[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage zu meinen grakas...bald habe ich nur noch zwei 7970 und diese wurde ich gerne parallel anschließen. Kann ich das mit den bekannten verbinderröhrchen machen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ach ja,

zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Und zwar habe ich beim Kumpel diese Verschlauchungsart probiert, zusammen mit Aquagratix 6850. Madenschraube wurde entfernt, somit waren alle Löcher frei. Angeschlossen wurde es so:

_|_ ___

___ ___
|

Sprich nicht diagonal gegenüber. Nachdem wir im Idle mit 24C° Wassertemperatur über 80C° erreichten, brachen wir sofort ab, die zweite Karte lief mit 50C°, somit war Karte Nr. 2 deutlich wärmer. Ich weiß jetzt nicht, ob das falsch angeschlossen war, jedoch funktionierte diese Methode überhaupt nicht.

Nächste Woche kann ich es bei mir selbst probieren, allerdings nicht mit Kühler von AC. Glücklicherweise kann ich dann sehen, wie und ob sich das Wasser vernünftig verteilt. Da es jedoch bei VIelen zur Verwendung kommt, wird es sicherlich einen Grund dafür geben. Durchfluss werde ich dann ebenfalls testen :)

@Dancop,

du könntest auch einfach Tüllen+Schlauch nehmen.

EDIT

Heute ist die Heatmaster I eingetroffen, leider lässt sich die D5 auch mit ihr nicht unter 2800rpm steuern :grrr:

Naja, zumindest wird die Heatmaster im Gegensatz zur Aquaero nicht warm (32C° bei 24C° ZT und Laing D5 auf Stufe 2), kann ich also problemlos noch eine zweite anschließen und regeln, wunderbar. Die Aquaero ist wieder weg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal womit...ich möchte nur wissen, ob es prinzipiell möglich ist, wenn das hier deie Seitenansicht ist:
_|_ ___
_|_|___
.....|

Oben kommt das Wasser rein...geht es dann unten gut wieder raus?

Ja. Nur besteht die Gefahr das nicht alle Kühler gleichmäßig durchspült werden.
Würde ich nicht machen. Warum auch? Am besten / sichersten ist immer seriell.

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne chance das man die versandkosten bei hiflow.nl etwas verringert ? nach .at kosts des Doppelte als nach .de
Das ist ja fast wucher...

Ja. Nur besteht die Gefahr das nicht alle Kühler gleichmäßig durchspült werden.
Würde ich nicht machen. Warum auch? Am besten / sichersten ist immer seriell.

die gefahr besteht aber eigentlich nicht wenn man nur die beiden kühler vom sli/crossfire parallelverschlaucht
weil wenn men zwei identische kühler hat teilt sich der volumenstrom auch fast 1:1 auf
kompliziert wirds erst wenn man unterschiedliche kühler parrallel anströmt

und gefährlich für die hardware wirds nur wenn man bei ner parallelen anbindung den weg durch die kühler nur als nebenzweig anbindet
sprich sowas hier ist böse
_|_ ___
_|_|___
..|

wohingegen sowas hier keinerle probleme macht
_|_ ___
_|_|___
.....|
siehe z.b. fear der gleich 4 grakas so eingebunden hat ;)

@Dancop&Lexel,

genau so hatten wir sie im Betrieb, was katastrophal war (50° bzw 80C° im Idle), leider war es nicht anders möglich, da der Schlauchweg mit dem anderen Anschluss zu nah am Schott gewesen wäre.

_|_ ___
_|_|___
.....|

So werde ich es bei mir versuchen, natürlich mit Vergleich zum seriellen Anschluss und die Temps, an Durchfluss mangelt es bei mir keinesfalls, ich würde es eher aus optischen Gründen bevorzugen :)

@Dancop&Lexel,

genau so hatten wir sie im Betrieb, was katastrophal war (50° bzw 80C° im Idle), leider war es nicht anders möglich, da der Schlauchweg mit dem anderen Anschluss zu nah am Schott gewesen wäre.

_|_ ___
_|_|___
.....|

So werde ich es bei mir versuchen, natürlich mit Vergleich zum seriellen Anschluss und die Temps, an Durchfluss mangelt es bei mir keinesfalls, ich würde es eher aus optischen Gründen bevorzugen :)

Habe es nun so gemacht und habe endlich genau die gleichen Temps!!! Auf beiden Karten!

EDIT:

Nicht ganz...die erste Karte hat eine höhere ASIC und wird sogar 2°C wärmer als die zweite!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das so wichtig ist, aber ok.
Lexel - das stimmt in der Konfiguration nur bedingt. Die Kühler sind zwar gleich, aber Wasser nimmt immer den geringsten Wiederstand, dieser ist am Eingangskanal von Kühler 1 ganz anders als beim Kühler 2.

Macht wie Ihr es wollt, nur mal die Frage... warum nicht einfach seriell?

Bei "mir" aus optischen Gründen. Wenn ich jedoch nicht zufrieden sein sollte, wird es seriell angeschlossen, da kenne ich nichts.

schon klar dozer das die widerstände nicht komplett gleich sind, aber für ne grobe betrachtung reichts vollkommen hin
(und gerade bei grakas hat man für so nen kleinkram ja genug spielraum wenn man sich mal die temps anschaut ;) )
die sache ist einfach das seriell eine größere durchflussbremse ist und dabei noch schlechter ausschaut

Zuletzt bearbeitet:
Scamps hat seinen Test neulich veröffentlicht, die anderen Tests sind "strange" und daher verlinke ich die erst gar nicht

Jemand eine Ahnung, wie heiß die Heatmaster I werden darf? Habe nun Laing D5 und 4x180mm Lüfter daran in Betrieb. Die D5@2800rpm (56%) und die Lüfter@200rpm(13%). Ich erreiche dabei eine Temperatur von 47C° bei 23C° Zimmertemperatur (Im Sommer also 57C°). Eine zweite D5 folgt noch.

Mit Passivkühler und 1000rpm drehenden Lüfter (direkt auf die Aquaero 5LT), war solch ein Betrieb nicht möglich, die ging bis auf über 95C° hoch und schaltete auf 12V, wieviel verträgt nun die Heatmaster? :)

Ist doch PWM, da geht noch was ;)
An meiner Selbstbau-Steuerung mit Mosfets hab ich auch 16 Lüfter und die Laing hängen:fresse:

Jemand eine Ahnung, wie heiß die Heatmaster I werden darf? Habe nun Laing D5 und 4x180mm Lüfter daran in Betrieb. Die D5@2800rpm (56%) und die Lüfter@200rpm(13%). Ich erreiche dabei eine Temperatur von 47C° bei 23C° Zimmertemperatur (Im Sommer also 57C°). Eine zweite D5 folgt noch.

Mit Passivkühler und 1000rpm drehenden Lüfter (direkt auf die Aquaero 5LT), war solch ein Betrieb nicht möglich, die ging bis auf über 95C° hoch und schaltete auf 12V, wieviel verträgt nun die Heatmaster? :)

Meinst du mit Passivkühler den originalen Passivkühler oder den Ae5-Wasserkühler den du zum Passivkühler umfunktioniert hast?

@Drops,

ähm, dann ist es definitiv zu spät ;)

@Cy4n1d3,

jepp, werde ich dann testen, wenn ich eine zweite Pumpe gekauft habe. Sollte sie nicht über 60C° gehen, bin ich wohl im grünen Bereich, aber ich möchte es eben genauer wissen. Sollten 60-70C° oder gar mehr dauerhaft schädigend sein oder die Lebenszeit stark verkürzen, muss ich mir etwas einfallen lassen oder alles ein tick höher regeln.

@Achso911,

ich hatte am Ende beides testen können, mir fackelt bei solchen Belastungen ohne Wasserkühler die Aquaero ab bzw. schaltet sie sofort auf 12V. Pumpe&Lüfter@9-12V funktioniert jedoch problemlos ohne Luftstrom. @8V mit Luftstrom geht auch noch, drunter wird es dann gefährlich. IN einem Gehäuse wäre mir das Teil aber sofort abgeraucht, stand ja alles draußen und war nicht in einem warmen Case verbaut

Die D5 läuft bei mir jetzt mit ca. 7,2V und die Lüfter mit 3V. Lasse ich noch einen 120mm Lüfter@12V (1100rpm) direkt auf die heatmaster pusten, so erreiche ich nicht mehr als 32C° ohne Kühler, wohingegen ich mit Mora3 und Wasserkühler bereits 70-80C° erreiche, bei einer Wassertemperatur von 25C°.

So lange man es mit dem Herunterregeln nicht übertreibt, ist die Aquaero spitze, da ich jedoch einen lautlosen PC haben möchte, nicht noch extra 2 Powerbooster nur für die Pumpen zusätzlich kaufen wollte, die Aquaero so schon teuer genug war, zusätzlich Kabel extra kosten, bin ich zurück auf die Heatmaster, mit der Hoffnung, dass AC irgendwann eine PWM Steuerung wie die HM I raus bringt, vielleicht kommt das ja in 3-4Jahren, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine HD 7970 unter Wasser setzen.
Stehe aber vor einer Frage kann ich Liquid Metall Ultra direkt auf den DIE auf tragen bzw greift das Liquid das Material vom Die nicht an?
Das es elektrisch leitend ist weiss ich ja.
Ich möchte die bestmöglich Wärme Abgabe zwischen Die und Kühlerschaffen.
Auf Cpu Spreadern erzielt man so ja auch die besten Ergebnisse erfahrung habe ich da mit schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gescheit da mit umgeht ist es unbedenklich mir geht es um die Verträglichkeit zwischen den Materialien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh