Mal ein paar allgemeine Worte zu meinem Umbau vom letzten Wochenende...
- ich hatte bei Watercool die NF-A20 in deren Watercool-Edition gekauft. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, dass die mehr Drehzahl machen können. Aber es hätte auch jemand mal in die Beschreibung setzen können, dass auch die Mindestdrehzahl von 350 Umdr. auf über 500 Umdr. hochgeht. Die Lüfter machen mir selbst beim Minimum noch zu viel Krach -> muss ich also nochmal tauschen gegen die normalen NF-A20
- die Lian Li AL120er Lüfter wollte ich eigentlich nur für die Beleuchtung verbauen und soweit runterdrehen bis diese unhörbar sind. Aber leider kann ich die maximal auf 750 Umdr. runterregeln und dann ist auch hier immernoch ein deutliches Rauschen zu hören. Darum kommen die auch raus und dafür ein paar von meinen NF-A12x25 wieder rein.
- dann hatte der High Flow Next, der bislang absolut lautlos war, auf einmal das Klackern bekommen. Lag wohl an der Einbaulage (senkrecht statt bisher horizontal). Beim Umbau wollte ich die angeklebten Magnete mit Aceton lösen... hat direkt das Plastik des Gehäuses zersetzt und leider auch ein Tropfen aufs Display. Den habe ich vor Wut entsorgt
Positiv ist aber die Kühlleistung des MoRas. Der ist alleine auf dem Niveau meiner 4 SR2 360er. Ich habe jetzt Temp-Sensoren jeweils im Schlauch zu/vom MoRa. Ich kann also die Temperatur-Differenz messen bzw. was der MoRa an Kühlung schafft. Ich habe bei 50 L/h ein Delta von 5-6 Kelvin, das Zulauf zum MoRa hat maximal 33°C, der Rücklauf maximal 27°C. Wenn ich die Pumpen auf Maximum stelle (220 L/h) geht das Delta auf ca. 1,5 Kelvin runter, ändert aber nichts an der Zulauf Temp oder den Temps der GPU/CPU (maximal 2-3 Kelvin kühler). Damit zeigt sich mal wieder, dass ein hoher Durchfluss eigentlich nicht viel bringt
Dennoch finde ich den Durchfluss etwas enttäuschend. Darum meine Frage, ob irgendein anderes Schnellkupplungssystem im Vergleich zu den QD3 deutliche Vorteile bringt.