[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Wasser & die Schläuche haben aber kein Problem mit dem Unterdruck, dafür hat man ja die Luft im AGB, die kann man ja relativ stark (de-)komprimieren kann.

Gutes und gutes.
Wie man sieht... ;)
Wenn er keinen großen Röhren AGB hat und recht hohen Wasserstand, kommt der Puffer nur nicht ganz zum tragen. Selbst wenn, weicher dünnwandiger Schlauch (er hat 8/10 oder 11er schätze ich) gibt wohl trotzdem etwas nach.
Wie dem auch sei, hilft alles nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11/8 ist schon ziemlich knickfest, mehr als 13/10.
Mit 16/10 kommt er nicht ganz mit (ich selbst hat 15,9/11,1).

Vielleicht hats die Schläuche einfach aufgeweicht und durch die Kurve, die der Schlauch nach der "Delle" macht, ist er eingeknickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

z.Z kühle ich meinen X6 @ 1.4v @ 3.6ghz und meine 6950@6970 @ 1.1V / 900Mhz mit einem 240mm Slim Radi @ 1k rpm + 200²mm²Phobya radi @ 500rpm auf alltags temperaturen von unter 50°C cpu/gpu temp. (Beide radis werden von INNEN nach aussen gekühlt, sprich mit ca 28°C warmer luft)

Ich habe vor zwecks umstieg auf ein kleineres case den 200²mm² Phobya radi gegen einen 240mm slim radi zu tauschen. Angestrebte RPM liegen bei ca 600-800rpm
Lüfter sind Noiseblocker XL2.

Frage: reichen 2stk 240mm Slim radi's @ 800rpm aus um : X6 @ 1.4v @ 3.6ghz und meine 6950@6970 @ 1.1V / 900Mhz
anständig zu kühlen?
 
Es kann sich durchaus in einer Wakü Unterdruck bilden, Stichpunkt Diffusion. Das ist aber ein zeitabhängiger Prozess. Wenn die Wakü vom Ultrazauberer wirklich schon länger lief, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Wobei der HK3 andeutet das die jetzt nicht sooo alt ist.

Die Wakü wurde neu verschlaucht mit dem letzten HW-Upgrade. Also ich denke mal, dass das schon wieder ein Jahr her ist. Die Radis und die Festplattenkühler haben allerdings schon paar Jahre auf dem Buckel. Die wurden auch immer durchgespült, deswegen kann ich mir jetzt so eine Verunreinigung gar nicht erklären.

Echt cooles Biotop! :d
Wie siehts denn in deinem AGB aus?

Im AGB hatten sich diese "Algen" mal gesammelt. Dumm nur, dass die weggespült worden sind. Die dürften jetzt den Kühler verstopft haben.

Ist eine einfache Tauchpumpe zum Durchspülen zu empfehlen?

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:01 ----------

11/8 ist schon ziemlich knickfest, mehr als 13/10.
Mit 16/10 kommt er nicht ganz mit (ich selbst hat 15,9/11,1).

Vielleicht hats die Schläuche einfach aufgeweicht und durch die Kurve, die der Schlauch nach der "Delle" macht, ist er eingeknickt?

Jetzt ist es 11/8er Tygon.

Wie man sieht... ;)
Wenn er keinen großen Röhren AGB hat und recht hohen Wasserstand, kommt der Puffer nur nicht ganz zum tragen. Selbst wenn, weicher dünnwandiger Schlauch (er hat 8/10 oder 11er schätze ich) gibt wohl trotzdem etwas nach.
Wie dem auch sei, hilft alles nichts.

Habe jetzt einen Aquatube, da ich 2x 5,25" Schächte mit irgendwas Sinnvollen füllen musste. Vorher hatte ich einen Selbstbau-AGB in Röhrenform. Daher dürfte genug Wasser im Kreislauf sein.
 
Wenn die Kühler verstopft sind, würde ich entgegen der normalen Durchflussrichtung durchspülen. Am besten ist aber eine Grundreinigung.
 
...und demnach wenig Luft als Puffer. Die aquatube ist ja sehr klein. Du machst sie aber nicht nahezu ganz voll?
 
Wenn die Kühler verstopft sind, würde ich entgegen der normalen Durchflussrichtung durchspülen. Am besten ist aber eine Grundreinigung.

Ich darf ja eh neu verschlauchen, von daher werden die Kühler auch ausgebaut und gereinigt. Die Radis bleiben aber verbaut und werden nur so durchgespült.

...und demnach wenig Luft als Puffer. Die aquatube ist ja sehr klein. Du machst sie aber nicht nahezu ganz voll?

Beim Befüllen wird der ganz voll gemacht. Nachdem alles entlüftet ist, ist der ca. noch 3/4 voll.

Ich werde mir wohl eine Tauchpumpe zum Durchspülen zulegen, dürfte einfacher gehen als mit der verbauten Laing. Hat jemand einen guten P/L Tipp für sowas?
 
Per Adapter an Duschkopf willst nicht? Kost dich nur bisschen Schlauch (den du vielleicht eh noch brauchst / hast) und eben den Adapter.
 
Wäre auch elegant. Da muss ich nur den PC ins Bad rollen.... Hast du da Ahnung, was ich alles für Adapter brauche? Das dürfte ja von allem am wenigsten rumsauen.
 
Dein Duschkopf sollte ein G1/2" Gewinde haben. Also einfach den Adapter:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Bitspower Einlass-Adapter auf IG 1/4 für Eheim 1250 - shiny silver

einschrauben und dann da einen Anschluss rein und Wasser marsch.

Coole Sache! Das werde ich wohl so machen. Ist die sauberste Lösung für das Durchspülen. Brauche dann nur noch Schlauchverbinder. :-) Ich denke damit kann man relativ zügig alles durchspülen.

Gibt es solche Adapter auch im Baumarkt?
 
Coole Sache! Das werde ich wohl so machen. Ist die sauberste Lösung für das Durchspülen. Brauche dann nur noch Schlauchverbinder. :-) Ich denke damit kann man relativ zügig alles durchspülen.

Gibt es solche Adapter auch im Baumarkt?
Ja, tw. kriegst du die Adapter auch im Baumarkt, ebenso wie 08/15 11/8er Schlauch :)
Wakü ist immer mehr, vor allem, wenn man im MP kauft kann man massig sparen.
 
also bekommt man für 200€ eine Gute Wakü gebraucht? Hat diese dann mehr oder eher vergleichbare Leistung?
Ich hab leider nicht mehr wirklich Zeit mich um den Rechner zu kümmern^^ Wie Ausfallsicher sind die?

Greetz
 
also bekommt man für 200€ eine Gute Wakü gebraucht? Hat diese dann mehr oder eher vergleichbare Leistung?
Vergleichbar, dafür aber z.b. keine Mini-Lüfter auf der GPU.
Ich hab leider nicht mehr wirklich Zeit mich um den Rechner zu kümmern^^ Wie Ausfallsicher sind die?
Ausfallsicherer als die Billigpumpen in AiO-Waküs, aber wenn du sagst, du hast keine Zeit dafür, solltest du doch eher bei Luft bleiben, hier und da kann man schon warten müssen.
 
Brauch ich für den "alten" EK-Supreme nur eine 1155 Backplate (2600k 4,5ghz), oder sollte ich ihn lieber in Rente schicken, weil die Leistung nicht mehr aktuell ist?
 
Behalte den Kühler, der ist gut genug für ALLE aktuellen CPU´s :wink:


Wenn du Lust auf was neues und Basteln hast........neuen Kühler kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand ein Video/ein paar Bilder von einer RGB LED am Aquaero, am besten im Röhren AGB. ;-)
Ist so eine LED hellgenug um den AGB vernünftig aus zu leuchten?
 
Hat mal jemand ein Video/ein paar Bilder von einer RGB LED am Aquaero, am besten im Röhren AGB. ;-)
Ist so eine LED hellgenug um den AGB vernünftig aus zu leuchten?
Ich habe sie in der aquatube, ist sehr hell. Die halbe Wand flackert im Dunkeln mit. :d
 
Kann mir kurz jemande mit der HP von dem Kerl auf die Sprünge helfen, der Modding-Parts fürs Corsair 800D macht? - Nein ich mein nicht Martma. Z.B.: hatte er das ASUS ROG Logo mit beleuchtetem Plexi als Netzteilabdeckung.
 
Mir grad Bilder vom Murdermod angesehen... Sieht schon chick aus mit den Rohren statt Schläuchen. Nun will ich 2 Sachen wissen:
1.: Wo und/oder Wie?
2.: Wie viel? :banana:

Greetz Joe

das würde ich auch gerne wissen. also welche art "röhren" da anstelle von schläuchen verwendet wurden, und wie man die mit den überwurfmuttern kombinieren kann. das das schlauch ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. jedenfalls wüsste ich nicht, wie man schlauch so gerade bekommt. wenn ich meine verschraubungen einbaue und festziehe kann ich froh sein, wenn die am ende irgendwie grob in die richtung zeigen, wo der nächste anschluss ist :fresse:
 
Das sind vernickelte/verchromte Kupferrohre in 12/10mm, udn die "Verschraubungen" sind Bitspower SLI Adapter. Die wo die Plexiröhren reinkommen.
 
Ja, die sollen bei mir auch rein, mit der richtigen Biegeapparatur dürfte das kein Problem werden.
Und wenn ich mir die Bilder in deinem sysProfile so ansehe, wird das ziemlich schick. Dein System schaut jedenfalls ultracool aus! :drool:
 
Edelstahl-Rohre (VA) sind ebenfalls dazu geeignet, man benötigt nur ein bisschen mehr Kraft :)
http://www.abload.de/img/mobile.6qpfod.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.7dziyg.jpg

wow, die pics aus deinem sysprofil machen echt lust auf mehr!

die adaptoren sind diese hier oder? das sieht ein bischen nach dem pushin zeug aus, hm. auf den bildern kann ich eine innenliegenden gummidichtung sehen - sind die rohre da noch irgendwie gesichert oder nur reingesteckt und werden von dem o-ring in position gehalten und abgedichtet?

im grunde finde ich diese lösung als optisch beste variante eine wasserkühlung zu "verschlauchen". die gebogenen rohre, sei es jetzt vernickeltes kupfer oder va haben einen reiz. zur not ginge das vielleicht auch mit entsprechend bearbeitetem plexi-rohr. ich hatte vor 5 jahren schon mal über rohre in einer wakü nachgedacht als idee für ein crossfire system in einem 7cm hohen case. allerdings ist das unter anderem daran gescheitert, das ich nicht wusste, wie ich die rohre auf die anschlüsse bekomme. ich bin bei sowas nämlich immer etwas skeptisch, vor allem ohne "extra" sicherung - daher hab ich bisher auch immer verschraubungen verwendet. bei tüllen kann man ja ne schelle richtig festknallen, bei plexi-rohren könnte man diese erhitzen und sie dann auf die tüllen drauffummeln.
pushin erschien mir immer als risiko, was ich nicht eingehen wollte (/will). deshalb hatte ich damals überlegt die kupferrohre auf die anschlüsse zu löten - also erst die anschlüsse (quasi tüllen) festdrehen, dann die rohre draufstecken und festbraten. das war aber nicht praktikabel - ich denke die anschlüsse wären zu heiss geworden und die kühler / hartware hätte gelitten noch bevor alles verbaut worden wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh