[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles wichtigmacherei,
Jo hauptsache das Ding dreht sich :d... mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Hab mit meiner ersten Pumpe, ner DDC310 lange um die 38-41l/h gefahren.

Temps waren dennoch okay.
Mit Tests später mit mehr Pumpen hatte ich den größten Impact auf die Temperaturen bei weniger als 35 l.

Ab 80-100 l tut sich da nicht mehr soooo viel
250-300 l sind aber zum entlüften mega.

Jetzt laufen 1x DDC + 2x D5 mit ca 74l
Na meinentwegen solls so sein. Wiederspricht etwas meiner Erfahrung, aber je nach Loop, warum nicht.

Das mit den Mengen stimmt so ja auch ganz gut (könntest ja auch nachrechnen), dass die 40l/h ansich reichen.

Ich komm gar nicht so nieder, da bleibt vorher die Pumpe stehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pwnbert wie hast du denn durchfluss wenn die pumpe stehen bleibt?
 
@pwnbert
alles was ich sehen und wissen will, kannste auf meinem Kontrollbildschirm sehen, mir persönlich reicht das. Wenn Du mehr und genauere Daten brauchst ist das doch Deine ureigenste Sache, das muss man aber anderen nicht als hochgradig wichtig verkaufen, es gab auch Zeiten vor einer Wasserkühlung und das funktionierte auch. Was passiert eigentlich mit den Luftkühlern die keine Wasserkühlung haben wollen? Ich sag ja alles nur "wichtigmachen".
 
@pwnbert wie hast du denn durchfluss wenn die pumpe stehen bleibt?
Na eben gar nicht.
Ich glaub, man redet an einander vorbei :d...
Bei der alphaCool MCX 2x BypassAbzeigung Frage ich mich, wie die da eine Strömung im Bypass erzeugen. Ne Strömung kann ja nur durch einen Druckunterschied entstehen, also per VenturiEffekt oder Ein- und Auslaßröhrchen in der Haupströmung. Ein T-Abzweig vor und hinter einem Kühler, halte ich da für die funktionell bessere Lösung, weil da gleich der Druckabfall des Kühlers für die Bypassströmung genutzt wird, und nicht noch ein zusätzliches Venturi oder Röhrchen die Haupströmung verringert.
Vermutlich Differenzdruck, aber ohne das Ding zu zerlegen, is das natürlich schwer zu sagen.
Recht oben die "Venturi" hast du falsch rum gezeichnet, die Verjüngung müsste Saugseitig sein, nicht drucklseitig. Dann würde das auch funktionieren können, weil du eine Kombination aus Differenzdruck und Venturi-Effekt hättest, weil die Verjüngung zur Strömungsgeschwindigkeitserhöhung ja gleichzeitig einen Differenzdruck erzeugt (die meisten Venturi-Düsen werden ja verwendet um etwas externes einzubringen).

Möglich ist das schon, dass das so funktioniert (für sehr kleine Mengen wohl), einen gewissen Durchflusswiderstand im Hauptkreis wirds wsl. erzeugen... ob die Lösung so ideal ist, ich weiss nicht, müsste man rein schauen.

Die Idee war ja sinnvoll, den RAM Kühler einfach parallel zum CPU Kühler zu hängen, eben deshalb, wie du schon sagst.
Zum Thema Messgenauigkeit braucht man ja nur Mal einen Blick auf professionelle Durchflußsensoren werfen. Hier z.B. wird der exakt gleiche Durchflußsensor für unterschiedliche Durchflußmengen mit unterschiedlich großen Venturi/Düsen/Röhrchendurchmesser optimiert. Solange die Strömung laminar bleibt(nicht verwirbelt), ist ne Verjüngung des Strömungsquerschnitts kein Problem.
Sonderfall, taugt nicht als "allgemeine Regel".

edit:
Ich muss eh was bestellen bei Aquatuning, vielleicht bestell ich diesen "Abzweiger" einfach mit, 15€ für die Wissenschaft hätte ich gerade noch :d...
 
dass sich der Verkauf deiner alten CPU nicht lohnt
Die ist bereits inseriert, das war auch eher auf die Theorie bezogen, dass sich das sich lohnt.

Damit wäre dann eher der 58x3d ausgeglichen.

Da ich seit dem basteln Gestern genau weiss, was ich wie machen kann (bisauf das einbinden des LS), warte ich auf Verfügbarkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir dafür (danke nochmal für den Tip an @Sinusspass ) eine Exceltabelle erstellt in der ich ein paar Prozentwerte und die daraus folgende Drehzahl vermerkt/getestet habe.
Ist auch das einzig richtige, ich habe die Werte nach langem testen grob im Kopf und kann das gut nutzen, gerade wo das Tachisognal beider D5 PWM nicht mehr funktioniert.
Ich für meinen Teil hätte allerdings alle Teile in den Schrank verfrachtet, darin verschlaucht (mit einem schlauch fortlaufend) und dann nur einen sauberen Ausgang der mittels Trennern zum PC.
Hatte ich bereits, aber 6-8 Meter Schlauch haben ein Chaos gestiftet, waren sperrig und unpraktisch, gerade wenn man mal was wechseln oder warten wollte.

Ich bin selbst gespannt 😆

In zwei Jahren kommt die Distro besonders platzsparend hinter ein Regal bzw. je nachdem was uch da nutzen werden, da passt es dann perfekt.

Wird aber zusammen mit einem kleinen höhenverstellbaren Schreibtisch etwas selbstgebautes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass @minimii wie schnell drehen bei euch die ddc Pumpen unterm Messing top und ab wann sind sie bei euch hörbar?

Und nochmal die Frage an alle: eine meiner ddc Pumpen hat einen drei Pin Stecker mit einem Kabel, lässt sich aber leider nicht ansteuern und läuft immer auf voller Geschwindigkeit. Im BIOS habe ich schon alles probiert. Weiß da jemand weiter?

Edit: kann es sein, dass das eine Kabel nur für das Tachosignal ist und die Pumpe gar keine Steuerung zulässt?

Edit2: auf der Pumpe steht ddc-1 t, 10w
 
Zuletzt bearbeitet:
@veitograf
Ich hab aktuell nur D5 unter Messing.
Mit den alten Phobya Tops waren die DDC bei mir unterschiedlich hörbar…1T schneller als die 3.2 oder 310.
hatte zwei Tops und die drei Pumpen.

war wohl n montagsmodell.
Die leiseste der drei war immer die 3.2, auch jetzt am externen AGB.

Aber selbst zwischen 1800rpm und massiv runter auf 1200 höre ich noch nen Unterschied.

Generell empfinde ich die ab 2000rpm als gut hörbar, man muss sich aber schon drauf konzentrieren. Alles darunter ist Luxus.

Entkopplung spielt noch ne große Rolle, egal welches top.
Und jede meiner DDCs hatte einen anderen Sweetspot beim „Summen“ / Surren.

Da finde ich die D5 pflegeleichter.

hoffe ich hab’s verständlich formuliert 🙈

Magst du mir kurz beantworten wie warm dein X570 vorher wurde ?
 
@minimii wie heiß genau kann ich dir gar nicht sagen, aber der pch Lüfter war eigentlich an, wenn der Rechner länger lief. Muss also über 60°c gewesen sein.
 
@veitograf
An einen 3pin Lüfter- oder PumpenStecker ist nur Pluspol/Minuspol(Versorgungsspannung) und Tachosignal verkabelt. Die Drehzahl lässt sich also nur über der Versorgungsspannung anpassen.

An deiner "ddc-1 t, 10w" Pumpe sind vermutlich zwei Stecker dran. Ein StromversorgungsStecker mit zwei Kabeln, und ein kleiner 3pin "Lüfterstecker" mit nur einem Kabel(Tachosignal). Da deine Pumpe maximal 14W Leistungsaufnahme hat(wahrscheinlich Anlaufstrombelastung), ist ein separater StromversorgungsStecker vorhanden, weil die Mainboardregler an den kleinen 3pin Steckern idR nur mit maximal 12W(1A) belastbar sind.

Vom BIOS steuern lässt sich die Stromversorgung nur am kleinen 3pin Lüfterstecker. Wenn dein Mainboard auch bis zu 24W(2A) an den 3pin Steckern liefern kann(siehe Mainboard Anleitung), könnte man den seperaten StromversorgungsStecker mit an den 3pin "Lüfterstecker" verbinden, und dann auch per BIOS die PumpenDrehzahl anpassen.
 
@s.nase mein ddc hat einen großen molex 4 Pin Stecker mit zwei Kabeln und einen kleinen drei Pin Stecker mit einem Kabel. Leider lässt sich wie gesagt die Geschwindigkeit der Pumpe nicht über das Mainboard steuern, egal ob ich Auto, pwm oder voltage einstelle.
 
Schon klar...mit der SteckerKonfiguration kann man per BIOS die Drehzahl nicht anpassen.
Screenshot_20230501-191951.png



Welches Mainboard hast du, bzw. wie hoch darf man die Lüfteranschlüsse deines Mainboards maximal belasten(siehe Mainboard Anleitung, 1A oder 2A).
 
X570 master. Ich habe auf jeden Fall zwei Sys-Fan Anschlüsse, welche auch für Pumpen gedacht sind. Soweit ich weiß schaffen die auch zwei Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben gar nicht.
Ich glaub, man redet an einander vorbei :d...

Vermutlich Differenzdruck, aber ohne das Ding zu zerlegen, is das natürlich schwer zu sagen.
Recht oben die "Venturi" hast du falsch rum gezeichnet, die Verjüngung müsste Saugseitig sein, nicht drucklseitig. Dann würde das auch funktionieren können, weil du eine Kombination aus Differenzdruck und Venturi-Effekt hättest, weil die Verjüngung zur Strömungsgeschwindigkeitserhöhung ja gleichzeitig einen Differenzdruck erzeugt (die meisten Venturi-Düsen werden ja verwendet um etwas externes einzubringen).

Möglich ist das schon, dass das so funktioniert (für sehr kleine Mengen wohl), einen gewissen Durchflusswiderstand im Hauptkreis wirds wsl. erzeugen... ob die Lösung so ideal ist, ich weiss nicht, müsste man rein schauen.

Die Idee war ja sinnvoll, den RAM Kühler einfach parallel zum CPU Kühler zu hängen, eben deshalb, wie du schon sagst.

Sonderfall, taugt nicht als "allgemeine Regel".

edit:
Ich muss eh was bestellen bei Aquatuning, vielleicht bestell ich diesen "Abzweiger" einfach mit, 15€ für die Wissenschaft hätte ich gerade noch :d...

Im der Engstelle(Venturi) ist die Strömungsgeschwindigkeit und somit auch der Druck höher, als am großen Querschnitt. Somit strömt durch den Abzeig an der Engstelle das Kühlmittel in den Bypass rein, und durch den Abzweig am großen Querschnitt wieder aus dem Bypass raus.

Da die alphaCool Bypass Abzweigung aber scheinbar keine Vorzugsrichtung hat, sind wahrscheinlich einfach nur zwei schräge Löcher zu den Abzweigen gebohrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@veitograf
Ich finde kein x750 master Mainboard. Verlink Mal die Anleitung..

Wenn die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard auch 2A vertragen, könntest du den großen Molex4Pin Stecker(2pole belegt) und kleinen 3pin(nur 1pol belegt) in einem kleinen 3pin Lüfterstecker zusammen führen. Entweder mit einem Adapter, oder mit Seitenschneider und Lötkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte das x570 master. In der Anleitung habe ich schon geschaut, aber nichts dazu gefunden.
 
Wie schnell drehen bei euch die ddc Pumpen unterm Messing top und ab wann sind sie bei euch hörbar?
Hörschwelle ist bei mir bei 2700, laufen lasse ich sie entweder nur bei 1500 (Stromsparen mit 7 Pumpen :fresse2: ) oder eben 2600, wenn ich die Leistung will.
mein ddc hat einen großen molex 4 Pin Stecker mit zwei Kabeln und einen kleinen drei Pin Stecker mit einem Kabel. Leider lässt sich wie gesagt die Geschwindigkeit der Pumpe nicht über das Mainboard steuern, egal ob ich Auto, pwm oder voltage einstelle.
Natürlich nicht, weil die Spannung direkt vom Netzteil kommt und die Pumpe keinen Pwm-Stecker hat. Was kaufst du auch so eine?
 
Ich hab für meine zwei Nova 1080 irgendwann selbst was mit nem alten Mauspad gebaut.

180mm Lüfter gibt es meiner Meinung nach nix taugliches.
Die Fractal sind Mist genau wie die Silverstone.

Sonst gibts da glaub auch nix ? Phobya bietet nix mehr an.

Klar gehen 18x a12x25 ins Geld.
Aber wenn man immer nur zwei, drei gebraucht kauft merkt man das nicht 🙈🤣
Ich habe die Silverstone 4 Jahre im Betrieb gehabt bis die WaKü aufgelöst wurde, null Probleme gehabt.
Diese waren aber mit shroud 30mm verbaut, liefen bei ca. 600 Umdrehungen.
Die würde ich wieder nehmen.

Ich will neue WaKü aufbauen mit selfmade Tower und 2* MoRa 360/420 oder Nova/Supernova inside aufbauen.
Das ganze soll auf 13900k und RTX 4070ti oder 7900xt aufbauen.
Und was sehen meine Augen bei WC, triple ddc top 😱.
Hab drei ddc Ultra von früher.
 
Jemand ne Idee wie ich den Klopper opti al entkoppelt bekomme?

Der stand bisher auf 2 Stücken EPDM Schlauch und wurde immer mal zum testen genutzt.

Würde dem aber gerne dauerhaft Füsse oder eine Entkopplung spendieten.

20230501_224004.jpg


Ist echt ein Klopper und ideal für mal eben anschließen und laufen lassen, vor allem mit den E-Loops drauf, wäre auch mit push/pull möglich.
 
@Sinusspass hatte es auf den Bildern bei eBay Kleinanzeigen nicht richtig gesehen. Wobei ich Idee von @s.nase ganz gut finde. Wahrscheinlich werde ich einfach die beiden Stromkabel Kabel in den 3 Pin Stecker basteln.

Eine andere Frage: meinst du, es macht lautstärketechnisch einen Unterschied, ob das Messing top seitlich liegt oder oben auf den Pumpen ist? Meine laienhaftes Verständnis sagt mir, dass mehr Gewicht von oben besser ist.
 
es macht lautstärketechnisch einen Unterschied, ob das Messing top seitlich liegt oder oben auf den Pumpen ist? Meine laienhaftes Verständnis sagt mir, dass mehr Gewicht von oben besser ist.
Wenn du beide Ausrichtungen z.B. auf ein Shoggy legst, hast du in beiden Fällen dieselbe Lautstärke/ Ruhe.
Liegend ist es meist stabiler und besser auszurichten, ggf. auch zu verschlauchen.

Einfach ausprobiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Die Mate bis zu 50x Schraube lockern & anziehen anziehen war mir dann doch zu mühsahm 😅

Geht mit beiden Händen noch deutlich schneller / besser aber musste die Kamera halten.
IMG_3626.gif
 
@Sinusspass hatte es auf den Bildern bei eBay Kleinanzeigen nicht richtig gesehen. Wobei ich Idee von @s.nase ganz gut finde. Wahrscheinlich werde ich einfach die beiden Stromkabel Kabel in den 3 Pin Stecker basteln.
Am einfachsten ist, einen 3pin Stecker(inkl. ein paar cm Kabel) von einem alten Lüfter abschneiden, und da dann die Kabel von der Pumpe anlöten(inkl. Isolierung). Die Farbcodierung an den Pumpenkabeln ist ja korrekt.
Pluspol(gelb), Minuspol(schwarz), Tachosignal(blau)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand ne Idee wie ich den Klopper opti al entkoppelt bekomme?

Der stand bisher auf 2 Stücken EPDM Schlauch und wurde immer mal zum testen genutzt.

Würde dem aber gerne dauerhaft Füsse oder eine Entkopplung spendieten.

Anhang anzeigen 882858


Ist echt ein Klopper und ideal für mal eben anschließen und laufen lassen, vor allem mit den E-Loops drauf, wäre auch mit push/pull möglich.

Welche Entkopplung meinst du? Die Lüfter vom Radiator entkoppeln, oder den hochkant stehenden Radiator von der Standfläche entkoppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Radiator gepostet habe samt Link, meine ich auch diesen.
Die Lüfter sind absolut kein Problem.

Hatte halt den Radiator auf EPDM Schlauch stehen, der müsste jedoch erhöhter stehen, maximal 3 cm wären perfekt.
Hatte den zeitweise auf den 12 Schrauben stehen, aber das ist keine wirkliche Option.
 
Wenn der Radiator flach mit Füßen auf dem Tisch stehen soll, würde ich Türstoper als Füße verwenden. Funktionieren aber auch gut, um den Radiator an eine Wand senkrecht zu verschrauben. Gibt es in unterschiedlichen Höhen(25-70mm), und kosten auch nicht viel. Und mit eine paar U-Scheiben, kannst du auch die langen zöllige Originalschrauben verwenden.


Sind dir die Türstopper immer noch zu steif, kannst du sie ja mit einem Stück weichem Gummischlauch noch verlängern.
IMG_20230502_024303006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte das x570 master. In der Anleitung habe ich schon geschaut, aber nichts dazu gefunden.
In der Anleitung hab ich auch nix gefunden, aber das schreiben sie in der HomepageWerbung...
2A 24W mit OverCurentProtection. Also kein Problem, deine 14W Pumpe direkt an einem Lüfteranschlüsse zu betreiben.
Screenshot_20230502-065451.png
 
Wahrscheinlich werde ich einfach die beiden Stromkabel Kabel in den 3 Pin Stecker basteln.
Ist dann halt Glückssache, ob aus dem Anschluss am Board ein Brutzler wird. Der Anlaufstrom der DDC fällt kräftig aus und killt gerne die Leistungselektronik. Je nachdem, was verbaut ist, kann das problemlos jahrelang klappen oder eben nicht.
 
Da ich den Radiator gepostet habe samt Link, meine ich auch diesen.
Die Lüfter sind absolut kein Problem.

Hatte halt den Radiator auf EPDM Schlauch stehen, der müsste jedoch erhöhter stehen, maximal 3 cm wären perfekt.
Hatte den zeitweise auf den 12 Schrauben stehen, aber das ist keine wirkliche Option.

Sowas drunter Schrauben

 
Ist dann halt Glückssache, ob aus dem Anschluss am Board ein Brutzler wird. Der Anlaufstrom der DDC fällt kräftig aus und killt gerne die Leistungselektronik. Je nachdem, was verbaut ist, kann das problemlos jahrelang klappen oder eben nicht.
Auch wenn sie im Normalbetrieb nur max 10w braucht? Oder ist das davon unabhängig.
 
ich vermute das es beim ...

GCQzY3E.png


... noch mehr probleme geben kann -> zb wenn man ein leakshield nutzt (ich denk mal der erkennt das als leak) oder ?

und ich frag mich generell wie da ein guter flow zustande kommen soll ? fliest das nicht einfach dran vorbei ?
 
Ich finde es macht die Verschlauchung unnötig aufwändig und je nachdem wie/mit was man verschlaucht, können ganz schöne Hebelkräfte an den zierlichen RAM Riegelchen anliegen - das würde mir am meisten sorgen machen

@Brainscan1979 hat mit dem EK Velocity2 schon mit die besten Voraussetzungen den RAM direkt mit einzubinden, da die Anschlüsse von CPU Kühler schon relativ weit weg vom RAM sind.

Habe meinen RAM mit 16/10er direkt mit eingebunden und keinerlei Probleme. Auch mit den Hebelkräften hätte ich es schlimmer erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh