[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie stark bremsen jetzt zum Beispiel die 90°-Winkel von Alphacool den Durchfluss?

Ich denke aber mit meiner Laing wird das jetzt kein großes Problem darstellen, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löl..der Radi soll net abheben :d und wie siehts mit nem 250mm von Sharkoon oder so aus? Ich möchte die Lüfteranzahl auf ein Minimum reduzierrn ^^

Wie stark bremsen jetzt zum Beispiel die 90°-Winkel von Alphacool den Durchfluss?

Ich denke aber mit meiner Laing wird das jetzt kein großes Problem darstellen, richtig?

Du kannst massig Winkel verbauen, völlig egal, Hauptsache sie sind auf Durchfluss optimiert.

Aktuell habe ich Ram/CPU/2x GPU/Boardfullcover/Koolance VL3N Schnelltrenner im Kreislauf, wie auch einen Mora 3, darüber hinaus 9x 90° und 3x 45° Winkel und einen Durchfluss von 180l/h mit 1x Laing D5@max. Allerdings nutze ich auch 13mm Tüllen und Schlauch mit 11mm ID, wie auch auf HighFlow optimierte Kühler (EK).

Zuletzt bearbeitet:
18W, ist das nicht eine DDC-1T Plus. Bei gleicher Wattzahl 50% mehr Förderleistung?

Meine Ultras sind nicht laut und mit dem Ohr auf dem Gehäuse arbeite ich ganz selten am PC. :)

Meine Ultras sind nicht laut und mit dem Ohr auf dem Gehäuse arbeite ich ganz selten am PC. :)

Da hat jeder ein anderes Empfinden. Das hängt auch stark vom Umgebungslärm ab, wie gut das PC Gehäuse Geräusche unterdrücken kann und nicht zuletzt, wo dieser steht oder andere Komponenten lauter sind.

Bei meinem PC hört man z.B. gar nicht, ob dieser überhaupt läuft oder nicht. Die Laing D5 ist z.B. @12V auch noch deutlich leiser als die Ultra und war "mir" immer noch zu laut und läuft nun auf Stufe 2 mit 2800rpm, ab da wird sie angenehm leise. Mit Modkit (schwerem Deckel) und POM Deckel, oder sofern es das geben sollte auch Metalldeckel, sollte sie sogar bei über 3000rpm nahezu lautlos arbeiten.

Beim Kumpel dem sein PC, welchen ich vor Kurzem aufgebaut habe, wird eine Laing DDC Ultra verwendet (DYINHK), welche wir ab 70% nicht mehr aus dem System heraushören können, sein PC steht allerdings auch unter dem Schreibtisch, die Pumpe ist gut entkoppelt, vor allem jedoch, sind die Festplatten trotz Scythe Himuro laut und übertönen somit alles andere, sämtliche Lüfter drehen mit 200-500rpm, Netzteil ist ein extrem leises BeQuiet.

Ich habe selbst einen hier (aus optischen Gründen), aber der Himuro konnte tatsächlich die Lautstärke ein wenig eingrenzen, auch wen es nicht viel ist und die Gummihalterungen, wenn auch viel zu hart, können ebenfalls ein gewisses Grad an Vibration dämpfen. Es ist also definitiv leiser damit, wenn auch nicht so gut wie normale Kits.

Aber darum ging es nicht, sondern darum, dass die Laing DDC, je nach Empfinden und allgemeiner Lautstärke der Umgebung und restlichen Systems entweder laut oder leise vorkommt oder nicht ein mal mehr zu hören ist.

Für mich war selbst eine normale Laing DDC mit schwerem Metalldeckel von Koolance, heftig herunter geregelt (1500rpm) noch immer zu laut
;) Kein Vergleich zur irrsinnig leisen D5, dabei wollte ich diese Pumpe eigentlich von Anfang an kaufen, mich hatte jedoch der Preis abgeschreckt und die Berichte zur leisen Laing mit Metalldeckel oder der leisen Alphacool DC-LT hatten mich ermutigt erst ein mal diese zu probieren, da mir die D5 eigentlich VIEL zu groß ist, naja....

Zuletzt bearbeitet:
Meine haben den Phobya Metalldeckel und sind nicht zu hören.Dafür nerven mich meine Festplatten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Festplatten sind lauter, nutzt man nur SSD, nervt wieder die Pumpe, sofern es wie bei mir ein offener Benchtable ist, welcher auch noch auf dem Schreibtisch steht.

Aus einem verschlossenen Gehäuse utner dem Schreibtisch würde ich auch die Laing runter geregelt nicht mehr wahrnehmen können, oder eine D5 auf Stufe 5, welche bereits unerwartet leise ist, dabei nutze ich sogar einen Plexideckel. Dafür ist die Laing DDC wirklich unheimlich klein und lässt sich somit wirklich überall im System unterbringen, erst recht mit 4 möglichen Anschlüssen.

Was die stärkere D5 ist leiser als die normale DCC?
Also bei mir ist das lauteste der Monitor, danach kommt erst die HDD. Und die HDD liegt auf einem Shoggy Sandwich ganz vorne wo das Gehäuse offen ist. Danach kommt die Laing DCC mit EK Actetal Deckel in Watercool Dämmbox leicht runter geregelt auf ~2600 Rpm

---------- Post added at 11:55 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Also wenn die HDD gerade ruhig ist, dann ist bei mir der Monitor gefühlt doppelt so laut wie die Laing. :s

Meinen PC hört man praktisch nicht, da ist selbst die Uhr Abends lauter (tick tack), mein Monitor ebenfalls, oder die Stehlampe. Schalte ich alles ab (auch die Uhr), höre ich auch den PC, wenn auch nur ganz leise. Wenn ich die LED vom Board deaktiviere (Asus), Monitor abschalte und den Rechner einschalte, würde dich jeder fragen, o der PC überhaupt an ist ;)

Und wenn man soweit ist, fangen halt andere Sachen zu nerven (Monitor/Ladegeräte/Lampen/Uhren), irgendwas nervt immer :fresse:

Die Laing D5 habe ich mir speziell deshalb geholt, weil mir die Laing DDC mit Metalldeckel@1500rpm noch zu laut war, ja, die Laing D5 ist deutlich leiser. Aus einem verschlossenem Gehäuse unter dem Schreibtisch wäre sie gut entkoppelt nicht einmal auf Stufe 5, also @Fullspeed zu hören und das mit Plexideckel.

Wird Zeit das SSD mit 1 TB billiger werden :)
Ist das Netzteil bei dir im Monitor drin?

Ich habe eine 128GB SSD und werde mir wohl innerhalb der nächsten Monate noch eine günstige 180GB SSD schießen oder so, für 130€ inkl. aus dem MP. Die ist dann nur für unwichtige Daten wie Spiele (Steam) und anderes Gedöns. Aktuell komme ich aber auch wunderbar mit den 128GB alleine zurecht, allerdings ist bei mir auch Recovery&Auslagerungsdatei deaktiviert, was gut 20-25GB oder so ausmacht, weiß es nicht mehr genau.

Das Netzteil für den Monitor? Keine Ahnung, denke schon, da extern kein klumpiges Netzteil dazwischen liegt, also wird es das sein, was Krach macht, ja. Ist ein Dell 2312HM mit 0% Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir ist es im Monitor integriert. Dell 2209 wa

Und ich glaube zusätzlich zu meiner Crucial M4 128GB für Windows+Programme, die ich schon habe, kaufe ich mir jetzt nochmal so eine dazu für Spiele.
Denn der Preis ist gerade von ~125€ auf 99€ gerutscht.

He dann wäre es ja eine Überlegung eine D5 zu holen, statt dem Phobia metall Deckel.

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

Kannst du mir bitte deine mal bei AT verlinken?

Wenn Du schon einen Platz für die Laing DDC hast und sie auf 1500rpm runter geregelt (sofern sie sich so weit regeln lässt, sollen ja nicht alle schaffen?), könnte es leise genug für dich sein, die D5 ist aber auf jeden Fall leiser, soll dafür mit restriktiven Systemem weniger zurecht kommen, ich weiß ja nicht, bei mir war es von Anfang an recht durchflussfreudig.

@Karod,

wenn, dann würde ich eines dieser Pumpen nehmen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/03d03157e0164650b627641647d766c0

Auch die Alphacool ist nun mit Tachosignal ausgestattet, aber ich würde vor dem Kauf dennoch vorher bei AT nachfragen, ob sie nicht einfach die alten Dinger ohne Tachosignal zuerst verkaufen.

Wenn Du einen 3Pin Mod durchführst, ließe sich die Pumpe auch per Steuerung regeln (Aquaero/Heatmaster). Bei der Aquaero ist jedoch ein Passivkühler und Luftzug nötig, da sie Dir sonst in Rauch aufgeht :fresse:

PS: Jepp, so langsam werden die SSD preislich interessanter, aber wenn ich mir anschauen, was Spiele wie Max Payne 3 und andere in Zukunft an Festplattenkapazität haben möchten, so wird es bei mir auf jeden Fall etwas in Richtung jenseits der 160GB werden. Aktuell verrichtet eine Crucial C300 128GB ihren Dienst, habe ich Okt/Nov letzten Jahres für 120€ inkl. gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine lässt sich, wenn sie mal angelaufen ist bis etwa 1400RPM runter regeln. Nur hört man dann den tiefen Ton mehr raus, wie den mittleren Ton bei 2200-2600 RPm

Ah, das wird wohl mit dem Deckel zusammenhängen, vermutlich vibriert sie stärker im unteren Bereich? Bei mir waren mehr als 2000rpm definitiv lauter, allerdings habe ich sie auch nicht feinfühlig geändert, die rpm. Muss man halt etwas experimentieren :)

Ja unterhalb von ~1600-1700RPm fängt sie an zu schwingen, eiern.

hmm
ich hab nach den verbrauchen (graka,cpu) und nach dem radiator nur 0,7k unterschied bei 3 lüftern a 1000rpm
ist das normal?

Die Wassertemp? Ja die soll angeblich gesamten Kreislauf so ziemlich gleich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh