[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dafür empfehle ich eine direkte Anfrage an Alphacool bzw. Aquatuning.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte... Ihr macht euch auch immer Gedanken. NBR-O-Ring in passender Größe und fertig.
Du weisst schon, dass die ein aussen und ein innen liegenden O- Ring haben? Den inneren bekommt man glaube ich auch nicht ohne weiteres getauscht.

Die äußeren dürfen ebenso nicht zu dick sein.
 
Bin von den QCs ausgegangen, ALC nennt aber wohl irgendwie alles Eiszapfen.
 
Genau, geht mir um die normalen, geraden 16/10 Anschlüsse mit O-Ring am 1/4" AG. Habe mich halt gefragt, ob 70 oder 90 Shore beim Härtegrad irgendeinen Unterschied machen. Wird ja einen Grund geben, warum es unterschiedliche Varianten gibt.
 
An der Stelle wohl eher nicht, nein. Es geht doch nur darum, den O-Ring plattzudrücken, so dass er abdichtet. Ob du da nun 70 oder 90 Shore hast, dürfte nicht praxisrelevant sein.
 
Standard sollten 4x, 55, 70 sein, 90 ist schon recht fest, aber müsste auch noch gehen.
 
Hat mal wer einen Wasserblock von einem Alphacool-GPU Kühler auseinandergebaut?

Hab mir meinen Loop verdrekt, wollte mal ordentlich reinigen... Hab die Dinger noch nie aufgeschraubt, wie kritisch seht ihr das bzgl. Dichtigkeit?

(hoffe ne dämliche Anfängerfrage ist OK hier :d )
 
Also ich hab als (damaliger) Anfänger meine Teile komplett aufgeschraubt und gesäubert. Empfand das als recht einfach und würde das jedem zutrauen, der nicht wirklich von sich überzeugt ist, zwei linke Hände zu haben. Mit dem Anschrauben habe ich es wie beim Reifenwechsel gehandhabt, wenn möglich überkreuzt... Allerdings ja nicht zu stark, schön mit Gefühl
 
Hat mal wer einen Wasserblock von einem Alphacool-GPU Kühler auseinandergebaut?

Hab mir meinen Loop verdrekt, wollte mal ordentlich reinigen... Hab die Dinger noch nie aufgeschraubt, wie kritisch seht ihr das bzgl. Dichtigkeit?

(hoffe ne dämliche Anfängerfrage ist OK hier :d )
Das ist ziemlich unspezifisch :)
Der 30X0 Serie mit dem mehrlagigen Acrylglas attestiere ich schon erhöhten Aufwand bzw man muss sorgfältig arbeiten. Das Gute ist, dass man durch das Acryl sieht, ob die Dichtungen korrekt sitzen und zusammengepresst werden.
Ist auf jeden Fall machbar, auch als Newbie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer einen Wasserblock von einem Alphacool-GPU Kühler auseinandergebaut?
Pass nur beim zusammen bauen mit der Dichtschnur auf.

Und bei so gut wie allen Herstellern entfällt die Gewährleistung sowie Garantie beim eigenständigen öffnen der Blöcke.
Aber wirklich kaputt machen kann man nichts, Schrauben fest aber nicht zu fest drehen, der Rest geht wie bei allen anderen Kühlern auch.
 
Das ist ziemlich unspezifisch :)
Der 30X0 Serie mit dem mehrtägigen Acrylglas attestiere ich schon erhöhten Aufwand bzw man muss sorgfältig arbeiten. Das Gute ist, dass man durch das Acryl sieht, ob die Dichtungen korrekt sitzen und zusammengepresst werden.
Ist auf jeden Fall machbar, auch als Newbie :)
Ist ein 3080 FE Block. Mal gucken, ich guck erstmal ob ich den so durchgespült kriege. Hab wohl damals nicht sauber Radiatoren etc. gespült..
 
Zur Sicherheit (je nach Kenntnisstand, wegen "Anfängerfrage") noch als obligatorischer Hinweis zur Reinigung: PMMA/Acryl niemals mit Alkohol (Ethanol, Isoprop., …) reinigen, da sich Risse bilden können.
 
Brauche für den Übergang bis der Block für die neue Karte kommt Schnellkupplungen. Gibt es gegen diese hier etwas auszusetzen?
Die landen danach eh wieder im Schrank.

Koolance QD3 wird hier ja gerne vorgeschlagen, aber ich glaube im Gehäuse wirds mit denen zu eng und die Kosten das 3x Fache :fresse:
 
Die ALC aus Messing sollen einen geringen Durchfluss haben.
 
Warum heißen die Schraubkupplungen, Schnellverschlusskupplung. Die sind alles nur nicht schnell, dafür aber primitiv aufgebaut und deshalb günstig. Geiz ist Geilsystem, unwürdig für einen Luxx-User. HiHi
 
Wenn Kupplung für den Übergang lose im PC "baumeln" soll, würde ich nicht zu einer Metall Kupplung raten.

Erklärung:

Nylon als Material?
Statt wie üblich die Anschlüsse aus Messing zu gestalten, wurden diese speziell für die Enterprise Solutions Produktreihe aus Nylon gefertigt. In wassergekühlten Servern und Workstations müssen alle Komponenten leicht austauschbar gehalten werden. Daher werden in der Regel alle Komponenten mit Schnellverschlüssen versehen. Das bedeutet bei einem Grafikkarten-Renderserver werden sehr viele Schnellverschlüsse benötigt. Da der Aufbau sehr eng sein kann, dürfen die Schnellverschlüsse keine Kurzschlüsse verursachen, falls sie doch mal in Kontakt mit bestimmten Bauteilen kommen. Daher setzt Alphacool auf Nylon. Es ist extrem leicht, sehr wiederstandfähig und äußerst langlebig.

Wenn der Schlauch 13mm Durchmesser hat, könnten auch die passen. Solide Industriequalität ohne extra Fittings: https://www.alphacool.com/shop/ansc...lusskupplungsset-tpv-eisbaer-kompatibel-black
 
Mal eine andere Frage, wie lasst ihr euer Wasser ab?
Ich überleg gerade ob ich einfach nochmal eine einzelne Schnellkupplung bestelle, daran ein langes Stück Schlauch.
Also Schnellkupplung auseinander und ein Ende mit dem Ablass Schlauch verbinden.
Oder ein T-Stück mit Hahn dran und fertig.
Kann mich nicht entscheiden...
 
hab ne scheiß Blase in meinem GPU-Kühler und krieg sie so im Stand nicht weg alleine durch variieren der Flussgeschwindigkeit...
1673004964653.png


GPU ist vertikal verbaut
damit die Blase verschwindet müsste ich den Rechner einmal um 360° im Uhrzeigersinn drehen
aber das ist weniger eine Option finde ich
dachte dann daran, dass ich den Rechner auf die Seite lege, sodass die Blase gegen das Plexi "drückt".
und dann den Rechner vorne abheben, sodass sie dann im Bild gesehen nach rechts abhaut.
hab aber etwas Schiss das während dem Betrieb zu machen, weil sonst wahrscheinlich die Pumpe leerläuft...
 
Hatte das bei meiner GPU so ähnlich und hab den Tower "nur" auf beide Seite hin- und hergelegt, bis die Blase weg war.
Pumpe und AGB waren aber auch so fest, das da nichts passieren konnte.
Alles im Betrieb.
 
Ich hab meine im O11D Mini auch vertikal und das Gehäuse dann einmal um 360Grad gedreht, damit kam die Blase dann raus. Anders ausser mit kippen wird es nicht gehen.
Es macht aber auch nichts, wenn du sie dort lässt, da es kaum einen messbaren Temperaturunterschied geben wird an solche einer "unbedeutenden" Stelle.
 
Mal eine andere Frage, wie lasst ihr euer Wasser ab?
Habe eine Slotblende am PC wo es zum MoRa geht, ansonsten langt es wenn du an einem tiefen Punkt 1 Paar Schnellkupplungen verbaust, dann ein Gegenpaar mit Schlauch ansteckst, davon eins in den Kanister und ins andere Ende hineinpusten.

Oder je nach Loop unten öffnen, oben öffnen und den Rest die Schwerkraft machen lassen.

Gibt viele Möglichkeiten.
 
ab mittlere Lüfter rechts oder links je nachdem auf welche Seite ich arbeiten will. Demnächst wird links umgebaut. Es geht einmal direkt über das Kugelventil und oder nach außen über die Schnellverschlüsse. Schlauch dran Ventile öffnen, feddich.
 

Anhänge

  • 20230106_132303.jpg
    20230106_132303.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 89
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühler mit dem ich mein TEC/Peltierelement kühlen kann.
Verwende ein TEC1-12740 mit den Maßen 62x62x4,5mm.
Vielleicht noch ein paar Infos bevor ich den Shitstorm abbekomme ;-)

Inspiriert vom EK TEC Kühler und der frage wie warum die Custom Projekte bei Linus und 8auer gescheitert sind, aber bei EK funktioniert habe ich mir das TEC genauer angeschaut.
Bin in youtube auf einen guten Channel gestossen:

Fazit:
Auf einem Peltier einfach mit Max Leistung drauf zu ballern ist kontraproduktiv.
Daher habe ich mir eine eigene Regelung inklusive leistungselektronik auf Arduino Basis gebaut und mein neues Wissen dort einfließen gelassen.
Habe das ganze auch auf dem Schreibtisch mit Aircooler schon getestet, Aber jetzt will ich es mit einen echten CPU im real System testen.
Falls jemand weiß wie/wo ich an einem passenden Kühler mit der entsprechenden Fläche rankomme, Bitte PN an mich ;).
 
Nimm nen threadripper wasserblock
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh