[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Freiwillige mit genug "Spielgeld" vor :) :fresse:

und das habe ich entdeckt:

...Abnahme um 16° :fresse: Das klingt wie ein Werbeslogan einer Firma, dessen Name nicht genannt werden möchte :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das hier besser.
Bykski 500ML Isolierte Wasser Kühlmittel, PC Wasser Kühlung Flüssigkeit Schnaps Transparent Nicht-leitenden Thermischen Leitfähigen Flüssigkeit B-IWCF :unsure:

Bester Drink und Bodylotion für Elektriker :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nicht so gut klappte mit der isolierenden Wirkung, kannste das Zeug dann wohl als Schnaps zweckentfremden , um den Schaden besser zu verdauen ! :fresse2:

und das habe ich entdeckt:

...Abnahme um 16° :fresse: Das klingt wie ein Werbeslogan einer Firma, dessen Name nicht genannt werden möchte :lol:

Hat beides nichts mit novec und co zu tun.

Das obere ist nur bis zu einer Stunde nach einer Undichtigkeit nicht bzw nur gering leitend, das andere hat einen Gefrierpunkt von -16°

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rotor, sicher lässt sich der Rotor mit einem Finger drehen, aber ob das leicht geht? Geschenkt! Aber und das beweist eben, das man den selbsternannten Spezialisten nicht blind vertrauen kann. Auch ich bin weder Entwickler noch Hersteller, habe also keine Ahnung von einer Wasserkühlung und ihrer Funktionsweise, aber ich bemühe mich es zu verstehen.
@KaerMorhen
Du hast dich über das Magnetfeld lustig gemacht, Deine Pumpe hat einen Kurbelantrieb? Da musst Du Dich über wenig Durchfluss nicht wundern.
Bild von Links nach rechts: Bild 1, vom AGB in die Rotorglocke die füllt sich mit Wasser. Bild 2, der Rotor sitzt mit einer Erhöhung auf den Wasserausgang von Bild 1 und auf Bild 3 sieht man an welchen Stellen das Wasser wieder austritt. Eigentlich einfach, ach übrigens der Rotorraum hat noch zwei andere Eigenschaften, er sorgt dafür das der Rotor gekühlt und geschmiert wird und bei Luft in der Glocke kommt es dann zu knisternden Geräuschen. Ist eine von 2 Pumpen ausgeschaltet drückt die laufende Pumpe, das Wasser durch den Rotor in den Rotorraum und wird dann durch den Druck dort wieder raus gebracht. Wie bringst Du also den Rotor dazu, sich ohne Antrieb zu drehen.

Anhänge

• 20230405_185915.jpg
    20230405_185915.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20230405_185933.jpg
    20230405_185933.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20230405_185950.jpg
    20230405_185950.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 90
Nachdem jetzt kürzlich über das Corsair ax1600i geredet wurde, habe ich bei eBay Kleinanzeigen eins für 160€ geschossen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass der Verkäufer nicht genau wusste, was er da verkauft ;)

Was anderes: braucht jemand noch einen Nova 1080?
Oder soll ich ihn neben den zwei moras noch mit in den Kreislauf einbinden?

Zum Rotor, sicher lässt sich der Rotor mit einem Finger drehen, aber ob das leicht geht? Geschenkt! Aber und das beweist eben, das man den selbsternannten Spezialisten nicht blind vertrauen kann. Auch ich bin weder Entwickler noch Hersteller, habe also keine Ahnung von einer Wasserkühlung und ihrer Funktionsweise, aber ich bemühe mich es zu verstehen.
@KaerMorhen
Du hast dich über das Magnetfeld lustig gemacht, Deine Pumpe hat einen Kurbelantrieb? Da musst Du Dich über wenig Durchfluss nicht wundern.
Bild von Links nach rechts: Bild 1, vom AGB in die Rotorglocke die füllt sich mit Wasser. Bild 2, der Rotor sitzt mit einer Erhöhung auf den Wasserausgang von Bild 1 und auf Bild 3 sieht man an welchen Stellen das Wasser wieder austritt. Eigentlich einfach, ach übrigens der Rotorraum hat noch zwei andere Eigenschaften, er sorgt dafür das der Rotor gekühlt und geschmiert wird und bei Luft in der Glocke kommt es dann zu knisternden Geräuschen. Ist eine von 2 Pumpen ausgeschaltet drückt die laufende Pumpe, das Wasser durch den Rotor in den Rotorraum und wird dann durch den Druck dort wieder raus gebracht. Wie bringst Du also den Rotor dazu, sich ohne Antrieb zu drehen.

Seh ich ähnlich - das sind Fliehkraftpumpen, die darauf basieren, dass das im Kreis beschleunigte Wasser nach außen drückt.
Der Rotor dichtet nicht gegen das Gehäuse ab und wenn sich der Rotor nicht dreht, kann das Wasser problemlos ungerichtet um und durch den Rotor fließen.
Für eine ungerichtete Fließbewegung setzt der Rotor dem Wasser viel zu viel Widerstand entgegen.
Vielleicht wird er bissel hin und herwackeln bei hohem Durchfluß, aber mehr garantiert nicht.

Nicht zwingend. Die Energie muss aus dem Wasserstrom kommen und wenn der nicht stark genug ist, wird der Rotor sich nicht drehen.

Man sollte niemals die Wasserkraft unterschätzen, denn ein sehr großes Schiff bewegt sich ohne Anker schon bei sehr kleinen Wellen und treibt ab. Und ein sehr großes Schiff hat nicht nur eine sehr große Massenträgheit, sondern auch eine große Wandreibung.

Da wird ein nicht fixierter Rotor, der mit einen einfachen Finger zu drehen ist, sich definitiv mitdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein nicht fixierter Rotor, der mit einen einfachen Finger zu drehen ist, sich definitiv mitdrehen.
Ich würde mich wundern, wenn er sich bei einer D5 mit dreht. Denn nach dem üblichen Wasserverlauf innerhalb eines Pumpentops und wie das Wasser durch die Pumpe läuft, würde ein "sich mitdrehen" keinen Vorteil bieten. Das Wasser geht oben rein und verteilt sich dann Sternförmig durch die Schaufeln. An dieser Stelle ist der Druck bzw. die Kraft in alle Richtungen gleich.

Der Rotor ist aber nicht sternförmig. Die Schaufeln sind gebogen und so wird der Wasserstrom schon leicht umgeleitet. Von daher, es könnte schon sein, dass der Rotor leicht angetrieben wird, zumindest bei höherem Durchfluss. Müsste man sich mit einem klaren Plexitop mal ansehen. Hab ich leider nicht, sonst würde ich es ja selbst machen. Nur bei niedrigeren Durchflüssen (<100l/h) bezweifle ich es. Da geht dann echt nicht viel durch, sodass keine größeren Kräfte entstehen.

Der Rotor ist aber nicht sternförmig. Die Schaufeln sind gebogen und so wird der Wasserstrom schon leicht umgeleitet. Von daher, es könnte schon sein, dass der Rotor leicht angetrieben wird, zumindest bei höherem Durchfluss. Müsste man sich mit einem klaren Plexitop mal ansehen. Hab ich leider nicht, sonst würde ich es ja selbst machen. Nur bei niedrigeren Durchflüssen (<100l/h) bezweifle ich es. Da geht dann echt nicht viel durch, sodass keine größeren Kräfte entstehen.
Ach, sowas muss man als Marketingchef des größten Waküherstellers doch nicht wissen ! :fresse2: :lol:

Um genau zu sein hängt das vom Aufbau des Pumpentops ab da gibt es je nach Hersteller zich verschiedene Formen und Auslassrichtungen. Bei den üblichen Pumpentops mit runder Aufnahme und seitlichen Auslass dreht sich da im Regelfall nichts außer bei wirklich starkem Durchfluss. Bei den D5 und DDC Pumpen muss man schon etwas druck ausüben damit der Rotor sich dreht, das bisschen Gegendruck wenn das Wasser seitlich auf die Wand trifft reicht da im normalfall nicht aus.

Der Rotor ist aber nicht sternförmig. Die Schaufeln sind gebogen und so wird der Wasserstrom schon leicht umgeleitet.
Naja... denke das ist klar. Was ich meinte ist, dass das Wasser in alle Richtungen gleich aus den Rotoren sternenförmig raus gedrückt wird. Also in alle Richtungen der gleiche Druck herrscht. Damit kann sich das Ganze "eigentlich" nicht drehen. Würde keinen Sinn ergeben. Ist aber eine interessante Frage.... noch nie darüber nachgedacht ob sich das drehen würde....

@hithunter
boh, ehrlich, Deine Vergleiche hauen mich aus den Socken. Was hat denn nun ein schwimmendes Schiff mit dem Druck einer Pumpe gemeinsam. Das Schiff wird durch seine Eigenschaft von der Strömung getragen und treibt auf dieser. Dabei spielt das Gewicht keine Rolle. Möglich das der Rotor sich bei starken Druck bewegt, was ich aber auch nicht glaube. Ich sage "glaube" weil ich persönlich es noch nicht gesehen habe. Den Grund hat Stechpalme gerade geliefert. Wollte gerade das selbe schreiben. Bei nur einem Ausgang entsteht ein Düseneffekt das den Rotor antreiben könnte, wenn der Druck passt. Ich glaube aber eher an eine dadurch entstehende Unwucht und das es in diesem Fall kein gleichmäßiger Lauf mehr geleistet wird. Wie auch immer, es ist vollkommen egal ob der sich nun dreht oder nicht, der Durchfluss passt und nur das zählt.

Die Schaufeln sind in Drehrichtung leicht gekrümmt und laufen ja nicht im 90° Winkel von der Mitte weg, dadurch entsteht schon eine geringe "Abstoßwirkung" gegenüber dem Ausslass, der ist aber so geringe da kein Sog entsteht sondern nur geschoben wird dass er gegen die Reibung des Magnetfeldes meistens nicht ankommt. Der reine Sog ist viel zu gering, das läuft einfach durch die Schaufeln durch.

Klar würde sich das drehen. Der Wasserstrom wird durch die gebogenen Schaufeln umgeleitet, also muss es da eine Gegenkraft geben. Die Frage ist nur, ob die Kraft ausreicht, um den Rotor wirklich in Bewegung zu versetzen bzw. wie stark der Wasserstrom sein muss.

@hithunter
boh, ehrlich, Deine Vergleiche hauen mich aus den Socken.
Mich nicht, ich kann sie nimmer sehen :d

Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass das Wasser sternförmig durch den Rotor gedrückt wird, wenn ein großteil des Wassers problemlos um den Rotor drumrum fließen kann? 🤷‍♂️
Der Rotor dichtet nicht gegen das Gehäuse ab.
Die Pumpe funktioniert nur in eine Richtung: Pumpen :)

Sicher, dass es drumherum fließt?
Betrachten wir das doch mal genauer. Der Aufbau einer Kreiselpumpe sagt schon viel aus. Durch die Rotation wird Wasser nach außen beschleunigt. Natürlich trifft es auf Widerstand. Um den zu überwinden, braucht es Druck. Nun erhöht man die Beschleunigung nach außen, indem man die Schaufeln krümmt und das Wasser nicht zentrifugal beschleunigt, sondern aktiv durch die Geometrie nach außen drückt.
Nun kommt die Abdeckung auf dem Rotor dazu. Warum gibt es die? Um zu verhindern, dass Wasser obenraus zurück zum Einlass fließen kann und dass das Wasser von den Schaufeln aus direkt auf der Höhe des Auslasses herausgedrückt wird. Ein ordentlicher Pumpendeckel lässt nur wenig Platz zum Rotor, sodass möglichst wenig Druck verloren geht und möglichst alles im Auslass landet.
Strömt jetzt Wasser oben rein, dann gerät es mitten in den Pumpenrotor und von da durch die gekrümmten Kanäle nach außen direkt zum Auslass. Drumherum strömt bei einer D5 oder DDC (deren Rotoren sehr ähnlich sind) nur wenig Wasser. Der Rotor füllt nahezu die ganze Kammer aus und der einzige Durchlass ist durch den Rotor.

Jetzt bräuchte man nur einen gut durchsichtigen Acryldeckel, um das deutlich erkennbar zu machen.

@hithunter
boh, ehrlich, Deine Vergleiche hauen mich aus den Socken. Was hat denn nun ein schwimmendes Schiff mit dem Druck einer Pumpe gemeinsam. Das Schiff wird durch seine Eigenschaft von der Strömung getragen und treibt auf dieser. Dabei spielt das Gewicht keine Rolle.

Das ist 1:1 das gleiche, das Schiff wird durch eine Strömung angetrieben, wie eben auch das Pumpenrad. Das Gewicht das Schiff spielt eine Rolle, in Form von dem Massenträgheitsmoment. Umso schwerer das Schiff ist, umso höher das Massenträgheitsmoment und umso höher muss der Wasserdruck sein um das Schiff zu beschleunigen. Bei Dir fehlt es ja offensichtlich an einfachen physikalischen Grundlagen.

In der Mitte der Pumpe befindet sich übrigens der Wassereingang und nicht der Ausgang und das Wasser muss durch die gekrümmten Schaufeln strömen.

Auch scheinen einige, wie auch der mal wieder der ahnungslose @citsejam, keine Vorstellung über den Aufbau einer DDC/D5 zu haben.

Hier die DDC. Man sieht dass das Wasser mittig einströmt und sich durch die gekrümmten Schaufel bewegen muss und da durch die Strömungsrichtung umgelenkt wird, was zweifelsfrei eine Kraft auf die Schaufelflächen ausübt. Auch sehr interessant das einige anscheinend mehr Ahnung als der Hersteller haben, der eine Drehung des Rotors bei stromlosen Betrieb bestätigt hat:

Streamline.jpg

velo1.jpg

Im übrigen habe ich mir mal die Daten des Rotors angeschaut:

Masse: ~ 93 g
Trägheitsmoment: 0,0000135 kg * m²
Reibungskraftmotor: ~ 0,01 Nm.

Ich habe mal 0,5 N Fingerkraft angenommen. Mehr waren es zum Drehen definitiv nicht.

Man sieht ja schon an den Werten dass der Rotor keinen nennenswerten Widerstand hat. Außerdem Beträgt die Schaufelfläche 950 mm². Bei einen Überdruck von gerade mal 1000 Pa würde das Wasser einer Kraft von 1 N auf die Schaufel ausüben und 1000 Pa sind nicht viel, das wären 0,01 Bar.

@hithunter
Hirn einsetzen und nicht anderen erklären das da irgendwelche Grundlagen fehlen. Das kannst Du perfekt, wenn Du nicht weiter kommst, aber wird man deswegen beliebter? Du hast ein gewaltiges Ego Problem. Was sagt den der Psychiater? Nicht weiter schlimm? Eine Frage noch, hast Du schon mal ein Schiff gesehen welches sich wegen der Strömung um seine eigene Achse gedreht hat, ausgenommen es befindet sich in einem Strudel. So und damit übergebe ich Dir das Feld, kannst jetzt Deinen Zwängen freien Lauf lassen, ich bin hier raus.
@citsejam
einfach nicht lesen, ich weiß ist schwer, die Neugierde. Aber besser, als Öl in Feuer schütten. Das ist ein Krawallbruder der sonst nix zu sagen hat, ups jetzt habe ich Öl verschüttet.

@hithunter Zählt das als Arbeitszeit mit der Sim? :d

@Maexi
Fahr mal runter.
Wir sind nicht auf Reddit oO

@hithunter
Hirn einsetzen und nicht anderen erklären das da irgendwelche Grundlagen fehlen. Das kannst Du perfekt, wenn Du nicht weiter kommst, aber wird man deswegen beliebter? Du hast ein gewaltiges Ego Problem. Was sagt den der Psychiater? Nicht weiter schlimm? Eine Frage noch, hast Du schon mal ein Schiff gesehen welches sich wegen der Strömung um seine eigene Achse gedreht hat, ausgenommen es befindet sich in einem Strudel. So und damit übergebe ich Dir das Feld, kannst jetzt Deinen Zwängen freien Lauf lassen, ich bin hier raus.

Punkten kann man mit Argumenten und ich sehe Du hast keine. Von daher werde ich die Konversation mit Dir beenden.

Zuletzt bearbeitet:
@minimii
kennste das, wie man in den Wald ruft...........nicht alles einseitig nehmen. Davon mal abgesehen habe ich mich in diesem Gespräch ja schon abgemeldet. Noch etwas, Schnauze halten, egal was kommt, versucht gerade die Regierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh