[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hm also so arge Staubprobleme habe ich irgendwie nicht, obwohl der Rechner jeden Abend mehrere Stunden läuft. Filter habe ich auch keine. Klar ist es minimal staubig, aber nichts was die Kühlleistung beeinflussen würde oder gar die Lamellen zusetzt.

Bei mir laufen die Lüfter aber auch nur mit 450rpm im Leerlauf und reingefördert wird nur im hinteren Bereich recht weit oben. Achja, der zweite Radi auch nur bei Bedarf (ab 35°). Sehe keinen Grund alle Lüfter permanent (im idle) mitlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, alle 9 über Radiatoren rein, Temperaturen sind etwas höher was Ram und Chipsatz angeht, aber alles locker im grünen Bereich bei mir.

Turrican sehe ich das richtig, das du nen Radisandwich hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info. Da werd ich das mal versuchen das die alle rein blasen und werde die Eingänge mit Filter versehen. Ich hab hier noch eine Matte von den Dunstabzugshauben rum liegen, das ist fein genug. Das nehm ich auch fürs Aquarium um Torf zu filtern.
Da werd ich den 20er Lüfter zurück schicken, brauch ihn ja nicht mehr.

@Turrican:
ich habe hier so eine Reglung von Innovatec, der die Lüfter nach wassertemp hoch regelt. Bin da sehr zufrieden und ist sehr streßfrei (kein permanentes *Lüftergeglotze* .... ;) )


Danke und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner review! ich hab nur eine frage bezüglich der lüfter. du schreibst von problemen bzw. störgeräuschen ab ca 600 rpm. ist es dabei nur ein problem, wenn die saugende seite des lüfters teilverdeckt ist oder sind die störgeräusche - "brummen", wie du geschrieben hast - auch vorhanden, wenn du den lüfter z.b. umdrehst, der luftstrom also quasi beim ausblasen gestört wird? wenn ich die bilder in deinem test richtig interpretiere sind die gitter und lüfterblende jeweils vor der saugseite.

auf einen radi geschnallt, in der durch den radi blasenden konfiguration mit völlig freier ansaug seite dürften dann ja keine störgeräusche mehr kommen, oder?
damit wäre der letzte störfaktor die weisse farbe der lüfterblätter :kotz: aber die werden auf kurz oder lang eh in den tiefen des gehäuses verschwinden, also letztlich auch wayne.


danke für euern input!


Es geht nur um die Ansaugseite. Und bis 600 rpm hab ich da eigentlich nix wahr genommen. Und bei 600 sind sie noch sehr leistungsfähig.

ich hab drüber nachgedacht und das mit "am ende versaue ich die aerodynamik" abgelehnt. da sind diese ganzen feinen nasen am ende der rotorblättern und so... wenn ich die eifrig mit farbe fülle sind sie vielleichtwirkungslos und die teile nerven schon bei niedrigen drehzahlen. ausserdem extra "gewicht" auf dem lüfter und wer weiss, vielleicht haben die ja auch schon irgendeine beschichtung auf der oberfläche.. so wie die aussenhaut von neuen flugzeugen etc... und überhaupt. früher hätte man mich damit wohl als kaufmodder bezeichnet :). hang zum perfektionismus, aber auch stinkfaul - nicht zwangsläufig die beste kombination :d

Wenn man das richtig macht, leidet die Aerodynamik nicht. Aber das ist dann auch nichtmehr ganz einfach ;)
Es wird aber - vorerst nur limitiert - auch ne Variante mit Schwarzen Flügeln geben. Schau einfach im passenden Sammelthread im LuKü Bereich
 
Turrican sehe ich das richtig, das du nen Radisandwich hast?
Hatte:



Beim Radi neben dem Gehäuse seht ihr übrigens den Staubgrad seit Einbau (über 2 Jahre ohne Säuberung).

@Turrican:
ich habe hier so eine Reglung von Innovatec, der die Lüfter nach wassertemp hoch regelt. Bin da sehr zufrieden und ist sehr streßfrei (kein permanentes *Lüftergeglotze* .... ;) )
Ich machs per aquaero, das schaltet den zweiten Radi halt erst ab 35° Wassertemp dazu. So wird auch weniger Staub angesaugt. Der 420er Slim-Radi im Deckel reicht für idle dicke aus.

@bundymania
Hehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja definitiv.

Wie geschrieben:
Der Radi lief aber nur beim Rendern / Zocken mit.

Mir ist gestern der Schlauch ausgegangen und den alten wollte ich nicht noch mal verwenden (Druckstellen & unpassend gebogen). Musste mir extra neuen bestellen. Sowas ist immer nervig, weil 2 Tage Wartezeit draufgehen. Naja, genug Zeit zum Sleeven. :)

Und in die AMS Radis passend keine 16/10er Anschlüsse (zu breit), weil die Gewinde versetzt sind. Da hatte ich aber zum Glück noch genau zwei Distanzstücke.
 
@Tyrrican:
wie konntest du denn bei einem Radisandwich Radiatoren einzeln an und aus schalten?
Also die Luft und das Wasser ging doch dann schon noch durch beide Radis oder?

Also du hattest ja drei Reihen Lüfter, hast du von denen dann einfach eine Reihe abgeschaltet?
 
Ich glaub, das ein- und ausschalten macht er zur Zeit.
im Idle der SLIM-Radi oben, unter last der Airplex unten dazu.
 
Gestern hab ich festgestellt, dass meine CPU ziemlich heiß wird. Heute habe ich den Kühler reinigen wollen, da hab ich einen Schock bekommen. Siehe dazu die Bilder im Anhang.
Was ist das komisches in meinem Wasser? Ich habe nur Innovaprotect und destilliertes Wasser im Gebrauch. Außerdem knicken die Schläuche jetzt ein...

Ich darf jetzt alles neu machen und verschlauchen (Gibt es einen Trick, um im eingebauten Zustand alles durchzuspülen?). Gibt es was besseres als Tygon?
 

Anhänge

  • wakue_001.jpg
    wakue_001.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 91
  • wakue_002.jpg
    wakue_002.jpg
    210 KB · Aufrufe: 89
  • wakue_003.jpg
    wakue_003.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 89
Es geht nur um die Ansaugseite. Und bis 600 rpm hab ich da eigentlich nix wahr genommen. Und bei 600 sind sie noch sehr leistungsfähig.
[...]
Wenn man das richtig macht, leidet die Aerodynamik nicht. Aber das ist dann auch nichtmehr ganz einfach ;)
Es wird aber - vorerst nur limitiert - auch ne Variante mit Schwarzen Flügeln geben. Schau einfach im passenden Sammelthread im LuKü Bereich

danke für den hinweis. ich hab mich direkt auf die liste der potentiellen käufer gesetzt.
 
Hast die Radis vor Einbau gespült?
Du scheinst auch ordentlich Unterdruck in der Wakü zu haben, wenn ich mir deinen Schlauch so anschaue.

Ich verbaue mir beim Update gerade übrigens aus dem Grund eine Druckausgleichsmembran:

Aqua Computer Webshop - Druckausgleichsmembran G1/4, flache Ausführung 53137

Ich sollte vielleicht sagen, dass ich die Wakü schon ewig habe (seit 2003). Von daher habe ich schon öfters die Radis durchgespült. Ich vermute, dass das Weichmacher aus den Schläuchen sind oder das durch den Zusatz kommt.
Mit einfachen G49 hatte ich damals nicht solche Probleme. Allerdings haben sich die Schläuche dann unschön verfärbt.

Wo der Unterdruck herkommen soll ist mir schleierhaft. Wozu gibt es denn sonst AGBs. ;-) Ich denke die Schläuche haben sich einfach von selbst verformt.
 
Hast die Radis vor Einbau gespült?
Du scheinst auch ordentlich Unterdruck in der Wakü zu haben, wenn ich mir deinen Schlauch so anschaue.

Ich verbaue mir beim Update gerade übrigens aus dem Grund eine Druckausgleichsmembran:

Aqua Computer Webshop - Druckausgleichsmembran G1/4, flache Ausführung 53137
Nein, man hat keinen Unterdruck in einer Wakü und eine Druckausgleichsmembran braucht man auch nicht.
Gestern hab ich festgestellt, dass meine CPU ziemlich heiß wird. Heute habe ich den Kühler reinigen wollen, da hab ich einen Schock bekommen. Siehe dazu die Bilder im Anhang.
Was ist das komisches in meinem Wasser? Ich habe nur Innovaprotect und destilliertes Wasser im Gebrauch. Außerdem knicken die Schläuche jetzt ein...

Ich darf jetzt alles neu machen und verschlauchen (Gibt es einen Trick, um im eingebauten Zustand alles durchzuspülen?). Gibt es was besseres als Tygon?

Sieht nach Radidreck aus und die Schläuche scheinen mal ordentlich Temperatur bekommen zu haben und haben sich ein wenig verformt.
 
Wenn ich ein wenig die Schläuche zusammendrücke, dann bewegt sich der Dreck: Sieht aus wie eine Qualle.

Welche Schläuche verbaut man denn heute? Damals war es noch Tygon. Ich glaube ich habe 11mm Schlauchaußendurchmesser.

Gibt es einen Trick die Radis im eingebauten Zustand durchzuspülen? Ich habe leider nicht so viel Zeit, um alles wieder zu zerlegen. :-(
 
Ich kann es ja mal versuchen, hatte bei mir früher aber nicht funktioniert, da ich keinen Wassereinlass habe, der höher als die Pumpe liegt und somit ist die immer leergelaufen.

Welcher Schlauch ist empfehlenswert (lange haltbar und nicht leicht einknickend)? 10 oder 11mm Außenradius dürften es sein.
 
Nein, man hat keinen Unterdruck in einer Wakü und eine Druckausgleichsmembran braucht man auch nicht.
Muss ich dir klar widersprechen. Öffne z.B. mal die Plexi-Scheibe einer aquatube, nachdem das System komplett abgekühlt ist. Das zischt je nach System teils richtig, oder ist nur schwer zu öffnen. Schau doch auch mal die zusammengezogenen Schläuche von ihm an, das kommt eindeutig von Unterdruck.

Klar braucht man keinen Druckausgleich, ich tue meinen Komponenten aber gern was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir grad Bilder vom Murdermod angesehen... Sieht schon chick aus mit den Rohren statt Schläuchen. Nun will ich 2 Sachen wissen:
1.: Wo und/oder Wie?
2.: Wie viel? :banana:

Greetz Joe
 
Es kann sich durchaus in einer Wakü Unterdruck bilden, Stichpunkt Diffusion. Das ist aber ein zeitabhängiger Prozess. Wenn die Wakü vom Ultrazauberer wirklich schon länger lief, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Wobei der HK3 andeutet das die jetzt nicht sooo alt ist.
 
Das mit dem zischen kommt glaube ich daher, dass sich Stoffe beim erwärmen ausdehnen. :fresse:
Nein, man kriegt den Deckel ja kaum abgehoben und wenn dann zischt es erst dann. Bei Überdruck würde es schon zischen wenn man die Schrauben löst. :)

Die Schläuche sehe wegen hoher Temperatureinwirkung so aus und nicht wegen Unterdruck :fresse: Schütt mal heißen/kochenden Tee in eine leere Cola Flasche, die sieht danach genauso aus :d
Glaube ich nicht, aber wer weiß das schon. Die Schläuche sehen an viele Stellen zusammengezogen (platt) aus. Das deutet meiner Meinung nach auf Unterdruck hin.
 
Gestern hab ich festgestellt, dass meine CPU ziemlich heiß wird. Heute habe ich den Kühler reinigen wollen, da hab ich einen Schock bekommen. Siehe dazu die Bilder im Anhang.
Was ist das komisches in meinem Wasser? Ich habe nur Innovaprotect und destilliertes Wasser im Gebrauch. Außerdem knicken die Schläuche jetzt ein...

Ich darf jetzt alles neu machen und verschlauchen (Gibt es einen Trick, um im eingebauten Zustand alles durchzuspülen?). Gibt es was besseres als Tygon?

Echt cooles Biotop! :d
Wie siehts denn in deinem AGB aus?
 
Muss ich dir klar widersprechen. Öffne z.B. mal die Plexi-Scheibe einer aquatube, nachdem das System komplett abgekühlt ist. Das zischt je nach System teils richtig, oder ist nur schwer zu öffnen. Schau doch auch mal die zusammengezogenen Schläuche von ihm an, das kommt eindeutig von Unterdruck.
Das Wasser & die Schläuche haben aber kein Problem mit dem Unterdruck, dafür hat man ja die Luft im AGB, die kann man ja relativ stark (de-)komprimieren kann.
Klar braucht man keinen Druckausgleich, ich tue meinen Komponenten aber gern was Gutes.
Gutes und gutes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh