[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auch wenn sie im Normalbetrieb nur max 10w braucht? Oder ist das davon unabhängig.
Der Anlaufstrom kann gerne ein Vielfaches davon betragen. Bei der DDC offiziell kurzzeitig 4,5A, sprich 54W bei 12V. Das hat in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Mainboardanschluss zerschossen. Oft geht es gut, manchmal aber nicht.
Und wie viel die Pumpe wirklich braucht, hängt stark an der Drehzahl, die sie erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich frag mich generell wie da ein guter flow zustande kommen soll ? fliest das nicht einfach dran vorbei ?

Innen im Anschluss ist eine leichte Verengung die das Wasser zum teil über den Bybass umleitet.
 
Es geht. Pumpe einmal auf Max laufen lassen, das übliche leichte schütteln und mal Schlauch zu halten und ein bisschen Geduld.
 
Der Restdurchmesser war, ohne jetzt genau nachzuschauen bei etwas um die 5mm.
 
Das ist nicht gerade viel. Klar, funktioniert, aber ist doch eine Bremse, wenn man sonst mit 10mm ID arbeitet. Da müsste ein seriell verbauter RAM-Kühler etwa ähnlichen Einfluss auf den Durchfluss haben.
 
Das Wasser fließt ja auch durch den Bypass und wieder zurück in den Kreislauf. So viel Durchfluss verlierst du hier insgesamt nicht. Aber ja, natürlich ist es auch eine Bremse. Man muss ja eine Verengung erzeugen um das Wasser in einen parallelen Fluss zu drücken, sonst würde das Wasser in der Tat im Bypass nur stehen. Persönlich würde ich nie einen Bypass legen. Ich bin generell kein Freund davon.... aber es kann ja jeder selbst entscheiden wie und was er aufbauen möchte.
 
Jo, den ersten Rückschlag gibt es bereits:

Anhang anzeigen 881848

Die Anleitung ist die falsche, hoffentlich stimmen die pads wenigstens
Schrauben Und pads sind auch alle falsch!
SO, ganz toll,
Aquatuning schickt nichts Neues, die wollen erst den aktuellen Block zurück haben, den dann Prüfen, dann an den Hersteller und dann bekomme ich vllt was Neues wenn sich das alles bestätigt.
Für mich ist diese Kack Firma soeben gestorben!
 
Habe den Block ja erst am Samstag erhalten. Von daher alles safe. Aber ich will den Block ja haben für die Karte. Und es ist der einzige Hersteller für die Grafikkarte.
 
@Tremendous
Verstehe ich das richtig, in der Packung war der richtige Kühler nur das gesamte Zubehör war falsch?
 
@Tremendous
Ich arbeite bei Alphacool. Ich lasse grade den Bestand der letzten Charge prüfen. Sowas sollte natürlich nicht passieren. Ich schreib dir gleich noch eine PN.
Und nein, ich bin eigentlich kein Support!!! Bevor jetzt jeder kommt.
 
Welches Dual D5 Top würdet ihr empfehlen? Habe jetzt keine Lust, das Top zu entlacken oder so. Ich dachte an das von Icemancooler, ist aus Kupfer und vernickelt - sieht eigentlich ganz schick aus.

@Tremendous
Ich arbeite bei Alphacool. Ich lasse grade den Bestand der letzten Charge prüfen. Sowas sollte natürlich nicht passieren. Ich schreib dir gleich noch eine PN.
Und nein, ich bin eigentlich kein Support!!! Bevor jetzt jeder kommt.
Bester Mann!
 
noch mehr probleme geben kann -> zb wenn man ein leakshield nutzt (ich denk mal der erkennt das als leak) oder
Nope, den LS interessiert das absolut nicht, ist ja alles geschlossen.

Ob in reihe oder parallel ist Wurscht.

Es fließt immer etwas mit, aber je länger und enger die zu überbrückende Stelle ist, desto eher hapert es.
 
Der Anlaufstrom kann gerne ein Vielfaches davon betragen. Bei der DDC offiziell kurzzeitig 4,5A, sprich 54W bei 12V. Das hat in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Mainboardanschluss zerschossen. Oft geht es gut, manchmal aber nicht.
Und wie viel die Pumpe wirklich braucht, hängt stark an der Drehzahl, die sie erreicht.

Da geb ich dir recht, bei meiner 14W VPP755 Eispumpe können auch kurzzeitig 3A Belastungen auftreten, immer dann wenn die Pumpe nicht richtig anläuft(meist trocken), und nach ein paar Sekunden einen Neustart versucht.Wobei die VPP755 ihren Fehlerstrom selber auf maximal 3A begrenzt.

Wenn man davon ausgeht das deine ddc-1 t Pumpe keine Maximalstrombegrenzung hat, wäre es vielleicht doch nicht so ne gute Idee, die an einem 2A Lüfteranschluss zu betreiben.

Als einzige Möglichkeit bleibt dann nur noch, einen 5A... DC/DC Spannungsregler zwischen Molex4Pin Stecker und Pumpe ein zu fügen, mit dem du dauerhaft die Versorgungsspannung und somit die PumpenDrehzahl reduziert(Poti). Zu weit darf man die Versorgungsspannung aber nicht absenken, sonst startet die Pumpe eventuell nicht mehr zuverlässig.
 
Wobei die VPP755 ihren Fehlerstrom selber auf maximal 3A begrenzt.
Nettes Feature. Steht das irgendwo oder hast du das gemessen?
Zu weit darf man die Versorgungsspannung aber nicht absenken, sonst startet die Pumpe eventuell nicht mehr zuverlässig.
Und das kann schon bei 9V passieren.
Am Ende ist der Rat einfach: Kauf von vornherein eine Pwm-Pumpe, dann gibt es auch keine Probleme. Normalerweise ist das auch alles einfach, nur bei der DDC kann man so viele Fehlgriffe machen, weil es einen Haufen an völlig unsinnigen Versionen gibt.
 
Ich würde aktuell gar keine DDC mehr kaufen. Die Verkaufszahlen dieser Pumpen sind im Endkundenbereich mitterweile nahe 0. Es wird auch immer weniger Tops, AGBs ect. geben. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis DDC Pumpen komplett aus dem Endkundenbereich verschwinden werden.
Nettes Feature. Steht das irgendwo oder hast du das gemessen?
Nein, leider verpennen wir in der Masse der Neuheiten immer wieder bestimmte Features auszuarbeiten.
 
Ja klar hab ich das Belastungsverhalten vermessen..
In den neueren VPP755 ist halt ein Shunt eingebaut, der den Stromverbrauch misst, und bei erreichen von 3A die Transistoren abregelt. Hier hab ich das auch Mal genauer durchleuchtet, und ein paar Nachteile dieses Aufbaus behoben.

 
Am Ende ist der Rat einfach: Kauf von vornherein eine Pwm-Pumpe, dann gibt es auch keine Probleme. Normalerweise ist das auch alles einfach, nur bei der DDC kann man so viele Fehlgriffe machen, weil es einen Haufen an völlig unsinnigen Versionen gibt.
habe jetzt eine 3.2 pwm von aquacomputer geschossen :)
 
Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis DDC Pumpen komplett aus dem Endkundenbereich verschwinden werden.
Das ist total schade, aber liegt eben daran, dass es die ganzen Schwachsinns-Versionen gibt, die niemand gebrauchen kann. Die 4.2 Pwm hingegen ist von der Leistung her der D5 überlegen, deckt durch die Steuerbarkeit die Schwachsinns-Versionen ab und hat den Vorteil der geringeren Größe. Einziger Nachteil, am Agb ist sie etwas lauter.
Die D5 ist meiner Meinung nach etwas overrated, verglichen mit der DDC.
Nein, leider verpennen wir in der Masse der Neuheiten immer wieder bestimmte Features auszuarbeiten.
(y)
habe jetzt eine 3.2 pwm von aquacomputer geschossen :)
Geht doch.
 
Ich würde aktuell gar keine DDC mehr kaufen. Die Verkaufszahlen dieser Pumpen sind im Endkundenbereich mitterweile nahe 0. Es wird auch immer weniger Tops, AGBs ect. geben. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis DDC Pumpen komplett aus dem Endkundenbereich verschwinden werden.
Warum sollte man ausgereifte und hervorragende Produkte nicht mehr kaufen?

Deine Analyse stelle ich nicht in Frage. Allerdings zeigt es nur, dass die Händler und Hersteller es lieber „einfacher“ haben wollen. Entsprechend wird die D5 gepusht. Insbesondere D5 AGB haben sich durchgesetzt.

Sollte sich die DDC vom Markt verabschieden, was ich nicht glaube, wurde sie wohl eher „geopfert“ und es ist eher gewollt statt fair.
 
Sollte sich die DDC vom Markt verabschieden, was ich nicht glaube, wurde sie wohl eher „geopfert“ und es ist eher gewollt statt fair.

Warum sollte sie "geopfert" werden? Durch ihre kompakte Form ist sie für viele (nicht alle) designes besser. Inwiefern werden D5 gepusht? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht inwiefern D5 mehr gepusht werden als DCCs. Im Pumpenmarkt hat sich ja seit Jahren nichts getan. Aber Kunden greifen deutlich häufiger zur D5. Warum.... kann ich dir nicht mal wirklich sagen. Und inwiefern ist die D5 "einfacher"?
Eventuell hat hier @Sinusspass mit seiner Vermutung recht, dass es zu viele unnütze bzw. für den Endkunden unpraktische Varianten gibt. Bei der D5 gibt es eben nur die D5. Mal mit PWM, mal ohne, mal mit SATA Anschluss, mal mit Molex, mal wie von Aquacomputer mit Displayaufsatz.... aber im Kern ist es immer die gleiche Pume.

Nicht immer verschwindet etwas weitestgehend vom Markt weil die Hersteller es so wollen. Grade im Wasserkühlungsmarkt geht man eher nachdem, was Kunden wollen. Allerdings hat das, was Kunden wollen eben meist gar nichts mit dem zu tun, was Enthusiasten in Foren wollen. Die sind im Wasserkühlungsmarkt mittlerweile eine klare Minderheit.

Den Händlern ist es im übrigen völlig egal was sie verkaufen, solange es sich verkauft. Das ist absolut das Einzige was sie interessiert.
 
Meine Aussagen sind auf die Hersteller und Händler bezogen, nicht auf die Kunden. Die Ausgleichsbehälter sind doch absolut überwiegend zur D5 passend. „Einfacher“ bezieht sich auf das Sortiment. Schau mal Richtung Ultitube und Corsair AGB. Beide gern gekauften Produkte gibt es nicht mit DDC.

Die DDC wird dann immer mit dem Argument der Kompaktheit verkauft, so laufen auch hier die Empfehlungen. Aber die DDC ist einfach so viel mehr.

Mitnichten ist der D5 Markt einfacher. Es gibt doch zig Versionen. Nicht nur PWM/nonPWM. Es gibt Derivate, andere Hersteller, mit Drehrad usw. Es gibt nur keine Leistungsabstufungen, was eher nachteilig ist.
 
Eine DDC ist der D5 immer vorzuziehen!


@Stechpalme

Was die Kunden wollen?
Soll ich ganz doll lachen? Ich bin Verkäufer vor dem Herrn in meinen Bereich und forme die Kunden, damit diese aus Überzeugung kaufen und gutes Gefühl haben…..
Bitte unterlasse so ein Blödsinn!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh