ich habe, weil mir der Kühler am besten gefällt, mal den ALC GPU-Kühler Core aus der versenke geholt und den, mit dem CPU Kühler Core 1 eingebaut. Der eigentliche Grund war der angekommene "Thermalright AM5 Secere Frame CPU Halter" und weil ich dafür sowieso meinen halben Rechner zerlegen musste, viel mir so die Core Sammlung ein. Nachdem alles verbaut war, kam der Testlauf. Im Idle war eigentlich alles gut, die Temperaturen hauten mich nicht gerade vom Sockel, zumal ja keine Last anlag. Das änderte sich aber beim Zocken. Hier kannte ich HotSpot-Temperaturen von 60-70°. HWinfo übertrieb es gewaltig, so wurden mir bei 80% Last 111° angezeigt. Was ich nicht so wirklich verstehe GPU = 55° und GPU Hotspot = 111° auch komme ich nicht darauf, warum ich die Backplate normal anfassen kann. Ok sie ist warm oder heiß wie man will aber so heiß das ich zusammen zucke, nicht. Mein Rechner steht ca. 3/4m rechts von mir wenn ich aus der Entfernung auf die GPU schaue, sehe ich ein sauberes Innenleben. Dann habe ich mal eine Nahaufnahme gemacht und gesehen, was eventuell für den hohen HotSpot verantwortlich ist.