[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

moinsen,

sagt mal, wo wäre ich am besten aufgehoben mit fragen zu lüftern für meine wakü - hier oder im lukü-bereicht (sind ja immer lüft-er ;))? ich hab aktuell das problem, das ich noch nen satz alter loonies D12SL-12 "übrig" habe (vor vielen vielen monden hier im forum über eine sammelbestellung geordert). damals waren die dinger mal king currywurst für einen moment. letztlich sind sie aber nicht wirklich so leise bzw. performant wie gewünscht und vor allem eiern sie bei 5v/7v. als konsequenz müssen also neue lüfter her.
ich hab weite teile des heutigen nachmittags damit verbracht mir lüfter reviews, etc. durchzulesen. leider bin ich danach nicht wirklich schlauer. ich hab zwar jetzt ein paar lüfter in der engeren auswahl, da ist dann aber die frage wieviel die bringen, wenn sie auf einen radiator geschnallt werden (leistungseinbruch++?) und wie die sich dann lautstärkenmässig verhalten. einige wollen ja einen gewissen abstand zum nächsten bauteil um keinen störgeräusche (wind) zu erzeugen. daher die frage, welche lüfter ihr für ein silent system verbauen würdet - und in welchem modus, push oder pull oder gar als sandwich?

mein aktuelles system seht ihr im sysinfo/profil. derzeit wird nur die cpu (i7-3820) gekühlt. in kürze (dez.) soll eine gtx670 die alte gtx260 (lukü) ersetzen und natürlich mit in den kreislauf kommen. der kreislauf ansich besteht aktuell aus einem kyros delrin, einer laing ddc1, einem 30cm agb und einem ut60 360' der derzeit von einem einzelnen loonie bearbeitet wird - 2 weitere sind darauf verbaut und bei bedarf zuschaltbar. und wenn alle stricke reissen kann ich noch 3 auf die rückseite packen und den radi damit in einen lüfter sandwich verpacken.

achso.. es sollten 120'er lüfter sein. derzeit hab ich die folgenden auf der liste:
be quiet! silent wings pure (bl043), be quiet! silent wings silent wings usc (bl013) oder
noiseblocker nb-multiframe m12-s2, noiseblocker nb-blacksilent pro pl-2 oder
enermax t.b.silence, optional in geschmacksrichtung /pwm /manual oder "normal"
Auf jedenfalll keine USC oder Multiframes, die sitzen nicht dicht aufm Radi und du hast Leistungsverluste.

Der Rest ist Geschmackssache, wobei man die t.b. silence nicht im saugbetrieb einsetzen sollte, da diese dann Luft durch den Rahmen ziehen.
Hallo,

mal eine Frage:
Ich habe aktuell noch ein Alphacool Nexxxos XP auf meinem Opteron 170 sitzen.
Kann ich den, mit einer neune Haltebruecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Edelstahlhalterung Sockel 1156 XP NexXxoS 12693) auf einen Intel I5 3570K setzen? Ich meine, reicht die Kuehlung fuer die neuen CPUs aus oder ist der Block zu alt und die Neuen bringen bedeutend bessere Kuehlwerte, als die alten Modelle?


Vielen Dank und Gruesse
Die neuen bringen bessere Werte, aber auch mit dem XP sollte das gut gehen.
Hallo Freunde,
bin gerade am Überlegen, ob die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition (6GB VRAM) nicht etwas für mich wäre.
Benötige ich wegen der 6 GB einen besonderen Kühlblock oder könnte ich jeden für die GHz-Ed. verwenden?
Einfach schauen, wo die zus. Ram-Module sitzen, aber Sapphire ist immer custom-layout-König, da gibts selten Kühlkörper die passen.
Gibt es schon einen guten WaKühler für die GTX 670 ?

(Nein, mir gefällt das EK-Design nicht :fresse: )
Schau mal in den Sammelthread.
Das Problem ist, die Pumpe ist vom Optischen zu groß finde ich für mein PC. Außerdem fehlts ihr m.M. nach an Kraft. Ich bekomme in meinem System ein Druschfluss von ca. 50l/h hin und mit einer DDC (ausgeliehen) hatte ich 90l/h.
Was aber viel schlimmer ist, in meinem System vibriert die Pumpe immer, im anderen PC aber nicht. Deshalb wollte ich wissen ob sichs lohnt die Pumpen zu tauschen.
BTW. ich hab ne neue Laing für 5€ von nem Kumpel bekommen :d
+ vernünftigen Deckel + vernünftige Entkoppelung a la Shoggy und schon gehts los.
Bringt der Phobya Deckel eig auch was wenn die Pumpe nicht liegt sondern senkrecht irgendwo dranhängt?
Ja
Gibts doch schon länger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsen,

sagt mal, wo wäre ich am besten aufgehoben mit fragen zu lüftern für meine wakü - hier oder im lukü-bereicht (sind ja immer lüft-er ;))? ich hab aktuell das problem, das ich noch nen satz alter loonies D12SL-12 "übrig" habe (vor vielen vielen monden hier im forum über eine sammelbestellung geordert). damals waren die dinger mal king currywurst für einen moment. letztlich sind sie aber nicht wirklich so leise bzw. performant wie gewünscht und vor allem eiern sie bei 5v/7v. als konsequenz müssen also neue lüfter her.
ich hab weite teile des heutigen nachmittags damit verbracht mir lüfter reviews, etc. durchzulesen. leider bin ich danach nicht wirklich schlauer. ich hab zwar jetzt ein paar lüfter in der engeren auswahl, da ist dann aber die frage wieviel die bringen, wenn sie auf einen radiator geschnallt werden (leistungseinbruch++?) und wie die sich dann lautstärkenmässig verhalten. einige wollen ja einen gewissen abstand zum nächsten bauteil um keinen störgeräusche (wind) zu erzeugen. daher die frage, welche lüfter ihr für ein silent system verbauen würdet - und in welchem modus, push oder pull oder gar als sandwich?

mein aktuelles system seht ihr im sysinfo/profil. derzeit wird nur die cpu (i7-3820) gekühlt. in kürze (dez.) soll eine gtx670 die alte gtx260 (lukü) ersetzen und natürlich mit in den kreislauf kommen. der kreislauf ansich besteht aktuell aus einem kyros delrin, einer laing ddc1, einem 30cm agb und einem ut60 360' der derzeit von einem einzelnen loonie bearbeitet wird - 2 weitere sind darauf verbaut und bei bedarf zuschaltbar. und wenn alle stricke reissen kann ich noch 3 auf die rückseite packen und den radi damit in einen lüfter sandwich verpacken.

achso.. es sollten 120'er lüfter sein. derzeit hab ich die folgenden auf der liste:
be quiet! silent wings pure (bl043), be quiet! silent wings silent wings usc (bl013) oder
noiseblocker nb-multiframe m12-s2, noiseblocker nb-blacksilent pro pl-2 oder
enermax t.b.silence, optional in geschmacksrichtung /pwm /manual oder "normal"

Kurze Antwort von mir: eLoops!

in nem kleinen Review: NB-eLoop User - Review - Silenthardware & Dirkvader Forum

Auch wenn man auf den ersten Blick kaum glauben kann, was die Lüfter versprechen. Aber es ist wahr ...
 
@V&D&C:Bei den Multiframes werden afaik seit einiger Zeit diese 4-eckigen Entkoppler mitgeliefert, welche den Verlust minimieren, aber angesichts des Preises und des Existierens der ELoops spricht eigentlich nix dafür, das man die Multiframes bevorzugen sollte, ausser der anderen Optik vielleicht :)
 
So,. will in meinem System nochmal etwas die Keule schwingen was die Lautstärke angeht!
Die Tage kommt der alte Deckel wie schon öfter geschrieben drauf, sollte einiges bringen.

Doch gestern beim kopieren von Daten fiel mir auch auf, das die HDDs (3 Stück) nicht sonderlich leise sind.
In meinem alten Case war der HDD Käfig komplett entkoppelt und deswegen wohl weniger ein Problem, nun sie diese aber doch schon gut am rattern, bzw hörbar bei der Arbeit.
Frage nun wir ich hier noch 3 Festplatten billig und relativ gut entkoppelt und/oder gedämmt bekomme.
Diese kompletten Boxen für HDDs wollt ich mir jetzt nicht unbedingt anschaffen müssen, wenn nicht unbedingt nötig.

Nicht wundern, wegen dem Bild, Handyqualli und das eine Kabel dort ist für nen externes Ladegerät für Lipo Akkus ;) (das ist nur selten dran)



 
So,. will in meinem System nochmal etwas die Keule schwingen was die Lautstärke angeht!
Die Tage kommt der alte Deckel wie schon öfter geschrieben drauf, sollte einiges bringen.

Doch gestern beim kopieren von Daten fiel mir auch auf, das die HDDs (3 Stück) nicht sonderlich leise sind.
In meinem alten Case war der HDD Käfig komplett entkoppelt und deswegen wohl weniger ein Problem, nun sie diese aber doch schon gut am rattern, bzw hörbar bei der Arbeit.
Frage nun wir ich hier noch 3 Festplatten billig und relativ gut entkoppelt und/oder gedämmt bekomme.
Diese kompletten Boxen für HDDs wollt ich mir jetzt nicht unbedingt anschaffen müssen, wenn nicht unbedingt nötig.

Nicht wundern, wegen dem Bild, Handyqualli und das eine Kabel dort ist für nen externes Ladegerät für Lipo Akkus ;) (das ist nur selten dran)




Kauf einfach nen paar Silentstars hier im MP, die gibts da für 20-30€, dann noch schön auf Shoggy/Dämmmaterial montiert und es sollte merklich leiser werden, alternativ kannste natürlich auch für selbe Geld auf Himuros, .... setzen, die dämmen mE aber nicht so gut und lassen sich nicht noch eben nachdämmen.
 
Problem wird, wo "stelle" ich diese dann hin?
Platz habe ich ja eigentlich genug, aber dank der vielen Wakü-Teile ebend nicht mehr so richtig ^^
 
Meine liegen bspw. so (bzw. so hätte es auch gepasst):



Sowas ähnliches sollte bei dir ja auch gehen, dein Gehäuse ist ja ähnlich aufgebaut. Ne 2. Würde ich dann anstatt des DVD-Lws verbauen bzw. da oben ne SingleVersion.
 
Soviel Platz ist da leider nicht mehr vorhanden,..
Der Radi inkl Lüfter sind ja auch noch im Käfig.
Dank des 240er wird da nix mehr hinpassen, vllt hochkant, dann würde aber der Luftstrom des 360er stark gestört werden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fläche ists doch latte, ob was ein wenig gestört wird oder nicht? Würde den 360er sowieso noch durch nen 280er ersetzen, dann haste auch genügend Platz.
 
Ich will schon die momentane Bestückung so lassen, aus verschiedenen Gründen.

1. Kosten, Neuanschaffungen wollt ich erstmal wieder vermeiden.
2. Ich habe momentan 9 gleiche Lüfter, alles alte Loonies 120mm.
3. Steuerung, Lüfter werden über nen poweradjust 2 geregelt, welcher ja nur 1 Leistungsausgang hat.
Wenn die Laufspannung der 140mm Lüfter höher liegt, müsste wieder das ganze System (bzw die Loonies) schneller laufen. (momentane Laufspannung bei 2,7V)

Der Luftstrom bzw die Effektivität liegt mir schon etwas am Herzen, sonst hätte ich gleich wieder nen 240er nehmen können.
Dachte halt vorher zuwenig über die HDDs nach, da ich das Problem vom anderen Case her nicht so sehr wahrgenommen habe. Wohl auch, weil die Lüfter 24/7 auf 5V liefen und damit etwas lauter waren.

Ich habe über dem Netzteil noch etwas Platz, vllt ließen sich da zumindest schonmal 2 der 3 HDDs hinpacken.
 
Andere Idee:


Bzw.



Aktueller Ausbaustand mit nem 120.3 25mm:



So kann man dann auch aufs Laufwerk "verzichten" ;), nur nen anderen AGB bräuchtest du.
 
Laufwerk kann ich gern drauf verzichten, für Windows Installationen halt ebend wieder anklemmen ist ja kein großes Problem, aber anderer AGB ist wieder blöde, Neuanschaffung halt wieder. Habe zwar noch nen kleinen AGB hier rumfliegen der "über" ist, da ist die Dichtung aber hin, da müsst ich erst Ersatz besorgen + Halterung für diesen.
Aber vom optischen her ist der mir eh zu klein.

Danke erstmal für deine Ideen, ich schau mal, in wie weit ich da noch im Käfig Platz finde, ohne den Luftstrom zu stark bremsen zu müssen, mit an den Seiten und hochkant ist schonmal ganz okay.
 
Alternativ kannste auch einfach deinen AGB so hinstellen wie die Himuro im 2. Bild :bigok:, AGB + Platzproblem so gelöst.
 
Dann habe ich wieder den Luftstrom gebremst ;) und man sieht den "schicken" AGB nicht mehr von aussen :P dann kann ich gleich den kleinen nehmen,..

€: du meinst doch den Silentstar im 2ten bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghs, ich meinte wie im 1.Bild und was interessiert der Look vom AGB? Man muss doch nur alle Jubeljahre mal nachfüllen.
 
Arghs, ich meinte wie im 1.Bild und was interessiert der Look vom AGB? Man muss doch nur alle Jubeljahre mal nachfüllen.

So wie im ersten würde es natürlich gehen, aber wie gesagt, dann sieht man den ja nicht :P
Was mich der Look interessiert? Mir gefällt es halt den AGB sehen zu können :)
Ein wenig auf Optik gehe ich ja schon, muss nicht nur alles funktional sein. Nen Mix aus beidem ist natürlich das beste, aber da muss man halt wieder abwägen, was einem wichtiger ist.
Ich schau mal die Tage, wenn ich die Wakü eh nochmal wegen dem Pumpendeckel auf mache, was ich da noch werkeln kann, damit ich da keine Vibrationen und Krach mehr von den HDDs bekomm.
 
Das Elysium hat doch so ein schönes Riesenfenster oder irre ich mich da? Wenn du den AGB dann vernünftig so seitlich anbringst könnte das sogar fast noch besser aussehen :shot:


Und Krach kriegste höchstens per Dämmung oder AAM weg (Zugriffsgeräusche), die Vibrationen sind idR ja nur das kleinere Übel.
 
Kurze Antwort von mir: eLoops!
in nem kleinen Review: NB-eLoop User - Review - Silenthardware & Dirkvader Forum
Auch wenn man auf den ersten Blick kaum glauben kann, was die Lüfter versprechen. Aber es ist wahr ...

schöner review! ich hab nur eine frage bezüglich der lüfter. du schreibst von problemen bzw. störgeräuschen ab ca 600 rpm. ist es dabei nur ein problem, wenn die saugende seite des lüfters teilverdeckt ist oder sind die störgeräusche - "brummen", wie du geschrieben hast - auch vorhanden, wenn du den lüfter z.b. umdrehst, der luftstrom also quasi beim ausblasen gestört wird? wenn ich die bilder in deinem test richtig interpretiere sind die gitter und lüfterblende jeweils vor der saugseite.

auf einen radi geschnallt, in der durch den radi blasenden konfiguration mit völlig freier ansaug seite dürften dann ja keine störgeräusche mehr kommen, oder?
damit wäre der letzte störfaktor die weisse farbe der lüfterblätter :kotz: aber die werden auf kurz oder lang eh in den tiefen des gehäuses verschwinden, also letztlich auch wayne.


danke für euern input!
 
Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als Leute in der Lage waren ne Spraydose und Klarlack zu verwenden :lol: ;)
 
Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als Leute in der Lage waren ne Spraydose und Klarlack zu verwenden :lol: ;)

ich hab drüber nachgedacht und das mit "am ende versaue ich die aerodynamik" abgelehnt. da sind diese ganzen feinen nasen am ende der rotorblättern und so... wenn ich die eifrig mit farbe fülle sind sie vielleichtwirkungslos und die teile nerven schon bei niedrigen drehzahlen. ausserdem extra "gewicht" auf dem lüfter und wer weiss, vielleicht haben die ja auch schon irgendeine beschichtung auf der oberfläche.. so wie die aussenhaut von neuen flugzeugen etc... und überhaupt. früher hätte man mich damit wohl als kaufmodder bezeichnet :). hang zum perfektionismus, aber auch stinkfaul - nicht zwangsläufig die beste kombination :d
 
Hallo,

mal eine Frage: Was macht ihr eigentlich gegen den Staub im Rechner?
Ich plane nun im neuen Rechner einen 20er Lüfter in der Seitenwand, der die Luft in das Gehäuse schaufelt. Davor kommt ein Staubfilter.
Drin schaufeln dann 4 Lüfter (1er radi + 3er radi) die Luft nach draußen.

Wenn ich mir si eure Bilder anschaue, sehe ich da weder Staubfilter, noch irgend etwas in der Art. Jährlich den Rechner zerlegen und Putzen ist doch auch nicht Sinn der Sache. Zumal der Stauf sich überall ablagert. Vor kurzen erst ein Netzteil dadurch abgeraucht.


Danke und Grüße
 
Bei einer WaKü muss man eh ab und zu das Wasser wechseln. Und dann wird auch Staubgesaugt :)

Und sonst ist das hier eine Art Bastelforum. Die meisten sind mit Ihren Systemen nie fertig. Man bastelt immer weiter....
Da ist ein bischen Staub kein Problem und man macht den PC reglmäsig sauber.

Mit Autos muss man das doch auch machen :p
 
Bei einer WaKü muss man eh ab und zu das Wasser wechseln. Und dann wird auch Staubgesaugt :)
Man nimmt nie den Staubsauger ;)
Und sonst ist das hier eine Art Bastelforum. Die meisten sind mit Ihren Systemen nie fertig. Man bastelt immer weiter....
Da ist ein bischen Staub kein Problem und man macht den PC reglmäsig sauber.
Einmal durchpusten reicht ja.
Mit Autos muss man das doch auch machen :p
Die fahren auch dreckig :)
 
Einmal im Jahr den PC sauber machen ô0.
Ähm sowas tu ich bei spätestens jedem Hardwarewechsel, also grob alle 3-4 Monate :d

Dank der Staubfilter ist das aber nur ganz feiner Staub.
 
Hallo,

ich hatte mir überlegt, so viel Überdruck im Rechnergehäuse aufzubauen das nichts fremd eingesaugt wird. das werde ich wohl aber mit dem 20er Lüfter nicht schaffen :(
Macht es Sinn, alle Lüfter nach innen blasen zu lassen und Die Luft kommt durch das Gitter der Seitenwand wieder raus? Staubfilter vor jedem Lüfter vorrausgesetzt. Aber ich denke den müßte man dann monatlich reinigen? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Meine jetzige WaKüh läuft seit 2006, der Rechner wird nun neu aufgebaut. Gestern hab ich den 3er Radi mal von unten abgesaugt (wo er raus pustet), da waren es gleich mal 5°C weniger Wassertemperatur.
Was mich genervt hat, das Kopfhöhreranschlüsse, Laufwerk, daer ganze Rechner etc überall Staubfusseln waren. Und wie gesagt mein Netzteil hat es auch zerlegt, nach Sichtung ist ein Transistor zerbrutzelt, der unter einer Flusenschicht saß.


Danke und Grüße
 
Zum Thema "Überdruck":
Dies praktiziere ich momentan mit 9 reinblasenden Lüftern, bis jetzt sehen Temperaturen gut aus.
Allerdings läuft das System noch nicht lange genug um sagen zu können wie es nun mit Staub aussieht.
 
Hallo Nebel.*,

die laufen alle über Radi? Kein Einfluß auf die Rams oder Mainboard?


Danke & Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh