[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die "normalen" Kugelhähne haben ja praktisch alle keinen Widerstand. Lediglich die Aquacomputer Kugelhähne sollte man meiden, da die doch einen recht geringen Innendurchmesser haben.
Das dürfte übrigens auch ein Grund sein, warum der AC Filter so eine Durchflussbremse ist.
P/L bei den Kugelhähnen würde ich übrigens bei Bykski sehen. Die haben gegenüber dem Maß der Fittingdinge (für mich Bitspower) allerdings eine nicht komplett spiegelglatte Form, sondern man sieht Bearbeitungsriefen (nicht in der Beschichtung, sondern in der Messing Grundform) und evtl sitzt der Hahn nicht 100% gerade, aber dafür preistechnisch voll okay bei Chinabestellung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade, nachdem mein gesamter Rechner und die Grafikkarte (3090 Gaming X Trio) zerlegt vor mir liegt, gemerkt, dass der gekauft Bykski Wasserkühler für eine 3090TI Gaming X Trio ist und dementsprechend nicht passt...
Wenn ich jetzt eh einen neuen kaufen muss, was wäre denn ein guter Kühler? Sind die Bykski-Kühler gut?

@fredy5
Wo und wann hast du denn den Kühler gekauft, vielleicht kannst du ihn ja noch gegen das passende Modell umtauschen. Bei kulanten Händlern sollte es möglich sein.

Grundsätzlich sind die bBykski Kühler nicht schlecht. Alternativ wären Alphacool oder EKWB möglich.

wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, würde ich den Bykski wählen. Allerdings idealerweise einen bei @Regok gekauften, die Direktimporte aus CN sind gerne mal verzogen / verbogen, da die Händler da nicht so eine gute QA wie EZmodding haben bzw ganz gerne auch einfach mal Mängelexemplare über AliExpress ins Ausland verscheuern. Da rennt man dann seinem Geld hinterher bei AE... denn geliefert wurde der Artikel ja, und für die AE Entscheider nachzuweisen, dass der Block Qualitätsmängel hat, viel Spaß...

@fredy5
Wo und wann hast du denn den Kühler gekauft, vielleicht kannst du ihn ja noch gegen das passende Modell umtauschen. Bei kulanten Händlern sollte es möglich sein.

Grundsätzlich sind die bBykski Kühler nicht schlecht. Alternativ wären Alphacool oder EKWB möglich.

Leider nein, war ein ebay-kauf... ich hab mich da einfach verlesen. Konnte es selbst nicht glauben als erst die Backplate nicht passte und dann der Kühler auch nicht.
Aber ist ja neu, den werde ich schon los...

wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, würde ich den Bykski wählen. Allerdings idealerweise einen bei @Regok gekauften, die Direktimporte aus CN sind gerne mal verzogen / verbogen, da die Händler da nicht so eine gute QA wie EZmodding haben bzw ganz gerne auch einfach mal Mängelexemplare über AliExpress ins Ausland verscheuern. Da rennt man dann seinem Geld hinterher bei AE... denn geliefert wurde der Artikel ja, und für die AE Entscheider nachzuweisen, dass der Block Qualitätsmängel hat, viel Spaß...

Was meinst du mit Regok? Verkauft der die beruflich? Oder einfach direkt bei EZmodding kaufen?

Ezmodding = Regok👍

Auf meiner Backplate von MSI waren noch Wärmeleitpads und Lamellen aus Kupfer... auf der von Bykski ist nichts dergleichen. Macht das nix aus?

Ich hab nen Bykski für die Zotac 4090 Amp - da gehören keine Pads auf die BP.
Der kühlt so ganz prima ...

Ich denke, es wird eine Alphacool... bei 90€ ist der Preis unschlagbar. Was ich mich nur frage, da überall andere Begriffe genutzt werden, ich habe ein Asus Strix mit ARGB-Anschlüssen. Auf der Alphacool-Seite ist von Digital RGB LEDs die Rede und 3-Pin JST... ist das ARGB?

Mein aktueller Alptraum....
Hatte vor 1 1/2 oder 2 Jahren die GPU getauscht und da 2 verschiedene Kühlmittel gemischt, bzw aufgefüllt... Das scheint sich gar nicht gut vertragen zu haben...

Alle Radiatoren (360er und mora420) und kühler spühlen ist kein Spaß ..

Nochdazu kommen Tonnen von Staub im Mora 😵

Anhänge

• IMG_20230217_150859.jpg
    IMG_20230217_150859.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230217_154816.jpg
    IMG_20230217_154816.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230218_083005.jpg
    IMG_20230218_083005.jpg
    903,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230218_083141.jpg
    IMG_20230218_083141.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230218_083201.jpg
    IMG_20230218_083201.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230218_083206.jpg
    IMG_20230218_083206.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ih
Das ist übel.

Ich hab gestern den länglichen Durchflusssensor von Alphacool integriert und am Mainboard angeschlossen.

Unter Volllast der D5 Next komme ich auf ca. 75L/h, wobei der Loop aus einem 420er, 360er, CPU Kühler und GPU Kühler sowie Mo-Ra besteht. Es ist keine weitere Pumpe integriert.

Ich denke der Wert passt, für den Umfang des Loops?

Was mich aber wundert, ich hab den Sensor nirgends konfigurieren müssen. Angeschlossen am Mainboard, und dieses erkannte den Durchfluss.

Im BIOS verändert sich der Wert nachvollziehbar, bei unterschiedlichen Drehzahlen der Pumpe - er wird geringer.

In der Aquasuite aber, die den Wert mir anzeigt, ist er das nicht. Unter maximaler Last der Pumpe werden 80 Liter angezeigt, sinkt die Drehzahl, geht der Durchfluss auf 140 Liter hoch.

Jetzt die Frage, muss man die Sensorwerte nicht irgendwo konfigurieren?

Und könnte ich den Sensor auch an der D5 Next anstöpseln?

Also ich hatte mit einer D5 Next auf 100% knapp 160l/h und dabei CPU, GPU, 480er, Mora 360 und Mora 420 im Kreislauf.
Finde 75l/h zu wenig für 100%. Zumal die D5 Next da ja auch alles andere als leise ist.

70-80l/h habe ich mit der D5 Next auf ca. 25% erreicht. Gemessen alles mit dem Highflow Next.

@fredy5

Es ist ein Adapter für 3-Pin ARGB dabei. :)

Bei mir verlaufen die Schläuche hinten im Tray. Das Bild ist etwas dunkel, aber denke man kann erahnen, dass da doch einiges an Strecke vorhanden ist. Den etwas zu langen Schlauch hinter dem Heatkiller bitte ignorieren, den kürze ich die Tage.

Dazu steht der Mora unter dem Tisch, auch da miss etwas an Strecke und Höhe gemacht werden.

20230217_200056ruiof.jpg

Eine zweite Pumpe schwebt mir ohnehin vor, da ein zweiter MoRa bereitsteht. Da wird dann einer der beiden mit einer weiteren Pumpe versehen.

Ggf. klemme ich heute Abend mal den MoRa ab und sehe, wie es sich entwickelt.

Der Schlauch selber macht aber ja wenig aus. Und auf dem Weg zum Mora habe ich bei mir auch relativ lange Schläuche.

Mir kommt es auf jeden Fall ein bisschen zu wenig vor.

Jedoch steht mein PC und beide Moras unterm Schreibtisch.

Ich hab gestern den länglichen Durchflusssensor von Alphacool integriert und am Mainboard angeschlossen.
Den ES Highflow? Die angezeigten Werte vergisst du besser schnell. Was da an angeblichem Durchfluss geliefert wird, weiß ALC selbst nicht so ganz. Ich sage mal so viel voraus, dass es da in den nächsten Wochen/2 Monaten ein Update bei der Tabelle gibt.
Was mich aber wundert, ich hab den Sensor nirgends konfigurieren müssen. Angeschlossen am Mainboard, und dieses erkannte den Durchfluss.
Und das interpretiert irgendeinen Schmarrn aus den Sensorwerten.
Und könnte ich den Sensor auch an der D5 Next anstöpseln?
Am besten stöpselst du ihn an einem Lüfterport an. Dann hast du ein Drehzahlsignal und damit kann man halbwegs arbeiten. Dann könnte ich dir auch den ungefähren Durchflusswert erzählen, von dem ich weiß, dass er auf paar % genau ist.

Genau den ES Highflow.

Also müssten doch irgendwo die entsprechenden Werte der Sensordaten hinterlegt werden. So kenne ich das noch vom Tuning von Auto und Motorrad mit freiprogrammierbaren Steuergeräten. Da musste man natürlich auch die Kennlinien entsprechend einpflegen.

Am Lüfteranschluss sind es bei 100% 730rpm lt. Mainboard.

730 Umdrehungen müssten sich in etwa auf 145l/h übersetzen lassen.
Es gibt auf der Shopseite bei ALC und AT ne Tabelle, wo man Fantasiewerte (~180l/h für die Drehzahl) ablesen kann. Dauert nicht lang, dann wird die etwas anders aussehen, sage ich einfach mal voraus.

die Lian Li AL120er Lüfter wollte ich eigentlich nur für die Beleuchtung verbauen und soweit runterdrehen bis diese unhörbar sind. Aber leider kann ich die maximal auf 750 Umdr. runterregeln
Deshalb auch die SL120V2 oder SL-INF120 kaufen. Die haben 250 bzw. 0 als Mindestdrehzahl.

Auf der Alphacool-Seite ist von Digital RGB LEDs die Rede und 3-Pin JST... ist das ARGB?
ARGB heißt Adressable RGB, Digital RGB meint auch das. Man hat kann die LEDs über ein digitales (digital) Signal einzeln (adressable) steuern. Die Stecker sind halt leider immer mal anders.

Deshalb auch die SL120V2 oder SL-INF120 kaufen. Die haben 250 bzw. 0 als Mindestdrehzahl.

es ging um Optik. Und die AL finde ich optisch deutlich ansprechender als die SL bzw. SL-Infinity. Hat sich jetzt aber sowieso erledigt, jetzt kommen wieder Noctuas rein ;-) Alles andere sind keine Lüfter, sondern nur ein Versuch.

Hier meine Bilder zur Eisdecke, die ich heute entlackt habe:

Danke für die Tipps.

Wo ich so schön an doofe Fragen schreiben bin... leuchtet jede DDC blau?

War ne ernstgemeinte Frage... ich habe eine Laing 3.25 mit Barrow-Top und diese leuchtet blau, was ich furchtbar finde, da ich ansonsten alles in Rot habe.
Deswegen die Frage, leuchten alle DDC blau?

War ne ernstgemeinte Frage... ich habe eine Laing 3.25 mit Barrow-Top und diese leuchtet blau, was ich furchtbar finde, da ich ansonsten alles in Rot habe.
Deswegen die Frage, leuchten alle DDC blau?
Anscheinend nur die von dir. Meine DDCs leuchten alle gar nicht...
Steck das Licht doch einfach ab..

Ich hab da kein gestecktes Licht... schaut mir danach aus, als ob die auf der Platine mit drauf wären...

Nachdem ich gerade alles umbauen und jetzt beim neu verschlauchen meinen Flow sensor erstmal vergessen habe, würdet ihr einen Sensor verbauen ? Oder soll ich ihn rauslassen? Theoretisch könnte ich bei meiner Aquastream sogar den virtuellen flow sensor noch freischalten...

Anhänge

• 16767411316067846180003697335628.jpg
    16767411316067846180003697335628.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 72
Das musst du wissen, wie viel du mit den Daten spielen willst. Ich messe überhaupt nichts, kein Druck, Temp oder Durchfluss und trotzdem läuft alles.:d

Bei FormulaMod direkt aus CN gibts auch ordentliche Ware, aber da muss man halt warten, wobei mit DHL Express hatte ich den Block in 3 tagen da, aber Express kostet halt etwas... Ansonsten EZmodding sehr zu empfehlen und wenn man in der Nähe wohnt, kann man auch abholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh