[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Maexi
Die Kommunikation hier ist aber einseitig. Daher sollte man seine Wortwahl etwas überdenken :)
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, was Du unter einseitig verstehst, ist aber auch kein Problem. Schrieb ja schon, das ich hier raus bin, jetzt aber wirklich.

Bei meinen beiden China 6Watt Pumpen (im weitesten Sinne DDCähnlich, aber mit Keramikachse) in Serie dreht sich das Pumpenrad nicht, wenn die aus ist und die andere Pumpe volle Power gibt. Das sind zur Zeit ohne GPU-Block immerhin 97 L/h.

my2cents...

Gibt über Ostern 7% bei Watercool.

Und bei Aquatuning 30% auf über 800 Artikel, darunter auch Mora 360 :)

Außer auf Tiernahrung :shot:

Ich habe gestern meinen Loop zerlegt und alle Tubes neu gebogen. Ich nutze die Barrow Wolverine mit der Metallspange, also dem Drückmechanismus. Die Dinger sind so widerspenstig und nervig. Ich habe das immer Angst, dass irgendwas undicht ist. Klar, einmal dicht, wird dieser Fitting wohl kaum rausrutschen.
Worauf ich hinaus will: Ich konnte es kaum erwaten Leakshield in Betrieb zu nehmen. Erstens zur Dichtheitsprüfung (auch ohne Wasser), zweitens zur Absicherung, dass nicht irgendwo eine Leckage ist, die nicht sofort auffällt.

Ich habe Leakshield aber leider nicht zum Laufen bekommen, als ich den Stecker vom Netzteil noch überbrückt hatte. Leakshield hing an einem Hubby, der SATA-Strom zieht. Das ging irgendwie trotzdem nicht. Dann später habe ich bemerkt, dass Leakshield zwingend eine neue Firmware haben wollte und so lange auch nicht mehr ging.

Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums. Aber man erkennt Leckagen sehr gut. Ich hatte letztens eine gerissene Tube. Das möchte ich nicht mehr ohne Leakshield haben. Aber wenn Leakshield eh kein richtig großes Leck schafft, dann stell die Werte einfach zahmer ein. Reicht ja, wenn mal ein kleines Problem auftritt. Dann pumpt er auch nicht ständig nach.

Mein Leakshield übernahm in letzter Zeit keine neuen Daten aus der Einstellung. Es brauchte ein Reset auf Werkseinstellungen.

Ich will mein Leakshield auch nicht mehr missen.
Letzens ist mein Mainboad gestorben und ich habe von AMD auf Intel gewechselt.
Dabei musste ich meinen EKWB CPU Kühle auf Intel umbauen. Schlau wie ich war wollte ich das Kabelmanagement für die RGB Beleuchtung optimieren.
Bei dem Aufbau dachte ich, ich könnte das Kabel einfach rechts vom Kühler verlaufen lassen. Der Velocity 1 hat ja einen quadratischen Aufbau.
Dann alles schön zusammen und vorm Befüllen noch gedacht, dass ich ja ein Unterdruck-Test machen könnte.
Und dann hat mein neues System vor der Flut gerettet.
Natürlich muss das Kabel nach unten gehen, da sogar extra eine Ausbuchtung für das Kabel da ist und das bei mir gequetscht wurde und daher auch undicht war.
Das Leakshield hat mich vor meiner eigenen Dummheit gerettet. :-) Hat mir viel Putzarbeit erspart

Ich verstehe nicht, was Du unter einseitig verstehst, ist aber auch kein Problem. Schrieb ja schon, das ich hier raus bin, jetzt aber wirklich.

Hoffen wirs, Du kapierst noch nicht mal das 3. newtonsches Axiome. Ich gebe Dir mal für die Zukunft einen Tipp. Man erkennt relativ schnell in den Antworten wie Physik bewandert jemand ist und wenn man klare Defizite wie bei Dir erkennt, ist es nur albern durch persönliche Unterstellung vom eignetlich Thema abzulenken wenn man kein schlüssigen Argumente mehr hat.

Im übrigen kommt von Dir hier allerlei physikalischer Blödsinn:

der Rotor liegt in einem Magnetfeld, der dreht sich ohne Strom bestimmt nicht. Aber er liegt nicht nur in einem Magnetfeld, sondern auch in einer Art von Glocke (Kammer). Die hat freien Ein und Ausgang. Die Pumpe sorgt nur für den Druck des Wassers, um sich zu bewegen usw. .

Ah ein Rotor im Magnetfeld dreht sich ohne Strom also nicht. Dann Frage ich Dich mal ernsthaft ob Du den Unterschied zwischen einem Generator und Motor kennst? Und warum man mechanisch einen Generator, der nichts anderes als ein Motor ist, überhaupt antreiben kann, wenn der sich nach deinen Aussagen nicht dreht?

Richtig wäre das ein Motor ein gewisses Kippmoment und Blockiermoment hat.

Und das 3. newtonsches Axiome, also Actio = Reactio hast Du offensichtlich auch nicht verstanden. Warum bewegt sich eigentlich noch mal ein Schiff, aber eine Pumpe nicht? Ist physiklisch genau das gleiche. Beide haben einen Rotor der eine Strömung erzeugt. Das eine bewegt sich, das andere nicht.

Und das sind alles einfache physikalische Grundlagen.

Ich versuche es mal ohne Physik-Bezüge.
Ich dachte bisher auch, dass der Rotor Strom braucht, um im Magnetfeld zu schweben. Stromlos liegt er dann nur auf der Lagerkugel auf. Ist das nicht so? Dann hab ich wieder was gelernt.

Aber würde dann doch bedeuten, das ein „mitlaufen“ einer Pumpe ganz ohne Strom in höherem Verschleiß endet?
Wobei wir wieder bei der Frage die Tage wären

Die man vielleicht mal auflösen könnte, ganz ohne das 3 newtonsche Axiom zu bemühen. Ich würde gern den Plexideckel meiner DDC beobachten, die wahlweise ohne Strom im Kreislauf hängt. Ich bin aber leider grad nicht zu Hause.

Ach so, dann kommt noch was hinzu. Der Rotor dreht über 2000 rpm im eingeschalteten Zustand. es kann auch sein, dass dies dazu führt, dass er im Wasser schwebt.

Ich dachte bisher auch, dass der Rotor Strom braucht, um im Magnetfeld zu schweben. Stromlos liegt er dann nur auf der Lagerkugel auf. Ist das nicht so? Dann hab ich wieder was gelernt.

So pfiffig sind die Pumpenhersteller nun nicht, das aus einer Pumpe eine Magnetschwebebahn wird. Dazur bräuchte man sehr große Magneten/Spulen. Der Rotor einer DDC ist auf dieser weißen Kugel

einfach nur Keramik gelagert und liegt auch auf dieser Kugel auf. Ein Rotor schwebt auch in keinen Magnetfeld, sondern ist schlicht auf einer Welle per Wälzlager gelagert:

Wenn es etwas teurer sein darf, dann gibt es natürlich auch Luft/Gas Lagerung, ist aber auch sehr aufwendig (Überdruck).

Zuletzt bearbeitet:
Die man vielleicht mal auflösen könnte, ganz ohne das 3 newtonsche Axiom zu bemühen. Ich würde gern den Plexideckel meiner DDC beobachten, die wahlweise ohne Strom im Kreislauf hängt. Ich bin aber leider grad nicht zu Hause.
Wenns sich einrichten lässt, markier eine Stelle auf dem Rotor mit einer kontrastreichen, nicht löslichen Farbe, dass du auch gut sehen kannst, ob er sich dreht.

Kennt jemand einen Vergleichstest zw. den Corsair XR5 und XR5 Neo Radis (16 FPI <-> 14 FPI) oder hat sie selber bereits verglichen ? :hmm:

Weiß jemand ob man die auch günstiger bekommt?
Ich brauche 24 Stück und 1€/Schraube finde ich ganz schön fett.

Die ALC M3 haben einen breiteren Kopf als normale ISO7380 M3 und bei M4 wären die Rändelmuttern für mein Vorhaben zu groß... .

@Techlogi ich müsste noch einiges an Schrauben hier rumliegen haben. Schreib mir doch mal ne Nachricht.

Die ALC M3 haben einen breiteren Kopf als normale ISO7380 M3 und bei M4 wären die Rändelmuttern für mein Vorhaben zu groß... .
M3x30 Linsenkopfschraube bei Ebay/Amazon/Baumarkt eingeben, 50Stk liegen meistens mit Porto bei 5-8€
ISO 7380-2 (mit Bund) ist breit genug für Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt kürzlich über das Corsair ax1600i geredet wurde, habe ich bei eBay Kleinanzeigen eins für 160€ geschossen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass der Verkäufer nicht genau wusste, was er da verkauft ;)

Was anderes: braucht jemand noch einen Nova 1080?
Oder soll ich ihn neben den zwei moras noch mit in den Kreislauf einbinden?
Glückwunsch zum eig. ~520€- teuren NT ;)
Bleibt zu hoffen, dass es auch iO ist/bleibt
(hab für meins damals 480€ abgedrückt)

ich hatte heute mal wieder Erfolgserlebnisse und Enttäuschungen...

Geplant hatte folgendes umzubauen:
- Aquacomputer Ultitube Stand-alone gegen eine Ultitube mit 3. D5, damit ich das System einfacher befüllen und entlüften kann. Ich habe bei meinem aktuellen Setup mit den Lian Li O11 Evo, Dual-D5 und MoRa 420 das Problem, dass ich am Anfang nicht die Luft aus dem Loop bekomme und die Pumpen trocken laufen, obwohl der AGB direkt davor voll mit Wasser ist. Umbau hat wunderbar geklappt, ich habe jetzt 3x D5 @50% laufen, der Durchfluss ist gigantisch (nur optische Einschätzung, meinen HighFlow Next hatte ich ja gekillt). Aber ich hatte wieder das gleiche Problem. Die 3. Pumpe im AGB steht voll im Wasser, aber weder diese alleine noch alle 3 Pumpen zusammen hatten es geschafft, den Loop zu entlüften. Das Wasser stand einfach im AGB und bewegte sich nicht. Nach Schütteln und Klopfen kamen immer mehr Bläschen bis dann irgendwann soviele Bläschen kamen, dass man nicht mehr durchs Wasser schauen konnte. Dann machte es "Gluck Gluck" und die Post ging ab. Ich verstehe es nicht, warum der Loop am Anfang nicht laufen will. Zumindest die 3. Pumpe ist jetzt immer im Wasser und müsste doch drücken ohne Ende.
- Meine Eigenbau Schnellkupplungen habe ich endlich montiert. Auch diese tragen zum besseren Durchfluss bei. Aber hiermit ist auch der Beweis erbracht, dass mein Entlüftungsproblem nicht an den Schnellkupplungen gelegen hat. Ich hatte nochmal die SLI-Verbinder gewechselt auf diese von Alphacool
Dazu die klassischen Kugelhähne von EK
https://www.ekwb.com/shop/ek-af-ball-valve-10mm-g1-4-black (aber in Nickel)
Ich habe einen Kabelbinder zwischen den Griffen der Kugelhähnen gespannt, damit die Kupplung nicht aufspringen kann. Die Alphacool Verbinder sind angenehm leichtgängig, allerdings hätte ich ohne die Kabelbinder die Befürchtung, dass die auch selbständig aufgehen könnten.
- Selbstbau ATX 24pin Kabel in 15cm Länge verbaut... perfekt.
- Und dann der Fail des Tages. Ich wollte eigentlich eine satinierte Acrylplatte verbauen, damit ich diffuse Beleuchtung im Boden habe. Natürlich auf das falsche Maß zuschneiden lassen. Mal wieder 30€ versenkt. Naja... dann habe ich auch in den nächsten Wochen was zu tun. Darum ist aktuell der untere Teil des Gehäuses etwas dunkler als ich es geplant habe.
20230407_171238.jpg20230407_181454.jpg

Würde mich auch interessieren...
Eine meiner DDCs ist 18 Jahre alt und weist quasi keine Verschleißerscheinungen auf. Ein "Wunderlager"? :ROFLMAO:

Und verschleißen DDCs (bzw. ähnlich aufgebaute Pumpen) eher, bei gedrosselter Drehzahl, falls die doch auf einem hauchdünnen Wasserfilm "schweben" (bei 100% rpm)? :unsure:

Kann ich extrem empfehlen - sehr flotter versand, selbst vor Weihnachten
Hab dort mehrmals bestellt und wohl der einzige Laden wo es auch schwarze Edelstahlschrauben in guter Auswahl gibt.
Tipp: Nimm Senkkopfschrauben, statt Linsenkopf, die verschwinden ein wenig im Lüfter und das sieht besser aus!

Dito. 😅

Glückwunsch zum eig. ~520€- teuren NT ;)
Bleibt zu hoffen, dass es auch iO ist/bleibt
(hab für meins damals 480€ abgedrückt)
gibts methoden die funktion des netzteils auf die schnelle zu testen oder soll ich einfach mit dem multimeter die verschiedenen stecker überprüfen?

ich hatte heute mal wieder Erfolgserlebnisse und Enttäuschungen...

Geplant hatte folgendes umzubauen:
- Aquacomputer Ultitube Stand-alone gegen eine Ultitube mit 3. D5, damit ich das System einfacher befüllen und entlüften kann. Ich habe bei meinem aktuellen Setup mit den Lian Li O11 Evo, Dual-D5 und MoRa 420 das Problem, dass ich am Anfang nicht die Luft aus dem Loop bekomme und die Pumpen trocken laufen, obwohl der AGB direkt davor voll mit Wasser ist. Umbau hat wunderbar geklappt, ich habe jetzt 3x D5 @50% laufen, der Durchfluss ist gigantisch (nur optische Einschätzung, meinen HighFlow Next hatte ich ja gekillt). Aber ich hatte wieder das gleiche Problem. Die 3. Pumpe im AGB steht voll im Wasser, aber weder diese alleine noch alle 3 Pumpen zusammen hatten es geschafft, den Loop zu entlüften. Das Wasser stand einfach im AGB und bewegte sich nicht. Nach Schütteln und Klopfen kamen immer mehr Bläschen bis dann irgendwann soviele Bläschen kamen, dass man nicht mehr durchs Wasser schauen konnte. Dann machte es "Gluck Gluck" und die Post ging ab. Ich verstehe es nicht, warum der Loop am Anfang nicht laufen will. Zumindest die 3. Pumpe ist jetzt immer im Wasser und müsste doch drücken ohne Ende.
- Meine Eigenbau Schnellkupplungen habe ich endlich montiert. Auch diese tragen zum besseren Durchfluss bei. Aber hiermit ist auch der Beweis erbracht, dass mein Entlüftungsproblem nicht an den Schnellkupplungen gelegen hat. Ich hatte nochmal die SLI-Verbinder gewechselt auf diese von Alphacool

Dazu die klassischen Kugelhähne von EK
(aber in Nickel)
Ich habe einen Kabelbinder zwischen den Griffen der Kugelhähnen gespannt, damit die Kupplung nicht aufspringen kann. Die Alphacool Verbinder sind angenehm leichtgängig, allerdings hätte ich ohne die Kabelbinder die Befürchtung, dass die auch selbständig aufgehen könnten.
- Selbstbau ATX 24pin Kabel in 15cm Länge verbaut... perfekt.
- Und dann der Fail des Tages. Ich wollte eigentlich eine satinierte Acrylplatte verbauen, damit ich diffuse Beleuchtung im Boden habe. Natürlich auf das falsche Maß zuschneiden lassen. Mal wieder 30€ versenkt. Naja... dann habe ich auch in den nächsten Wochen was zu tun. Darum ist aktuell der untere Teil des Gehäuses etwas dunkler als ich es geplant habe.
Dein Entlüftungsproblem liegt vermutlich an dem Filtersieb im AGB. Die Oberflächenspannung reicht aus, dass das Wasser nicht durchläuft.

M3x30 Linsenkopfschraube bei Ebay/Amazon/Baumarkt eingeben, 50Stk liegen meistens mit Porto bei 5-8€
ISO 7380-2 (mit Bund) ist breit genug für Lüfter
Ich hab ISO 7380-1 M4 hier und die M3 von ALC haben einen genauso breiten Kopf. Für M4 habe ich aber auf Gehäuseseite nicht genug Platz, dachte ich an die ALC. Aber ich denk es werden sonst einfach M3.
1€ für ne 0815 Schraube, soweit kommts noch. :d

Kann ich extrem empfehlen - sehr flotter versand, selbst vor Weihnachten
Hab dort mehrmals bestellt und wohl der einzige Laden wo es auch schwarze Edelstahlschrauben in guter Auswahl gibt.
Tipp: Nimm Senkkopfschrauben, statt Linsenkopf, die verschwinden ein wenig im Lüfter und das sieht besser aus!
Schaue ich auch nochmal, danke! Bestelle sonst bei Scews and More.
Es werden aber auf jeden Fall Linsenkopf. Du kennst das sicher, wenn man was zusammen steckt und man denkt "Geil! Genau so mach ich das!"? So ging es mir vorhin. :d

das Problem, dass ich am Anfang nicht die Luft aus dem Loop bekomme und die Pumpen trocken laufen, obwohl der AGB direkt davor voll mit Wasser ist.
Klassiker, hatten wir schon mehrmals. Da du Schlauch hast, einfach den am Auslass mit der Hand kräftig zusammendrücken. So pumpst du von Hand. Funktioniert wunderbar. Das liegt am integrierten Filtersieb, wie @der Horst erklärt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh