[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal eine Allgemeine Frage in die Runde. Was würdet Ihr für ein Preis aufrufen, bei einem 1,5 Jahre alten 420er NexXoS St30 V2 Radi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damals 45 für einen gezahlt 🤣
Edit: das war sogar nen XT45.

Nicht schlecht. ich habe aktuell so an die 65€ gedacht. Ist das Fair für ein Radi der absolut top Zustand hat? Keine Finnen verbogen o.ä. und Keine macken im Lack und Co. Gespült und nur verwendet mit EK Cryofuel.. Sowie alles OVP?

Ich bin ja aktuell am überlegen ob ich meinen Loop weiter vereinfache.

Zuletzt ist der Aquaero raus geflogen.
Verbleibt der Octo mit dem Highflow und mehreren Temperatursensoren.

Die Sensoren würde ich gerne mittels Highflow 2 auch weitere reduzieren.

Dann überlege ich meine beiden Nova durch einen Mora 420 zu ersetzen.
In dem Zuge dann auch die DDC3.2 raus, da ich ja die beiden D5 habe.

Was hindert mich dran?
€€€€€

:d

Und die Frage ob der Mora 420 mir reichen würde ;)

Die Eloops hatten ihre Zeit und sehen in weiß auch wirklich richtig gut aus. Nur leider hat diese Zeit ihr Ende gefunden. Arctic's P-Reihe, die SW4 und die A12x25 sind einfach ne Nummer besser.
Das stimmt schon irgendwie, aber ich hab ja bereits 21 eloop x argb im System. 3 Stück liegen hier auch noch rum. Deswegen werden es bei mir wieder die eloops. Die Artic habe ich auch noch im System. Die schwarze Serie, weil man die eh nicht sieht. Gefühlt machen die einen top Job.

Bin mal gespannt ob und wann die ersten Noctua RGB Lüfter kommen.

Dann aber nur echt mit braunen LEDs.

Na, wenn man bedenkt wie lang Arctic oder Bequiet gebraucht haben.

Das stimmt, allein schon wie lang Noctua für den NF-A12 chromax gebraucht hat ^^

Hat jemand die Arctic P14 ARGB 0db an Gehäuse, Radiator und oder MoRa ausprobiert oder auch zusammen laufen lassen?
Verhalten die sich identisch zu den normalen P14/ PWM PST auch was das wummern anbelangt oder schon ein Unterschied?

Anhang anzeigen 787715Anhang anzeigen 787716
Ich finde die rgb Version leiser. Du kannst die rgb Version auch deutlich niedriger regeln. Zudem sind die normalen p14 ohne pst bei mir etwas leiser gewesen als die mit pst !?!

ich hätte mal so eine reine interessensfrage: wieviel Kühlleistung hat mein system mit D5 pumpe, 2x 420mm alphacool 45mm x flow in parallel mit pull konfiguration? macht das überhaupt nen unterschied, dass ich praktisch 1/4 des normalen wasser wiederstands in den radiatoren habe?

Nicht wirklich viel Kühlleistung und deutlich zu hören, ist aber auch immer eine individuelle Sache mit der Lautstärke.

Habe bei mir testweise mal 420er x flow 30mm und EK 420er mit 45mm drin gehabt, beide p/p und war mir nicht genug Kühlung bei zu hoher Lärmbelastung.

War genug zum Idle und Officebetrieb, Filme schauen oder auch mal was spielen,
Guter Airflow im Gehäuse, 5900x, 6900xt, stock und um 25 Grad Raumtemperatur, lag das DPU immer bei ca. 35 bis 42 Grad.
Nicht schön aber vollkommen okay.

Das stimmt schon irgendwie, aber ich hab ja bereits 21 eloop x argb im System. 3 Stück liegen hier auch noch rum. Deswegen werden es bei mir wieder die eloops. Die Artic habe ich auch noch im System. Die schwarze Serie, weil man die eh nicht sieht. Gefühlt machen die einen top Job.
Wenn du die Lüfter schon hast ist ja egal, darf halt nur 5-7 Zentimeter vor den Lüftern nichts verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Maurise
Da Hardware, Wassertemperatur, Raumtemperatur sowie deren Delta als auch die Lüfterdrehzahl unbekannt sind: Ka.

Aber aus dem Bauch: 250-350W Abwärme bekommt man damit auch leise weg...WENN die Radiatoren ausreichend frischluft bekommen.

Parallel ist eine Spielerei.
Ich hab für mich abseits toller Durchflussdaten nicht DEN Vorteil entdeckt.

ich hab die wegen der schlauchführung so installiert. momentan is nur ein 9900K dran, also egal, aber wenn ich jetzt ne gpu dran hängen wollte... die 4080 steht verbrachsmäßig in den sternen wenn ich da 340-450W lese in den neueren "leaks". passt das noch, wenn ich die untervolte?

ich hätte mal so eine reine interessensfrage: wieviel Kühlleistung hat mein system mit D5 pumpe, 2x 420mm alphacool 45mm x flow in parallel mit pull konfiguration?
45er Radiatoren mit einseitigen Lüftern, macht nach Tests (Youtube) wenig Sinn, vor allem mit Blick auf den Airflow mit kühler Luft im Gehäuse.

@catshome ich hab 6x 140mm einlass und 6x 140mm auslass. aber ich kann nur 2 radiatoren an der stelle installieren und eventuell vorne noch einen 30mm 280/240 der so aber nicht vorgesehen ist. das wars

Nabend zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer leisen Pumpe.
Aktuell habe ich eine "Aquacomputer D5" mit dem "Watercool HEATKILLER® D5-TOP".
Ich habe diese nun seit 2 Jahren im Einsatz und nun hat sie ein leichtes fiepen und schleifen entwickelt.
Lohnt sich der Wechsel auf eine "Watercool WCP D5-PWM" oder "Eheim 1262 230Volt Vollkeramiklagerung".
Sie sollte sich in einem geräuch"losen" Rahmen bewegen.
Für eine Entkopplung ist gesichert.

Oder gibt es mittlerweile noch andere Pumpen zum empfehlen?

Fokus liegt zu 90% auf leises pumpen und kein fiepen beim regeln.

Danke und Gruss
nibbler

Geräusche sind nur durch Entkopplung und schwere Tops wegzubekommen.
Auf Kleinanzeigen verkauft einer ein Messingtop für D5:

Quasi durch solche Bomber mit nem Kg an Gewicht.

1,675 Kg ohne Pumpe.

Damit bekommt man an sich das Fiepen gut weg, das schleifen kann aber auch andere Ursachen haben.

Womit betrieben, wann tritt das auf?

ja gut, bei mir ist auch etwas Farbe ab

Anhänge

• 20220828_005118[1].jpg
    20220828_005118[1].jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 85
Ich weiss nun woher die Luft im CPU Kühler kommt.
Es ist definitiv ein alter gebrauchter QD3 der gut verbogen war.
Tropft nun auch etwas wo der LS aus ist.

mit dem LS werden alle Trennis kurz über lang undicht, ob Luft rein oder Wasser raus, darin ist der LS recht zuverlässig.

Nein der QD3 weiblich ist definitiv der verbogene, der war ja eh schon unter Verdacht, aber nun habe ich die Bestätigung.
Da ich nun das Dualtop+ Mount von WC hier habe, habe ich mal umgesteckt, werde wohl morgen erstmal alles abalassen und umbauen.

Habe aber absolut keine Ahnung wie ich das Dualtop integrieren soll, geschweige denn den HFN und LS Standalone extern.

War aber auch überrascht wie wenig Staub auf den 200ern ist, im MoRa / den Finnen staubfrei und nur ein Insekt drin.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem LS werden alle Trennis kurz über lang undicht, ob Luft rein oder Wasser raus, darin ist der LS recht zuverlässig.
Etwas Luft einziehen wäre mir egal, soll nur anders herum nicht funktionieren.

Habe nun den Leakshield Standalone hier und werde zum abpumpen wohl die eigenablasskonstruktion weglassen beim kommenden Umbau.

Dafür dann den LS dafür nutzen, ähnlich dem Adapter für PET Flaschen. dafür benötige nich nur den mini AGB aus einem alten Konvolut, den LS Standalone, Schlauch und etwas Unterdruck.

Mal sehen ob das klappt

Anhänge

• 20220828_020541.jpg
    20220828_020541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20220828_020607.jpg
    20220828_020607.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20220828_021446.jpg
    20220828_021446.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 70
ich habe mittlerweile alles wieder umgebaut und wieder den LS ausprobiert. Anschlüße getauscht und Wasserweg verändert, das brachte im Anfang 0,8 mbar Druckverlust pro Minute. Wäre ja ok, aber das ist im Test, da baut er nur einen Unterdruck bis 300 mbar auf. Im Shield-Modus saugt er in meinem System einen Unterdruck bis 420 mbar. In dem Zustand und mit dem Unterdruck, hat er einen Druckverlust von 3-6 mbar pro Minute und das ist für die Alarmsteuerung sehr kritisch und für mich nicht tragbar. Ich habe ihn jetzt auf Monitor gesetzt, damit darf er bis zum nächsten Umbau noch im System bleiben wird dann aber ausgebaut und verkauft.

Das mit dem Standalone muss ich auch noch mehrfach testen, aktuell baut er zwar 270 mbar auf aber die fallen instant wieder auf 0 ab, denke der Schlauch vom Multiport zum Standalone ist nicht ganz korrekt verschraubt.

99% des Meckerns entsteht wohl weil die Membran durch DPU nass wurde und die Vakuumpumpe nicht funktioniert.

Edit: nach komplettem zurücksetzen und weiter testen geht nur nich der Alarm los mit allen erdenklichen Warntexten.

Mal trocknen lassen und dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die RGBpx Adapter auf 3 Pin waren eine gute Idee, vom Mainboard Header weg zum Quadro, nun kann ich den RGB Splitter an den Quadro anschliessen und dort 9 weitere Lüfter oder anderes.
Habe nun umgebaut von Top 3x P14 pull auf 3x NB eLoop X B14x P BL ARGB haben leider ein nerbigen Boost beim regeln und PC start, aber lkaufen mit 40% /600 rpm schön ruhig und leuchten von oben, so dass deren doofe LEDs nicht blenden.

Hoffe ich bereue das nicht, in der Front nochmal testweise eingebaut aber war unerträglich lauft, die benötigen echt 5-7 cm Freiraum im Ansaugbereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Quadro 2 ein dicker Kurzschluss auf Fan4, gibt zwar Strom aber nichts mehr regel- und auslesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die besten Lüfter sind, die du seit 20 Jahren in der Hand hattest, dann hattest du vorher glaub ich nur sowas hier:
Hätte dazu schreiben sollen sehr gut und günstig mein Fehler sorry

Nur man muss immer bedenken 30 für einen noctua oder 30 für 3 davon macht schon Nenn riesen unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh