[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade meine beiden alphacool eiszapfen hf gegen kugelhähne mit doppelnippel getauscht und habe nun 2l/h mehr durchfluss. yay!

edit: es war natürlich etwas luft im kreislauf. nachdem die pumpen ein paar minuten auf vollgas gelaufen sind und sich keine luft mehr im agb gesammelt hat bin ich jetzt bei 7l/h, allerdings auch 3°c wärmeres dpu. ist allerdings immer noch weniger als erwartet. andererseits spricht es für die alc schnelltrenner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kugelhähne?
Es gibt welche, die sind recht eng, die bringen natürlich herzlich wenig, und es gibt welche, die praktisch gar keine Restriktion darstellen.
 
ekwb. meiner meinung nach sollten sie nicht begrenzen. von dem was ich erkennen konnte, scheinen sie innen 10mm zu haben, also keine verjüngung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja es war der verstopfte Kühler, der den HotSpot hoch jagte. Von 111° auf unter 80° mit der Reddevil jetzt.
Das kannst du nur mit Sicherheit sagen, wenn du den Kühler nicht von der GPU entfernt hast. Aber 80 °C sind auch schon recht hoch, sofern du nicht gerade bei 30 °C Raumtemperatur zockst ;)
 
was ist heute schon sicher. Um den Kühler zu reinigen, muss er wohl zwangsläufig von der GPU runter. Davon mal abgesehen schreibe ich nur Daten ab, die mir die Sensoren anzeigen. Und ob die sicher sind kann wer bestätigen. Wenn der Hersteller sagt die GPU kommt auch mit 110° HotSpot Temp. zurecht, dann empfinde ich 80° nicht gerade hoch. Außerdem ist alles von der vorhandenen Hardware abhängig.
 
~2000-2400rpm hört man eine nicht entkoppelte DDC nur wenig bis gar nicht. Ist hier nich viel anders denk ich.
 
Teste Mal erst die Eisbaer LT die hab ich hier liegen nur früher die dc/lt hatte immer so ein fiepen aber vllt. Ist das mittlerweile anders.
 
@HardwareFreaky
Im Falle, dass du dein Case neben dir auf dem Tisch stehen hast, wirst du egal welche DDC und egal bei welcher Drehzahl immer hören können.
"Direkt auf die CPU verschraubt" würde ich selber nie haben wollen. Da selbst die kleinste Unwucht der DDC aufs MB übertagen wird und somit potenziell Gräusche verstärkt.

Denke mit der Eisbär hast du bessere Chancen, wenns du silent möchtest. Leider soll die auch nicht das Silentwunder sein und ist wirklich sehr schwach, sodass die nicht unendlich weit heruntergeregelt werden kann.

Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte diesbezüglich.
Viel Glück bei dem Unterfangen!
 
Hmm... sieht aus wie eine DDC mit Schallkörper ;)
 
Überlege die EKWB Quantum Kinetic FLT 80 DDC PWM zu nehmen und hinten ans gehäuse zu schrauben, würde auch genau passen.

Ich hatte zwei 120er… die eine war angenehm, bei der Zweiten hab ich immer noch ein schlechtes Gewissen dem gegenüber, der die über Kleinanzeigen erworben hat…:LOL:
 
Wenn der Hersteller sagt die GPU kommt auch mit 110° HotSpot Temp. zurecht, dann empfinde ich 80° nicht gerade hoch. Außerdem ist alles von der vorhandenen Hardware abhängig.
Ab 110° greifen Schutzschaltungen, um ein weiteres Aufheizen zu verhindern, bei 118° folgt die Notabschaltung.
1708776005558.png

(Bei allen Karten gleich.)

80° sind nicht bedenklich, aber für einen Wasserkühler vmtl. auch nicht unbedingt gut. Kenne da bei der 7900er aber keine Vergleichswerte.
 
ich weiß das es bessere Daten gibt. Das Problem ist, ich habe den Core-Kühler weil er das ganze PCB abdeckt. Optisch empfinde ich das persönlich besser. Der EK Kühler ist besser von den Kühleigenschaften hat aber auch das Problem, außerdem fehlen mir hier die WLP. Hatte deswegen EKWB schon angeschrieben, habe bis heute noch nix von denen gehört, vielleicht sollte ich mal nachhaken. Auf der anderen Seite 80° ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber spielbar. Hohe Last mag die Karte wohl nicht, denn bei normaler Nutzung liegt der HotSpot bei 35°.

@Techlogi
keine Ahnung was ich damit angestellt habe, aber er sollte noch funktionieren, vielleicht kannste den Sata Anschluss ja auch erneuern.
Ist Kostengünstig, einmal Versandkosten!
 

Anhänge

  • 20240224_134109.jpg
    20240224_134109.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
was ist heute schon sicher. Um den Kühler zu reinigen, muss er wohl zwangsläufig von der GPU runter. Davon mal abgesehen schreibe ich nur Daten ab, die mir die Sensoren anzeigen. Und ob die sicher sind kann wer bestätigen. Wenn der Hersteller sagt die GPU kommt auch mit 110° HotSpot Temp. zurecht, dann empfinde ich 80° nicht gerade hoch. Außerdem ist alles von der vorhandenen Hardware abhängig.
Also bei mir ist der Hotspot auf maximal 60 °C, da empfinde ich 80 als extrem hoch. Ich hab auch keine Mora Armee, sondern nur 3 360er für CPU und GPU :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hohe Last mag die Karte wohl nicht, denn bei normaler Nutzung liegt der HotSpot bei 35°.
Idle bei mir 28 °C, also auch schon eine recht hohe Differenz. Unter Last zieht die Karte bei mir gern 450W, damit wie gesagt 60 °C. Ich hab zwar nicht den Core, sondern den Aurora, aber das sollte ja vermutlich derselbe Kühler sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AGB ist fertig hoffentlich ist er dicht hab ihn ihn von innen noch mit 2k Kleber Verstärkt außer den Deckel der ist nur mit den Plexiglas Kleber verklebt. Hab ihn auch matt geschliffen weilser Mist Kleber überall hin lief.

PXL_20240224_135546801.MP.jpg

PXL_20240224_135541347.MP.jpg
 
Ha erwischt, ich habe gelogen der Hotspot zeigt nur 27°. Aber auf was kommt es Dir an? Das Du die bessere Kühlung oder Karte hast? Ich gönne es Dir, kein Problem.
 

Anhänge

  • 20240224_145104.jpg
    20240224_145104.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 42
Ich hab diese Thermalright-Dingens jetzt auch auf dem Sockel. Gutes Teil. Bin froh es in schwarz genommen zu haben und nicht in rot. Denn es ist wie bei Unterwäsche, es blitzt auch mal was raus.
IMG_4525.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4524.jpeg
    IMG_4524.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Ha erwischt, ich habe gelogen der Hotspot zeigt nur 27°. Aber auf was kommt es Dir an? Das Du die bessere Kühlung oder Karte hast? Ich gönne es Dir, kein Problem.
Ne, eigentlich nur darauf das der Kühler nicht richtig sitzen kann, zumindest wenn deine Wassertemp nicht um die 40 °C gondelt beim zocken ;)
 
naja, Fehler können passieren. Obwohl ich auch schon ein paar Tage mit Wasser rummache , ist menschlich. Aber eigentlich kann man nen GPU Kühler nicht falsch aufsetzen, es sei denn der Kühler passt nicht zur Karte.

@error126
ich habe ihn Techlogi zuerst angeboten, wenn er ihn nicht will kannst Du ihn gerne haben.
 
habe gerade auf meinem 5950x das kryosheet installiert und lasse gerade den cpu burner vom furmark laufen. bei 160w steht die temperatur bei 62°c max :)
 
Also du meinst lieber beides getrennt?
Wenn du es auf "silent" anlegst, dann eher ja. Aber ob es mit eine DDC auf Minimaldrehzahl viel ausmacht, müsste man austesten und ist zusätzlich noch von anderen Faktoren abhängig.

Dein Eigenbau-AGB ist doch schon mal was in die richtige Richtung. (y)
Dazu eine leise Pumpe und alles ist super.
Leider kann ich im Moment aber keine Silentpumpe empfehlen. Alle neueren Modelle (um die 5Watt und mit Keramikachse), die ich in letzter Zeit getestet habe, leiern und klappern grauenhaft.
 
Oder gleich ohne AGB arbeiten.
Wenn der so winzig klein ist, bleibt da u.U. die Luft nicht hängen und sammelt sich dann lieber in einem Radiator.
 
Und wenn du statt einen AGB ein Stück größeren Schlauch 16/13 nutzt. Brauchst natürlich Platz dafür. Auf einer Seite ein T-Stück zum Einbinden und auf der Anderen eine Entlüftungsstopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Luftblasen am T-Stück vorbeischiessen.
Deshalb haben AGB`s auch einen Ein- und Ausgang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


e4f2908d-16ac-4309-92e5-94bd21151ce4.jpg

Hat jemand diese neue Bykski Pumpe schon mal getestet?
Vielleicht ist die mal ausnahmsweise zu gebrauchen. Der Vorgänger war ein elendiger Klapperkasten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh