[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja man kann die pumpe an der Distro natürlich auch runterregeln, bis man nichts mehr hört. Mit ner zweiten bzw. dritten im loop is das ja kein Thema. Aber wenn die Pumpe an der Plate eh nix leistet, dann kann sie eigentlich auch weg. Macht bisschen Platz frei und schaut imho aufgeräumter aus, wenn da kein fetter Bauklotz mit Kabeln dranhängt. Ich würd mir so ein Ding auch machen lassen, ist halt die frage was das kostet. Und ich bin zu dumm sowas selbst zu designen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man kann die pumpe an der Distro natürlich auch runterregeln, bis man nichts mehr hört. Mit ner zweiten bzw. dritten im loop is das ja kein Thema. Aber wenn die Pumpe an der Plate eh nix leistet, dann kann sie eigentlich auch weg. Macht bisschen Platz frei und schaut imho aufgeräumter aus, wenn da kein fetter Bauklotz mit Kabeln dranhängt. Ich würd mir so ein Ding auch machen lassen, ist halt die frage was das kostet. Und ich bin zu dumm sowas selbst zu designen.
Hab das grade mal designed - wäre ne 10x10x0,4cm Platte.
Dichtnut müsste natürlich auf die andere Seite, nur damit man sie sieht vorne.
Würde so 37€ + Versand kosten. :cautious:
Billiger wird es wenn man denen das eigene Material schickt oder es kleiner werden kann
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    48,7 KB · Aufrufe: 71
Also für DDC Plätze an Distros hat EZ modding was.
Aber ich glaube gewünscht wäre es so, das die Platte dann Anschlüsse für In und Out hat oder?
 
Naja an sich brauchts gar keinen G1/4 an der platte selber wenn ich so drüber nachdenke. Die distro hat ja ein out dort vorhanden. Ich hab mich jetz mal an dem Frontplattendesigner versucht, war gar nich so schwer :d Bin wohl doch nich so dumm, wie ich dachte. Praktischerweise gibt EK Maße über ihr pumpencover an. Blöderweise sind die ecken nicht rund sondern abgeflacht. Aber das kann man ja einfach mit der Feile dann noch dran ^^
Bräuchte es denn ne Nut für den Dichtring oder könnte man die Platte einfach da draufspaxen? Dichtring von der Pumpe ist ja in der Platte eingesenkt.
 

Anhänge

  • 1672767284260.png
    1672767284260.png
    12,5 KB · Aufrufe: 49
  • 1672767423341.png
    1672767423341.png
    24,5 KB · Aufrufe: 49
Also für DDC Plätze an Distros hat EZ modding was.
Aber ich glaube gewünscht wäre es so, das die Platte dann Anschlüsse für In und Out hat oder?
In in & out in die gleiche Kammer würd glaub wenig Sinn machen :)
Blöderweise sind die ecken nicht rund sondern abgeflacht. Aber das kann man ja einfach mit der Feile dann noch dran ^^
Bräuchte es denn ne Nut für den Dichtring oder könnte man die Platte einfach da draufspaxen? Dichtring von der Pumpe ist ja in der Platte eingesenkt.
Bin mir nicht sicher was du damit genau sagen möchtest.
Welche Distro verwendest du denn? Hat die nicht einfach ein großes rundes Loch mit 4 Gewinden drumrum?
Dann wärs doch egal ob die Ecken rund oder abgeflacht sind - mit der Feile würd ich da nimmer ran. kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis anschaulich wird.
Wenn die Distro schon eine Nut für den Dichtring hat - umso besser, dann kannst du ihn dir sparen.
Falls du tatsächlich vor hast das zu bestelltn, würde ich beim Schäfer Support anfragen ob es keine Möglichkeit gibt das Teil in 5 opder 6mm fertigen zu lassen. 4mm scheint mir etwas zu schwach, vor allem mit Senklöchern
Auch würde ich anfragen ob die das Tempern oder du das selbst im Backofen noch tempern solltest.
 
@citsejam die hier und das is das D5 Pumpencover dazu. Das schraubt man anstelle der Manschette welche die Pumpe hält direkt in die Distro.

Ich meine die äußeren Ecken beim EK cover (und damit auch in der Distro) sind nicht kreisrund sondern flach:

1672769043067.png


das kann die software von denen wohl nich und mit runden Ecken wird die Platte logischerweise nich passen.
Die Dicke und das tempern ist noch ein guter Tipp 👌
 
@citsejam die hier und das is das D5 Pumpencover dazu. Das schraubt man anstelle der Manschette welche die Pumpe hält direkt in die Distro.
Ich meine die äußeren Ecken beim EK cover (und damit auch in der Distro) sind nicht kreisrund sondern flach:
das kann die software von denen wohl nich und mit runden Ecken wird die Platte logischerweise nich passen.
Die Dicke und das tempern ist noch ein guter Tipp 👌
Würde die Platte die du anfertigen lassen willst nicht einfach die wie diese schwarze Platte AUF der Distro sitzen?

Es scheint kein einziges Bild dieser Distro zu geben, dass die Öffnung ohne Pumpe zeigt....

Du kannst die Ecken zusätzlich abrunden indem du einen "Curved Slot" mit einem Radius von 360 Grad einfügst und ihn in der Mitte platzierst.
Dann musst du nur noch den richtigen Radius dafür herausfinden.
Oder du setzt in jede Ecke 2 kleine curved slots, dann kannst du es exakt so nachbauen wie die Vorlage.
Noch ein letzter Tipp: um zu testen ob es passt, kannst du es einfach ausdrucken und dann optisch vergleichen - ich hatte damit ziemlich genaue Ergebnisse
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    14,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
nein, Weil der eben eingelassen ist. Man könnte die Platte wahrscheinlich einfach auf die Manschette schrauben, aber das würde tatsächlich bedeuten, dass es einen zweiten Dichtring braucht und sieht außerdem dann scheisse aus :fresse:

Bilder sind kein Thema ;)
oben mittig vom Loch gehts rein, unten rechts aus dem G1/4 raus
 

Anhänge

  • 20230103_192423.jpg
    20230103_192423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Danke, nun verstehe ich was du meinst.
Also wie gesagt, entweder du machst es einfach rund und es passt dann optisch nicht perfekt oder du machst es mit 2 curved slots pro ecke, dann solltest du es genau passend hinbekommen.
Ausdrucken und vergleichen, damit du sicher sein kannst, dass es passt.
Auch die Dickes Materials würde ich dann entsprechend der Tiefe des Lochs wählen, wenn es schon optisch perfekt sein soll.

Korrektur: du wirst 1 oder 2 curved slots und einen entsprechend gedrehten D-Slot/ rectangular hole für den Gerade-Anteil pro Ecke benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich kein gebogenes 13/10 Borossilikatglas mehr zu kaufen?

Bei Acryl Hardtubes ist es doch egal ob 13/10 oder 16/10er Stärke,oder? Bei Schläuchen ist bei 13/10 die Knickgefahr groß, aber bei Acryl egal,oder bricht 13/10 Acryl leicht?
 
Kurz: Nein.
Glas: Unrentable Nische, denke ich.
 
In in & out in die gleiche Kammer würd glaub wenig Sinn machen :)

Bin mir nicht sicher was du damit genau sagen möchtest.
Welche Distro verwendest du denn? Hat die nicht einfach ein großes rundes Loch mit 4 Gewinden drumrum?
Dann wärs doch egal ob die Ecken rund oder abgeflacht sind - mit der Feile würd ich da nimmer ran. kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis anschaulich wird.
Wenn die Distro schon eine Nut für den Dichtring hat - umso besser, dann kannst du ihn dir sparen.
Falls du tatsächlich vor hast das zu bestelltn, würde ich beim Schäfer Support anfragen ob es keine Möglichkeit gibt das Teil in 5 opder 6mm fertigen zu lassen. 4mm scheint mir etwas zu schwach, vor allem mit Senklöchern
Auch würde ich anfragen ob die das Tempern oder du das selbst im Backofen noch tempern solltest.
Ein solcher Deckel müsste dann natürlich etwas anders gestaltet sein. Und auch wenigstens eine weitere Dichtung erfordern.

BTW... Wer noch Schottverschraubungen braucht, bei AT ballern die gerade die Feser Fillports für 1,26€ raus. Quasi Schottverschraubung + Blindstopfen. Find ich schon ein Schnäpple wenn man bedenkt das man die günstigsten EK und AC ab 5-6€ Aufwärts bekommt.
 
guten Abend,
alles ein bzw umgebaut und dicht :giggle:

Aber irgendwie will der Quadro nicht so wie ich will.
Beide Pumpen hängen daran + 4 Lüfter.
Stell ich beide Pumpen (PWM) auf 1% Leistung, dann läuft Pumpe Nr,1 mit 1800 rpm und Pumpe Nr.2 interessiert es überhaupt nicht was ich einstelle, sie bleibt bei 4800.
Dazu kommen die 4 Lüfter "Mora Rechts" welche Leistungsgesteuert mit 5v betreiben möchte, aber diese reagieren gar nicht und laufen immer bei 12V.
Der Quadro hängt per Aquabus Kabel am Quadro und wird auch erkannt.
Wo ist der Denkfehler?
 

Anhänge

  • 1672788164219.png
    1672788164219.png
    29,8 KB · Aufrufe: 83
  • 1672788208275.png
    1672788208275.png
    24 KB · Aufrufe: 86
  • 1672788238331.png
    1672788238331.png
    20,5 KB · Aufrufe: 44
  • 1672788300985.png
    1672788300985.png
    3,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1672788458488.png
    1672788458488.png
    18,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
so vielleicht und denk an die Gesamtlast. Der Aquabus funktioniert nur mit einem AE5/6
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-04 035501.jpg
    Screenshot 2023-01-04 035501.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-01-04 040408.jpg
    Screenshot 2023-01-04 040408.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 44
Pumpe 1 macht was sie soll, aber Pumpe 2, im Bild "D5 - 2" interessiert es überhaupt nicht, was ich einstelle.
Zum testen auf einen anderen FAN Anschluss gesteckt, Drehzahlsignal ist sofort da, aber die lässt sich nicht regeln.
Ich werde mal schauen ob ich evtl. einen Kabelbruch hab, das PWM einfach nicht an kommt.
 
Dazu kommen die 4 Lüfter "Mora Rechts" welche Leistungsgesteuert mit 5v betreiben möchte, aber diese reagieren gar nicht und laufen immer bei 12V.
Wo ist der Denkfehler?
das quadro kann keine Leistungssteuerung. Das regelt nur über PWM.
wenn du über Leistung steuern möchtest, musst ein power adjust nehmen oder halt AE5/6
 
Lüfter machen nun das, was sie sollen, danke.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

Von 1% - 100% PWM, entspricht 1826 rpm - 4800 rpm, was wiederum beim Durchfluss 31 - 140l/h entspricht. (bei einer aktiven Pumpe, die zweite ist gerade abgezogen, siehe Probleme weiter oben)
Sind das ganz normale Werte oder weichen diese ab?
Mir ist natürlich klar, dass es immer darauf an kommt, was alles im Kreislauf hängt, mir geht es nur ums Grobe gerade.

Kann ich irgendwo die Pumpe komplett über die GUI ausschalten, es geht ja nur bis 1% bei PWM runter, oder ist der Gedanke bei PWM dahinter, das es 0% gar nicht gibt.
Was ja eigentlich nicht sein kann, denn LED Stripes werden ja auch mit 0% PWM ausgeschaltet, und die 12V trotzdem liegen die ganze Zeit an.
 
Je nach Pumpenhersteller sind 1% ca. 800 meist aber 1800 bis 2000 rpm, das skaliert jedoch nicht linear mit sondern geht dann ab 10, 20, 30, 40, höher und ab 60% drehen die wesentlich höher und dann erst recht spät mit 100%
 
Nimm etwas 3D gedrucktes!
 
@KaerMorhen

Nicht jeder hat einen 3D Drucker zuhause oder die Möglichkeit sich sowas drucken zu lassen (Ja, ich weiß, dass es hier im Forum einen Thread dafür gibt).
Aber manchmal ist es einfacher in den Baumarkt oder ähnliches zu gehen und sich was entsprechendes zu kaufen.
Und die Möglichkeiten werden auch nicht mehr, je öfter du es schreibst. ;)

Ich habe sowas genutzt und die Schläuche teils damit an der Wand befestigt:

 
Das Problem ist halt, dass keiner helfen kann, wenn keine genaueren Informationen zur geplanten Nutzung bereitstehen.
Ne, was zum Festschrauben an Möbelstücken. Sowas:
Das kann auch ein Gummiband sein oder ne alte Socke.
Zudem haben wir doch wen der sowas baut und vertreibt im Forum.
@Der Stephan



20230104_123412.jpg
Nicht jeder hat einen 3D Drucker zuhause oder die Möglichkeit sich sowas drucken zu lassen (Ja, ich weiß, dass es hier im Forum einen Thread dafür gibt).
Daran hatte ich gar nicht gedacht mit dem Thread im Forum.

Aber tatsächlich ist es die beste Lösung für individuelle Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Pumpen laufen, man sollte die Verlängerungskabel vorher prüfen...
Ein schönes Ergebnis 8-)

Es wäre schön, wenn man die 3 nicht benutzen Lüfteranschlüsse in der Verwaltung ausblenden könnte, aber das sind nur Luxus Probleme.
Nun gehts ans feintuning.
 

Anhänge

  • 1672831860635.png
    1672831860635.png
    18,3 KB · Aufrufe: 53
kleiner Nachtrag noch:

nach 2 Stunden 100% CPU + GPU Last (Furmark + Prime) und ziemlich genau 520W Verbrauch (an der Steckdose gemessen, an der auch 2 Bildschirme hängen) komm ich bei einer Zimmertemperatur von 23°C nicht über 35°C Wassertemperatur.
So kann man zufrieden ins Bett gehen :giggle:
 
Die ratternde und rödelnde D5N ist nun leiser als zuvor.
Habe von einer 12 Jahre alten D5 Vario den Rotor ausgebaut und sicherheitshalber beides gereinigt.
Beide waren gleichstark verschmutzt und abgenutzt, der vorübergehende Ersatz jedoch läuft leise ohne Vibrationen und Geräusche.

Muss dann die Tage mal die andere Pumpe testen, ob die auch so laut ist.

Ich hatte Bilder von AC zum abgleichen, diese sahen jedoch wesentlich schlimmer aus als meine.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage zum Thema O-Ringe:

Ich möchte bei einem Neuaufbau die O-Ringe meiner 6 Jahre alten Eiszapfen mal erneuern. Welcher Härtegrad (Shore) wird bei solchen Dichtungen empfohlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh