[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen immer die Slotdurchführung von Watercool.
Die von Aquacomputer habe ich auch noch drin, aber nur für die Kabeldurchführung
 
Ja, und deshalb haben viele Gehäuse auch Probleme mit Slotdurchführungen.
Bei watercool steht folgendes dabei
Screenshot_20230217_100811_com.android.chrome_edit_2502930405430568.jpg
Die Blende von watercool ist auch ziemlich hoch.
 
Warum?
Bei 2 Mo-Ras geht da schon was ab Flüssigkeit rein. Der Preisunterschied ist halt enorm.

Bei 2 getrennten Kreisläufen hätt ich dann gern zwei verschiedene Wasserfarben...

Dann kauf dir den 5L Kanister DP Ultra klar direkt bei AC um 30€ inkl Versand, wesentlich billiger ist G48 auch nicht. Und dann mach dir Lebensmittelfarbe nach Gusto rein...
 
Ja, das Fractal Meshify 2 hat einen Steg zwischen den Slotblenden. Ich wollte jetzt bei den vertikalen Slotblenden den Steg raussägen, jedoch haben die unten Ausbuchtungen, um die Blende aufzunehmen...
Wenn du eh bereit bist, das Gehäuse zu bearbeiten, warum bohrst du nicht zwei Löcher? Ich finde die Durchführung im sichtbaren Bereich eher nicht so toll, bei mir sieht man die nicht.

Beim Meshify 2 ist doch auch genug Platz:
Meshify 2 Durchführung.jpg
 
Stufenborher und go.
Ein gescheiter Stufenbohrer entgratet auch direkt die Kante :)
 
Bei watercool steht folgendes dabei
Die WC-Blende hat ja auch extra eine Nut für die Stege zwischen den Slots. Ich musste bei meinem Define C damals aber auch die Zange ansetzen, weil es um vielleicht 0,2mm nicht gepasst hat.
Wenn du eh bereit bist, das Gehäuse zu bearbeiten, warum bohrst du nicht zwei Löcher? Ich finde die Durchführung im sichtbaren Bereich eher nicht so toll, bei mir sieht man die nicht.
Die richtigen Durchführungen sind auch (deutlich) stabiler als die Slotdurchführungen. Klar, für Schlauch nicht unbedingt notwendig, aber wenn man innen Rohr verwendet, macht das schon einen Unterschied.
Stufenborher und go.
Ein gescheiter Stufenbohrer entgratet auch direkt die Kante :)
Watt macht der?
 
Entgraten.
Kanten weniger kantig machen.
Aua aua weg. :d
 
Flex an nem Gehäuse?
Ever heard of... "Rundfeile" or "Halbrundfeile" 😁
 
Mit dem Schälbohrer hat man so gut wie keinen Grat. Wenn man dann von beiden Seiten bohrt - wo es geht - muss man nichts nachbearbeiten.
 
also ich bohre immer mit einem normalen Bohrer vor, nutze dann den Senkbohrer setze den am Schluss noch einmal von der anderen Seite an. Dann sind meine Bohrlöcher eigentlich immer entgratet genug.

Frage in die Runde: welche Schnellkupplungen sind haben den geringsten Durchflusswiderstand? Ich bin ein wenig enttäuscht vom Durchfluss meiner neuen Konfig samt MoRa 420er. Ich hatte vorher 4x HwLabs SR-2 360er Radiatoren intern verbaut, jetzt nurnoch einen MoRa extern. Außerdem habe ich ein paar 90° Adapter gespart. Trotzdem ist der Durchfluss bei 50% PWM auf meinen Dual-D5 von 80 l/h auf 50 l/h gesunken. Bei 100% PWM von 280 l/h auf 220 l/h. Sofern nicht der MoRa so einen riesigen Durchflusswiderstand hat, kann es eigentlich nur das Doppelpaar QD3 "schuld" sein. Gibt es hier Kupplungen, die besser performen. Häufig trennen muss ich nicht, ist halt nur beim Umbau etc. relevant.
 
Ich habe mit DP Ultra bei 20-22°C Kühlmitteltemperatur 180l/h Durchfluss mit zwei D5, eine am HK AGB, die zweite mit HK single Top.
HK IV Pro CPU-Kühler, HK V Radeon 6000 GPU-Kühler, HWLabs GTS 360 X-Flow, 2 Paar CPC NS6 Schnelltrenner und MoRa420.

Falls du auch DPU nutzt, dann bist du mit 220l/h wohl im normalen Bereich dabei.
 
Flex an nem Gehäuse?
Nö, wenn ich Teile fürs Casemodding bastele.
Mit dem Schälbohrer hat man so gut wie keinen Grat. Wenn man dann von beiden Seiten bohrt - wo es geht - muss man nichts nachbearbeiten.
Joa, das würde natürlich gehen. Gehäusedurchführungen brauchen ein 20mm-Loch und genau dafür gibt's einen Bohrer. Einfach das Loch vorbohren, Stufenbohrer ansetzen und los, bis er durch ist. Am Gehäuse entgrate ich auch lieber mit dem Dremel, aber wenn ich an 1 oder 2mm Stahlblech arbeite, einmal mit der Flex drüber und gut ist.
Frage in die Runde: welche Schnellkupplungen sind haben den geringsten Durchflusswiderstand?
Wenn du so fragst, die CPC LQ8, die absurd teuer sind.
Mit normalen Preisvorstellungen die NS6.
Oder du nimmst 2 Kugelhähne und einen Doppelnippel. Wenn du wenig trennen musst, sind das so ziemlich die besten.
Trotzdem ist der Durchfluss bei 50% PWM auf meinen Dual-D5 von 80 l/h auf 50 l/h gesunken.
Entlüftet?
 
mein Loop ist jetzt sehr simpel, der sollte eigentlich ordentlich entlüftet sein. MoRa steht unter dem PC, Wasser geht unten in den MoRa, oben raus. Im PC geht es direkt in den AGB, Dual-D5, CPU, GPU und dann raus zum MoRa. Keinerlei Luftbläschen zu erkennen. Darum würde ich mal sagen, dass die Luft raus ist.

@rille
meine EKWB D5 PWM G3 haben bei 100% 4800 Umdr., bei 50% 1750 Umdr. Ich kann die aber noch weiter runter drehen.

hat jemand Erfahrung mit diesen Kupplungen von Alphacool

der Werbetext von Alphacool ist ja recht optimistisch "Durch den Einbau dieser Kupplungen wird der Durchfluss nur sehr gering bis gar nicht beeinträchtigt."
 
sind dann diese CPC NS6 Kupplung der Primus am Markt? Die sind ja anscheinend aktuell nicht lieferbar. Hier zum Verständnis eine Frage. Watercool bietet die NS6 mit 12,7mm Tülle an, dies entspricht 1/2". Die sollen aber für 16/10er Schläuche passend sein (also 9,5mm ID = 3/8"). Ich bin verwirrt. Es gibt ja auch eine 9,5mm bzw. 3/8" Version von CPC (Colder).
 
sind dann diese CPC NS6 Kupplung der Primus am Markt?
Ja.
Die sind ja anscheinend aktuell nicht lieferbar.
Doch, klar.
Hier zum Verständnis eine Frage. Watercool bietet die NS6 mit 12,7mm Tülle an, dies entspricht 1/2". Die sollen aber für 16/10er Schläuche passend sein (also 9,5mm ID = 3/8"). Ich bin verwirrt. Es gibt ja auch eine 9,5mm bzw. 3/8" Version von CPC (Colder).
Bei Tüllen nimmt man gerne eine Nummer größer. Die normale 9,5er Tülle klappt auch, aber sitzt nicht so fest. Deshalb nimmt man die größere. Die Verbindung hält dann wirklich bombenfest.
 
ok... ein 9,5mm ID passt auf eine 12,7mm Tülle? That's tight bro!

Aber es ist derzeit in keinem Shop der männliche Teil der NS6 Kupplungen verfügbar, weder mit 9,5mm noch 12,7mm Tülle. Auch bei diesem Schellen-Shop. Ich hatte heute die Produktnummer gegoogelt, die stehen beim Hersteller mit 105 Tagen Lieferfrist drin und anscheinend hat die kein Händler mehr auf Lager.

Ich hätte jetzt einfach die 9,5mm Tülle genommen und dann ordentlich mit Kabelschelle oder Kabelbinder fixiert.
 
@klasse08-15 Ja geht. Ich hab 3 DDC PWM an einem Aquaero Lüfter-PWM-Ausgang mit nem 1:3 Splitter, wichtig ist halt Strom separat über Molex.
 
ok... ein 9,5mm ID passt auf eine 12,7mm Tülle? That's tight bro!
Eng ist ein dehnbarer Begriff. Aber fester gehts kaum. Wenn das ein paar Monate so war, dann braucht es über 100kg Zug, um den Schlauch runter zu bekommen. Zumindest beim EK ZMT. Oder man schneidet den Schlauch durch.
Aber es ist derzeit in keinem Shop der männliche Teil der NS6 Kupplungen verfügbar
Doch, bei den Versionen mit Plattenmontage. Optisch vielleicht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftiger, aber das Feature ist nicht verkehrt.
Ich hätte jetzt einfach die 9,5mm Tülle genommen und dann ordentlich mit Kabelschelle oder Kabelbinder fixiert.
Das geht natürlich auch und hält auch gut.
Allgemein werden Tüllen ja doch unterschätzt im Vergleich zu Schraubis. Die haben schon ihre Vorteile.
 
Mal ein paar allgemeine Worte zu meinem Umbau vom letzten Wochenende...

- ich hatte bei Watercool die NF-A20 in deren Watercool-Edition gekauft. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, dass die mehr Drehzahl machen können. Aber es hätte auch jemand mal in die Beschreibung setzen können, dass auch die Mindestdrehzahl von 350 Umdr. auf über 500 Umdr. hochgeht. Die Lüfter machen mir selbst beim Minimum noch zu viel Krach -> muss ich also nochmal tauschen gegen die normalen NF-A20 :LOL:
- die Lian Li AL120er Lüfter wollte ich eigentlich nur für die Beleuchtung verbauen und soweit runterdrehen bis diese unhörbar sind. Aber leider kann ich die maximal auf 750 Umdr. runterregeln und dann ist auch hier immernoch ein deutliches Rauschen zu hören. Darum kommen die auch raus und dafür ein paar von meinen NF-A12x25 wieder rein.
- dann hatte der High Flow Next, der bislang absolut lautlos war, auf einmal das Klackern bekommen. Lag wohl an der Einbaulage (senkrecht statt bisher horizontal). Beim Umbau wollte ich die angeklebten Magnete mit Aceton lösen... hat direkt das Plastik des Gehäuses zersetzt und leider auch ein Tropfen aufs Display. Den habe ich vor Wut entsorgt :whistle:

Positiv ist aber die Kühlleistung des MoRas. Der ist alleine auf dem Niveau meiner 4 SR2 360er. Ich habe jetzt Temp-Sensoren jeweils im Schlauch zu/vom MoRa. Ich kann also die Temperatur-Differenz messen bzw. was der MoRa an Kühlung schafft. Ich habe bei 50 L/h ein Delta von 5-6 Kelvin, das Zulauf zum MoRa hat maximal 33°C, der Rücklauf maximal 27°C. Wenn ich die Pumpen auf Maximum stelle (220 L/h) geht das Delta auf ca. 1,5 Kelvin runter, ändert aber nichts an der Zulauf Temp oder den Temps der GPU/CPU (maximal 2-3 Kelvin kühler). Damit zeigt sich mal wieder, dass ein hoher Durchfluss eigentlich nicht viel bringt (y)

Dennoch finde ich den Durchfluss etwas enttäuschend. Darum meine Frage, ob irgendein anderes Schnellkupplungssystem im Vergleich zu den QD3 deutliche Vorteile bringt.
 
Für Enthusiasten lohnt sich die Möglichkeit mit je 2x Kugelhahn am ehesten, da dies keine Minderung verursacht.:)
 
Gibts da ne Empfehlung?
Der Alphacool Hahn den ich habe (als deko da ich ihn noch nie zum ablassen genutzt habe sondern immer „schmutzig agiere“)
Sieht für mich recht eng aus ?
 
jeweils 2 Kugelhähne und dazwischen so ein Adapter von Alphacool... die kann man einfach auseinanderziehen. Warum lande ich heute immer bei Produkten von Alphacool?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts da ne Empfehlung?
Der Alphacool Hahn den ich habe (als deko da ich ihn noch nie zum ablassen genutzt habe sondern immer „schmutzig agiere“)
Sieht für mich recht eng aus ?

also den klassischen EK Kugelhahn, den ich natürlich erst diese Woche verkauft habe :ROFLMAO: , hat im offenen Zustand einen ganz normalen Innendurchmesser genau wie ein gerader/gebogener Extender. das dürfte wirklich kaum einen Strömungswiderstand darstellen.

Hätte ich doch damals an der Uni mehr in Strömungsmechanik aufgepasst. Jetzt hätte ich da richtig Spaß dran, das zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müll.
Aber ich hab dem guten Dingern wahrscheinlich zu viele Trennvorgänge zugemutet.
und beim trennen suppt etwas viel raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nordic_pegasus Du hast ne PN von mir :)
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die verlinkten seit Jahren und null Probleme. Ja, es läuft mehr beim trennen raus, wie bei CpCs aber auch da kommt was raus. Ergo muss man eh immer ein Tuch/Becher parat haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh