[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe mir mal eine aus POM bestellt und bin gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi
keine Ahnung was ich damit angestellt habe, aber er sollte noch funktionieren, vielleicht kannste den Sata Anschluss ja auch erneuern.
Ist Kostengünstig, einmal Versandkosten!
@error126
ich habe ihn Techlogi zuerst angeboten, wenn er ihn nicht will kannst Du ihn gerne haben.
Danke für das Angebot! Den Sata-Anschluss brauche ich, das zu fixen fehlt mir aber die Geduld.
Lasse daher gerne @error126 den Vortritt. :)

@HardwareFreaky
Befüllen kannst du doch auch mit einem T-Stück und etwas Schlauch plus Verschlussstopfen, da wo es gerade am besten passt.
Welches Case hast du denn zur Zeit und welche WaKü-Komponenten kommen da rein?

Und richtig, die EisbärLT hat einen Fillport.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo A4
Corsair SF450
3060Ti (bleibt Luft gekühlt)
Asus Strix b550i
Ryzen 5600
Alphacool Nexxxos ST30 (den tausche ich evtl. Gegen den V2
Eisbear LT

Aktuell würde hinter der Grafikkarte locker noch Pumpe und AGB passen, aber ich möchte mir eigentlich alle Möglichkeiten offen halten. Weil eigentlich wollte ich mir noch eine 4070 holen.

Unter dem Netzteil müsste ja auch noch reichlich Platz sein. Das Case hat vom Volumen her fast das Doppelte vom Ghost. Da hat doch noch irgendwo eine Pumpe mit AGB platz.

kommt drauf an, welche 4070 und ob sie auch unter Wasser soll, ein EK FLT80 oder sowas in der Richtung sollte da mit reinpassen dann
aber ich vermute das sinnvollste wäre tatsächlich so ein CPU Block mit integrierter Pumpe wenn du dir alle Optionen offen halten willst.

edit:

Und warum nicht gleich eine AIO? Da gibt es doch die schöne neue von Arctic.

AIOs haben mir immer zu lange schläuche, sieht grässlich aus. Ich hab mir jetzt bei Kleinanzeigen eine EK FLT80 bestellt. Entweder kommt der hinten ans gehäuse oder ich Pack ihn doch hinter der Grafikkarte.

@Infin1tum
Den build kenn ich schon, kann mir allerdings schwer vorstellen das die radis und die dünnen lüfter für diese Kombi reichen. Daher wollte ich eigentlich nur CPU kühlen und bei GPU eine nehmen mit ordentliches lüfter Konzept.

Er hat doch auch geschrieben dass die Lüfter bei voller Drehzahl ordentlich kraft haben und ihn die Geräusche diesbezüglich nicht stören.
Kompromiss :d

Mein Englisch ist nicht so gut, daher hab ich da wohl übersehen. Aber dann könnte ich ja ganz auf Wasser verzichten wenn ich Turbinen habe 😂

Mir ist jetzt erst Mal eingefallen das wenn ich ja die anderen Pumpe nehme auch ein CPU kühler brauch 😂

Gibt's ein den ich an der originalen am4 Halterung fest machen kann.

@error126
Brief ist verpackt und geht morgen zur Post. Ich habe Dir noch einen ARGB Hub dazu gelegt. Vielleicht kannste den ja auch noch verwenden. Ich habe mir einen mit Gehäuse drumherum geholt und da ist er über. Viel Spaß mit den Teilen.

Anhänge

• 20240225_125159.jpg
    20240225_125159.jpg
    134 KB · Aufrufe: 44
Mein Englisch ist nicht so gut, daher hab ich da wohl übersehen. Aber dann könnte ich ja ganz auf Wasser verzichten wenn ich Turbinen habe 😂
Du könntest ja einen Luftkühler montieren, auf den Balkon einen kleinen Generator mit Turbolader stellen und dann Luft vom Turbo abzapfen, um den PC zu kühlen. :asthanos:
Gleichzeitig liefert der Generator Saft für die Bude. Win-Win, du versorgst das System mit Strom und kühlst den PC in einem.

Ne dann doch lieber den Wasserkreislauf mit im Heizungskreislauf, dann Brauch ich keine neue Pumpe und AGB. Im Winter muss ich dann kontinuierlich zocken um die Bude zu heizen 😂

Ach, eine kleine Wohnung lässt sich auch prima heizen, indem der PC die Abwärme einfach nur in die Luft ballert und du die Türen zu den anderen Räumen aufmachst. Was denkst du, wie ich das mache, wenn ich mit 550W teste und die Raumtemperatur steil in Richtung 25°C geht? Die Heizung lief bei mir diesen Winter nicht ein mal, außer im Badezimmer.

Doch, wenn der PC im Keller steht. Einfach die Tür zum Treppenhaus öffnen. :d
Fragt sich dann nur, ob die Abwärme dann ausreicht oder ob es doch noch eine zusätzliche Wärmequelle braucht.

Kann jemand nebengeräuschfreie 140mm Lüfter für unterste Drehzahlbereiche am MoRa empfehlen?

Nach längerer Diskussion konnten wir uns einigen meine beiden MoRa direkt hinter dem "Monitor" (42er LG OLED) zu platzieren statt sie des zukünftig kleiner werdenden Raumes zu verweisen. Nur so nah sind mir die 200mm Noctuas auch bei min. RPM noch zu laut.

Bisher probiert:
- P14: selbst mit festen PWM-Einstellungen Nebengeräusche
- Silent Wings 4: fiepen
- eLoops: Lager rattert

Luftgeräusche wurden je nach Lüfter zwischen 300 und 350 RPM wahrnehmbar.

Lagerrattern bei Eloops? Also meine 31 B14-1 und 30 B14-2 haben sowas nicht und laufen in der Regel zwischen 0 und 250 Umdrehungen. Sind halt spannungsgeregelt.
Die spannungsgeregelten P14s (nur 950 Umdrehungen Maximaldrehzahl) waren da nicht so toll. Die B14-1 würde ich für wirklich niedrige Drehzahlen immer wieder nehmen, wenn ich Spannungsregelung hätte. Bei Pwm.... wohl auch P14. Wobei ich da selbst nur SW4Pro hatte und die sind in dem System, wo sie drin waren, auf 400-900 Umdrehungen gelaufen.
Ein Hoch auf die gute, alte Spannungsregelung! :d

Noctua redux
Hätte noch 10 stk davon
Sorry du suchst 140mm

Aber ebenfalls kann ich die empfehlen

Lagerrattern bei Eloops?
Oder Lagerklackern. Rhythmisches Klack-Klack im Lagerbereich. Ein Lagerschleifen ist es nicht. Könnte auch von der Elektronik kommen Nehme ich bei nem einzelnen nur wahr, wenn ich mit dem Ohr hingehe, aber im Rudel wirds deutlich. Waren eLoop X (Bulk), aktuell bei Caseking im Valentinsangebot.

Spannungsgeregelte Lüfter hab ich vor gefühlten 10 Jahren das letzte Mal verbaut... Hätte nicht mal mehr das Steuerequipment dafür :-/

---

Die Redux hatte ich noch nicht aufm Schirm, danke, wär einen Versuch wert. Lager scheint einfach die Vorgängerversion des bei den NF-A20 eingesetzten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua redux
Hätte noch 10 stk davon
Sorry du suchst 140mm

Aber ebenfalls kann ich die empfehlen
Wenn du dich von 7 trennen kannst, sofern es 120er sind, dann schreib mir mal ne PN mit Preisvorstellung :)

Oder Lagerklackern. Rhythmisches Klack-Klack im Lagerbereich. Ein Lagerschleifen ist es nicht. Könnte auch von der Elektronik kommen
Könnte vielleicht (!!!) an Pwm liegen.
Waren eLoop X (Bulk),
Neumodischer Krempel, die guten, alten, weißen Eloops sind einfach nur geil. :d
Spannungsgeregelte Lüfter hab ich vor gefühlten 10 Jahren das letzte Mal verbaut... Hätte nicht mal mehr das Steuerequipment dafür :-/
Ja, das war bei mir auch etwas fraglich, wie ich bei spannungsgeregelten gelandet bin. Aber es funktioniert und das AE versorgt sie ohne zu Murren. Wobei man keine 30 B14-1 an einen Kanal hängen sollte, der Anlaufstrom ist doch bisschen höher. Sonst sind die Lüfter ein Traum, wenn man bei der Montage vorsichtig ist. Der Rahmen verzieht sich gerne mal ein wenig und dann schleifen sie. Hört sich ätzend an. Ein freier Ansaugbereich ist nicht wirklich nötig bzw. die hohe Blende für den Mora reicht.

Wie im anderen Thread schon gezeigt, habe ich jetzt 2x DDC + 2x vpp755 intern verbaut und eine vpp755 am Heatkiller Tube extern am Mora.
Wenn ich alle fünf Pumpen aufdrehen, komme ich immerhin über 300l/h.
Wenn der Rechner wieder im Schritttisch verbaut ist, werde ich mal testen was maximal noch möglich ist, wenn es lautlos ein soll.

300l/h sind übrigens meiner Meinung nach die sinnvolle Obergrenze an Durchfluss, die man aktuell haben sollte, bedenkt man die derzeit typische Leistungsaufnahme eines modernen Systems.
Darüber bringt nur noch wenig Mehrwert an Temperatur und hat man doch noch das Potenzial für mehr, ist es ein Zeichen, dass man entweder bei der Radiatorfläche noch was holen kann oder aber dass es bei der Lautstärke was zu verbessern gibt. 300l/h lautlos mit einem Wasser-Luft-Delta unter 5K sind auch nur mit absolut übertriebenem Aufwand realisierbar.
Das war mein Wort zum Sonntag.

is das wieder einer von deinen kontroversen Fakten? ^^

Die sind ja nicht unwahr, nur kontrovers, weil sie so selten ordentlich geprüft werden und deshalb kaum jemand dran glaubt. Stattdessen werden gerne alte Mythen und Verallgemeinerungen weiterverbreitet, obwohl sie entweder gar nicht oder situationsbedingt nicht stimmen.
Nur, bei einer Leistungsaufnahme <1kW braucht es mehr als 300l/h wirklich nicht. Oder muss ich da erst eine Messreihe machen und die Deltas in ein Diagramm stopfen? :d Ok, ok, du hast mich, ich setz es ja schon auf die Liste von Dingen, die zu erledigen sind, schon gut.:fresse2:

@Sinusspass ich hoffe, dass ich die 200l/h unhörbar hinbekomme. Bei Wasser/Luft liege ich bei ca. 8-10°c je nachdem, welchem Sensor ich glauben soll. Wobei ich mittlerweile nur noch den HF verwende. Ich denke in der Region macht es auch keinen wirklichen Unterschied.

Mir fällt gerade ein, das der Heatkiller iv in meinem System die einzige Komponente ist, die ich aus mangelndem Ersatz noch nicht getauscht habe, um zu testen inwiefern sie den Durchfluss bremst. Hat noch jemand einen günstigen am4 Wasserblock rum liegen?:fresse:

hier merk ich ab 260 l/h eigtl. schon nicht mehr wirklich einen unterschied, wenn ca. 550-600W gekühlt werden wollen. das kommt doch dann gut hin. 200l/h dürfen die drei ddcs hier produzieren. das ist dann auch gleichzeitig die grenze ab wo sie dann, wenn nur noch 10l mehr befördernd, doch gut hörbar werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh