[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Shit habe es gerade geschaft meine GPU zu wässern. War am Nachschauen ob alles IO ist und stelle fest das der Auslass vom CPU-Kühler feucht ist. Schwupp habe ich den Schlauch in der Hand und die GPU kriegt eine Dusche. Mal hoffen das nichts passiert ist.
War aber nicht am Strom aber ich habe die Slotblende verbogen weil sie zwischen Mobil und Case steckte.
Ich hoffe mein NT lebt noch war nicht billig.
Ich sollte Nachts nicht,mehr an meinem PC basteln.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turbosnake:

Dont worry, hab beim Einbau meiner 2ten GraKa neulich etwas sehr schwungvoll den AGB über sein Fassungsvermögen hinaus befüllt und eine GraKa und Teile des Mainboards samz allerlei Kondensatoren, Steckern usw. absaufen lassen.

Ausbauen, Trocknen (Fönen) und gut. Nervt halt nur, weil man alles wieder ausbauen musst.

Läuft auch alles noch, also bis jetzt so wie davor. Also nochmal Glück gehabt und ich habe mir mehr sorgen um das NT gemacht.
Um die Graka wäre es nicht ganz so tragisch gewesen wenn Nvidia endlich mal die Konkurenz zu 7950 vorstellen würden.

Ach ja,

da fällt mir gerade ein. Als ich beim Kumpel zu Besuch war um die neue Kiste aufzubauen, habe ich auch gleich Nevr Dull mitgebracht um seine Kupferkühler zu polieren, was wunderbar funktioniert hat, sah danach wieder wie neu aus!!

ABER bei meinen EK Nickel/Plexi Kühler kann ich mit dem Zeug schrubben bis mir die Hände abfallen und es tut sich überhaupt nichts. Mache ich irgendwas falsch? Die Stellen sehen wie "eingetrocknete Wasserflecken" aus. Das fällt zwar kaum auf, aber extra dafür hatte ich mir das Zeug besorgt :fresse:

Und mein neuer, 2-3 Wochen alter EK Supreme HF EN Nickel/Plexi sieht grottig aus, der ist innen massiv angelaufen, überall braun/schwarze Stellen, schrecklich. Das komplette System besteht aus Nickel/Plexikühler/AGB usw. Die restlichen Komponenten sind alle OK und kein bisschen angelaufen, nur der EK Supreme, woran könnte das liegen, Montagsmodell erwischt?

Habe keine Lust das Ding ein zuschicken, da ich keinen Reservekühler habe und sonst ohne PC wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eingetrocknete Wasserflecken auf der Nickelschicht sind dann bekommste das mit Zahnbürste Wasser und Saft einer Zitrone (Zitronensäure) ab.
Ansonsten hatte (hat) EK ja arge Probleme mit der sich auflösenenden Nickelschicht. Sollte ja bekannt sein.

Jepp, nur dass das alles neue EN Modelle sind. CPU Kühler ist 2-3Wochen jung und Schlauch, Anschlüsse etc. war alles neu und der Rest wie immer gereinigt. Die GPU Kühler hatte ich bereits so erhalten, mit blauer Restfarbe, nach der Reinigung bzw. Polierung blieben nur noch die Wasserfleckenähnlichen Gebilde, welche glücklicherweise erst von Nahen zu sehen sind. Alle anderen Komponenten sind neu und glasklar, da hat sich überhaupt nichts getan, nur der CPU Kühler (EN) hat sich massiv verändert :(

Wenn ich die Wakü wieder auseinander nehme, werde ich den Kühler reinigen.

Hi,
ich wollte keinen extra Thread aufmachen, daher frag ich mal hier im Quatsch-Thread.

Ich überlege meinen Core2Duo in Rente zu schicken und mir ein Ivy System mit 3570K aufzubauen den ich gerne übertakten würde. Ich habe noch meinen guten alten Zalman Reserator 2 und überlege diesen mit einem EK Water Blocks EK-Supreme LTX zu kombinieren, bin mir aber nicht sicher, ob das:
1. Sinn macht, wegen der Kühlleistung des Reserators oder ich nicht doch einfach einen Macho HR-02 nehme
und
2. was ich kaufen muss, um die kuppeln zu können.

Wäre für Hilfe echt dankbar, dann muss ich nicht zig Threads durchlesen, bis ich einen Überblick über Wakü-Komponenten habe.

Gruß,
fulgent :wink:

...bin mir aber nicht sicher, ob das:
1. Sinn macht, wegen der Kühlleistung des Reserators oder ich nicht doch einfach einen Macho HR-02 nehme
...

nimm den Macho, der Reserator ist einfach zu schlecht im Vergleich zu aktuellen Luftkühlern. Alternative: Dual-Radiator + z. B. LTX, aber durch Pumpe + AGB + Anschlüsse etc. ist das natürlich wieder ein anderes Investitionsvolumen ;)

Nabend,
wollte euch mal fragen ob es Sinn macht meinen CPU Kühler nach 5 Monaten schon auszubauen und zu reinigen. Die WaKü lief in den 5 Monaten 52 Tage und als Kühlmedium nutze ich EK-Ekoolant UV BLUE premix. Bei dem Kühler handelt es sich um den EK-Supreme HF Plexi. Was sonst noch im Kreislauf ist, sind EK GPU Fullcover, AS XT, Aquaero 5 Kühler und ein MO-RA3. Ich frage nur weil ich bald sowieso die Pumpe ausbaue und deshalb den Kreislauf öffne. Außerdem mal die Frage ob sich im MO-RA auch schon blaues Zeug abgesetzt hat/haben könnte.

Grüße
Kevin

Naja das Sprudeln im AGB ist nicht sichtlich geringer geworden. Mal schaun...
Aber danke für die Antwort, werd ich dann mal machen^^.

Grüße
Kevin

Ich mal wieder :c
Wie würdet ihr von der Grafikkarte zur CPU gehen? Mit zwei 90° Winkeln zu arbeiten missfällt mir irgendwie..

IMG_20120430_213704.jpg

hat der Kühler keine Blendstopfen oben drauf? Den von oben nach unten setzen und oben die Tülle verwenden. Die Tüllen sehen aber nach den langen Teilen von AT aus (unpraktisch).
Wenn der oben keine Blindstopfen drauf hat, dann nimm 3x 45° :d

Ne, hat keine Blindstopfen oben. Ist der EK Kühler für die 7970 DC2 :c

Dann überleg ich wohl mal meinen bisher angedachten Kreislauf..
Man lernt viel bei der ersten Wakü :d

Edit:

AGB->Pumpe->Graka->Radi unten -> AQ 5 -> Radi oben -> CPU -> AGB.

Einsprüche?

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt ek hat schonwieder beim dc2 kühler son mist gebaut und nur einsitig anschlüsse vorgesehen?!
ich dacht beim letzten dc2 kühler war das mehr nen versehen, weil sowas ist mMn einfach nur mist

wegen der verschlauchung, du kannst ja einfach einen kleinen 90° winkel nehmen und dann nicht direkt über die graka
sondern erst so am slotblech oder so rüber zur cpu seite

Hab mich jetzt für meine von mir gepostete Variante entschieden.
Ist schon extrem viel Schlauch :d
Nya, mal gucken wie das aussieht, wenn ich den PowerAdjust noch vernünftig versteckt hab...

Die Verschlauchung vom Top geht dann übrigens zur CPU und von dort in den AGB TOP.
IMG_20120501_014006.jpg

Edit:
Sagmal, wie lasst ihr das Wasser ab, um neue HArdware in den Kreislauf zu binden bzw. um die Verschlauchung neu zu machen?
Wenn ich auch nur ein Schlauch von mir abmachen will, muss ich mim Schlauchschneider ran und ihn von den Tüllen abschneiden, sonst geht der nicht ab...^^

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm n messer un schneid alle schläuche durch da kommt das wasser von alleine raus

ne ma ernsthaft, ich lass es nie ab ich nehm n großes handtuch und löse vorsichtig den schlauch und halt ihn dann hoch oder so das er höher ist als der druck im system

ich platze hier einfach mal rein mit der frage nach dem aktuellsten cpu-wasserkühler-test

mein alter ek supreme bringt mir auf meiner SB-E cpu einfach nicht die benötigte leistung. das system läuft schon einige zeit und ich habe grade am wochenende den kühler gereinigt, aber irgendwie muss doch was besseres her...
ist noch einer der "ersten" supreme kühler, der eine neue befestigungsplatte verpasst bekommen hat.
der wlp abdruck sieht top aus, anpressdruck passt, nur die temperaturen nicht.

Die besten CPU Kühler zur Zeit meiner Meinung nach(Reihenfolge allerdings irrelevant):

Aquacomputer Kryos
EK Supreme HF
Watercool Heatkiller
Mips Iceforce (da gibts noch keinerlei Tests aber der soll wohl in der oberen Liga mitspielen)

ich nehm n messer un schneid alle schläuche durch da kommt das wasser von alleine raus

ne ma ernsthaft, ich lass es nie ab ich nehm n großes handtuch und löse vorsichtig den schlauch und halt ihn dann hoch oder so das er höher ist als der druck im system

Ich hab16/13er Schlauch und 11er Tüllen.
Da is nix mit vorsichtig, wenn man den Schlauch nich vorher in warmes Wasser legt... ^^

Ich hab16/13er Schlauch und 11er Tüllen.
Da is nix mit vorsichtig, wenn man den Schlauch nich vorher in warmes Wasser legt... ^^

wie gehtn das? du meinst nicht zufällig 16/11er schlauch auf 13er tüllen?
weil die kombi hab ich am laufen und da reichts einfach agb nen bischen zu entleeren um den schlauch an höchster stlle leer zu bekommen
dann kann ich bequem den abmachen (wenn man den rechner vorher oderntlich geheizt hat bekommt man den schlauch auch mit nem bischen übung von den rüllen gezogen)
und die wakü leerlaufenlassen
aber besser ist natürlich wenn man möglichst weit unten nen ablasshahn einbaut, ich hab sogar alle teile dafür hier, aber bin irgendwie noch nie dazu gekommen die einzubauen XD

ja ich meins andersrum :d - Müdigkeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade das Foto mit der Graka und den Anschlüssen die nur unten benutzbar sind, wollte ich nach fragen wie das bei den beiden aussieht.
Wenn man oben rein kann und unten raus wäre das schon deutlich praktischer.
Ek:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC6970 V2 Nickel EK Water Blocks EK-FC6970 V2 EN (Nickel) 12435
Bei dem geht es:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 12451, ist eh schon bei Favorit und passt hoffentlich drauf.

Oben Schlauch rein und unten Schlauch raus geht bei beiden Kühlern falls du das meintest

Ja das meinte ich, danke für die schnelle Antwort.
Backplates sind doch nicht nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh