VDC
Legende
Auf jedenfalll keine USC oder Multiframes, die sitzen nicht dicht aufm Radi und du hast Leistungsverluste.moinsen,
sagt mal, wo wäre ich am besten aufgehoben mit fragen zu lüftern für meine wakü - hier oder im lukü-bereicht (sind ja immer lüft-er )? ich hab aktuell das problem, das ich noch nen satz alter loonies D12SL-12 "übrig" habe (vor vielen vielen monden hier im forum über eine sammelbestellung geordert). damals waren die dinger mal king currywurst für einen moment. letztlich sind sie aber nicht wirklich so leise bzw. performant wie gewünscht und vor allem eiern sie bei 5v/7v. als konsequenz müssen also neue lüfter her.
ich hab weite teile des heutigen nachmittags damit verbracht mir lüfter reviews, etc. durchzulesen. leider bin ich danach nicht wirklich schlauer. ich hab zwar jetzt ein paar lüfter in der engeren auswahl, da ist dann aber die frage wieviel die bringen, wenn sie auf einen radiator geschnallt werden (leistungseinbruch++?) und wie die sich dann lautstärkenmässig verhalten. einige wollen ja einen gewissen abstand zum nächsten bauteil um keinen störgeräusche (wind) zu erzeugen. daher die frage, welche lüfter ihr für ein silent system verbauen würdet - und in welchem modus, push oder pull oder gar als sandwich?
mein aktuelles system seht ihr im sysinfo/profil. derzeit wird nur die cpu (i7-3820) gekühlt. in kürze (dez.) soll eine gtx670 die alte gtx260 (lukü) ersetzen und natürlich mit in den kreislauf kommen. der kreislauf ansich besteht aktuell aus einem kyros delrin, einer laing ddc1, einem 30cm agb und einem ut60 360' der derzeit von einem einzelnen loonie bearbeitet wird - 2 weitere sind darauf verbaut und bei bedarf zuschaltbar. und wenn alle stricke reissen kann ich noch 3 auf die rückseite packen und den radi damit in einen lüfter sandwich verpacken.
achso.. es sollten 120'er lüfter sein. derzeit hab ich die folgenden auf der liste:
be quiet! silent wings pure (bl043), be quiet! silent wings silent wings usc (bl013) oder
noiseblocker nb-multiframe m12-s2, noiseblocker nb-blacksilent pro pl-2 oder
enermax t.b.silence, optional in geschmacksrichtung /pwm /manual oder "normal"
Der Rest ist Geschmackssache, wobei man die t.b. silence nicht im saugbetrieb einsetzen sollte, da diese dann Luft durch den Rahmen ziehen.
Die neuen bringen bessere Werte, aber auch mit dem XP sollte das gut gehen.Hallo,
mal eine Frage:
Ich habe aktuell noch ein Alphacool Nexxxos XP auf meinem Opteron 170 sitzen.
Kann ich den, mit einer neune Haltebruecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Edelstahlhalterung Sockel 1156 XP NexXxoS 12693) auf einen Intel I5 3570K setzen? Ich meine, reicht die Kuehlung fuer die neuen CPUs aus oder ist der Block zu alt und die Neuen bringen bedeutend bessere Kuehlwerte, als die alten Modelle?
Vielen Dank und Gruesse
Einfach schauen, wo die zus. Ram-Module sitzen, aber Sapphire ist immer custom-layout-König, da gibts selten Kühlkörper die passen.Hallo Freunde,
bin gerade am Überlegen, ob die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition (6GB VRAM) nicht etwas für mich wäre.
Benötige ich wegen der 6 GB einen besonderen Kühlblock oder könnte ich jeden für die GHz-Ed. verwenden?
Schau mal in den Sammelthread.Gibt es schon einen guten WaKühler für die GTX 670 ?
(Nein, mir gefällt das EK-Design nicht )
+ vernünftigen Deckel + vernünftige Entkoppelung a la Shoggy und schon gehts los.Das Problem ist, die Pumpe ist vom Optischen zu groß finde ich für mein PC. Außerdem fehlts ihr m.M. nach an Kraft. Ich bekomme in meinem System ein Druschfluss von ca. 50l/h hin und mit einer DDC (ausgeliehen) hatte ich 90l/h.
Was aber viel schlimmer ist, in meinem System vibriert die Pumpe immer, im anderen PC aber nicht. Deshalb wollte ich wissen ob sichs lohnt die Pumpen zu tauschen.
BTW. ich hab ne neue Laing für 5€ von nem Kumpel bekommen
JaBringt der Phobya Deckel eig auch was wenn die Pumpe nicht liegt sondern senkrecht irgendwo dranhängt?
Gibts doch schon länger.