atreyuaudiomedics
Enthusiast
Was magst du kuehlen ?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was willst du denn da groß entkoppeln? Ein Shoggy bringt nichts, weil die Pumpe zu wenig vibriert. Normale Entkoppelungsgummis reichen vollkommen aus. Ich sehe das Problem eher darin die hochfrequenten Geräusche (dieses Surren) zu dämmen. Das ist aber kein Körper- sondern Luftschall.Also ich finde, dass eine richtig entkoppelte D5 praktisch unhörbar ist.
Besonders auf Stufe 5 (Maximum), da sich hier die Geräuschentwicklung in einem so hohen Frequenzbereich bewegt, dass ich diese nur direkt vor der Pumpe sehr wage vernehmen kann.
Amüsant? Ermüdend, vor allem wenn es immer wieder die gleiche Person auf den Tisch bringt.
Meine beiden D5 sind viel zu laut... Egal ob Stufe 2-5.
kA ob es der Bitspopel Dualdeckel ist - die Kombo fliegt nun raus.
Und beide auf Stufe 5!? Das wäre noch lauter und die 379L/h braucht kein Mensch.
Dozer3000 bringt es auf den Punkt - ermüdend trifft es besser! Amüsant ist es wirklich nicht mehr, denn unser guter theGootch12 bringt diesen Unfug mit schöner Regelmäßigkeit auf die Tagesordnung, obwohl ihm die Zusammenhänge und die tatsächlichen Auswirkungen in diesen Duchflussregionen schon x-fach erklärt und die Irrelevanz aufgezeigt wurde. Da aber immer auch Neue User mitlesen, die sich so was sonst womöglich zu Herzen nehmen, bleibt nichts anderes übrig als solche Irrwege jedes mal erneut zu relativieren bzw. anhand der eigentlich hinreichend bekannten Tatsachen zu negieren.ich finde immer wieder die diskussionen um pro und contra durchfluss und kühlleistung so amüsant.
Da sitzt du jetzt selbst einem Trugschluss auf . Zeit spielt hier wirklich keine Rolle - wir reden hier über quasistationäre Vorgänge. Nur die Wärmeübergangskoeffizienten spielen ein Rolle. Da diese sich jedoch mit steigendem Turbulenzgrad asymptotisch einem geometrieabhängigen Grenzwert nähern, tut sich im von theGootch12 bevorzugten Durchflussbereich nachweislich einfach nichts Relevantes mehr in Punkto Kühlleistung. Der Wärmeübergang in den Kühlern verändert sich bei derartigen Flowrates nur noch in akademischen Größenordnungen. Im Radiator könnte man nun argumentieren, dass es dort ja dann aufgrund der größeren Querschnitte umso wichtiger sei, aber weit gefehlt - in Radiatoren ist das äußerst unkritisch, da hier nicht die Wasserseite den limitierenden Faktor darstellt (und zwar bei Weitem nicht). Selbst in einem Radi der wasserseitig rein laminar angeströmt wird, ist der Wärmeübergang vom Wasser zu den Rohren nahezu irrelevant. Hier limitiert nämlich die Luftseite erheblich stärker - wie man auch ohne großartiges Messequipment sehr eindrucksvoll an der Kühlleistungsskalierung mit der Lüfterdrehzahl nachvollziehen kann - nahezu vollständig unabhängig vom Wasserdurchfluss. Eine Verbesserung des Wärmeübergangs vom Wasser zu den Radiator-Rohren würde sich sozusagen erst nennenswert positiv auswirken, wenn auf der Luftseite bereits turbinenartige Lüfter arbeiten sind, denen der Hersteller zur Vermeidung von Schmerzensgeldzahlungen sicherlich bereits den nötigen Gehörschutz beigelegen würde .das wasser wird im radiator gekühlt, jag ich es durch hat es weniger "zeit" gekühlt zu werden als würde ich es langsamer fließen lassen.
Damit liegst du wiederum richtig - allerdings ist das nur in passiv-Systemen relevant, wo jedes zusätzliche Watt schadet. Da ist der Einfluss auch sehr gut messbar. In einem System mit ausreichend dimensionierten aktiv belüfteten Radiatoren machen sich die paar Wh mehr, die aufgrund der erhöhten Pumpenabwärme abzuführen sind, kaum bis gar nicht bemerkbar. Nichts desto trotz hat es keinen Sinn die Pumpe deshalb höher drehen zu lassen. Darüber kann man reden, wenn man sich in viel niedrigeren Durchflussregionen bewegt, aber nicht in Bereichen, wo es sowieso nichts mehr bringt. Insofern ist deine Taktik da goldrichtig .hinzu kommt meiner meinung noch je mehr die pumpe fördern muss, umso heißer wird, umso mehr wärme wird ans wasser abgegeben.
Du meinst entnickeln - oder?Btw: kann man nen Phobya DDC Metalldeckel entwickeln und neu vernickeln? Ich hasse dieses Phobya Logo - aber anscheinend ist der Deckel ja Top für DDCs.
Btw: kann man nen Phobya DDC Metalldeckel entnickeln und neu vernickeln? Ich hasse dieses Phobya Logo - aber anscheinend ist der Deckel ja Top für DDCs.
Solange Du konstant Unwahrheiten und irritierende Aussagen über Durchfluss und daraus resultierende Vorteile vom Stapel lässt, solange werde ich darauf hinweisen, das dem so bzw. nicht so ist.
Ich kenn Dich nicht, hab auch nix gegen Dich, hab auch kein Interesse Dich auszugrenzen.
Diese Macht obliegt einem meist nur selbst.
So es läuft. Für denjenigen, der es wissen wollte: Auf 100% habe ich mit einer D5 156l/h allerdings ist mir das eindeutig zu laut. Ab 45% ist die Pumpe nicht mehr wahrnehmbar und ich komme noch auf völlig ausreichende 75l/h. Bin total zufrieden. Die alte AS XT war lauter.Ich werde mein Sys hoffentlich die Tage endlich mal mit einer D5 USB (von Aquacomputer) in Betrieb nehmen können. Bin schon zwei Wochen am basteln.
Kann dann gerne mal berichten, aber keine Ahnung obs dir helfen wird. Hab 2x 420er, den AC Filter, aquajet, CPU & Graka im KL.
Dabei hätte dir aber auffallen sollen, dass du diese "Anregung" schon mehrfach vorgetragen hast und auch schon mehrfach die entsprechenden Antworten und Hintergrundinformationen dazu erhalten hast. Genau deshalb ist das einfach ermüdend.Ich hatte eine ehrliche Anregung und habe diese einfach mal geteilt.
Ich habe mich nicht solidarisiert, sondern bin in diesem Punkt einfach der gleichen Meinung wie Dozer, dass diese Dauerschleife die du hier abspielst langsam ermüdend wird. Das ist nicht wertend gemeint, sondern lediglich die Beschreibung der Wirkung die dieses Verhalten bei mir hervorruft.Du hast selbst vollkommen normal und ohne jegliche Feindlichkeit geantwortet.
Genau ab dem Zeitpunkt als Dozer wiedermal seine Tirade losließ hast du angefangen mit ihm zu solidarisieren.
Das ist richtig, wenn die gleiche "dumme Frage" jedes mal von jemand anderem kommt, der es vllt. noch nicht besser wissen kann. Wenn sie aber immer von derselben Person kommt, der die Frage schon x-mal ausführlich beantwortet wurde, ist das irgendwann einfach nervig und kann entsprechende Reaktionen hervorrufen.Dies ist ein Forum, dumme Fragen mögen gestellt und auch tausenfach wiederholt werden....
Mund halten ist bei so was aus oben genannten Gründen meist keine Option - denn so was findet schnell Nachahmer, die nur durch Aufklärung vor Fehlinvestitionen geschützt werden können. Der HighFlow-Hype der sich vor Jahren breit gemacht hatte und die Kühlerentwicklung um Jahre zurückgeworfen hat, war den meisten Leuten eine Lehre, weshalb man gerade bei dieser Thematik heute sensibel reagiert. Allzu schnell macht sich ohne Reaktion auf derartige Vorhaben, wieder in der breiten Masse ein Irrweg breit, der unter den allermeisten Aspekten, die den Reiz einer Wakü ausmachen, kontraproduktiv wirkt.Wenn es ihm nicht passt, dann bitte ich wirklich höflichst darum es einfach zu ignorieren oder einfach mal den Mund zu halten.
Bei mir blasen bei beiden Radis die Lüfter raus, ergo Radis direkt am Gehäuse verschraubt.Wie macht ihr den Radi (mit Lüftern) ins Gehäuse? Bin am überlegen ob Radi mit Lüftern dazwischen an die Oberseite vom Gehäuse oder Radi mit kurzen Schrauben direkt oben am Gehäuse verschraubt und die Lüfter dann Blasend darunter.
Gehäuse ist nen Shinobi XL
Bei Aqua wurde mir gesagt, dass eine bestimmmte Reihe von den Zylindern "in einem falschen chemischen Verhältnis" produziert wurden und es daher zu Reaktionen kommen kann.
Ich kanns mir überhaupt nicht erklären.