[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

turbosnake meinst du zufällig diese seite CoolingConfigurator.com
wenn ja spuckt die immernoch nen kühler aus für ne pcs++ :d

@achso, wie wäre es mit aufkleber auf die kondensatoren und den rest dann mit farbigen schrumpfschlauch überdecken?
weil den ganzen kondensator fären ist halt blöder als nur den aufdruck verschwinden zu lassen XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kondensatoren färben würde ich mit diesen Lack-Eddings machen(die haben so ne Kugel innen), das funktioniert ganz gut. Oder wenn die einfach nur silber werden sollen mit Isoprop oder so reinigen.

Huhu achso911,

Lackedding, klingt interessant, muss ich nach googlen! Caps einfach reinigen, so das sie ohne Farbe/Beschriftung sind? Ist natürlich auch eine Möglichkeit, und ich mache auch nichts kaputt durch Verwendung von Isoprop? Habe so etwas noch nie gemacht.

Ach ja, vermutlich wird es doch ein anderes Board: GIGABYTE_GA-P67A-UD4

Finde ich deutlich schöner. Zwar kein Z68/77, kein UEFI, keine Clear CMOS Taste, aber das Layout sagt mir mehr zu. Hier könnte ich die blauen Endkappen glaube sogar abnehmen und färben und die Caps würde ich dann nach deiner Methode behandeln. Was meinst du?

Ist das der richtige Stift? http://www.ebay.de/itm/Edding-750-L...Office_Schreibgeräte&var=&hash=item84bb17929f

Habe fix in PS zur Veranschaulichung die Räder gedreht, damit besser ersichtlich ist, was ich vorhabe:

Original

Bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier irgendwo nen Thread über PCB-Lackieren, leider finde ich ihn nicht mehr.

Sonst köntest du halt einfach abkleben und überlakieren, allerdings weiß ich so nicht den geeigneten Lack.

Es gibt hier irgendwo nen Thread über PCB-Lackieren, leider finde ich ihn nicht mehr.

Sonst köntest du halt einfach abkleben und überlakieren, allerdings weiß ich so nicht den geeigneten Lack.

Den Kunststoff musst du vorher anschleifen und mit nem Haftgrund behandeln, bei Metall einfach leicht/fein anschleifen. Danach Spraydose/Farbe nach Wahl.
Auto-K Kunststoff Haftgrund transparent 400 ml: Amazon.de: Auto

Danke euch beiden, dann werde ich heute Abend danach bei Google suchen!

Sofern ich das richtig verstanden habe, muss eine geringe Schicht mit Schleifpapier abgetragen werden, damit der Autokunststoff haften bleibt und darauf kommt anschließend die Farbe, welche dann auch besser hält und sauber aussieht?

Mit ganze feinem Schleifpapier kurz drüber (nicht mit den fettigen Fingern anfassen),dann mit der Sprühdose oder Pinsel den Haftgrund auftragen.Je nachdem wie gut das war ,sieht man nichts oder Sprühnasen oder Pinselstriche beim trocknen :).
Dann den gewünschten Lack in gleicher Weise auftragen. Sprühabstand ca. 30 cm und immer zwischen den einzelnen Sprühgängen kurz antrocknen lassen sonst ist es zu dick und der Lack läuft dir.
Probier erst mal vorher an was Anderem aus .

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, der Waküthread für alle aufkommenden Fragen! :fresse:

Wie es aussieht, wird es wohl wirklich das Gigabyteboard, auch wenn es nicht Z77 Chipsatz und auch deutlich älter ist, Optik ist für mich doch immer etwas wichtiger als die Funktion, sofern sie einem nicht im Weg ist! Auf UEFI und etwas bessere IVY Unterstützung kann ich getrost verzichten, wird eh nicht gekauft und eine 6-8Kern CPU wird es für 1155 Sockel sowieso nicht geben, 2011 ist viel zu teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
so teuer ist der sockel 2011 auch nicht wenn man vergleichbares nimmt

also sowas halt:
Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland + Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals Deutschland
vs.
vergleichbares z68 oder z77 board für ~170€ + Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals Deutschland

also solange beide systeme vergleichbar sind ist sockel2011 nicht unbedingt teuer, das wird erst wenn man richtig in die vollen langt^^

Sagt mir optisch nicht zu, außerdem müssten es wenn schon 8 Ramplätze sein, da ich Ramkühler nutze. Und für eine 4Kern CPU gebe ich keine 250-300€ aus, auch nicht gebraucht 200€, wenn dieser obendrein deutlich mehr Strom verbrät und kaum schneller ist.

Mehr als 250€ kommt für Board&CPU (1155/2500K) nicht in Frage, was sehr viele Jahre reichen wird, bis auf wenige Ausnahmespiele komme ich inkl. SLI sogar mit 2Ghz Takt aus ;)

Ich wüsste auch nicht, was ich die nächsten Jahre mit einem 6/8 Kerner sollte, 4 Kerne werden sogar bis heute nicht richtig ausgenutzt, in meinen Augen alles Geldverschwendung und Videobearbeitung betreibe ich nicht :)

Du kannst ja Bilder davon machen und hier ins Forum stellen und dich an den AAAs und OOOs ergötzen :).

Hätte mal paar Fragen an die Anschluss-Spezialisten:

Würde gerne eine Ablassvorrichtung bauen. Weil mir ein Kugelhahn vom Aussehen nicht wirklich gefällt, hab ich mir diese Abzweigung in Verbindung mit diesem Stopfen rausgesucht.
Der Stopfen sieht an der Schlauchseite nicht besonders stabil aus, taugt der was?

Desweiteren brauch ich einen Durchlass für eine Metallplatte. Ein Kumpel meinte, ich solle so einen Fillport nehmen und per Distanzring dann an beiden Seiten die Anschlüsse dranschrauben.
Was wäre eure Lösung?

Noch was schnelles: Bei diesem Distanzring ist die Dichtung dabei oder?

Danke für eure Hilfe:wink:

Huhu achso911,

Lackedding, klingt interessant, muss ich nach googlen! Caps einfach reinigen, so das sie ohne Farbe/Beschriftung sind? Ist natürlich auch eine Möglichkeit, und ich mache auch nichts kaputt durch Verwendung von Isoprop? Habe so etwas noch nie gemacht.

Ist das der richtige Stift? Edding 750 Lack-Marker - Farbe wählbar | eBay

Ja, das dürfte der sein, mit dem sollte das gehen, wie mit richtiger Farbe aber immer erst mal einmal malen, trocknen lassen und dann noch mal drüber sonst gibts leere Stellen.

Wenn das Board für dein Benchtable-Projekt werden soll, würde ich mir doch eins suchen wo es nen gescheiten Fullcoverkühler für gibt.

Mit Isopropanol oder Verdünnung geputzte Kondensatoren sehen auch ganz gut aus, hierfür am besten so Q-Tips nehmen und dann die Beschriftung vorsichtig runternehmen, halt nicht zu sehr im Lösungsmittel tränken damit nichts aufs Board oder an den Kondensatoren runtertropft, das wäre ungut.

Haha,

du hast es erfasst, genau dafür ist es gedacht :)

Danke für deinen Tipp, Simon hat sich inzwischen auch schon gemeldet, wie schon gedacht muss man beim Board lediglich die Seitenteile abschrauben, das wird also recht einfach das Board umzugestalten und das mit den Q-Tips+Isopropanol ist ebenfalls eine gute und einfache Lösung um die Caps schön clean zu bekommen, ich denke, ich werde es genau so machen!

Dein Projekt schaut auch ziemlich sexy aus!

Ich dachte auch kurz daran für die D5 auf das Bitspower Modkit zu setzen, sieht immerhin super aus, aber evtl. werde ich einfach die Beschriftung etwas entfernen, säubern und auch hier mit Farbe um mich schmeißen, weiß dürfte nicht schlecht wirken... Auf Stufe 2 ist die D5 entkoppelt leise genug :)

Ja es gibt einige, die die D5-Modkits in der jeweiligen Farbe des Projekts lackieren, das schaut dann auch cool aus, man sollte nur sehen das die Fläche nicht zu groß wird oder den ganzen Rest überschattet, weil dann geht der Blick auf die vielen kleinen Details verloren.

Moin,

kurze Frage für zwischendurch: betreibt jemand nen 1080er Radi mit einem 200-360mm Lüfter? Mich würden a) die Temps interessieren und b) wie ihr dazu eine Halterung gebaut habt. Aktuell wird der Radi mit 9x 120mm betrieben :)
Danke schonmal!

Schon mal einer direkt bei Bitspower bestellt und kann mir sagen was die so an Versand nehmen`?

Hätte mal paar Fragen an die Anschluss-Spezialisten:

Würde gerne eine Ablassvorrichtung bauen. Weil mir ein Kugelhahn vom Aussehen nicht wirklich gefällt, hab ich mir diese Abzweigung in Verbindung mit diesem Stopfen rausgesucht.
Der Stopfen sieht an der Schlauchseite nicht besonders stabil aus, taugt der was?

Desweiteren brauch ich einen Durchlass für eine Metallplatte. Ein Kumpel meinte, ich solle so einen Fillport nehmen und per Distanzring dann an beiden Seiten die Anschlüsse dranschrauben.
Was wäre eure Lösung?

Noch was schnelles: Bei diesem Distanzring ist die Dichtung dabei oder?

Danke für eure Hilfe:wink:

Die Verschlussstopfen halten eigentlich Recht Bombe. Ich hatte mal nen normalen Stopfen zum Befühlen (auch 10mm in 13/10er Schlauch) und musste den Schlauch zerschneiden um ihn ab zu bekommen...

Wie wärs bei der Platte gleich mit nem richtigen Schoot? ;)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schott

Moin,

kurze Frage für zwischendurch: betreibt jemand nen 1080er Radi mit einem 200-360mm Lüfter? Mich würden a) die Temps interessieren und b) wie ihr dazu eine Halterung gebaut habt. Aktuell wird der Radi mit 9x 120mm betrieben :)
Danke schonmal!

Was für nen 360er Lüfter denn?

Ein richtiger Schott würde auch gehen, aber an eine Seite muss ein Winkel hin ;)

EDIT: Für nen 16/10 Schlauch könnte man doch sowas nehmen?
Dann könnte an einer Seite der Winkel hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist aber meine letzte Wakü ist schon knappe 4-5 Jahre alt. Will mir ein Ivy Bridge System zulegen und brauche natürlich dafür eine einen passenden CPU Kukö?
Hat wer eine passende Seite wo es Reviews gibt zu den derzeit am Markt erhältlichen 1155/56 CPU Kühlern?

Habe mir derzeit die folgenden angeschaut:

Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4

Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3

Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT - White

Für ein paar Links/Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Tia,
Dee

Würde auch gehen. Dann steht auf einer Seite die Verschraubung zwar bisschen ab, aber an der Unterseite ist das nicht so wichtig.

Wo der DFM hinkommt ist in nem WaKü-System logischerweise ziemlich egal oder lieg ich da falsch?

Keine Ahnung welchen 360er ^^ wäre kuhl, wenns sowaas gäbe. Aber was es ganz sicher gibt sind 250mm lüfter. Wichtig sind mir halt Erfahrungswerte für den Betrieb und die Montage.

Hallo Jungs.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist aber meine letzte Wakü ist schon knappe 4-5 Jahre alt. Will mir ein Ivy Bridge System zulegen und brauche natürlich dafür eine einen passenden CPU Kukö?
Hat wer eine passende Seite wo es Reviews gibt zu den derzeit am Markt erhältlichen 1155/56 CPU Kühlern?

Habe mir derzeit die folgenden angeschaut:

Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4

Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3

Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT - White

Für ein paar Links/Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Tia,
Dee

Ich kann noch den EK Waterblocks Supreme HF empfehlen, hat viele Adapter für alle Sockel dabei.
Gibts auch als güsntige LTX Version.

Bei Aquatuning kannst du etwas stöbern. Dort sind auch meist Testwebsiten verlinkt.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Intel Sockel 1156/1155

Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - 4 neue CPU-Wasserkühler im Test
5 neue CPU Wasserkuehler im Test (6/2011) - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Test: Hardwaremax Wasserkühler-Roundup 2011 - hardwaremax.net

^
Das sind ein paar Tests

Keine Ahnung welchen 360er ^^ wäre kuhl, wenns sowaas gäbe. Aber was es ganz sicher gibt sind 250mm lüfter. Wichtig sind mir halt Erfahrungswerte für den Betrieb und die Montage.

Naja, musst wohl vom PKW Schrottplatz einen Lüfter holen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh