[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Der "Steckerkühlung" ist das Verlegen der beiden 8pin Stromversorgungskabel unter der Wasserkühlerverblendung mit Sicherheit nicht sehr zuträglich. Aber was tut man nicht alles, für die Schönheit.

Mit AWG18 Kabeln lassen sich so engen Kabelradien aber bestimmt biegen, ohne den Andruck des Wasserkühlers zu behindern.
 
bei (älteren) EK-Kühlern hast Du unterm Cover (zumindest unterm Plexi) meistens genügend Platz.
IMG_2374.JPG

Müsste halt (in meinem Fall) nur an den 8-PIN Buchsen vorbei. Mir persönlich würde aber das Kabel leid tun.
Bei den neuen EK Kühlern ist das aber auch nicht mehr möglich, die sind jetzt auch eher geschlossen
 
Da haste genug Platz für die Kabel...
Problem sehe ich nur bei der starken Biegung nähe des Steckers.

Aber selbst das ist mit hochwertigen Kabeln eigentlich kein Problem.
 
mit etwas glück komme ich bald an eine dual d5 eisdecke aus messing dran. aktuell habe ich zwei d5 in einem ultitop dual mirror black (messing) und habe das gefühl, dass meine beiden vpp755 nicht undbedingt leiser laufen als im normalen ultitop dual aus acetal, welches ich davor hatte.
hatte jemand mal zwei oder sogar alle drei tops in verwendung und kann sie vergleichen?
 
Jau, darauf bin ich auch gespannt. Ich habe etwas gemacht was ich nie wollte, habe die VPP755 gekauft und die gleich 2 mal. Die Dual Eisdecke von AT habe ich ja schon eine Weile und auch genutzt. Bin davon aber wieder abgekommen weil der Durchfluss nicht passte. Meine beiden Next laufen jetzt im SingelTop von AT und die andere im im 880er AGB von AC sehr leise aber hörbar. Die Eisdecke ist Gewichtsmäßig ein Monster und deshalb wirds schon von daher leiser sein als die Acetal Tops. Na mal sehen.
 
Hat schonmal jemand versucht diesen unnötigen blauen Schriftzug von den ALC Radiatoren zu entfernen?

Ja, ging bei mir prima mit Nitroverdünnung runter. In meinem Raditurm sind ja vier ALC 480er V1 (?) verbaut, die ich kupfern lackiert habe und zum Entfetten vor dem Lackieren bin ich mit Nitro rüber und da war der Schriftzug dann passé.
Waren aber wie gesagt die älteren Versionen mit den abgeschrägten Vorkammern. Würde aber nicht denken, dass sie für die V2 mit den rechteckigen Vorkammern andere Farbe / Lack genommen hätten...
Das.Schwarz der Radis selbst scheint übrigens gepulvert zu sein, das wirst du mit der Verdünnung nicht mir runterholen.
 
EK macht EK sachen


der preis muss inkl hardware sein oder? :fresse:

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ich sehe 4 metall platten, eine distroplate ne pumpe und ne glasscheibe. dazu bissi kabelführung ins metall gedrückt und ein paar brücken darüber.

wtf...

einfach nur ein scherz. 2500€
 
Welchen 16/10 Schlauch ohne Weichmacher, würdet ihr verbauen?
Meine Wahl fiel eigentlich auf den Aquacomputer EPDM, der ist aber nirgends lieferbar, außer bei procooling und den Laden meide ich.
Der Watercool soll wohl nicht so gut sein und ist glänzend.
 
Ich habe den watercool im Einsatz und finde ihn super in Verbindung mit Alphacool, bykski und ek fittingen. Im Vergleich zum EK epdm ist er auch schön weich.
 
EK macht EK sachen


der preis muss inkl hardware sein oder? :fresse:

Anhang anzeigen 926739

ich sehe 4 metall platten, eine distroplate ne pumpe und ne glasscheibe. dazu bissi kabelführung ins metall gedrückt und ein paar brücken darüber.

wtf...

einfach nur ein scherz. 2500€
Ich muss sagen: dass EK/Inwin Gehäuse was es mal limitiert (oder Einzelstück) gab, das war schon extrem sexy und dafür hätte ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen - aber natürlich keine 2k€ :d
 
EK macht EK sachen


der preis muss inkl hardware sein oder? :fresse:

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ich sehe 4 metall platten, eine distroplate ne pumpe und ne glasscheibe. dazu bissi kabelführung ins metall gedrückt und ein paar brücken darüber.

wtf...

einfach nur ein scherz. 2500€
Naja wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, ist der Preis bei den Material- und Arbeitskosten wohl tatsächlich gerechtfertigt.
...Ob es sinnvoll ist, ein PC Gehäuse mit solchen Material- und Arbeitskosten zu produzieren, ist dann wieder eine andere Frage...

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass sie alle 777 Exemplare früher oder später verkauft bekommen. Der "Luxus-PC"-Markt funktioniert, ansonsten wären Marken wie Optimus oder Singularity Computers schon längst wieder verschwunden.
 
Sagen wir mal "der Markt funktioniert aktuell".
Mal abwarten ob die in ein paar Jahren noch da sind - meistens sind solche Exoten nur temporäre Ereignisse.
Joar das kann sein, aber bisher hat sich gezeigt, dass das Luxus-Segment deutlich Krisenfester ist als der normale Markt...ob das auch für PC hardware gilt, wird sich dann zeigen...

Die bisherigen Limited-Edition EK Gehäuse (z.B. 909EK) waren auf jeden Fall ein großer Erfolg und werden mittlerweile soger über dem Originalpreis gehandelt. Selbst für mein 303EK habe ich schon Angebote bekommen.
 
Was ist denn die beste AiO momentan?

Ich hab auf der Arbeit grade ein Lian LI V3000WX Case, mit einer Lian LI 360er Aio, müsste eine Galahad sein. Prozessor ist ein 12900k. War von Anfang an nicht der Burner die Kühlung, Prozessor wurde immer sehr heiß. Seit neuestem hab ich aber massive Temperaturprobleme, beim Start schon fast an die 100 Grad Celsius. Hatte heute beim Konstruieren 2 Bluescreens, weil ich die Lüfter der Kühlung heruntergeregelt hab, bei dem Krach kann man nicht arbeiten. Rechner wollte dann nicht mehr hochfahren, wegen CPU Overheat.

Hab auch schon Bios aktualisiert, CPU undervolted, Enforce all Limits im Bios eingestellt, hat alles nichts gebracht. Hab dann heute den Kühler runtergebaut, neue WLP drunter gemacht, wieder ordentlich festgezogen, auch keine Besserung.

Was kann das denn sein? Würde auf zu wenig Wasser im Kreislauf tippen, was denkt ihr?

Ich hätte auch gerne eine leisere Kühlung, die Lautstärke ist nicht auszuhalten. Bitte um Empfehlungen. Platz im Gehäuse hab ich genug.
 
Die Galahad Gen 1 kamen vom gleichen OEM wie die vergurkten MSI AIOs.

Du wirst ordentlich Korrosionen drin haben.
Der Schmock setzt dann alles zu.
Wenn du noch zeitlich drin bist dann reklamieren.

AIO: Arctic Freezer 2 oder eine Alphacool Eisbär.
 
Spricht etwas dagegen, 3D-gedruckte Bauteile im Wasserkreislauf zu haben? Also nicht nur als Halter von irgendwas, sondern als Kanal direkt vom Kühlmittel durchströmt. Hat das schon mal jemand versucht?
 
Kommt auf Material und Druckverfahren an. Mit SLA könnt es klappen, bei FDM wär es mir zwecks Layerhafung etc. zu riskant. Was hast denn vor?
 
Kommt auf Material und Druckverfahren an. Mit SLA könnt es klappen, bei FDM wär es mir zwecks Layerhafung etc. zu riskant. Was hast denn vor?
Ich hab im Server eine x540-t2 Netzwerkkarte neu eingebaut, die bei dem geringen Luftzug dort drin echt zu heiß wird. Knapp 50 Grad Kühlkörpertemperatur im Idle. Ich traue mich kaum, da ein Kabel anzuschließen. Weil der Server ohnehin wassergekühlt ist, soll die Karte ebenfalls einen Block bekommen. Nun habe ich ein Platzproblem (Abstand ist maximal 2 PCIe-Slots zum HBA). Deswegen wollte ich versuchen, extrem kurze 90Grad Winkeladapter zu drucken, die von den Schläuchen um die Ecke in den Block und zurück führen. Die EK-Kurzwinkel sind 5mm zu hoch. Und dann sind die aus Metall, sollten also unbedingt keine andere Leiterplatte berühren.

Hätte SLA und FDM Drucker hier. Mache mir nur Sorgen, dass das nicht dicht wird und dass das Material ins Kühlmittel ausdünstet.

Der Server steht im Wohnzimmer, also ist Aufdrehen der Lüfter keine Option :LOL:
 
Ich wäre skeptisch, dass in Kjnststoff gedruckte Gewinde dauerhaft dicht sind mit eingedrehtem Fitting. Man kann das Gedruckte sicherlich nochmal mal Epoxy nachbehandeln zur besseren Abdichtung, aber meine Erfahrung ist, dass die Drucksachen mit der Zeit spröde werden.
Aber es gibt ja auch Printservices, die Metallsinterdruck anbieten, ist aber eine andere Preisklasse.
Davon mal ab habe ich ja mit mit meinem VRM Kühler auch den ersten Eigenbaublock gebastelt und kann sagen, dass selbst verlötetes Kupfer / Messing mit selbst geschnittenen Gewinden eine gute Option ist.
 
kann sagen, dass selbst verlötetes Kupfer / Messing mit selbst geschnittenen Gewinden eine gute Option ist.
Jetzt führst du mich in Versuchung, das Ganze in Metall auszuführen :LOL: Da wird die Lernkurve steil.
Ist aber wohl die bessere, weil haltbare Methode.
 
hmm. Kühler schon vohandenr Vll. könnte man die Anschlüsse auch einfach Richtung Vorderseite drehen und dünneren Schläuch verwenden? So 8/6 z.B. Evtl. sogar als Bypass. Hast vll. mal ein Bild zur Hand?
 
Hast vll. mal ein Bild zur Hand?
DEN Kühler hab ich noch nicht gekauft, wäre in die Richtung also frei. Ich dachte nur an den Watercool NSB3, weil der auf dem HBA gute Dienste leistet.

Hab aktuell nur Bilder hier, wo die Netzwerkkarte noch nicht eingebaut ist:
Intern.jpg Controller.jpg
Die Netzwerkkarte käme dann in den freien Slot. Das USB-Kabel kann nen Winkelstecker bekommen, wäre aus dem Weg.

Gegebenenfalls kann ich auch HBA und Netzwerkkarte tauschen. Das löst aber das Abstandsproblem zwischen den Karten untereinander nicht. Passt nur besser mit der USB-Karte. Dafür wäre der HBA dann zu hoch.
 
Wenn es auf die Optik nicht ankommt, kannst du auch ein Stück PLug & Cool system verbauen.
Die Winkel sind deutlich niedriger...ich messe circa 22mm höhe.
Kann wie bereits gesagt auch parallel eingebunden werden um den Gesamtdurchfluss nicht auszubremsen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab im Server eine x540-t2 Netzwerkkarte neu eingebaut, die bei dem geringen Luftzug dort drin echt zu heiß wird. Knapp 50 Grad Kühlkörpertemperatur im Idle. Ich traue mich kaum, da ein Kabel anzuschließen. :LOL:
Soweit ich mich noch an deine Beiträge im AC Forum erinnere, hast du gerne Kühl-Lösungen für nicht existente Kühlprobleme gesucht.
Bevor du dir nen Kopf machst, würde ich erstmal sicherstellen, dass die Karte tatsächlich zu heiß wird...
 
Was ist mit der Alphacool MCX Linie?
Ggfs kann man damit was basteln?
 
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