[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hmm... mal wieder ein Grund, eine neue Zange von Knipex zu kaufen :unsure:

Ein Rohrzange mit Schonbacken aus Plastik sollte dafür ideal sein, den Schlauch zu massieren :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hand ist besser, weil du so einen breiteren Bereich des Schlauchs abdecken kannst und das Volumen, dass so bewegt wird, deutlich höher ist. Man braucht ein wenig Griffkraft, aber das ist alles. Einfach die Fingerspitzen in die Handfläche drücken, den Schlauch dazwischen und dann geht das gut. So bekommt man auch gut das Wasser vom Agb zur Pumpe, wenn beides getrennt ist und das Wasser nicht so will.
 
ich habe ja gestern eine 3. Pumpe direkt in den AGB eingebaut und trotzdem habe ich das gleiche Problem wie vorher mit separaten AGB und Dual-D5. Darum muss ich keine Luft zu der Dual-D5 pumpen. Die 3. Pumpe, welche ich als Befüllungs/Entlüftungs-Pumpe geplant hatte, steht dann natürlich voll im Wasser wenn ich den AGB befülle und trotzdem geht das Wasser nicht weiter. Die Pumpe im AGB klingt dann auch so, also ob sie trocken laufen würde, was eigentlich nicht sein kann. Wobei beim Befüllen mit Spritzflaschen zunächst auch Wasser aus dem AGB in die Schläuche fließt und dann ist irgendwann Schluss. Ich finde das total verrückt. Kann das echt an dem Sieb im AGB liegen? Ich habe das Problem erst mit dem Wechsel auf den Ultitube, vorher mit dem Heatkiller ging das Befüllen/Entlüften problemlos. Darum bleibt tatsächlich nur das Sieb als Variable übrig.
 
Die Hand ist besser, weil du so einen breiteren Bereich des Schlauchs abdecken kannst und das Volumen, dass so bewegt wird, deutlich höher ist. Man braucht ein wenig Griffkraft, aber das ist alles. Einfach die Fingerspitzen in die Handfläche drücken, den Schlauch dazwischen und dann geht das gut.
Herzlich willkommen zu "How to fap" mit Sinuspass. :ROFLMAO:
 
steht dann natürlich voll im Wasser
Tut sie eben nicht. Das würdest du auch sehen, wenn du klaren Schlauch oder Rohr verwendest. Da kommt nichts durch.
Wobei beim Befüllen mit Spritzflaschen zunächst auch Wasser aus dem AGB in die Schläuche fließt
Tut es das? Woher weißt du das, wo du doch Epdm verwendest?
Kann das echt an dem Sieb im AGB liegen?
Ja. Hier ein (etwas humorvolles) Video zur Veranschaulichung.
Der Effekt ist der selbe. Die Oberflächenspannung reicht, damit das Wasser nicht durch die feinen Öffnungen fließt, ganz übliches Problem bei der Ultitube. Da gibt es Tricks dagegen, die die Oberflächenspannung brechen. Von Hand pumpen ist eine. Beim Befüllen vermeidet man es, indem man gleich zu Beginn den Strahl der Spritzflasche direkt auf das Sieb richtet. Oder man öffnet den Kreislauf weiter hinten und sorgt für Druckänderungen. Hauptsache, man überwindet die Oberflächenspannung.
Ich habe das Problem erst mit dem Wechsel auf den Ultitube, vorher mit dem Heatkiller ging das Befüllen/Entlüften problemlos. Darum bleibt tatsächlich nur das Sieb als Variable übrig.
Natürlich, weil jeder andere Agb deutlich größere Einzelöffnungen hat. Da kann sowas nicht passieren.
Herzlich willkommen zu "How to fap" mit Sinuspass. :ROFLMAO:
Man muss euch auch echt die einfachsten Dinge erklären.:shot:
 
Tut es das? Woher weißt du das, wo du doch Epdm verwendest?

Der AGB ist aus Glas :geek: Und die erste halbe Flasche Wasser verschwindet beim Einfüllen.

Aber nach ein wenig Nachdenken ist meine Vermutung, dass beim Befüllen zunächst Wasser durch die großen Öffnungen am Siebrand in den Einlass strömt bis hier eine Luftblase weiteres verteilen des Wassers verhindert. Hingegen wird vermutlich kein Wasser aus dem AGB von alleine beim Befüllen durch eigentliche Sieb in den Auslass Richtung Pumpe(n) fließen.

Könnte Aquacomputer dieses Phänomen durch eine andere Siebmaschenweiten, anderes Material oder andere Form des Siebs lösen? Ist vielleicht auch das Double Protect Ultra "mitschuldig", weil dieses relativ hoch viskos ist im Vergleich zu anderen Kühlflüssigkeiten (ist zumindest meine Wahrnehmung und ich meine auch gelesen zu haben, dass DP Ultra viskoser als die Konkurrenz).
 
Der AGB ist aus Glas :geek: Und die erste halbe Flasche Wasser verschwindet beim Einfüllen.

Aber nach ein wenig Nachdenken ist meine Vermutung, dass beim Befüllen zunächst Wasser durch die großen Öffnungen am Siebrand in den Einlass strömt bis hier eine Luftblase weiteres verteilen des Wassers verhindert. Hingegen wird vermutlich kein Wasser aus dem AGB von alleine beim Befüllen durch eigentliche Sieb in den Auslass Richtung Pumpe(n) fließen.
Den Gedanken hatte ich, als ich deinen ersten Satz gelesen habe, auch gleich.
Könnte Aquacomputer dieses Phänomen durch eine andere Siebmaschenweiten
Ja, aber das versaut die Filterwirkung. Der muss ja möglichst engmaschig sein, um was zu bringen. Sonst übernimmt der CPU-Kühler die Aufgabe.
Ich habe einfach einen separaten Filter. Der ist schön groß, hat damit trotz engem Sieb keinen großen Widerstand und dann ist das gut. ALC baut auch gute Produkte.
anderes Material oder andere Form des Siebs lösen?
Ich glaube nicht. Eher durch eine andere Position, dass das Sieb praktisch beim Einlass in den Agb filtert und nicht beim Auslass in Richtung Pumpe. Das ist vom Aufbau her aber aufwändiger und auch nicht unbedingt gut für den Durchfluss.
Ist vielleicht auch das Double Protect Ultra "mitschuldig", weil dieses relativ hoch viskos ist
Das spielt sicher mit rein, passiert aber auch mit destilliertem Wasser.
Das Problem ist mehr oder weniger konstruktionsbedingt. Ist halt so und die Empfehlung, keine weiteren Komponenten zwischen Agb und Pumpe zu haben, kommt nicht von irgendwoher. Ein Filter im Weg ist nunmal eine weitere Komponente und klar, bei der Ultitube kann man das mit einem gerichteten Wasserstrahl direkt beim Befüllen überwinden, aber grundsätzlich ist da was im Weg und dann muss man eben tricksen.
 
ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht mit einem Strohhalm ein wenig Luft durch das Sieb bei gefüllten AGB pusten sollte. Das könnte den Film auf dem Sieb brechen.

Der Leakshield würde das Problem auch umgehen, da mit Unterdruck die Luft aus dem Loop gesogen wird und dann auch Wasser in Gegenrichtung durch das Sieb angesogen wird...
 
Im Prinzip müsste es doch auch mit etwas Druck im AGB gehen.
 
also anstatt des Schraubdeckels (große Öffnung) einen den Deckel mit G1/4" Öffnungen, Schlauch dran und pusten? Könnte sogar so ein Leaktester helfen, sind ja quasi nur Luftpumpen.
 
ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht mit einem Strohhalm ein wenig Luft durch das Sieb bei gefüllten AGB pusten sollte. Das könnte den Film auf dem Sieb brechen.
Könnte klappen. Wäre sicher einen Versuch wert. Berichtest du?
Der Leakshield würde das Problem auch umgehen, da mit Unterdruck die Luft aus dem Loop gesogen wird und dann auch Wasser in Gegenrichtung durch das Sieb angesogen wird...
Ja, aber da ich das Leakshield nicht mag und ihm gerne jeden Sinn abspreche... :d
Mit dem Ding befüllt man ohnehin ganz anders als regulär.
also anstatt des Schraubdeckels (große Öffnung) einen den Deckel mit G1/4" Öffnungen, Schlauch dran und pusten? Könnte sogar so ein Leaktester helfen, sind ja quasi nur Luftpumpen.
Wenn man beide Deckel hat müsste das klappen.
Bei der Ultitube lässt sich der Deckel ja leicht wechseln, da ist das kein Problem. Zum Befüllen finde ich die große Öffnung aber extrem hilfreich, gerade extern vom Gehäuse bei großen Kreisläufen. Trichter rein, Pumpe an und direkt aus dem Kanister reinkippen. Mit sehr wenig Übung bekommt man den ganzen Kanister Flüssigkeit in einem Zug in den Kreislauf, ohne Pause zu machen. Geht im Gehäuse natürlich nicht.
 
Ich brauche 24 Stück und 1€/Schraube finde ich ganz schön fett.
Ich gehe immer in den örtlichen Werkzeuggroßhandel, da gibt es viel mehr Auswahl als im Baumarkt und wesentlich preiswerter.

Dein Entlüftungsproblem liegt vermutlich an dem Filtersieb im AGB. Die Oberflächenspannung reicht aus, dass das Wasser nicht durchläuft.
Das Problem hatte ich auch schon. Irgendwo reinpusten um die Flüssigkeit durchzudrücken geht auch, idealerweise vor dem AGB Richtung Einlass. Oder mit Leakshield geht es auch besser.

Könnte Aquacomputer dieses Phänomen durch eine andere Siebmaschenweiten, anderes Material oder andere Form des Siebs lösen?
Dann wäre das Sieb sinnlos...

gibts methoden die funktion des netzteils auf die schnelle zu testen oder soll ich einfach mit dem multimeter die verschiedenen stecker überprüfen?
Der oben verlinkte Tester ist für einen ersten Funktionstest ok und hilft auch um das Netztteil alleine zu starten. Alternativ das Netzteil mit Überbrückungsstecker o.ä. starten und die Spannungen nachmessen. Ob es unter Last funktioniert, merkst du aber erst im PC.
 
Dann wäre das Sieb sinnlos...

was wäre denn z.B., wenn das Sieb nicht eine Scheibe wäre sondern wie ein Fingerhut geformt, vielleicht würde eine andere Geometrie den Oberflächenfilm brechen.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich doch wieder einen Leakshield auf den Ultitube montiere und an den MoRa einen Kugelhahn als Ablass/Füll-Ventil. Ich nutzte derzeit die hinteren G1/4" Anschlüsse am MoRa, weil die seitlichen von den Lüftergittern verdeckt sind. Mir würde es sowieso besser gefallen, wenn ich auch für den Loop die seitlichen Anschlüsse am MoRa nutze könnte, weil ich die Schläuche zu einer Seite führe. Dann könnte ich hier die 90° Adapter rausschmeissen.

Müsste ich die Lüftergitter mit Löchern versehen, damit ich den Schlauch und einen Kugelhahn hier durchführen kann.
 
was wäre denn z.B., wenn das Sieb nicht eine Scheibe wäre sondern wie ein Fingerhut geformt, vielleicht würde eine andere Geometrie den Oberflächenfilm brechen.
Nö. Das liegt ja an der Oberfläche an sich. Ein Filter zwischen Agb und Pumpe (bzw. faktisch dazwischen) ist halt nicht gut fürs Befüllen. Mit den richtigen Tricks ist das aber alles kein Problem.
 
Gibt ja ziemlich gute transparente Beschichtungen für Platinen & Co , wäre sowas nicht auch mit einer Wasserkühlung ein guter zusätzlicher Schutz falls mal was ausläuft oder ein (Metall) Fitting in Kontakt mit dem PCB kommt ?

Wäre nicht alles geschützt aber der größte Teil mit nicht allzu viel Aufwand.
 
Die reinen Platinen sind schon beschichtet. Die elektrischen Kontakte aber nicht. Gut, bis auf die Stecker und die GPU (für das Beispiel Grafikkarte) könnte man die ganzen Lötstellen wohl beschichten, aber das lohnt sich allgemein für die paar Wakü-Kunden nicht. Oder es ist fertigungstechnisch doch nicht so einfach, das ordentlich hinzubekommen. Auf die Schnelle fallen mir da Lufteinschlüsse und damit Druck im Inneren der Komponente ein, mit ein Grund, warum der Kleber bei CPUs immer eine kleine Stelle frei lässt. Aber es gibt sicher noch andere Gründe, warum das nicht einfach so geht.
Und wenn doch, wäre es wohl ein gutes Argument für einen Hersteller für eine Sonderserie extra für Wakü. Nur wäre darauf wohl schon vorher jemand gekommen, also denke ich, dass es nicht so einfach ist.
 
Oder zu geringe Abnahme bei WaKü boards & nicht sehr werbe tauglich.

Ja meine die Pads & Bauteile beschichten , nicht den schon vorhandenen Lötstopplack.

Ich hab das bei diversen Beleuchtungsteilen selbst gemacht vor sehr vielen Jahren als es noch keine vernünftigen LED Lampen fertig zu kaufen gab und hat perfekt funktioniert.
Bis jetzt überlebt trotz abwaschen & korrosiver Dämpfe (dort wird mit Säure gebeizt ).

Temperatureinfluss war minimal aber wurde auch von hinten gekühlt - PCB mit Alukern.

auch wenn man PCB bestücken lässt gibts oft Beschichtungen für ein paar € mehr .
(Mehr als nur ein paar Euro wenn wir hier Bauteile ausgespart werden müssten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zu geringe Abnahme bei WaKü boards & nicht sehr werbe tauglich.
Abnahme wäre ein Punkt, aber es gibt ja auch Boards/Karten mit vormontiertem Wasserkühler. Da könnte man die Dinger wohl auch einfach beschichten lassen.
Das Problem wird wohl eher die Werbefreundlichkeit sein. Wie will man das vermarkten? Überschwemmung ungefährlich? Ja, aber nicht bei den Steckern. Die zweite Hälfte liest keiner, steckt die klatschnasse Grafikkarte ins Mainboard und beschwert sich dann, dass sein Board brennt.
 
Weiß jemand ob man die auch günstiger bekommt?

Die ALC M3 haben einen breiteren Kopf………

Vielleicht sowas stattdessen wennst breiteren Kopf brauchst , also wie Schraube + Beilagscheibe aber einteilig .

IMG_3491.jpeg



Is ~1mm größerer Kopf bei M3 ; 7380-2 statt 7380-1

Sonst noch ein mm größer : https://eshop.wuerth.de/Produktkate....cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR007
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn hier in der Diskussion um schwarze Schrauben oder in der üblichen Materialfarbgebung? Denn bei schwarzen Schrauben wird es kompliziert. Im Baumarkt und Schrauben/Metallhandel gibts da im Regelfall nichts. Ich habe mich bei Amazon bedient. Da gibt es brünierte Schrauben in gängigen Standards. Qualität ist eher Mittel. Gewinde schlecht gekürzt, nicht ganz brüniert oder schnell blank.
 
Je nachdem womit man Brüniert kann es auch schön Schwarz werden , is im Prinzip ganz einfach wenn man was zum erhitzen hat , & einen Streifen Lochblech + Muttern zum Fixieren der Schrauben , gibts sicher Videos auf YouTube.

(Muss davor aber eventuelle Zinkschicht uä. entfernen & nicht bei sicherheitsrelevanten Schrauben selbst machen )
 
Mal eine Frage an die Kenner hier: Eine normale DDC (nicht Plus) müsste doch mit 1,5m Förderhöhe und gut 4m Tube (ohne Kühler, Radi etc.) keine Probleme haben oder?

Ich hab derzeit mein Desktop in einem Enthoo Evolv auf dem Boden stehen, daneben der Mora. Inzwischen hab ich aber kein Bock mehr diesen riesigen Tower zu haben und überlege beim nächsten Update dieses Jahr auf ein kleines Gehäuse (z.B. Dan C4-SFX) umzustellen. Da mein Schreibtisch aber höhenverstellbar ist und ich die Pumpe und AGB nicht an den Radi tackern will, müsste ich bis zu 1,5m Höhenunterschied zum Radi überwinden und insgesamt kämen bestimmt so 2m Schlauch pro Strecke zusammen (vllt. auch nur 1,7m aber lass mal großzügig aufrunden).

Grundsätzlich sollte das für die Pumpe kein Problem sein oder?
 
Sollte klappen. Es ist ja ein Kreislauf. Also alles was runter geht muss auch wieder rauf. Bekommt man denn in ein Dan C4 überhaupt noch eine Pumpe samt AGB?
 
@Shutterfly ich habe keine ddc, aber habe ähnlich Szenario mit einer d5 gehabt. Allerdings nicht ganz soviel Schlauchwege. Hat gut geklappt, da geschlossenes System eben. Mittlerweile bin ich bei 2 D5 gelandet um Laufruhe rein zu bringen... Musst du einfach Mal testen ob dir das mit der Lautstärke, mit einer Pumpe, gefällt...
 
Sollte klappen. Es ist ja ein Kreislauf. Also alles was runter geht muss auch wieder rauf. Bekommt man denn in ein Dan C4 überhaupt noch eine Pumpe samt AGB?

Mit Modifikationen passt das, denke ich. War auch nur eine erste Idee. Das SFX-Gehäuse ist natürlich etwas größer als der Klassiker. Da ich aber grundsätzlich selten ein Case ohne Modifikationen nutze und Dan das SFX für dicke Luftkühler ausgelegt hat, sollte der Platz durch Wasserkühler, ausreichend Platz für Pumpe und AGB schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst du einfach Mal testen ob dir das mit der Lautstärke, mit einer Pumpe, gefällt...
Das ist tatsächlich noch so ein Punkt. Ich hab die DDC unter einem fetten 400gr Metal-Top (glaub es war so viel) von Phobya, jedoch steht die Pumpe sind unten auf dem Boden. Wenn mir die nun auf dem Tisch steht, könnte mich das ggf. nerven. Wäre nun der nächste Punkt, worüber ich mir Gedanken machen muss, wenn das nun mit der Förderhöhe geklärt ist.
 
Mit Modifikationen passt das, denke ich. War auch nur eine erste Idee. Das SFX-Gehäuse ist natürlich etwas größer als der Klassiker. Da ich aber grundsätzlich selten ein Case ohne Modifikationen nutze und Dan das SFX für dicke Luftkühler ausgelegt hat, sollte der Platz durch Wasserkühler, ausreichend Platz für Pumpe und AGB schaffen.
Da hatte ich wohl noch den Klassiker im Kopf.
Muss aber auch sagen, eine DDC auf Anschlag wäre mir zu laut. Hab aktuell 3 stück mit Phobya Kupferdeckeln auf 20% verbaut. Da ist dann der Bildschirm oder die Heizung lauter. Pumpe samt ABG an den Mora wäre doch platztechnisch angenehmer oder?
 
Ich habe geschaut, meine DDC mit Phobya-Top läuft laut poweradjust auf 85 % und steht auf einem Shoggy. Und wenn ich mich neben den PC knie, dann höre ich praktisch nix von der Pumpe. Ist jedoch auch noch einmal Glas zwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pumpe samt ABG an den Mora wäre doch platztechnisch angenehmer oder?
Dann muss ich neuen AGB etc. kaufen und ganz ehrlich hab ich kein Bock darauf ;)

Und meiner Kenntnis nach, sollte man DDCs nicht ohne Metall-Top betreiben, wenn man es leise mag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh