Obacht, das sind zwei verschiedene Sachen. Und vor allem ist es Optimierung und keine grundlegende, maßgebliche Änderung, welche die Wakü auf einmal doppelt so gut macht.
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Die CPU verbraucht maximal 100W, ich hatte gedacht das es da egal ist das die nach der 450W GPU kommt.
Wie man es nimmt, kann die Reihenfolge gänzlich oder gar nicht egal sein. Für einen Korithenkacker wie mich kann es natürlich kein egal geben.
Ne, der Punkt ist, dass die Hardware natürlich das Wasser erwärmt. Wie stark die Erwärmung ist, hängt von der Leistungsaufnahme der jeweiligen Hardware und dem Durchfluss (und der Wärmekapazität des Kühlmittels) ab. Umgekehrt kühlt ein Radiator das Wasser auch entsprechend ab, wobei seine abgegebene Leistung vom Luftdurchsatz und dem Temperaturdelta zwischen Wasser (genauer: Metall des Radiators) und Luft abhängt. Nun leitet sich daraus ab, dass die CPU das Wasser
in einem Durchlauf weniger stark erwärmt als die GPU, nämlich bei dir so ungefähr um den Faktor 4,5. Heißt im Umkehrschluss, dass die CPU nach der GPU das doch ganz erheblich erwärmte Wasser der GPU bekommt und in deren Saft kocht. Kommt aber die CPU zuerst, so erwärmt sie das Wasser verhältnismäßig wenig und für die GPU tut sich nicht viel. Da heutzutage CPUs ätzend heiß werden und GPU sehr viel verbrauchen, bietet es sich mitunter an, die CPU zuerst zu nehmen.
Am Ende ist es eine Frage der Priorisierung, aber bei einem solchen Missverhältnis der Leistungsaufnahme und einer unabhängig davon eher hohen Temperatur der CPU bietet es sich an, die CPU zuerst zu nehmen.
Aber ich kann da gern noch nen 120er Radi zwischen spannen, passt vom Platz her gerade so. Radiator und passende Fittinge dafür hab ich hier. Kostet also im Zweifelsfall nichts außer Zeit und ein bisschen destilliertes Wasser
Da kommt jetzt der zweite Teil dazu. Habe ich im Absatz weiter oben ja schon angeteasert. Radiator und seine Kühlleistung. Die durchschnittlich besten Temperaturen bekommt man, wenn man die Wassertemperaturen im Kreislauf möglichst konstant hält, also nach jeder Komponente ein Radiator und so. Wird das Wasser an einer Stelle durch eine lange Radiatorpassage besonders kühl, kostet das insgesamt Leistung. Daraus ergibt sich bei dir ein ganzer Haufen an Szenarien. Insgesamt optimal wäre vermutlich die Reihenfolge CPU > Front- oder Seitenradi > GPU > Deckelradi > Seiten- oder Frontradi > CPU, ausgehend davon, dass jeder Radi identisch ist und mit den selben Lüftern bespaßt wird. Wo der Agb ist, ist in der Betrachtung egal.
Eigentlich wollte ich den Post gestern schon abschicken, nur habe ich mich verklickt und den Tab per Tastenkürzel geschlossen. Dann war alles weg und wo ich heute wieder ins Forum bin, da ist er doch wieder da.
So, jetzt das neue.
aber ich gehe davon aus, dass sonst (sinnvollerweise) die Radiatoren in serieller Anbindung die Fließgeschwindigkeit in den Loops effektiv halbiert hätten.
Nein, nicht wirklich. Der Flusswiderstand steigt quadratisch an. Das Problem sind aber nicht die Radiatoren selbst, sondern der restliche Kreislauf. Klar, in der Theorie könntest du den Durchfluss im Vergleich zu einem Radiator verdoppeln, wenn du zwei parallel nimmst. Das ist aber eine rein isolierte Betrachtung. Zwei seriell würden den Durchfluss dann noch weiter drücken. In der Praxis kommen dann aber die ganzen verschiedenen Widerstände des Kreislaufs dazu, die das komplett durcheinander werfen. Am Ende bleibt vom parallelen Aufbau vielleicht 10% mehr Flow übrig, wenn du jetzt nicht Unmengen an Radis verwendest.
Somit bleibt bei meiner (laienhaften) Überlegung eigentlich über, dass ich in zwei Radiatoren eigentlich genau die gleiche Wärme abführe über Zeit, da der entsprechende Flow vorhanden ist, wie in einem seriellen Aufbau.
An sich ja, nur lässt das Strömungseffekte außer Acht, die auch auf die Performance eines Radiators Einfluss haben. Die Wärmemenge ist natürlich die gleiche, die Verweildauer auch, nur wird die Wärmeübertragung von Wasser auf Metall effizienter, wenn der Durchfluss steigt. Und mit einer effizienteren Wärmeübertragung hat man ein geringeres Delta.
Ich bin übrigens auch Laie und habe rein gar nichts in der Richtung gelernt geschweige denn studiert.
Trotzdem bleibt noch einmal zu sagen: Bevor man sich solche Gedanken zu einem parallelen Aufbau macht, bleibt ein serieller Aufbau die deutlich einfachere Variante, insbesondere wenn es dann Probleme mit dem Loop gibt.
Genau das!