[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage:

Aktuelle Lüfter Empfehlung mit RGB für Wakü betrieb ?

Habe derzeit die QL von Corsair.

Also alles beim alten - dann müssen die ql halten bis sie absterben
Verkauf die QL so schnell wie möglich. Irgendwann spinnen einzelne LED. Bei so teuren Lüftern absolut unakzeptabel. Ich hatte meine 9 Stück austauschen lassen. Corsair schicke Neue, die innerhalb kurzer Zeit ebenso Fehler hatten. @KreativEckeYT kann das ruhig mal erwähnen, wenn er über Corsair spricht.
Achja, die NB E-Loops benötigen schon mehr Abstand zum Mesh und Gehäuse, sowie eine gute Entkopplung, die sind deutlich stärker am Wummern und brummen als alle anderen Lüfter.
aber nur saugend. Auf einen Radiator oder ein Mesh blasend ist das kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, das wären 18x 25 Euro, ja geht schon ins Geld.
Mich nerven solche Lockangebote, ich hatte das die Tage schon bemerkt, alle "Angebote" waren immer nur bei 1-.2 Stück verfügbar, dann aber für 23-25 Euro.

Meine 200er CBS haben schon ein Eigenleben und sind alles andere als Lautlos (je nach Betrieb), aber bin mir da echt noch nicht sicher, die P12 tun ihre Die Noctua haben halt kein RGB.

Beim 360er Mora wäre mir auf lange Sicht definitiv wenig Geräuschkulisse wichtiger als hohe rpm. 180er wären an sich genial, aber ich bräuchte schon Lüfter die mal für ein Benchrun voll aufdrehen können.

Der Mount des 360er + nicht entkoppelte Füsse machen den natürlich aufm Boden, Regal oder im Schrank zum reinsten Resonanzproblem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nur saugend. Auf einen Radiator oder ein Mesh blasend ist das kein Problem.
Ja, das hätte ich sagen sollen, da stimme ich dir zu 100% zu.

Alternative einen 3 cm Ansaugbereich freihalten oder nackt lassen, dann sind die wie gesagt echte Leistungsmonster.

Der Mount des 360er + nicht entkoppelte Füsse machen den natürlich aufm Boden, Regal oder im Schrank zum reinsten Resonanzproblem
Ich hab für meine zwei Nova 1080 irgendwann selbst was mit nem alten Mauspad gebaut.

180mm Lüfter gibt es meiner Meinung nach nix taugliches.
Die Fractal sind Mist genau wie die Silverstone.

Sonst gibts da glaub auch nix ? Phobya bietet nix mehr an.

Klar gehen 18x a12x25 ins Geld.
Aber wenn man immer nur zwei, drei gebraucht kauft merkt man das nicht 🙈🤣

Ich habe Shrouds installiert und bis 70 Prozent keine Probleme. Ich bin bezüglich Wakü eh so überdimensioniert, mehr Drehzahl brauche ich nicht.

Man könnte die 2x 1080mm ja auch durch 2x Mora 420 ersetzen 🙈

Verkauf die QL so schnell wie möglich. Irgendwann spinnen einzelne LED. Bei so teuren Lüftern absolut unakzeptabel. Ich hatte meine 9 Stück austauschen lassen. Corsair schicke Neue, die innerhalb kurzer Zeit ebenso Fehler hatten. @KreativEckeYT kann das ruhig mal erwähnen, wenn er über Corsair spricht.

Habe nach nun 2,2 Jahren damit bisher kein Problem - wie viel Jahre hat Corsair denn Garantie ? Caseking wird ja raus sein…

Du hast dich da wo verirrt mit dem Begriff :d...
Den packst du einfach IRGENDWO in den Kreislauf und alle Diskussionen wieviel Wasser über die CPU fließt oder nicht haben sich erledigt.
... nein? Warum das nicht sinnvoll(!) funktionieren kann, wirst du nach 60 sek. nachdenken feststellen.
mir würde es schon genügen, wenn es einen Durchflusssensor gäbe, der garantiert lautlos arbeitet und gleichzeitig nicht komplette Fantasiewerte anzeigt. Darum juckt es mir immer wieder in den Finger, einmal so einen mps flow zu testen. Allerdings fehlt mir dann auch jegliche Referenz für einen Vergleich.
Wo Problem? Popeliger Alphacool Eisflügel für 35€ tuts. Laut Tabelle erst ab 70l/h, aber wenn du weniger hast, is eh was verkehrt.

Wenn du tatsächlich was genaues brauchst, PN, wird sich was finden (Endress&Hauser, Bürkert, Hach...).
Wenn man niedrige Durchflußmengen genauer messen will, muß man den Querschnitt vom Sensorzulauf/Ablauf verringern, damit wieder ausreichend Strömungsgeschwindigkeit auf dem Sensorrad auftrifft. Hat natürlich wieder den Nachteil, das bei hohen Durchflußmengen mehr Bremswirkung entsteht.

Wenn man einen Sensor haben will der eine breiteres Spektrum an Durchflußmengen genau abdeckt, braucht man einen UltraschallSensor.
Nein. Je nach verwendetem Messprinzip braucht es eine homogene Strömung, das heisst, eine Einlauf und Auslaufstrecke, gerade, ohne Verjüngungen und strömungsdynamsischen Bündelungseffekten. Du musst nix "bündeln" um den Messwert zu verfälschen.
Ultralschall kann man machen, ist in der Regel aber nicht nötig.
Schaufelrad bzw. Turbinenmesser tuns allemal.
Schwebekörper könnte man auch einbauen, zur optischen Kontrolle.
Differenzdruck mit Blende sind nicht geeignet in dem Messbereich.

Woher ich das weiss? Ich weiss es :d... glaub mir.

Laut Tabelle erst ab 70l/h, aber wenn du weniger hast, is eh was verkehrt.
? Auf den ALC bezogen oder dass das allg. zu wenig Durchfluss ist? Falls letzteres, ist das totaler Unsinn.

Habe nach nun 2,2 Jahren damit bisher kein Problem - wie viel Jahre hat Corsair denn Garantie ? Caseking wird ja raus sein…
Bei mir war es nach einem Jahr so weit. Auch die Austauschlüfter waren so schnell kaputt. Ein Freund hat die gleichen Probleme. Wenn es bei dir geht, super. Aber ich frage mich, wie lange. Die QL sind so schick, aber ich traue denen nicht mehr.

Kurze Frage:

Aktuelle Lüfter Empfehlung mit RGB für Wakü betrieb ?

Habe derzeit die QL von Corsair.
Ich persönlich würde die Phanteks d30 oder die Lian Li AL120 V2 nehmen. Beide haben guten Druck und daisy chain am Gehäuse, also nur ein Kabel für bis zu 4 Lüfter. Die Swafan EX sind sicher auch interessant mit der magnetischen Verbindung. Die Phanteks lassen sich auch in reverse bestellen, die Swafan haben tauschbare Rotorblätter und die Lian Li sehen einfach so auf beiden Seiten gut aus. Würde sonst noch Tests abwarten.

? Auf den ALC bezogen oder dass das allg. zu wenig Durchfluss ist? Falls letzteres, ist das totaler Unsinn.
Ne, der Alphacool.
Aber weniger als 70l/h... wie schafft man das? Mit ner Dosierpumpe?
Eine DDC oder D5 bleibt dir doch stehen, bevor du die 70l/h erreichst, so viel Gegendruck kannst ja gar nicht erzeugen im System.

Kann man ja recht einfach rechnen, wie viel Druchfluss man will... Wärmestrom ist bekannt, Spreizung kannst dir aussuchen, Durchfluss ergibt sich.

Oder ist so ne Schlussrechnung wieder zu viel für den dreifach promovierten Durchschnittsluxxer?

Meine D5 Next oder die D5 PWM läuft auf 1% (die PWM drehen halt weniger herunter) genauso wie auf 100%, 40-50 l/h sind da längst kein Problem, nicht einmal mit nur CPU, GPU und 420er X-Flow.

Spielt keine Rolle ob 2-3 Mora daran hängen oder irgendetwas anderes.

Mir geht gerade echt auf die Nerven, dass der ganze Kleinkram so teuer ist.
Ich komme gerade für ein sauberes neu ausrichten und erneuern auf 500 Euro... dafür wäre es aber auf die nächsten 10 Jahre alles vorhanden, was jemals benötigt werden könnte.

Inkl. Schlauch und 5 Liter DPU.

Edit: immerhin entfällt egal wo der Versand^^

Zuletzt bearbeitet:
... ich bin mir nicht so sicher, ob du weisst, was wovon du da so redest :d... ne Kreiselpumpe auf 1% Nenndrehzahl, yeah right.

Teuer ist relativ :d...

Wie wärs mit diesem Teil?
MCX ist interessant.
Aber ich würde den Schlauch noch mit Kabelbinder sichern…nur für das Gewissen.

Aber für die paar Watt von RAM oder SSD ne nette Idee.
Habe alles durchgewühlt und nun wiedergefunden, ich habe noch locker 20 push pin/ plug&cool Verbinder mit 5-6 mm langem G1/4 Gewinde.
Habe das aus einem EKA Konvolut oder hier aus dem Forum mal bekommen.

20230501_015444.jpg

Nachgemessen und es sind 8 mm Außendurchmesser und 6 innen, der Leakshieldschlauch zum befüllen hat 4/2,5 mm der vom MCX für die Tülle hat 5/3mm und ist weicher/ dehnbarer.

Die Distro ist klasse, es passt tatsächlich alles dran was geht. :LOL:

20230501_015431.jpg20230501_015427.jpg20230501_015424.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin mir nicht so sicher, ob du weisst, was wovon du da so redest :d... ne Kreiselpumpe auf 1% Nenndrehzahl, yeah right.
Ja genau 1% und diese 1% sind bei meiner D5N anders als bei den beiden D5 PWM.
Ich habe nie gesagt, dass die Pumpen dann mit 1% der Leistung laufen, es sind bei der D5N 1% in der Steuerung und 1980-2022 rpm.

Teuer ist relativ
:d
...
Wenn ich schreibe teuer, dann kannst du davon ausgehen, dass dies meiner finanziellen Lage entsprechend viel ist.

Und nein teuer ist nicht relativ, die Preise sind bei allen Produkten 20-30% gestiegen, das ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
1% ist nicht deine besagte Nenndrehzahl, das wären die ca. 2000 rpm.
Die 1% entsprechen der minimale einstellbaren Drehzahl der Pumpe, wobei 100% 4879 rpm entsprechen, 1-100% stufenlos regelbar, während die 1% bei den D5 PWM ab 2500 rpm beginnen, dann in Stufen ansteigen, bei 4820 rpm respektive 100% im maximum enden.

Gibt nichts besseres als diesen Durchflussanzeiger, vor allem hört man bei 600 l/h die Turbine haha.

20230501_033935.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die eloop Lüfterräder sind schon noch etwas aufwendiger gestaltet, als einfach nur ein geschlossener Ring um die Flügelspitzen. Das merkst du schnell, wenn du die eloop Lüfter mal mit anderen Lüftern mit geschlossenen Flügelrädern bei niedrigen Leistungen/Drehzahlen vergleichst. Die eloops sind dann eben nicht nur sehr leise, sondern haben immer noch deutlich vorhanden Luftdurchsatz/statischenDruck. Das bekommt ein Arctic Max bei weiten nicht so gut hin, bzw. erst bei höheren Drehzahlen und entsprechend höherer Lautstärken.

Das die eloops so schlecht/laut im Pull Betrieb arbeiten, sehe ich auch nicht als Problem, da man Lüfter eh nur um Push Betrieb verwenden sollte.

Die durchsichtigen Lüfterräder bei den eloops finde ich auch daneben, weil sie die Beleuchtung so schlecht streuen. Aber da kann man sich auch behelfen, inden man den durchsichtigen Kunststoff flächig etwas anschleift/aufraut. Klar ist das aufwendig, die angeschliffenen Flügeloberflächen haben aber auch noch aerodynamische Vorteile.

---------
Bei der alphaCool MCX 2x BypassAbzeigung Frage ich mich, wie die da eine Strömung im Bypass erzeugen. Ne Strömung kann ja nur durch einen Druckunterschied entstehen, also per VenturiEffekt oder Ein- und Auslaßröhrchen in der Haupströmung. Ein T-Abzweig vor und hinter einem Kühler, halte ich da für die funktionell bessere Lösung, weil da gleich der Druckabfall des Kühlers für die Bypassströmung genutzt wird, und nicht noch ein zusätzliches Venturi oder Röhrchen die Haupströmung verringert.

Alphacool_MCX_2x_Verteiler_mit_1m_5_3mm_Schlauch_1022250_03.jpg

------

Für die sinnvolle Planung der FillPorts, EntlüfungsPorts und der nötigen Absperrhähne im KühlKreislauf, ist ne Skizze der Höhenunterschiede von den Komponenen(Radiator,Pumpe,AGB,Kühler,DistroPlate...) und dessen Anschlüsse im Betriebszustand notwendig. Dann wird schnell klar, wo man am besten die Kuglhähne und die ServiceZugänge am Kreislauf anbringt, um das Befüllen/Entlüften zu erleichtern.

----------

@pwnbert
Glaube ist der hässliche Bruder des Wissens...
Zum Thema Messgenauigkeit braucht man ja nur Mal einen Blick auf professionelle Durchflußsensoren werfen. Hier z.B. wird der exakt gleiche Durchflußsensor für unterschiedliche Durchflußmengen mit unterschiedlich großen Venturi/Düsen/Röhrchendurchmesser optimiert. Solange die Strömung laminar bleibt(nicht verwirbelt), ist ne Verjüngung des Strömungsquerschnitts kein Problem.

@KaerMorhen Verkauf doch einfach das Geraffel was du über hast und schon relativiert sich der Preis 🤷🏼‍♂️ letztes meintest du noch hier irgendwo, dass sich der Verkauf deiner alten CPU nicht lohnt, da es da ja nur 250 Euro gibt und nun sind die (gefühlt) Stopfen für 2 Euro das Stück zu teuer 🤔 Ansonsten bin ich gespannt was das Endergebnis wird 🙂 Gerade auch mit dem Verteiler. Also ob das alles so funktioniert. Ich für meinen Teil hätte allerdings alle Teile in den Schrank verfrachtet, darin verschlaucht (mit einem schlauch fortlaufend) und dann nur einen sauberen Ausgang der mittels Trennern zum PC.

@pwnbert wie vom KaerMorhen schon gesagt wurde, bei PWM Pumpen sind 1% nicht 1% Leistung. Meine beiden DDCs laufen zB von eingestellten 45-100% immer mit voller Leistung. Erst unter 45% wird es weniger Drehzahl. Ich habe mir dafür (danke nochmal für den Tip an @Sinusspass ) eine Exceltabelle erstellt in der ich ein paar Prozentwerte und die daraus folgende Drehzahl vermerkt/getestet habe.

FanControl testet die Anlaufdrehzahlen bei der Konfiguration, und korriiert die % Werte entsprechend automatisch. Anders lassen sich doch auch garkeine sinnvollen Abhängigkeiten programmieren.

Aber weniger als 70l/h... wie schafft man das? Mit ner Dosierpumpe?
Nö, das ist ein ganz üblicher Durchfluss im Wakü-Bereich. Ein normaler Kreislauf, gedrosselte Pumpe, schon ist man irgendwo da. Alles zwischen 30 und 300l/h kann man in der PC-Wakü antreffen.
Eine DDC oder D5 bleibt dir doch stehen, bevor du die 70l/h erreichst, so viel Gegendruck kannst ja gar nicht erzeugen im System.
Du könntest überrascht sein. Und es heißt Widerstand, wenn wir schon über die wissenschaftliche Linie gehen.
Kann man ja recht einfach rechnen, wie viel Druchfluss man will... Wärmestrom ist bekannt, Spreizung kannst dir aussuchen, Durchfluss ergibt sich.
Welche Komponente fehlt? Richtig, der Widerstand. Ein Wasserstrom ist wie ein elektrischer oder Wärmestrom. Druck(Wärme-, Ladungs-)differenz ist gleich Widerstand mal Strom. Daraus ergibt sich, dass der Strom abhängig vom Druck der Pumpe und dem Widerstand des Kreislaufs ist. Und letzterer kommt auf die Eigenschaften der einzelnen Komponenten an und steigt mit dem Durchfluss immer weiter an.
... ich bin mir nicht so sicher, ob du weisst, was wovon du da so redest :d... ne Kreiselpumpe auf 1% Nenndrehzahl, yeah right.
1% Pwm-Signal. Sagt dir das was?

Hat jemand hier den neuen ALC Durchflusssensor verbaut und kann etwas über unerwünschte Geräuschentwicklung berichten?

Anhänge

• Alphacool_ES_Durchfluss-_und_Temperatursensor_HighFlow_mit_Tachosignal_1019925_02.jpg
    Alphacool_ES_Durchfluss-_und_Temperatursensor_HighFlow_mit_Tachosignal_1019925_02.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja dem logo nach ist es alphacool :)

@Datanette von dem was ich bisher gelesen habe, sind alle dfm bis auf die high flow varianten eher nicht zu gebrauchen.

Hab mit meiner ersten Pumpe, ner DDC310 lange um die 38-41l/h gefahren.

Temps waren dennoch okay.
Mit Tests später mit mehr Pumpen hatte ich den größten Impact auf die Temperaturen bei weniger als 35 l.

Ab 80-100 l tut sich da nicht mehr soooo viel
250-300 l sind aber zum entlüften mega.

Jetzt laufen 1x DDC + 2x D5 mit ca 74l

ich probiere es hier nochmal, vielleicht kann mir da jemand helfen :)

nach einer großen umbau aktion sind nun statt 2x vpp755 2x ddc pumpen verbaut.
dabei habe ich mir gleich mal die mühe gemacht, den chipsatzlüfter/kühler meines x570 master mit wärmpeleitpaste zu versehen. dadurch war die max. temp. bisher bei 52°c und der lüfter bleibt aus.
außerdem habe ich die meine 4090 nochmal neu mit arctic tp-3 bestügt. nun habe ich in portal rtx max. 60°c hotspot bei 350w anstatt 80°c wie zuvor :)

edit: ein metallgehäuse für die zweite pumpe kommt die hoffentlich auch bald noch. ich gehe davon aus, der tausch ist nicht allzu schwierig? falls jemand gerade ein gutes tutorial zu hand hat, gerne verlinken :)

edit2: kann mir jemand sagen, wie ich meine zweite pumpe ansteuern kann? sie hat nur einen drei pin stecker mit einem kabel. im bios habe ich in der lüftersteuerung schon auf voltage gestellt, geht aber leider trotzdem nicht.

kann mir jemand sagen, wie ich meine zweite pumpe ansteuern kann? sie hat nur einen drei pin stecker mit einem kabel. im bios habe ich in der lüftersteuerung schon auf voltage gestellt, geht aber leider trotzdem nicht
Müsste aber eigentlich, seltsam.
Ansonsten schiess dir günstig nen Poweradjust.

Das mit dem X570 interessiert mich.
Wie waren die Temps vorher ?

Der ganze Rummel bei AM5 hält mich vom Upgrade ab, würde meinen Aorus X570 Pro diese letzt Maßnahme noch gönnen wenn es was bringt.
Witzigerweise habe ich auch Max 5152 passiv ? ;)

Habe bei mir aber auch die Blende entfernt auf dem Kühlkörper.

Meinst du den Boden mit Metallgehäuse? Wenn ja, einfach die Schrauben an der DDC raus, Boden nach unten abziehen und den Metall Boden dafür dran und fest schrauben.

@Dave223 ich habe diese gehäuse hier bestellt.
Screenshot 2023-05-01 122833.png

leider sehe ich an der pumpe keine punkte, an denen ich ansetzen könnte zum auseinander nehmen.

@minimii irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, der chipsatz ist aktuell wieder bei 58°c :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine Pumpen auf null regle sind das ca. 2000 RpM und der Durchfluss beider Pumpen gemessen durch den HFN in meinem System, liegt dann bei ca. 45 l/h und mit einer Pumpe wirds dann nochmal weniger. AC sagt dazu, das eine genauere Messung erst ab 40l/h gegeben ist. Alles wichtigmacherei, wozu brauche ich im privaten Gebrauch eine genaue Durchflussberechnung. Wichtig ist die Temperatur des Spielgerätes, wenn die passt, ist der Durchfluss vollkommen nebensächlich.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-01 121537.jpg
    Screenshot 2023-05-01 121537.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 39
Bei der DDC hast du an der Unterseite 4 schrauben die das Gehäuse halten. Die einfach raus stehen und du kannst das Unterteil (der Aufkleber in der Mitte ist gut klebend) abziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh