[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@martensch entweder messen oder jenach Slotabstand zwischen den Karten gehen. Ist ein Slot zwischen den Karten danndie 1 Slot Variante nehmen, bei 2 Slot die 2 Slot Variante etc etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ist es sinnvoll einen Filter wie den MIPS Sixdesign zu verwenden und an welcher Stelle im System installiert man ihn am sinnvollsten? Kann man den Filter mit normalen Schraubanschlüssen ausstatten oder sind Tüllen besser?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
Ein Filter ist kein Muss. Kannst an einen Filter anschliessen was passt, ob Tülle oder Schraubis ist egal.
Am besten nah vor den CPU Kühler anschliessen. Da die sich gerne zusetzten.
 
Ich kann den Filter von Aquacomputer empfehlen. Das Filterinlay ist engmaschig genug, um Schmodder heraus zu filtern und es sind praktischerweise 2 Kugelhähne direkt in die Filtereinheit integriert, welches die Herausnahme zur Säuberung sehr einfach gestaltet :bigok: Ferner gibt es passende Halterungen zur Montage an Lüfterplätzen unterschiedlichster Größe.
 
Der neue PC der Freundin ist leider laut und heiß. Da ich noch diverse Teile wie CPU Kühler, Anschlüsse, Lüfter etc habe würd ich gern aus den Teilen was basteln.

Allerdings fehlen Pumpe, AGB und Radiator.
Kauft man noch Eheim 1046 mit Aufsteck AGB?^^ Sowas sollte es ja günstig im Marktplatz geben.
Es werden nen E8400 und eine HD4850 (beides ohne OC) gekühlt, komm ich da mit nem 240er hin wenns noch leise sein soll?

Da sollte sich doch für 60€ was finden lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, nur neu muss es überhaupt nicht sein :-P

Aber nen NexXxos/Magicool Slim Tripple + ne Eheim/AGb Kombi oder sone Pumpstation sollte schon passen denk ich.
 
Fuu, bei mir in der Bude hat es fast 28°, ich hasse Dachgeschosswohnungen in Altbauten :(
Wassertemp bei konstanten 30°, aber die Lüfter haben gut zu arbeiten :fresse:
 
Servus Buwe,
bräuchte einen Tip für die Steuerung meiner Phobya DC12-220.
Leider kann ich das Aquaero nicht in mein ITX-Gehäuse verbauen,da ich zu wenig Platz habe.
Was empehlt ihr mir für eine Alternative?
 
Direkt am Mainboard über Speedfan regeln? Meins ist auch mit der DC12-260 klar gekommen, bis mir die integrierte Lüftersteuerung krepiert ist ;)
 
Es sollte noch ein 180/200er Lüfter und ein 120er angeschlossen werden.
 
Mein PC läuft im Idle jetzt komplett passiv, selbst der NT-Lüfter schaltet sich ab.
Aber dieses Surren der Festplatten macht mich wahnsinnig, kann doch nicht sein...
Muss ich mir zwingend eine SSD zulegen, um den PC komplett stumm zu bekommen?
Problem ist halt, dass ich das Gehäuse offen habe. Ich denke mit einem geschlossenen Sys ginge da vielleicht noch was oder?

...früher hatte ich einen 1900er Slipstream neben meinem Ohr und hab mich nicht dran gestört... :fresse:
 
Sicher - dann kann der Schall nicht so durchdringen.. trotzdem wirst Du die Platten bei Aktivität hören.
Die SSD kann hier ggf. helfen, Windows und die wichtigsten Daten / Programme auf der SSD und den Rest auf der HDD bzw. den HDDs.
Die schalten sich nach einer gewissen Zeit ab und starten bei Anforderung. Dann ist es ganz ruhig..
Nur ist allerdings das ständige an- und abschalten der Platten auch nicht gut für die Haltbarkeit der Platten.
Daher ist es wichtig zu wissen, wie Du deinen PC bzw. die Daten auf den HDDs nutzt.
Generell sollte heute kein PC mehr ohne SSD sein. :d

Für die Festplatten kann man sich ggf. ein Dämmgehäuse kaufen.. im MP gibt es häufiger mal den Silentstar von Watercool. Da hörste fast nichts mehr - aus normaler Entfernung gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte heute kein PC mehr ohne SSD sein.
Doch ein gentoo System. Die SSD würde nicht sonderlich lange überleben oder zumindestens schnell an Geschwindigkeit einbußen.
Ich hab ein altes Silentstar die Festplatten hört man eigentlich nur noch beim Zugriff auf diese. Mich beruhigen allerdings die Zugriffsgeräusche, da weiß ich wenigstens, dass der Computer was tut.
 
Man kann sich auch ne Bitumenbox bauen. Mit der Box sind dann auch 10k u/min HDDs nichtmehr hörbar, wen sie richtig gemacht wurde.

Allerdings halte ich SSD + HDD für deutlich sinnvoller ;)
 
Mein PC läuft im Idle jetzt komplett passiv, selbst der NT-Lüfter schaltet sich ab.
Aber dieses Surren der Festplatten macht mich wahnsinnig, kann doch nicht sein...
Muss ich mir zwingend eine SSD zulegen, um den PC komplett stumm zu bekommen?
Problem ist halt, dass ich das Gehäuse offen habe. Ich denke mit einem geschlossenen Sys ginge da vielleicht noch was oder?

...früher hatte ich einen 1900er Slipstream neben meinem Ohr und hab mich nicht dran gestört... :fresse:

imho kannste ne hdd net wirklich silent bekommen. hatte nen silentstar, die schreib/lesegeräusche waren weg, aber das permante hochfrequente surren des motors war net eliminierbar. ich hab die hdd als datengrab per usb3 in den nebenraum verlagert, ssd als systemdrive - fertig.

nur, mit dem neuen mobo surrt nun mein nt! :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5"-Platten kriegt man soweit gedämmt, dass sie unhörbar sind ;). Seit ich bei fast allen Rechnern auf 2,5" umgestiegen bin, ist Festplattenlärm bei mir jedenfalls kein großes Thema mehr. Lediglich die letzten zwei verbliebenen 3,5"-Platten im Spielrechner nerven weiter. Beim nächsten Upgrade fliegen die auch raus.
SSD ist natürlich die noch bessere Lösung. Hab ich mir bis jetzt aber nur für den Hauptrechner geleistet. Der Preis ist für den massenhaften Einsatz einfach noch zu hoch.
 
2,5" Platten sind aber schei* lahm :d
Dann kannste dir auch gleich ne 3,5" mit 5400rpm holen :d
 
2,5" Platten sind aber schei* lahm :d
Dann kannste dir auch gleich ne 3,5" mit 5400rpm holen :d

Nö - musst nur die richtigen kaufen ;). Der Unterschied ist nicht wirklich spürbar und bei Datengräbern ist´s sowieso wurscht. Abgesehen davon sind die Velos sind auch 2,5"-Platten (dafür allerdings extrem laut).

Ne 3,5" mit 5400 RPM ist in der Regel immer noch lauter als jede "normale" 2,5"-Platte. Die Velos sind natürlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider hier ne 3.5" mit 5400RPM ich schlaf fast ein :(
Aber egal heute Abend ist die richtige Kiste mit i7 wieder da, nicht so nen stinkiger Phenom...
 
@VJoe2max jo, die hdd lief bei mir zeitweise über usb2, war auch sehr fix. nur bei backups bzw großen kopieraktionen machts sichs dann bemerkbar

@Cy4n1d3 kannst entkoppeln wie ein weltmeister, das motorsurren kriegst damit nicht weg -> surren <-> vibrieren = zwei verschiedene paar schuh...
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho Schonmal was von Dämmkasten gehört? Einfach einen kaufen und zusätzlich so Dammzeugs von BQ drüber pappen ;D
 
Das ist doch alles extrem vom Modell abhängig. Und man bekommt HDDs auch wirklich silent - siehe "BTB" bzw. Bitumenbox ;)
mit 1, vielleicht 2 ordentlichen SSDs hat man aber keine Probleme diesbezüglich mehr. Kleine SSD fürs OS + Progs(auf random read optimierte nehmen, 64GB langen meist), mittlere SSD mit 128 - 160 GB für Spiele bzw das, was man meistens aufm PC verwendet. Die HDD dann nurnoch als Datengrab für Filme usw. und abschalten lassen nach 5min ohne Betrieb.

Und jetzt kommt hier nicht mit "viel zu teuer" daher. Die kleine SSD kostet 100, die 128er kostet 180€ (etwa). Das ist weniger als ne einzelne GraKa der meisten Leute hier und auch wesentlich weniger als die WaKü die die meisten hier verbauen.

Und wenn man sich überlegt, was nen Silentstar kostet ... nene ;)
 
Siehste, und dann gibts Leute wie mich, die nichtmal ansatzweise bereit sind, soviel Geld für eine SSD auszugeben, weil mir eine "altherkömmliche" Festplatte völlig ausreicht und ich das Geld lieber in eine neuere Graka oder in die Wakü investiere. ;)
 
2,5" Platten sind aber schei* lahm :d
Dann kannste dir auch gleich ne 3,5" mit 5400rpm holen :d

Ich hab seit geraumer Zeit zwei 500GB/2,5" von WD die eine gute alte 500GB/3,5" Samsung leistungsmäßig übertreffen. Und vollverpackt sind die genauso leise wie die SSD wo das System drauf läuft.
 
@anticucho Schonmal was von Dämmkasten gehört? Einfach einen kaufen und zusätzlich so Dammzeugs von BQ drüber pappen ;D

joar, und schon haste ne feine heizung für die hdd gebastelt. nur ne frage der zeit, bis die da drin einen erbärmlichen hitzetod erleidet :shot:

@Cy4n1d3 ohrenwaschen soll helfen ;) ansonsten kannste glücklich sein

btw diese bitumenbox ist das loch ness der wakü-szene: "ist ganz einfach, ganz toll, blablabla" -> aber in real wurd sie außer evtl ein paar unhandliche einzelexpemplare noch nicht gesehn :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh