber das liegt wohl an der Steuereinheit unter der Pumpe.
Ich hab den Black Mirror Top drauf der hat das deutlich veringert. Zudem hab ich aber auch die Pumpe hinter den Mora gesetzt. Wenn jetzt alles ganz leise im Zimmer ist, vernehme ich immer noch ein leichtes Fiepen bei 100%, meine Freundin kann dagegen rein garnichts hören^^
Wenn alle Stricke reißen, kommt nen kleines Alugehäuse mit Bitumen rum, so hab ich das damals auch mit der Eheim gemacht:fresse2:

Ich weiß nicht mehr wo es war...Aber irgendwer hat mal die Pumpe mitsamt Dämmung in einem geschlossenen Betonklotzaus dem Baumarkt versenkt :d

Auf der anderen Seite muss man ehrlich zu sich sein: wann liegen die 100% bei mehreren Pumpen an?

Bei mir immer^^

Aktuell 4 DDCs. Kommen aber noch 4 Dazu. Alle 8 unter ein Watercool multitop ddc X8^^

Muss noch auf den mps 1000 sensor warten. Das dauert noch n paar Wochen. Mich interessiert der Gesamtdruck der 8 Pumpen. Flow geht vielleicht so bis 500 liter oder so. Mal schauen.Leakshield nutze ich dann nur als Füllstandssensor. Der Druck ist ja schon bei 2 Pumpen grenzwertig fürs Leakshield.

Mich nervt gerade am MoRa dass ich nicht weiss wie ich das alles verschlauchen soll und mein Leakshield hat monatelang Ruhe gegeben, dann habe ich da einmal herumgespielt und ist bis zur Membran vollgelaufen nun läuft er Amok mit seinen Alarmen -.-

Aktuell 4 DDCs. Kommen aber noch 4 Dazu. Alle 8 unter ein Watercool multitop ddc X8^^

Muss noch auf den mps 1000 sensor warten. Das dauert noch n paar Wochen. Mich interessiert der Gesamtdruck der 8 Pumpen.
Ähm.... 4 Bar in der Richtung, wenn es die schnellen 3/4.2er sind. Das wird der MPS nicht mögen. Aber gut dass du mich dran erinnerst, ich wollte das auch noch machen. *Sabber*
Flow geht vielleicht so bis 500 liter oder so.
:love:
Der Druck ist ja schon bei 2 Pumpen grenzwertig fürs Leakshield.
Bei der DDC schon mit einer Pumpe, bei den grob 0,5 Bar, die da an Druck bei rumkommen.

@KaerMorhen
habe ich was überlesen oder was willst Du verschlauchen. Zum volllaufen, Problem dabei ist das Wasser ist es rein oder DPU. Bei Kühlmittel ohne Zusatz reicht etwas ausblasen und trocknen lassen bei z.B. DPU solltest Du grob abtrocknen und die Membran mit ISO reinigen. Dazu einen weichen Pinsel nehmen mit Propanol vollsaugen lassen und damit die Mebran leicht bestreichen. Wenn die richtig nass ist, siehst Du in der Mitte der Membran einen kleinen Schlitz. Wenn der sichtbar wird, kannste den LS zum trocknen an die Seite legen. Meist ist die Mebran trocken wenn Du den Schlitz nicht mehr siehst, bei Iso geht das recht schnell, warum ist klar.
Der Pinsel ist so weiß, weil ich den Flur streichen musste. War die Strafe dafür, weil ich die Rührteigschüssel für DPU blau nutzte. Den großen Quast hat sie versteckt und ich habe nur den kleinen Pinsel gefunden. Hat dann etwas länger gedauert.

Anhänge

• 20220828_174902[1].jpg
    20220828_174902[1].jpg
    87 KB · Aufrufe: 88
@Maexi

20220828_182111.jpg

Zu den beiden D5 PWM von AC, die Litzen (Doppellitze) und die Crimppins sind absolut hochwertig, habe noch aus dem Verschenke Thread paar Meter Sleeve gehabt und nun ist es einheitlich, da PWM und Tacho ebenso Doppellitze bereits gesleeved waren.

Bin bis jetzt happy doch in die zwei Pumpen investiert zu haben.
Sehr lange Kabel und nur im Notfall kürzen/ verändern, dann nur mit Winkelsteckern ohne Crimpkontakte.

20220828_182537.jpg

Geht mir um das Dualtop von WC, rechts davon müsste der HFN eingebunden werden.

Bzw links wenn ich in und Out korrekt identifiziert habe.
20220828_185408.jpg20220828_185415.jpg20220828_185420.jpg
Ebenso muss kommt der defekte Quadro (Fan 4 PWM und Tacho nach Kurzschluss ausgefallen) mit Mount zwischen die Lüfter für Lüfter und RGB, sowie Pumpensteuerung (passt ja bei 3 heilen Headern).

Dann muss der Hubby7 und die Neutrikbuchse mit hinein oder dran.

Edit: sind sogar 4 Litzen beim Tacho/ PWM, 2 entsprechend tot.
20220828_184341.jpg

Edit: @KaerMorhen Die NS6 gibt es mit 1/2" AG, falls das hilft.
Wenn ich eine Möglichkeit finde diese leck und Verlustfrei die 1/2 auf G1/4 zu bekommen, dann wären die inzwischen eine Option.

Oder eben mit Schlauch davor anstatt direkt am Bauteil die 12,7mm Version, wird nur übelst teuer.
Da ich einmal MoRa hin+ Mora zurück, m/w spiegelverkehrt angeordnet um den Kreis direkt am PC schliessen zu können, dazu dann mindestens zwei weitere Paare um die anderen Bauteile einzubinden und den grossen Loop zu schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mir ist eine DDC 1T Plus abgeraucht und jetzt will ich auf die Ek D5 umsteigen. Kann jemand was zu der Wärmeentwicklung von dieser D5 sagen? Die Ddc wurden schon recht warm

EK Water Blocks EK-Quantum Inertia D5​

Hier erklärt der8auer, warum der Silberkühler von Aqua Computer nicht sinnvoll ist:

Zuletzt bearbeitet:
Den großen Quast hat sie versteckt und ich habe nur den kleinen Pinsel gefunden. Hat dann etwas länger gedauert.
Klingt, als ob Du in ner Art Comic lebst, seitdem Du die Schüssel mißbraucht hast 🤣

Hi Leute, mir ist eine DDC 1T Plus abgeraucht und jetzt will ich auf die Ek D5 umsteigen. Kann jemand was zu der Wärmeentwicklung von dieser D5 sagen? Die Ddc wurden schon recht warm

EK Water Blocks EK-Quantum Inertia D5​

Die d5 ist wesentlich kühler als deine ddc

Hab heute auch ne Ansage bekommen.
Die Waschmaschine hatte nen Problem und Frau bastelt dran rum.

Filter dicht. Hat die Kiste alle paar Monate irgendwie (4 Personen Haushalt).

War aber noch Wasser in der Maschine.
Nachdem sie das gereinigt hat und dabei drei Handtücher nass geworden sind, kam sowas von mir wie "ich sau aber beim basteln mit Flüssigkeit nicht so rum"

Böser Fehler von mir.

Edit: wir haben Latex Farbe genutzt.
Hab auch schon DP Ultra von der Tapete abgewischt in meiner Ecke :d und das geht erstaunlich gut.

Ich finde die rgb Version leiser. Du kannst die rgb Version auch deutlich niedriger regeln. Zudem sind die normalen p14 ohne pst bei mir etwas leiser gewesen als die mit pst !?!
Die RGB Version ist von den Daten aber etwas schlechter und das trotz höherer max rpm:
Deswegen werden es nun bei mir auch keine RGB aufm Mora.

mit dem LS werden alle Trennis kurz über lang undicht, ob Luft rein oder Wasser raus, darin ist der LS recht zuverlässig.
Ich hatte CPC dazu angeschrieben und leider keine Antwort bekommen.

Hier erklärt der8auer, warum der Silberkühler von Aqua Computer nicht sinnvoll ist:

Ich sehe hier keine Erklärung. Man könnte meinen der macht Werbung für das Messgerät. Höhere Wärmeleitfähigkeit beudeutet noch lange nicht eine bessere Kühlung und somit niedrigere Temperaturen.

Nein, habe keinen LS. Hätte mich nur interessiert, was die dazu sagen.

Ich werde es testen sobald ich den LS wieder zum laufen bekomme, bastel den gleich mal auf die Testtubebenchdingends.
Lief ja bei mir auch mit 1-3 Pumpen und 7 Paaren QD3 sowie 1x Eiszapfen, das der eine QD3 nun komplett hinüber ist lag aber an mir.

Bin nur wenig motiviert jetzt das Dualtop einzurichten, wenn in 2 Wochen das IceMan Messingtop kommt.

eigentlich läuft der LS mit drei Pumpen außerhalb seines normalen Wirkungsbereiches. Deshalb ist es auch müßig, mit dem Versuch der Fehlerbeseitigung. Sicher gibt es auch ein paar Punkte über die man sich freuen kann. Bis zur Geburtsstunde hab ich weder die angebliche Sicherheit noch die zusätzlichen Möglichkeiten vermisst, heißt, ich habe meine Wakü ganz normal genutzt ohne wenn und aber, ging auch. Jetzt schmeiß ich nen haufen Geld weg nur um das Teil einigermaßen am laufen zu halten? Ich schmeiß besser das Teil weg, schont meine Nerven.

Ich sehe hier keine Erklärung. Man könnte meinen der macht Werbung für das Messgerät. Höhere Wärmeleitfähigkeit beudeutet noch lange nicht eine bessere Kühlung und somit niedrigere Temperaturen.
Und welche Variable fehlt dir bei den im Video gezeigten Materialien?
Er hat da nur komplett ebene metallische Oberflächen...
Spontan würde ich sagen, dass die Wärmeleitfähigkeit da so ziemlich das einzige ist, was eine wirkliche Rolle spielt.

Spontan würde ich sagen, dass die Wärmeleitfähigkeit da so ziemlich das einzige ist, was eine wirkliche Rolle spielt.
Wärmeübergang (Konvektion), hat fast nichts mit der Wärmleitfähigkeit zu tun.

Bestes Beispiel:
Alu Finnen vs. Kupfer Finnen bei einem Radiator/Heatpipe Kühler. Spielt kaum eine Rolle.

hab mir jetzt 2 Aqua-Computer D5 Pwm mit dem Watercool Standdeckel bestellt. Mal schauen wie die so im Vergleich zur Ddc sind. Beim Ultitop gefällt mir gut dass man die Pumpe mit einem Schraubring gleichmäßig festschrauben kann, aber beim Watercooldeckel gefällt mit besser, dass die Halterung nen breiteren Standfuß hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh