[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das AE sollte das schon schaffen, würde allerdings den gr. Kühlkörper draufhauen, der Wasserkühler ist ja Blödsinn, der versaut jede Verschlauchung, ausser man hat nen 5,25" AGB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der nennt sich "silent Fanatiker"?!

E: is nich böse gemeint aber mein DYINHK war lauter als alles andere trotz Metalldeckel und Metallgehäuse.

Also meine DYINHK ist leiser als meine andere normale Laing mit Zern Deckel. Größter Vorteil ist der größere Regelbereich, aber irgendwie hat man davon auch nicht so viel, weil ich sie im unteren Bereich etwas lauter finde als mit höherer Drehzahl.
Der Ton wird halt tiefer und irgendwie besser hörbar.

@Proctor: Ich hör das ding absolut nicht bei unter 2000rpm und damit etwas unter 80L/h. Und ja, ich bin silent-Fanatiker. Nur weil du vielleicht mal nen schlechts Modell erwischt hast, sind die nich alle mist ;)

Moin!

Nachdem ich hier schon einige Fragen gestellt haben, wollt ich mal kurz das bisherige Resultat präsentieren:
Rechenknecht.jpg

Das ganze ist quasi noch in der Testphase und es fehlen noch einige Sachen - z.B. ist die X-Fi Titanium noch nicht verbaut usw.

Ich denk alles in allem aber schonmal ganz nett. Ich hab aber diverse Sachen schon im Hinterkopf.
Vor allem die Verschlauchung der WaKü will ich komplett neu machen mit dickeren Schläuchen und ner schöneren Schlauchführung.
Momentan sind keinerlei Winkel verbaut, nur 8/10er Anschlusstüllen mit Überwurfmutter.

Falls es wayne interessiert, wie die Daten des Systems sind:

-Gigabyte GA-Z77X-D3H
-Intel i5-3570K @ EK-Supreme Plexi inkl. EK LGA1155 TrueBackplate (ja, der alte Klassiker - begleitet mich inzwischen seit meinem C2D vor einigen Jahren)
-2x4GB Kingston HyperX Predator DDR3-2400Mhz (momentan noch @1333Mhz)
-MSI HD7970 Lightning (wird wohl beim WaKü-Umbau ebenfalls unter Wasser gesetzt werden)
-256GB Samsung SSD 830
-64GB OCZ Vertex (meine alte Systemplatte - verkaufen lohnt nimmer, aber für Programme und Kram ist die trotzdem noch besser als jede HDD)
-Enermax Modu+ 525W (wurde ebenfalls übernommen)
-LG Sata DVD-Brenner
-D-Link WLan Karte (werd ich wohl entweder irgendwie "verblenden" oder tauschen)
-Creative X-Fi Ti PCIe (noch nicht verbaut - bekommt ggf. auch ne "verblendung", immerhin ist das PCB schwarz)
-Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi XL mit Window (hatte keine Lust mehr auf mein Rebel12 in dem Kabelmanagement kaum machbar ist)
-Win7 64bit Home Premium

Die Wasserkühlung ist eher einfach/günstig:
-Magicool Xtreme360 Radiator (wurde übernommen)
-Eheim/Innovatek HPPS+ Pumpe
-Magicool Plexi-AGB 150ml
-EK Supreme Plexi mit S1155 Backplate bzw. Aufnahme
-8/10mm Tüllen mit Überwurfmuttern und Innovatek Schlauch
-3x120mm YateLoon aufm Radi
-1x120mm Bitfenix hinten
-1x230mm Bitfenix vorne
-Zalman 6-Kanal Lüftersteuerung
-Innovatek Protect + Dest. Wasser
-Diverse Bitfenix Sleeve-Verlängerungen (die Qualität ist klasse und ich bin auch zu faul das selbst zu machen)

Ich hab mir den Rechner eigtl. rein als Spielzeug gebaut und möchte damit in erster Linie auch nur zocken.
Für mich ist es quasi ein Traumsystem in einem noch vernünftigen finanziellen Rahmen.
Ansonsten nutze ich inzwischen fast nurnoch mein Zenbook, da mir das für Inet, Musik usw. ausreicht.

Geplant ist eine Übertaktung des Prozessors auf 4.5Ghz bzw. der Grafikkarte auf 1100Mhz bzw. später unter
Wasser dann mehr. Ziel ist es bei allen Spielen die beste Grafik zu haben bzw. Spiele mit Mods weiter zu verschönern.
Bestes Beispiel hierzu ist Skyrim, das erst mit diversen Mods richtig chic wird, aber entsprechend auch auf die
Hardware geht.

Optisch möchte ich noch, wie bereits erwähnt, die Wasserkühlung überarbeiten/erweitern und eben diverse Kleinigkeiten
erledigen wie Slot-Bleche in schwarz, Radi ganz in schwarz, DVD-LW komplett schwarz, neue Lüfter, etwas mehr Licht usw.

Jetzt muss erst mal alles installiert werden, dann folgt das Optimieren und OCen. Wenn dann alles läuft, wird es mit den
Umbauten losgehn.

@Proctor: Ich hör das ding absolut nicht bei unter 2000rpm und damit etwas unter 80L/h. Und ja, ich bin silent-Fanatiker. Nur weil du vielleicht mal nen schlechts Modell erwischt hast, sind die nich alle mist ;)

Ok, wenn du runtergeregelt dazu sagst bin ich da gleich einig. Aber auf Max klingt das Teil wie beim Zahnarzt :fresse:
Auch mit 4500upm find ich die noch in Ordnung.
Dennoch find ich, dass die normalen Laings, zumindest die aktuellen Modelle, eine angenehmere Geräuschkulisse bieten.

Welches DIYINHK PCB habt ihr denn alle dass ihr die so leise findet?
Das Sanyo oder das Toshiba?

Was ist grade eigentlich aktuelle Meinung zur Gehäusebelüftung, mehr rein oder mehr raus?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist grade eigentlich aktuelle Meinung zur Gehäusebelüftung, mehr rein oder mehr raus?
Mehr Raus -> Keine Hotspots mögich
Moin!

Nachdem ich hier schon einige Fragen gestellt haben, wollt ich mal kurz das bisherige Resultat präsentieren:

Das ganze ist quasi noch in der Testphase und es fehlen noch einige Sachen - z.B. ist die X-Fi Titanium noch nicht verbaut usw.

Ich denk alles in allem aber schonmal ganz nett. Ich hab aber diverse Sachen schon im Hinterkopf.
Vor allem die Verschlauchung der WaKü will ich komplett neu machen mit dickeren Schläuchen und ner schöneren Schlauchführung.
Momentan sind keinerlei Winkel verbaut, nur 8/10er Anschlusstüllen mit Überwurfmutter.
Stellen wir uns mal die Pumpe auf dem NT vor und den AGB z.b. anstelle des 120ers, dann sieht das selbst mit den Spagettis gut aus :)

@Proctor:

Offenbar reden wir garnich von der gleichen Pumpe/PCB.
Ich hatte meine von nem Händler bei eBay, Meine eBay Welt - diyinhk
Der hat gebrauchte/kaputte Laings aufgesammelt und mit neuem PCB versehen. Die Pumpe überlebt es, komplett geflutet zu werden, lässt sich wunderbar regeln und ist - angeblich - auch leiser als die normale Laing. Leider hat er sie nichtmehr im Angebot. Maximale rpm von dem Teil liegt aber irgendwo bei 3800-4000, also "normal". Und da ist sie definitiv auch mit Phobya Deckel unerträglich. 2000 rpm ist so die Grenze, ab der ich sie sehr gut find - ab 2000 und abwärts hör ich sie aus 50cm und bei offenem Gehäuse nur, wenn es nachts totenstill ist :)
Und wie ich im Review geschrieben hab, ich bin sehr überrascht von den eLoop. Der Gehäuselüfter läuft mit ~750rpm und ich nehm ihn nicht wahr. Das lauteste an meinem System ist derzeit die übertaktete GraKa die ein Pfeifkonzert ablässt, wenn die Last extrem hoch ist (Furmakr) oder die fps in den Himmel schießen (Menüs und alte Spiele).

Und wie ich im Review geschrieben hab, ich bin sehr überrascht von den eLoop. Der Gehäuselüfter läuft mit ~750rpm und ich nehm ihn nicht wahr. .

Dann hast du eine mit grünem PCB oder? Das ist das Sanyo.
Die hatte ich noch nicht, gibt's ja auch nicht mehr.
Die aktuellen DIYINHKs sind mit Toshiba PCB, das ist weiß oder blau, und drehen bis 6500rpm oder so.
Da ist der Lärm natürlich ne andre Nummer...

@VDC
Ich hab halt das Problem, dass ich einen 360er im Deckel hab aber die Luft im Gehäuse durch 2 120er und einen 200er reingeblasen wird und daher schon gute 30°C hat. Mal schauen was sich da machen lässt.

@VDC
Ich hab halt das Problem, dass ich einen 360er im Deckel hab aber die Luft im Gehäuse durch 2 120er und einen 200er reingeblasen wird und daher schon gute 30°C hat. Mal schauen was sich da machen lässt.
Interne Waküs sind halt rar geworden :fresse:, schau einfach, was du an Luft rausbekommst und gut ists ;), die am Radi würde ich jetzt nicht unbedingt umdrehen.

PS: Die Radis sind aber kein Sandwich? Bzw. wie siehts aus? Foto/montage?

Ist zufällig jemand auf der Suche nach nem XSPC Raystorm?

Ich werd mal einen Koolance-Kühler die Chance geben :)

Interne Waküs sind halt rar geworden :fresse:, schau einfach, was du an Luft rausbekommst und gut ists ;), die am Radi würde ich jetzt nicht unbedingt umdrehen.

Intern ist aber viel schöner.
Den Mora an die Wand hängen kann doch jeder...

Kein "direktes" Sandwich aber dadurch dass durch Radis ins Gehäuse Luft kommt,
welche durch weitere Radis wieder rausgeht doch irgendwie...
IMG_0393.JPG

Hab überlegt ob ich am roten Kreis einen Lüfter in die Gehäusewand setzen soll,
der ungewärmte Luft reinschaufelt.
Die 4 120er raus und der 230er + 120er rein haben laut Herstellerangaben auf maximaler Drehzahl fast gleiche Fördervolumina.
Wie das auf 'nem Radi und runtergeregelt ausschaut weiß ich nicht.

Vllt änder ich noch die Regelung, so dass die rausblasenden getrennt geregelt sind und immer etwas schneller laufen.
Momentan werden alle nach der gleichen Kurve geregelt.

hatte gestern beim primen mit nem 420er (ivy-i5@4,5ghz@80°max) nen delta von max 10° , dabei laufen meine lüffis gerade mal 400rpm. ein mora würde wohl bestenfalls ein delta von 2° zaubern. wegen 8° lohnt ein externer ja hinten und vorn nicht...

Intern ist aber viel schöner.
Den Mora an die Wand hängen kann doch jeder...

Kein "direktes" Sandwich aber dadurch dass durch Radis ins Gehäuse Luft kommt,
welche durch weitere Radis wieder rausgeht doch irgendwie...

Hab überlegt ob ich am roten Kreis einen Lüfter in die Gehäusewand setzen soll,
der ungewärmte Luft reinschaufelt.
Die 4 120er raus und der 230er + 120er rein haben laut Herstellerangaben auf maximaler Drehzahl fast gleiche Fördervolumina.
Wie das auf 'nem Radi und runtergeregelt ausschaut weiß ich nicht.

Vllt änder ich noch die Regelung, so dass die rausblasenden getrennt geregelt sind und immer etwas schneller laufen.
Momentan werden alle nach der gleichen Kurve geregelt.
OK, was du auch machst, da kommt immer nen Sandwich raus :fresse: bei sovielen Radis, ich würde evtl. mir den 120 & 140er sparen und die beiden Lüfter an den Positionen einblasen lassen (140er mit Staubschutz)

Also bei meiner ganzen Probiererei mit interner WaKü (hatte auch an jedem Lüfterplatz nen Radi) hat sich rausgestellt, dass die Temps am besten sind, wenn man etwas mehr Lüfter auf radiatoren einblasen lässt (jetzt: 2x 120, 2x 140) als man ausblasende, ohne Radiatoren hat (2x 120). Dadurch haben die Radis immer Frischluft und es entsteht ein leichter überdruck im Gehäuse, das schaufelt dann die Luft durch die Lüfter noch etwas besser raus.

Kleine Frage am Rande, hab nen 2700k der bei ca 1,27V auf 4,5Ghz geht,.. bis wieviel Volt kann ich für 24/7 ruhig gehen? Natürlich unter Wakü,.

hatte das hier schonmal einer, system lief schon ewig und drei tage ohne irgendwas
heute wie immer rechner angemacht und mich gewundert wieso die pumpe aufeinmal luft durchjagt
nachgeschaut und inner zuleitung vom agb waren regelmäßige luftblasen, aber im agb konnte keine luft angesaugt
tüllen kontrolliert und festgestellt das der anschluss im agb lose war
wie kann denn sowas passieren wenn alle anschlüsse vor ~6 monaten vernünftig angezogen wurden und seitdem nix mehr rumgefummelt? o.0

ja aber auch wieder zurückgedreht, weil auf einer seite ist nen alphacool winkeladapter
du weißst schon die variante wo der winkel drehbar ist und der anschluss zum winkel auchnochmal

gibt es eigentlich schon tests wie sich die Noiseblocker NB-eLoop auf nem radiator schlagen?

Laut Bundy ein bisschen besser als "normale" Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Lüfter sollten aber nicht saugend montiert werden, bzw. dann nur mit Shrouds, da sonst die Lautstärke deutlich zunimmt.

Sind doch immer noch sehr gute Lüfter. Wenn sie gut laufen, ergibt es nur wenig Sinn.

Frage am Rande mal wieder, will ja meinen Mora2 eine Wand weiter aufstellen, bzw ums genau zu nehmen hinter der Wand auf dem Balkon.
Bis auf Staubschutz für Lüfter und Radi und den Frostschutz für den Winter muss ich da irgendwas besonders noch beachten?

Will das ganze mit Schnellkupplungen verbinden, damit, falls mal wieder ne LAN ansteht der PC doch noch portabel ist.

Achja und nebenbei, wo bekomme ich preisgünstig noch HD6850 Fullcover her? Die passen nämlich als einzige Fullcover auf meine 2 HD 6950er -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Die eloops finde ich einfach nicht schick aber das ist eh Geschmackssache. Sind die NB-Multiframe eigentlich zu empfehlen? vom Preis her sind die nicht gerade günstig, aber die scheinen einiges vom Hocker zu reißen.

Die Multiframes sind natürlich gute Lüfter, aufgrund ihrer Bauart aber nicht ideal für den Radibetrieb geeignet (mittlerweile liegen Entkoppler dabei) , daher würde ich eher zu den PL1 / PL2 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh