[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@estros war ein Distanzbolzen von Alphacool. Also ein drehbarer.
Hab am Eingang der 3x DDC nochmal einen verbaut und gestern dann gesehen das auch dieser sich hebt. Hält nur weil die Verbaulage eine andere ist. -> also muss nochmal geändert werden.

Aktuell läuft es eh nicht bei mir. Ich weiß nicht warum, aber seit gestern scheint die DC-LT tot zu sein :(.
Macht nix mehr...verstehe ich nicht, denn an der hab ich nichts gemacht...echt ärgerlich
 
Was ist ein Distanzbolzen? Kannst Du - wenn Dir trotz all dem Ärger danach ist - das Teil verlinken? Denn man hat schon ein ungutes Gefühl, wenn man sowas liest.
 
Das ist einer der Gründe, weshalb ich drehbare Teile nicht mehr verwende - auch wenn es ohne nicht so hübsch aussieht.
 
@Grestorn

So einer. Wie gesagt, sind drehbar und deshalb ist der eine Teil nur in den anderen gesteckt und nicht geschraubt. Hält durch zwei Dichtringe....oder halt auch nicht..

Edit: nachdem der Link nur zur Übersicht geht, in Anhang ein Screenshot des guten Stücks.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102-090405.png
    Screenshot_20230102-090405.png
    84,4 KB · Aufrufe: 88
Danke. Die setze ich zu Hauf ein (meist als 90° Winkel). Aber nicht von Alphacool. Bislang keine Probleme. Dass die nur gesteckt sind, kann ich fast nicht glauben. Ich dreh meine wirklich beim Zusammenbau viel und da hat sich nie was gelockert, was eigentlich unweigerlich der Fall sein müsste, wenn man viel dreht.

Ich hoff einfach mal, dass hier wirklich nur Alphacool ein suboptimales Produkt auf dem Markt hat.
 
@Grestorn die 90° Winkel hab ich auch, auch welche von Alphacool, und bei denen hab's ich es auch nicht geschafft bisher. Auch nicht aktiv mit etwas Kraft. Aber diese Distanzstücke lassen sich eben durchaus auseinander ziehen.

Wie gesagt, der Verbauort war auch nicht gut. Direkt nach dem Ausgang der 3x DDC vor einem 90° Winkel. D.h.: der ganze Druck des Wasser musste um die 90° und wirkte dabei natürlich zurück auf diesen Distanzbolzen.
Es war dann ein "rucken" bei den pumpen zu sehen und dann hat er sich gelöst.

Für mich eine lessons learned.
 
Ich denke, hier muss man klar sagen:
D-Plug != drehbarer Doppelnippel.
Ich behaupte, einen "normalen" drehbaren Doppelnippel bekommt man mit Pumpendruck nicht auseinander.
Mir zumindest noch nicht passiert mit 3 DDCs im Loop. Da die aber auch das Maximum für mich darstellen, stufe ich das Thema als "für mich nicht relevant" ein, zumal ich mittlerweile eh nur noch Bitspower oder Barrow verwende.
 
ich habe zwar keine ALC aber ähnliches von Bykski der hat eine Quetschverschraubung. Wenn die einmal festgezogen, braucht man große gewalt um die auseinander zu ziehen. Das schafft eine oder 2 Pumpen niemals. Ich behaupte mal das schaffen auch keine 5 Pumpen. Steht das D- nicht für Distanzüberbrückung denn genau das ist der Zweck. Dabei ist auch zu beachten, das der nicht soweit ausgezogen, das er kurz vorm raus rutschen steht. ich nutze in meinem System verschiedene Längen und hatte noch nie Probleme damit.
 

Anhänge

  • P1010673.JPG
    P1010673.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 108
@error126 bin ich voll bei dir - den Doppelnippel kriegt man sicher nicht auseinander.

@woll3 hm, ja mag sein, nach meiner Erfahrung die ich gestern live machen durfte, stehe ich dem allerdings nicht mehr so vertrauensvoll gegenüber.

Aktuell ist es wie gesagt bei mir so, dass am DDC Eingang einer senkrecht nach oben verbaut ist. Ist das System aus, ist es wie auf dem angehängten Photo zu sehen. Schalt ich an, hebt sich der Einsatz um ungefähr 3mm. Das ist mir glaub ich nach dem gestrigen Vorfall zu riskant, und werde wohl nochmal umbauen auf Mini Schlauchstück plus zwei fittinge
 

Anhänge

  • PXL_20230101_121835520~2.jpg
    PXL_20230101_121835520~2.jpg
    685 KB · Aufrufe: 114
Grundsätzlich bin ich bei solch variablen Geschichten ohnehin skeptisch, da man sich die Variabilität mit potentiell schnellerer Undichtigkeit erkauft.
Ist halt immer Mist, sowas... Man braucht letzten Endes ne Grabbelkiste in der gewünschten Farbe, in der immer
- 2 Verlängerungen 7,5mm
- 2 Verlängerungen 15mm
- 2 drehbare Doppelnippel
- 2 drehbare 90° Verlängerungen
für alle Eventualitäten sind.
2 Kugelhähne würde ich optional auch noch immer da haben, aber die sind leider teuer.
Alles Andere fällt einem sonst auf die Füße :fresse:
Ja, ich kann da auch ein Lied von singen, was ich schon an Versandkosten gelatzt habe, weil ein oder zwei einzelne Fittings gefehlt haben...
 
Weihnachtsgeschenke sind da 😀
E61CE5A1-42B1-41BA-95E5-8C013E0316A5.jpeg
 
Kurze Frage in die Runde da ich gerade den Fehler nicht richtig einordnen kann. Und zwar habe in meinem (Zweit-) PC einen Alphacool Eisbear solo, einen Alphacool GPX-A 580 und einen 280er Radiator. Allerdings keinen Durchfluss mehr. Daher habe ich den Eisbear zerlegt und gereinigt. Den Motor/Rotor habe ich auch geprüft. Dieser lief und auch der Rotor hat sich bei Widerstand (bis zu einem gewissen Grad) weitergedreht. Radiator und GPU-Kühler habe ich gespült.
Da alles in Ordnung schien, wurde wieder alles zusammengebaut. Allerdings immer noch kein Durchfluss. Daher ich habe ich den Kreislauf nochmals zerlegt und einen Minimalkreislauf aus Eisbear und Durchflusssensor gebaut. Die Pumpe wurde nach Vorgabe befüllt. Aber selbst mit diesem minimalen Kreislauf bekomme ich keine Durchfluss angezeigt. Daher sollte mMn. doch die Pumpe einen Defekt haben, obwohl sie augenscheinlich ok ist. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Falls es eine Bestellung direkt bei AC war, kanns kein Kryos Next sein. Der kommt in einer anderen Umverpackung, ähnlich der beiden links daneben, nur etwas großer. Irgendetwas, das AC schon einige Jahre im Sortiment hat und immer noch im eigenen Shopsystem verkauft. Den Filter mit Edelstahlgewebe, poweradjust 3, mps flow, ... Ein high flow (USB), Kryos HF/XT/Pro Delrin, Aquatube etc. würden auch noch in der "alten" Verpackung verkauft, aber die gibt es teilweise nur noch bei Zwischenhändlern in Restbeständen.

Und gegen die Radiatoren spricht eigentlich nichts. Zwei Evo 1080 (verpackt und eingelagert) und drei 360er Airplex Radical mit Kupfer-Lamellen und ein 420er Airplex Radical mit Kupfer Lamellen sind schon vor einigen Jahren gekommen und ewig zu bleiben. Einen Bedarf an weiteren oder neuen Radiatoren habe ich da eigentlich nicht. Gut ein, airplex modularity system 840 mm, Kupfer-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile hat mich immer schon gereizt, aber ich wüsste nicht, wie ich den noch einsetzen sollte. Zwei Mora 3 360 und vier Phobya Nova 1080 habe ich schon vor Jahren wieder verkauft, da der Reiz nach dem "haben wollen" irgendwann auch wieder weg war. Bei der Wassertemperatur ändert sich mit dem zweiten Klopper eh nichts mehr, sofern keine abartige Abwärme jenseits der 1000W ins Kühlwasser wandert.

1.JPG


@Medi Terraner

Bei einer Eisbaer Solo sollte mit einem 240er Radiator und ohne die mitgelieferte Kupplung einen Durchfluss von ~55 l/h anliegen:


Eine Limitierung bei der Messung wird allerdings durch den eingesetzten Durchflusssensor vorgegeben. Der Aquacomputer High Flow Sensor ist für Durchflusswerte oberhalb von 40 l/h ausgelegt. ... Im Serienzustand erreicht die Eisbaer knapp 50 l/h. Ohne Schnellkupplung steigt der Durchfluss um immerhin 7 l/h.
In deinem Aufbau ohne Radiator und nur mit dem Durchflusssensor müssten es dann sogar eher geschätzte 60-70 l/h sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eisbear war schon länger verbaut. Mir ist leider nur neulich erst aufgefallen, dass kein Durchfluss mehr vorhanden ist.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief die DC-LT Pumpe im ausgebauten Zustand und wieder zusammengebaut und im Testkreislauf mit Durchflusssensor hörst du auch ein Betriebsgeräusch der Pumpe. Bedeutet, sie läuft zwar wie vorgesehen, aber dein Durchflusssensor zeigt keinen Wert mehr an. Mir fallen noch zwei Dinge ein, da die Pumpe dann zu funktionieren scheint. Läuft die DC-LT mit der vollen Drehzhahl? Falls nicht, kann der Durchfluss so weit absinken, dass abhängig vom Sensor kein Wert mehr angezeigt wird. Oder der Sensor hat sich verabschiedet. Hast du noch eine andere Pumpe oder weiteren Sensor, um eines von beidem auszuschließen?
 
Ist nur ein Halter für eine der beiden D5 Pumpen.
CPU und GPU Kühler gibts erst in nem halben Jahr, mit einem komplett neuen System.

@klasse08-15
die verkaufen keine MO-RAs :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ausprobiert und taugt das etwas?
Wäre wenn es gut geht für mein Usecase echt perfekt.
Frohes Neues!
Ja, der ist ganz nett.
Man muss aber immer das Leakshield abschrauben und darauf montieren. Das ist natürlich etwas lästig, aber man bekommt schon etwas mehr Wasser aus dem Kreislauf.
Trotzdem muss man noch aufpassen, wie ich selbst wieder Erfahren musste. :-)
 
Hat wer der EK oder Stealkey MK2 Distro fürs O11D Mini im Einsatz und kann sagen ob wirklich nur die EK CoolStream Radis (360 & 240) passen oder ob auch andere gehen?
Aktuell habe ich unten drin den Nexxos ST30 in 360mm und an der Seite vorne selbigen in 280mm, welche ich eigentlich gerne behalten würde (zumindest den 360er).
 
Was sind die Schellen/Führungen eurer Wahl für die ästhetische Verlegung von 16er Schlauch? Gerne schwarz.
 
Mal ne blöde Frage, gibts so ne art "unversal verschlussplatte" für D5 Pumpenplätze and distro plates? Damit die Pumpe nicht direkt an der distro hängt sondern mit G1/4 anschluss als ob es ein normales outlet wäre. Versteht ihr was ich meine? Ich mein so ne distro is ja schon schnieke aber LAUT. Einmal gehört kann man das nie mehr un-hören :d
 
Mal ne blöde Frage, gibts so ne art "unversal verschlussplatte" für D5 Pumpenplätze and distro plates? Damit die Pumpe nicht direkt an der distro hängt sondern mit G1/4 anschluss als ob es ein normales outlet wäre. Versteht ihr was ich meine? Ich mein so ne distro is ja schon schnieke aber LAUT. Einmal gehört kann man das nie mehr un-hören :d
Ich weiß genau was du meinst - auch wenn ich nie ne D5 in ner Distro gehört, aber mich schon immer gewundert hab, wie unerträglich laut das wohl sein muss.
Auf dem Markt scheint es da nichts zu geben.
Mir scheint die Pumpe wird in solchen Plates immer mittels 4 Schrauben verschraubt - es wäre also möglich eine solche Verschlussplatte fertigen zu lassen, z.b. bei Schäfer Frontplattendesigner.
Auch könnte es funktionieren bei einem vorhandenes Pumpentop die LÖcher durchzubohren und es umgekehrt auf die Distro zu schrauben - vorausgesetzt der Lochkreis stimmt überein Müsste man dann nur noch irgendwie abgedichtet bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh