[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Beachte das die Aqualis Röhren 80mm Durchmesser haben
 
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Nein, mit Korrosion im Kreislauf haben Sprünge und Risse in Plexiglas eigentlich nie etwas zu tun. Die Korrosionsprodukte aus korrodiertem Metallteilen können zum Verstopfen von Kühlern und zu Ablagerungen auf transparenten Teilen führen, aber nicht zu (Mikro)Rissen in Plexiglas - mal von ganz heftigen Korrosionsformen abgesehen, bei denen ein hoher Überdruck im Kreislauf entstehen kann. Das ist dann aber reine Mechanik uns passt nicht zum beschrieben Schadensbild.

Plexiglas reagiert insbesondere mit Sprüngen und Rissen, wenn entsprechende Lösungsmittel zusammen mit Eigenspannungen im Spiel sind. Da die Röhren billiger ABs schon seit Jahren nicht mehr getempert werden, sind Eigenspannungen immer vorhanden. Man muss also vermeiden, dass das Material mit unverträglichen Lösungsmitteln in Berührung kommt. Einer der heftigsten Plexiglas-Killer ist Ethanol. Deshalb sollte man auch keinesfalls Glasreiniger zum säubern von Plexiglas-ABs benutzen.

Austretende Weichmacher aus den Schläuchen sind insbesondere für die Schläuche selbst (Eintrübung bis hin zur Versprödung) und für Kühler (Verstopfung durch ausgewaschenes Material) ein Problem. Risse in ABs werden damit eigentlich nicht in Verbindung gebracht, da das chemisch auch keinen Sinn macht. Damit hat PMMA im Normalfall kein Problem.

Mit dem Aqualis meinte ich natürlich den ganzen AB - nicht nur die Röhre. Die passt selbstverständlich nicht auf irgendwelche Deckel von verschraubten ABs. Und wie intruder1961 schon sagte, haben die Aqualis-Röhren ein größeren Außendurchmesser.

Edit: Gleiches gilt natürlich auch für den EK Res X3. Die Röhren passen natürlich auch nicht auf andere Deckel. Da muss man schon den ganzen AB tauschen.

Wie äußerst sich das Anlaufen eigentlich? Wenn die Innenwände beschlagen ist das völlig normal.
 
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Bei mir blasen bei beiden Radis die Lüfter raus, ergo Radis direkt am Gehäuse verschraubt.

Hatte bei mir Probeweise auch ma rausblasend verbaut. Aber dann quasi Lüfter ans Gehäuse und unter den Lüftern dann den Radi (nur halt mit langen Schrauben direkt im Radi)

Dann hab ich auch nicht das Kreuz der Lüfter (falls das was ausmacht) auf dem Radi sind dem Gehäuse)
 
Komischerweise äußern sich die angelaufenen Stellen und Sprünge nur dort wo kein Wasser ist.
Ich fülle meinen Kreislauf immer so, dass der AGB ca. zu 70% voll ist.

Also genau an dem Punkt wo das Wasser aufhört fangen die Risse und die Anlaufstellen an.

Demnach hatte ich auch den Verdacht, dass vielleicht Restbestände von Alkohol beim reinigen im Spiel sein könnten.
Ich verwende jedoch nur Citronensäure und Desti zum reinigen oder vielleicht mal Cilit Bang.

Jedoch auch wenn man mit Alkohol reinigen würde, könnten diese minimalen Reste ausreichend sein um solche Folgen zu erzeugen?
Diese kleinen Bestände sollten doch einfach vom gesamten Kreislauf kompensiert werden.
 
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Im benetzten Bereich sieht man kleine Risse nur nicht, weil die Rissflanken benetzt sind. Wenn du die Röhre ausbaust und komplett trockenen lässt, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach überall Risse sehen ;).
Auch sehr geringe Alkoholkonzentrationen können dazu führen (sogar Alkoholdampf reicht dafür wie gesagt). Es reicht unten Umständen schon den AB nur einmal mit Glasreiniger auszuwischen, um die Röhre dauerhaft zu schädigen.
Obwohl sich das insbesondere bei kleinen Konzentrationen nicht sofort bemerkbar macht, kommt die Wirkung oftmals verzögert. Vor Jahren, als WaterWetter noch als Wasser-Zusatz beliebt war, gingen die damit betriebenen Plexi-ABs nach einiger Zeit reihenweise so zu Bruch, weil das Zeug einen geringen Anteil einwertiger Alkohole enthielt.
 
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komisch, ich hab meinen Balancer 150 schon fast ein Jahr in Betrieb und das Ding sieht genau so aus wie beim Auspacken nur verstaubt ist er etwas mehr:) Benutzen tu ich dest. Wasser und etwas G48 in ca. 1:20.

Entweder hab ich Glück mit meinem oder ich versteh das Problem nicht welches bei anderen immer vorkommt wenn die Dinger kaputt gehen (springen, reißen usw.)
 
Hatte bei mir Probeweise auch ma rausblasend verbaut. Aber dann quasi Lüfter ans Gehäuse und unter den Lüftern dann den Radi (nur halt mit langen Schrauben direkt im Radi)

Dann hab ich auch nicht das Kreuz der Lüfter (falls das was ausmacht) auf dem Radi sind dem Gehäuse)

Werd den Radi wohl direkt mit dem Gehäuse verschrauben, bei den mitgelieferten Schrauben müsste ich noch kleine Unterlagsscheiben benutzen. Das gefällt mir nicht so.

Die Lüfter dann von unten verschrauben.
 
Werd den Radi wohl direkt mit dem Gehäuse verschrauben, bei den mitgelieferten Schrauben müsste ich noch kleine Unterlagsscheiben benutzen. Das gefällt mir nicht so.

Die Lüfter dann von unten verschrauben.

Genauso hab ich es auch.

Mein Radi ist mit den Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben von Nils ( MDPC) verschraubt. Sieht mMn sehr gut aus.
 
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Willst du die versenken?

Mein Case hat oben Vertiefungen für Senkkopf, ergo ja
img_9259kopie0np3g.jpg
 
Dann hoffe mal dass die Schraubenköpfe da nicht durchrutschen. Die Sicken sind für M4-Schrauben aber bei M3 Senkkopf kann´s da schon knapp werden.
 
Dann hoffe mal dass die Schraubenköpfe da nicht durchrutschen. Die Sicken sind für M4-Schrauben aber bei M3 Senkkopf kann´s da schon knapp werden.

Bei meinen alten Radis hab ich auch M4 benutzt. M3 ist schon ziemlich klein. Sollte ich auch Linsenköpfe benutzen? Vom Kopfdurchmesser geben die sich nix zu den Senkkopf.
 
Hat dein Radi denn M3-Gewinde? Mit Linsenkopf gewinnst du nichts - zur Not musst du bei M3 SK halt doch Unterlegscheiben nutzen.
 
Hat dein Radi denn M3-Gewinde? Mit Linsenkopf gewinnst du nichts - zur Not musst du bei M3 SK halt doch Unterlegscheiben nutzen.

Ja leider M3. Beim alten hab ich einfach mit dem Gewindeschneider M4 reingeschnitten... der Radi war aber nicht neu wie hier der.

Linsenkopfschrauben haben immerhin 6mm Durchmesser, 5,4mm Durchmesser Senkkopfschrauben fallen bereits nichtmehr durch.

Die von mir gekauften Senkkopfschrauben haben 5,7mm. Ich kauf mir mal noch Linsenkopfschrauben dazu...
 
Hätte mal wieder eine kurze Frage- was ist den der kürzeste 360er Radiator den ihr kennt?
Und wie sehr unterscheiden sich die verschiedenen Stärken (z.b.30mm gegen 45mm) in der Kühlleistung?
 
Zwecks der Kühlleistung musst mal suchen, Bundy hat da nen sehr schönen 360er Radiator vergleich.... die 30mm Alphacool Full Copper sind halt mit langsamen Lüftern fast unschlagbar und noch dazu Preislich Attraktiv.
 
Danke, auf die Idee mit Bundy hat ich auch selbst kommen können... Interessant das der 30mm Alphacool so gut abschneidet! Denke mal viel kürzer als knapp unter 40cm wirds bei 360ern nicht geben?
 
Bei langsam drehenden Lüftern sind die dünnen richtig gut - oft sogar besser als dickere. Das trifft nicht nur auf Alphacool zu.
Viel kürzer als 400mm geht´s tatsächlich nicht.
 
wie würdet ihr die radis für folgende komponenten dimensionieren?
i7-3820 & gtx670 - nächstes jahr kommt vielleicht eine 2te 670 dazu und ggf. wird der 4 kerner durch einen 6 kerner ersetzt.

aktuell ist nur die cpu wassergekühlt - ich versuch gerade nen gtx670 vollkühler von watercool zu bekommen (hat hier vielleicht jemand einen "übrig" s.sig? :fresse:) - die gtx wird also in den nächsten 2 wochen auch wassergekühlt werden. derzeit läuft das über einen einzelnen UT60, geschmacksrichtung 360mm. für die cpu reicht aktuell ein einzelner lüfter. wenn die gtx mit dranhängt werden dann - im januar, vorausgesetzt die sammelbest. für die schwarzen eloops kommt dann zur auslieferung - 3 eloops den bisherigen lüfter ersetzen. ich denke in der kombi sollte der UT60 dann die cpu und nur 1 gpu im griff haben. bei einer 2ten gtx sollte vielleicht ein 2ter 360'er UT60 dazu - oder alternativ ein dünnerer 360'er. was meint ihr? das ganze läuft unter der bedingung so gut wie unhörbar zu sein.

der standard deckel der laing wird auch noch ersetzt. mit einem phobya (silber-nickel) deckel. ich hätte ja grundsätzlich lieber black nickel - aber da steht bei AT "2te wahl" und hier hatte ja wohl auch jemand probleme mit dem bl-ni deckel (irgendwo vor 3-4 seiten hier).
 
Sammelbestellung schwarze eLoops?
Habe ich etwas verpasst? Da bin ich dabei!

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App
 
noch ist es wohl nicht definitiv, aber die anfrage an NB lief schon und von deren seite ist es wohl für januar geplant ~100 stück zu produzieren, siehe entsprechender thread.

wie siehts aus mit meinungen zum thema wieviel radi brauche ich für meine abwärme? :)
 
Soo Jungz, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Da ich nun sozusagen stolzer Besitzer einer Hailea HC 500 (395Watt Kühlleistung) bin geht es diese sinnvoll in mein Wakü System einzubauen, zurzeit hab ich folgendes System:
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> CPU --> Magic Cool Xtreme Triple 3x120 --> Nexos Pro III 3x120 --> Airplex XT 360 --> AGB

Meine Überlegungen:
1. 2 Kreislaufsystem mit Wärmetauscher
Aqua XT Ultra --> GPU etc. ... --> Wärmetauscher --> AGB
Eheim Compact 1000?? (reicht glaub ich) --> Hailea -->Wärmetauscher --> Großer isolierter eigenbau AGB (5Liter)

2.
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> GPU --> Hailea --> AGB (Radis sind alle weg)

3.
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> die 3 Triple Radiatoren --> Hailea --> AGB

Oder noch andere Möglichkeiten?

Als Wärmetauscher wollte ich gerne sowas nehmen 12 Platten Wärmetauscher 0,14m² Plattenwärmetauscher Waermetauscher edelstahl | eBay (Sollte reichen oder?)

Alles natürlich mit Armaflex, etc. Wobei ich den Durchlaufkühler immer so einstelle das kein Kondenzwasser ensteht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Variante 2 ist das einzig sinnvolle, sonst kühlst du mit den Radis deinen Raum :fresse:, alternativ noch ne Konstruktion aus Y-Verteilern und Kugelhähnen bzw. aus Schnellkupplungen um zwischen Radi und Chillerbetrieb umstellen zu können.
Wie macht ihr den Radi (mit Lüftern) ins Gehäuse? Bin am überlegen ob Radi mit Lüftern dazwischen an die Oberseite vom Gehäuse oder Radi mit kurzen Schrauben direkt oben am Gehäuse verschraubt und die Lüfter dann Blasend darunter.

Gehäuse ist nen Shinobi XL
Radi dazwischen ist immer leiser :)
Hätte mal wieder eine kurze Frage- was ist den der kürzeste 360er Radiator den ihr kennt?
Und wie sehr unterscheiden sich die verschiedenen Stärken (z.b.30mm gegen 45mm) in der Kühlleistung?
Thermochill PA120.3 ist sehr kurz.
wie würdet ihr die radis für folgende komponenten dimensionieren?
i7-3820 & gtx670 - nächstes jahr kommt vielleicht eine 2te 670 dazu und ggf. wird der 4 kerner durch einen 6 kerner ersetzt.

aktuell ist nur die cpu wassergekühlt - ich versuch gerade nen gtx670 vollkühler von watercool zu bekommen (hat hier vielleicht jemand einen "übrig" s.sig? :fresse:) - die gtx wird also in den nächsten 2 wochen auch wassergekühlt werden. derzeit läuft das über einen einzelnen UT60, geschmacksrichtung 360mm. für die cpu reicht aktuell ein einzelner lüfter. wenn die gtx mit dranhängt werden dann - im januar, vorausgesetzt die sammelbest. für die schwarzen eloops kommt dann zur auslieferung - 3 eloops den bisherigen lüfter ersetzen. ich denke in der kombi sollte der UT60 dann die cpu und nur 1 gpu im griff haben. bei einer 2ten gtx sollte vielleicht ein 2ter 360'er UT60 dazu - oder alternativ ein dünnerer 360'er. was meint ihr? das ganze läuft unter der bedingung so gut wie unhörbar zu sein.
Klappt so
 
Kann mir jemand leise 140er Lüfter empfehlen? Ich benötige zwei Stück, die als Gehäuselüfter fungieren. Sie müssen mit 5 Volt anlaufen und nach Möglichkeit komplett schwarz sein. Rote Rotorblätter gehen zur Not auch noch, schwarz wäre aber besser.
 
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