ich hatte heute mal wieder Erfolgserlebnisse und Enttäuschungen...
Geplant hatte folgendes umzubauen:
- Aquacomputer Ultitube Stand-alone gegen eine Ultitube mit 3. D5, damit ich das System einfacher befüllen und entlüften kann. Ich habe bei meinem aktuellen Setup mit den Lian Li O11 Evo, Dual-D5 und MoRa 420 das Problem, dass ich am Anfang nicht die Luft aus dem Loop bekomme und die Pumpen trocken laufen, obwohl der AGB direkt davor voll mit Wasser ist. Umbau hat wunderbar geklappt, ich habe jetzt 3x D5 @50% laufen, der Durchfluss ist gigantisch (nur optische Einschätzung, meinen HighFlow Next hatte ich ja gekillt). Aber ich hatte wieder das gleiche Problem. Die 3. Pumpe im AGB steht voll im Wasser, aber weder diese alleine noch alle 3 Pumpen zusammen hatten es geschafft, den Loop zu entlüften. Das Wasser stand einfach im AGB und bewegte sich nicht. Nach Schütteln und Klopfen kamen immer mehr Bläschen bis dann irgendwann soviele Bläschen kamen, dass man nicht mehr durchs Wasser schauen konnte. Dann machte es "Gluck Gluck" und die Post ging ab. Ich verstehe es nicht, warum der Loop am Anfang nicht laufen will. Zumindest die 3. Pumpe ist jetzt immer im Wasser und müsste doch drücken ohne Ende.
- Meine Eigenbau Schnellkupplungen habe ich endlich montiert. Auch diese tragen zum besseren Durchfluss bei. Aber hiermit ist auch der Beweis erbracht, dass mein Entlüftungsproblem nicht an den Schnellkupplungen gelegen hat. Ich hatte nochmal die SLI-Verbinder gewechselt auf diese von Alphacool
Dazu die klassischen Kugelhähne von EK
(aber in Nickel)
Ich habe einen Kabelbinder zwischen den Griffen der Kugelhähnen gespannt, damit die Kupplung nicht aufspringen kann. Die Alphacool Verbinder sind angenehm leichtgängig, allerdings hätte ich ohne die Kabelbinder die Befürchtung, dass die auch selbständig aufgehen könnten.
- Selbstbau ATX 24pin Kabel in 15cm Länge verbaut... perfekt.
- Und dann der Fail des Tages. Ich wollte eigentlich eine satinierte Acrylplatte verbauen, damit ich diffuse Beleuchtung im Boden habe. Natürlich auf das falsche Maß zuschneiden lassen. Mal wieder 30€ versenkt. Naja... dann habe ich auch in den nächsten Wochen was zu tun. Darum ist aktuell der untere Teil des Gehäuses etwas dunkler als ich es geplant habe.