[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Core 1 wurde übrigens gar nicht von Igor getestet, so ehrlich sollte man aber auch sein. Man sollte schon korrekt haten, falls man da Aversionen hat. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann von dem Kollegen der gefühlt nichts anders als Alphacool Komponenten testet bzw. Artikel drüber schreibt.

Ich bin ja eher Pro Alphacool...Aber dennoch etwas...auffällig.
 
Ganz ehrlich? Ich erwarte nix von dem Lüfter. Es gab in diesem Produktsegment immer wieder irgendwelche Wunderdinger und nie hat sich wirklich was geändert. Auch dieser Lüfter wird ein Kompromiss sein. Das beginnt schon mal mit den feststehenden Punkten - 1. kein RGB, 2. Preis. Die angeblichen Wunderdinge in der Performance muss man sich erst mal anschauen/-hören.

ALC ist aber definitiv auf einem aufsteigenden Ast. Wäre cool, wenn damit auch endlich des bashing aufhören würde.
 
Naja.
Der Markt hat auch Potential.
EK liefert zu absurden Preisen teils immer schlechtere Qualität.

Watercool und Aquacomputer machen gaaanz entspannt. Produkt Pflege. Wenn überhaupt.

Aquacomputer hat beispielsweise für die aktuellen GPU Gen keinen einzigen Block veröffentlicht.
Auch sonst nix neues.

Bykski tut was Bykski tut.
Und Corsair macht auf EK. Aber eventuell in besserer Qualität?

Hab ich wen vergessen?
 
Der Core 1 wurde übrigens gar nicht von Igor getestet, so ehrlich sollte man aber auch sein. Man sollte schon korrekt haten, falls man da Aversionen hat. :)
Ja, aber der Test wurde bei Igor veröffentlicht und generell ist Igor eher pro-ALC. Bei manchen Dingen durchaus zurecht, aber es gibt auch immer wieder Dinge, wo das nicht so ist.
Nur um das klarzustellen, ALC ist kein schlechter Hersteller. Gerade die Kühler sind gut und so manch anderes Produkt auch. Es gibt aber auch so einige Schwachstellen und Punkte, wo man zurecht meckern sollte und/oder das Produkt eben nicht empfehlen kann.
Ganz ehrlich? Ich erwarte nix von dem Lüfter. Es gab in diesem Produktsegment immer wieder irgendwelche Wunderdinger und nie hat sich wirklich was geändert.
Na ja, A12x25, der P/L-Kracher Arctic P12/14, da gibt es schon ein paar. Klar fehlt der Zauberlüfter, der bei 2000 Umdrehungen unhörbar ist und sagen wir mal so, soll Igor ruhig erzählen, dass man die neuen Dinger unter 1500 kaum hört. Selbst die A12x25 sind bei 500 Umdrehungen noch gut hörbar und bei 1500 Umdrehungen aus dem nächsten Raum. An den Zauberlüfter glaube ich selbst auch erst dann, wenn er hier auf meinem Tisch mit 1500 Umdrehungen dreht und ich ihn nicht höre. Wenn es eins gibt, was sich bestätigt hat, dann, dass der langjährige Einsatz großer Wasserkühlungen und sehr niedriger Drehzahlen die Ohren sehr aufmerksam gemacht hat.
ALC ist aber definitiv auf einem aufsteigenden Ast. Wäre cool, wenn damit auch endlich des bashing aufhören würde.
Ach, manchmal ist Alphaschrott noch angebracht. :fresse2:
Hab ich wen vergessen?
Ich würde sagen TechN, aber das ist auch nur ein kleiner Hersteller.
Sonst habe ich nur ein Problem mit AC: Wann kommt endlich das AE7?
 
so dass man diese Lüfter auch nicht mehr von Gehäuse bzw. Radiator aufwändig entkoppeln muss, weil sie bereits in sich entkoppelt sind und dadurch auch den Körperschall merklich reduzieren

Sag mir dass der Artikel bullshit ist, ohne mir zu sagen, dass der Artikel bullshit ist...
Entkoppeln und Körperschall bei Lüftern 🤡

Das einzige was an dem Ding revolutionär und eventuell leider wirklich ein gutes Kaufargument ist: die schicke Optik...
 
Und Corsair macht auf EK. Aber eventuell in besserer Qualität?

Wobei Corsair ja "nichts" selber macht, z.B. sind die Radiatoren von HWLabs und die Fittinge von Bitspower iirc, AGB's könnten auch von Bitspower sein, die haben mit dem Cuboid ja etwas sehr Ähnliches.

Ach, manchmal ist Alphaschrott noch angebracht. :fresse2:

Wobei man den Anschein hat das sie das hinter sich lassen möchten, aber dann wäre es besser nicht das alte Inventar zu verkaufen, das Problem das ich mit dem Eisbecher hatte scheint nach Recherche ja dann doch durchaus zu häufig zu sein.

Ich würde sagen TechN, aber das ist auch nur ein kleiner Hersteller.

Sind halt auch leider recht still, selbst für LGA 1700 gibts ja nix.

Sonst habe ich nur ein Problem mit AC: Wann kommt endlich das AE7?

Ich als mehr oder minder Neueinsteiger seh da das größte Potential, auch wenn ich es jetzt bereue aber die Steuerung hat mich dann doch dazu bewegt intern zu gehen, der Gigant mit dem AE6 ist nah dran, aber der Formfaktor passt für mich nicht, ein Mora 420 mit dem D5 Dualtop Modul und einer Überwachungs- und Steuereinheit mit eigenem Netzteil, das wär ja was. Zwei D5 Next könnten theoretisch den Job übernehmen, aber das der Pumpe überlassen, eh. Könnte eventuell ein par Leute dazu zu bewegen nicht nur den externen Weg zu gehen, aber auch Wakü generell "zu probieren" wenn nur ein Schlauch rein und Einer raus muss, gegebenfalls mit einem xflow Radiator oder Distro dazwischen zur Organisation.
 

meinungen?

wenn er wirklich so leise ist, müsste ich 540€ für die beiden moras investieren :d

@IHawkI wenn sie dadurch noch teurer geworden wären, bin ich froh, dass sie es nicht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das Teil deinen Platzproblemen, auch wenn der Kühler für die X520-SR2 entwickelt wurde, würde ich jetzt mal vorsichtig und ohne Gewähr schätzen, dass der auch passen könnte. Ansonsten könnten man auch mal eine Anfrage bei @Al_ machen, grundlegend für die Karte den Kühler anzupassen, ich wäre dann auch in naher Zukunft ein Abnehmer.
Danke, aber der passt leider nicht... Ich hab ein 2HE Gehäuse, da darf nichts höher sein als die Low-Profile-Karte selbst.

Man KÖNNTE allerdings die Wasseranschlüsse hinter der Karte anbringen, also den Block um 90 Grad drehen, etwas schmaler und länger machen, muss dann etlichen Bauteilen auf der Platine ausweichen und... Das wird ein komplett neuer Block, keine Anpassung.

Die grundlegende Idee, einen kompletten Wasserblock für die Karte zu entwerfen, hatte ich auch schon. War dann aber wegen eigener Fertigungsbeschränkungen (weder Erfahrung noch CNC-Fräse) davon abgewichen.
 
Die Galahad Gen 1 kamen vom gleichen OEM wie die vergurkten MSI AIOs.

Du wirst ordentlich Korrosionen drin haben.
Der Schmock setzt dann alles zu.
Wenn du noch zeitlich drin bist dann reklamieren.

AIO: Arctic Freezer 2 oder eine Alphacool Eisbär.
Vielen Dank, genau das war es.

Hab jetzt eine Alphacool Eisbär PRO 420 eingebaut und Ruhe, sowie traumhafte Temperaturen :d . (Glaube die sind fast besser wie bei meiner großen Wakü).
 

meinungen?

wenn er wirklich so leise ist, müsste ich 540€ für die beiden moras investieren :d
Meinungen sind nicht angebracht. Er hat aufwendig getestet. Das muss man erst mal so stehenlassen und abwarten. Alles andere wäre nur geraten. Laut den Test ist der Lüfter nicht nur deutlich leiser, sondern gleichzeitig wesentlich stärker. Klingt alles zu gut um wahr zu sein.

Die Idee mit dem Dichtungsring klingt erst mal gut. Aber da bin ich skeptisch, ob wirklich so viel Wirkung hinter diesem Detail steckt. Ein 2 mm Gummi ist besser als nichts. Aber bewirkt keine Wunderdinge. Das wissen wir alle von der Pumpenentkopplung. Dazu mag die verwendete Legierung hinsichtlich Vibrationen besser als Stahl oder Alu sein. Ich kenne am (relevanten) Markt jedoch nur Plastiklüfter. Ein Vergleich zu Kunststoff wäre also wesentlich angebrachter. Sowohl bezüglich Körperschall als auch Vibration.

Ich finde das Folgende etwas schade. Denn natürlich ist das Interesse von Igorslab an einem positiven Fazit groß. Gerade weil man bei der Entwicklung beteiligt war. Dass man nicht am Umsatz beteiligt wird, ist nett, aber steht nicht für Unabhängigkeit. Eine Rechnung zu schreiben ist kein Beleg für Unabhängigkeit - eher im Gegenteil. Da sind sicher ordentliche Summen geflossen. Völlig ok für Hersteller, Kompetenzträger und auch Endkunde. Man kann aber gern noch offener dazu stehen. Das ist aber nicht nur sein Problem, sondern aller Influencer.

Wichtige Vorbemerkung

Ich schreibe es sicherheitshalber gleich an den Anfang, dass es sich hier und heute nicht um bezahlte Werbung handelt, denn wir sind weder finanziell an diesem Projekt beteiligt noch in irgendeiner Form davon abhängig. Ja, es wurden bestimmte Dinge bis hin zu ROHS-Überprüfungen, Feedback und Einlassungen sowie diverse Messungen der Performance im Rahmen der üblichen Entwicklungsarbeit per Rechnung abgegolten, aber es besteht keinerlei geschäftliche Beziehung, die vom Absatz und Umsatz des Produktes abhängt oder sich dem Marketing des Herstellers andient. Da lege ich großen Wert drauf, denn auch das Labor hier steht jedem unabhängig offen, der eigenen Bedarf sieht.
 
Danke, aber der passt leider nicht... Ich hab ein 2HE Gehäuse, da darf nichts höher sein als die Low-Profile-Karte selbst.
Schade. 2HE ist wirklich nicht viel. :fresse:
Gedanklich kommen mir hier eigentlich nur noch wirklich alte Kühler in den Sinn, zum Beispiel der Innovatek Graph-O-Matic Universal mit abgewinkelten Anschlüssen.
Meine beiden hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum verkauft. :fresse:

edith: aber Anscheinend immer noch erhältlich: https://www.webshop-innovatek.de/ko...98/graph-o-matic-rev-3.0-20-grad-schwarz?c=51
 
Schade. 2HE ist wirklich nicht viel. :fresse:
Gedanklich kommen mir hier eigentlich nur noch wirklich alte Kühler in den Sinn, zum Beispiel der Innovatek Graph-O-Matic Universal mit abgewinkelten Anschlüssen.
Meine beiden hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum verkauft. :fresse:

edith: aber Anscheinend immer noch erhältlich: https://www.webshop-innovatek.de/ko...98/graph-o-matic-rev-3.0-20-grad-schwarz?c=51
Der sieht doch gut aus. Danke. Jetzt müssen nur noch die Befestigungslöcher passen... :fresse: Das sehe ich heute Abend, wenn ich die Karte in die Hand nehmen und nachmessen kann.
 
Mir ist grad aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Teil benutzt habe, noch mit 11/8 verschlaucht habe. Nehme mal an einen aktuellen Schlauch würde man da nur per Tülle befestigen können. Sorry :fresse:
 
Nachdem Igors Tests ja so professionell und aussagekräftig sind, kann mir mal jemand folgende Diskrepanz aus diesem Test erklären:

Igor's Ergebnis für 500rpm und entsprechend dicken Radiatoren
m³/h (25mm)mmH2O (25mm)m³/h (45mm)mmH2O (45mm)m³/h (60mm)mmH2O (60mm)
Noctua NF A12x2511.80.48.30.47.30.2
Arctic P1218.70.217.50.28.60.2

Wie soll es bitte physikalisch möglich sein, dass ein Lüfter zwischen Lüfter und Radiator den doppelten Druck aufbaut aber Hinter dem Radiator nur die Hälfte an Luft rauskommt?
Denkt sich die Luft: Nä, den Lüfter mag ich net, viel Druck is auch cool, ich bleib einfach mal zur Hälfte vorm Radiator hängen?

Für mich gilt da annähernd das Ohmsche Gesetz U = R*I.
R = Widerstand Radiator (= konstant)
U = Druck der vom Lüfter aufgebaut wird
I = Luftmenge, die durch den Radiator fließt

Aus I = U/R(konstant) ergibt sich: doppelter Druck = doppelte Luftmasse.
Das sollte doch zumindest annähernd hinkommen.... 🙅‍♂️

Aber das ein Lüfter, zwischen sich und dem Radiator den doppelten Druck erzeugt hinterm Radiator nur die Hälfte an Volumenstrom schafft? WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
I call bullshit.

Der Lüfter soll also auf einem 45er Radiator 130% mehr Luftstrom haben und 14,4 dB leiser sein als der Noctua NF-A12x25?
Ja ne ist klar.

Nur mal so +6 dB ist eine Verdopplung vom Schalldruck.
+10 dB nimmt ein Mensch ungefähr als doppelt so laut wahr.

Das kann einfach nicht stimmen.


Der Alphacoollüfter, soll also als Gehäuselüfter bei 2000 RPM leiser sein, als ein Noctua NF-A12x25 bei 500 RPM.


:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch fast, dass der Lüfter es geschafft hat die Messinstrumente zu manipulieren.
Machen evtl. die Entwickler aus dem Abgasskandal jetzt bei Alphacool weiter :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gekauft wird frühestens wenn weitere Tests mit ähnlichen Infos auftauchen, die am besten dann auch nicht Grundsätzlich die Marke Alphacool in den Himmel loben ;-)
 

meinungen?
Weitere belastbare Tests abwarten. Klingt zu schön um wahr zu sein. Als ob die großen Lüfterhersteller alle keine Ahnung haben, was sie da machen, und ihr Geld nicht in F&E stecken.
Wenn die Werte wirklich stimmen, dann ist das sehr schön, weil es dann sehr nette Lüfter gibt und die Empfehlung wieder zu weniger Radifläche gehen kann bzw. interne Waküs mit weniger Fläche wieder zu gebrauchen sind.
Wenn nicht... na ja, dann hat sich Igor was geleistet, was seine Glaubwürdigkeit doch sehr unterminiert, vor allem in Verbindung mit einem vergangenen Test, der den gleichen Hersteller doch sehr stark favorisiert hat und wo ich noch immer meine Zweifel habe, ob das alles so richtig ist.
Wie soll es bitte physikalisch möglich sein, dass ein Lüfter zwischen Lüfter und Radiator den doppelten Druck aufbaut aber Hinter dem Radiator nur die Hälfte an Luft rauskommt?
Denkt sich die Luft: Nä, den Lüfter mag ich net, viel Druck is auch cool, ich bleib einfach mal zur Hälfte vorm Radiator hängen?
Das geht, weil da nur statischer Druck betrachtet wird. Ein Lüfter erzeugt aber vor allem erstmal dynamischen Druck, welcher durch Widerstand dann zu statischem wird. Theoretisch ist das schon möglich, praktisch... ich würde sagen, wohl kaum.

Außerdem, was ein Zufall, dass erst vor kurzer Zeit der große Lüftervergleich bei der PCGH war. Da hätte man gewiss noch ein, zwei Monate gewartet, wenn da was Großes im Anmarsch wäre.
 
Naja egal.
Das Gold passt gut zum 3er BMW.

:d
 
Ich bitte darum, die Vermutungen über Igorslab aus diesem Forum herauszulassen. - Danke!
wtf...das war keine vermutungen, das war meine Meinung zu ihm.

Also Kritik an Igorslab in diesem Forum verboten - dürfen denn wenigstens Produkte noch kritisiert werden oder ist das jetzt auch verboten?
 
@citsejam
Dein gelöschter Post hat keine Kritik an Produkten enthalten, sondern richtete sich gegen den persönlichen Stil der Videogestaltung und gegen die Person Igor.
 
kann mir jemand sagen, was ich machen kann um eine ddc pumpe korrekt anzusteuern? es handelt sich um eine ddc 4.2 pwm.
ich habe pwm im bios eingestellt und da schon das problem, dass ich sie immer erst auf "full speed" einstellen muss, damit ich sie dann über die kurve regeln kann. ansonsten läuft sie einfach mit voller geschwindigkeit.
wenn sie dann bei bedarf über eine fritz steckdose mit eingeschaltet wird, dreht sie wieder mit voller geschwindigkeit.
 
I call it bullshit. Ich bezweifel einfach, dass Alphacool da so einen großen Wurf machen kann.
 
Kleine Rückmeldung zu meiner Inno Ultra

So, ich habe den Übeltäter gefunden und das könnte auch anderen so gehen. Im Alphacool Forum konnte ich den Beitrag zu einer Zotac finden die umgebaut wurde. Die beiliegenden Pads (1mm) für RAM und Spannungswandler können dazu führen.


Und zwar sind die Toleranzen der Boards und des Chips doch größer als Alphacool gedacht hat. So kann es sein, das die 1mm Pads zu hoch sind. 0,5mm reichen nicht da dann die Speichernzu warm werden, darum hat einer dann 0,75mm von Krisfix geordert. Also hilft da auch kein einfaches Paste neu drauf machen sondern die Pads müssen auch anders werden. Und da ich beim einsenden der Karte wohl wieder 1mm Pads bekommen hätte mit selbigem Problem, habe ich das selber in die Hand genommen. Ja, Garantie futsch aber wie schon gesagt für mich sind die Temps und korrekte Montage wichtiger.

So, hier dann mal mnach 40 min. Kombuster in UHD

Screenshot 2023-10-10 145553.png


Ich denke, so kann man das jetzt lassen, nicht traumhaft aber ordentlich.

Beste Grüße
 
kann mir jemand sagen, was ich machen kann um eine ddc pumpe korrekt anzusteuern? es handelt sich um eine ddc 4.2 pwm.

Bisher jede DDC PWM, die ich (bisher vor allem die 18W Version, also DDC 3.2) hatte, einen unheimlich kleinen Regelbereich, nicht wirklich nach Intel-Spec.
Ich habe in der Aquasuite einen Regelbereich von 40-60% eingestellt, damit lässt sich die Pumpe nun sehr gut steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh