[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe am WE meine erste WaKü zusammengebastelt. Details siehe hier.

Jetzt hab ich mal schön getestet und bin soweit sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings die GraKa hochheize, zB mit dem EVGA OC Scanner, pendelt sich die Karte bei ca. 50° ein, aber auch die CPU geht Richtung 40° - bekommt die zuviel warmes Wasser von der CPU?

Durchfluss und Wassertemperatur kann ich grad noch nix sagen.
Ich lass mit einer Phobya 260 auf 10 Volt und einem 360er Slim und einem 240er kühlen.
Karte und CPU hängen genau hintereinander.



Ist das normal, dass die CPU da "mit hoch geht"? Oder hab ich den Heatkiller nicht fest genug geschraubt? Die CPU alleine geht unter prime95 smallFTT auf ca. 43° - 45° hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich jetzt eher komisch an..
Ne - im Grunde passt alles.
GPU übertaktet? OC Scanner ist ja Furmark.. das ist normal.
Die CPU ist doch verdammt kühl?!!
 
Das hört sich jetzt eher komisch an..
Ne - im Grunde passt alles.
GPU übertaktet? OC Scanner ist ja Furmark.. das ist normal.
Die CPU ist doch verdammt kühl?!!

GPU ist moderat auf 800 Mhz@1.013V getaktet.
Nach 15min. OC Scanner/Furmark hat die GPU jedenfalls 50° - und die CPU eben auch ca. 40°. War nur überrascht, weil die bei GPU Stresstools ja eigentlich nix macht.

CPU ist ansonsten kühl, ja. Sofern ich Prime95 richtig bedient habe :-D
Einfach SmallFTT anklicken und los, richtig?
 
Jupp..
Wie gesagt, ist eigentlich alles Rahmen.. die CPU wird auch latent belastet beim OC Scanner, aber halt nur etwas.
 
Die Slippies sind da schon die beste Wahl.
Im Verhältnis zur Drehzahl bringen die den meisten Durchsatz und damit die beste Leistung.
Laufen die bei 5V zuverlässig an?

Hab aktuell noch die "guten alten" Loonies auf 5V laufen, knapp 620rpm.
Nun könnte ich entweder Slippies mit 500rpm kaufen, hab aber keinen Spielraum nach oben. Fördern die Slippies auf 500rpm mehr als die Loonies bei 5V?
Oder wieder welche um 1200rpm damit die bei 5V ihre 500-600rpm machen.
Was wäre die beste Wahl?

Die Jungs von Noiseblocker haben mal gesagt es wäre für den Lüfter das beste in im Bereich sein Standarddrehzahl zu betreiben.
 
Laufen die bei 5V zuverlässig an?

Hab aktuell noch die "guten alten" Loonies auf 5V laufen, knapp 620rpm.
Nun könnte ich entweder Slippies mit 500rpm kaufen, hab aber keinen Spielraum nach oben. Fördern die Slippies auf 500rpm mehr als die Loonies bei 5V?
Oder wieder welche um 1200rpm damit die bei 5V ihre 500-600rpm machen.
Was wäre die beste Wahl?

Die Jungs von Noiseblocker haben mal gesagt es wäre für den Lüfter das beste in im Bereich sein Standarddrehzahl zu betreiben.

An einer Regelung spielt die Startspannung keine Rolle denn dafür gibts den Startboost. Wenn du die dauerhaft fest auf 5V laufen lassen willst würde ich eher zu den 500rpm-Slippies@12V greifen da du ja dann sowieso nicht hoch regeln kannst.
Anlaufen sollten die 1200er dennoch auch bei 5V schon. Meine laufen so bei ~2,5V an.
Die Slippies schaufeln bei 500rpm auf jeden Fall mehr als die Loonies bei 500rpm.

Und zu deiner Frage mit dem EK-AB. Ja das geht auch bei der Basic-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amd:

Du bist angepisst, weil dir in einer Stunde, Montag früh zwischen 9 und 10, keine auf deine Frage antwortet? Die eh hinfällig ist, weil du den Schlauch ja eh schon bestellt hast?

Halt einfach mal die Füße still. Das ist kein Elektronikmarkt, wo der Verkäufer dir Zeug aufschwatzen will, und du spätestens nach 5min in ein Beratungsgespräch verwickelt wirst. Das ist ein Forum. Wir machen das hier in unserer Freizeit. Wir bieten hier keine Dienstleistung an. Wir TAUSCHEN uns hier aus. Der begriff des Tauschens ist dir geläufig?
 
An einer Regelung spielt die Startspannung keine Rolle denn dafür gibts den Startboost.
Ne Regelung habe ich nicht, würde sie wirklich direkt an 5V anschließen.
Meinte nur wenn der Radi mal schlapp macht könnte man die 1200er dann an 7V oder ähnliches hängen.

Grad mal diverse RoundUps durchforstet, und ich denke ich greif zu den T.B Silence. Allerdings wird da 5V etwas wenig sein bei max 900rpm.
Sind 7V vertretbar von der Fördermenge?

Hier schneiden sie bei der Fördermenge nicht so gut ab. Obwohl die sonst eigentlich immer hervor getan wird bei dem Lüfter.
Find ich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE meine erste WaKü zusammengebastelt. Details siehe hier.

Jetzt hab ich mal schön getestet und bin soweit sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings die GraKa hochheize, zB mit dem EVGA OC Scanner, pendelt sich die Karte bei ca. 50° ein, aber auch die CPU geht Richtung 40° - bekommt die zuviel warmes Wasser von der CPU?

Durchfluss und Wassertemperatur kann ich grad noch nix sagen.
Ich lass mit einer Phobya 260 auf 10 Volt und einem 360er Slim und einem 240er kühlen.
Karte und CPU hängen genau hintereinander.



Ist das normal, dass die CPU da "mit hoch geht"? Oder hab ich den Heatkiller nicht fest genug geschraubt? Die CPU alleine geht unter prime95 smallFTT auf ca. 43° - 45° hoch.
Es gibt kein warmes Wasser. Und wenn die Wassertemp steigt, steigt auch die CPU-Temp, selbst im IDLE.
Laufen die bei 5V zuverlässig an?

Hab aktuell noch die "guten alten" Loonies auf 5V laufen, knapp 620rpm.
Nun könnte ich entweder Slippies mit 500rpm kaufen, hab aber keinen Spielraum nach oben. Fördern die Slippies auf 500rpm mehr als die Loonies bei 5V?
Oder wieder welche um 1200rpm damit die bei 5V ihre 500-600rpm machen.
Was wäre die beste Wahl?

Die Jungs von Noiseblocker haben mal gesagt es wäre für den Lüfter das beste in im Bereich sein Standarddrehzahl zu betreiben.
Die 1200er sind sicher die bessere Wahl, die 800er reagieren nicht so gut aufs Runterregeln, die 500er haben keinen Spielraum nach oben.
@ JojoTheMaster

1. Bin ich nicht angepisst
2. Was machst DU MICH SO BLÖDE von der Seite an.

3. Ja und ich weis das Du mich nicht leiden kannst !!!! LOL

4. Nur weil Du über 6000 Beiträge und warscheinlich auch noch Moderator bist brauchst Du dich noch lange nicht als Gott zu benehmen hier.

5. Ein Forum lebt von User'n wie mir das solltest DU NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!
4.LoL und was ist Bundy dann? Gott? Der hat ja noch nen "paar" mehr Beiträge
5.Nein, die User von denen es lebt, sind die, die sich Mühe geben und auch mal auf die anderen hören und nicht nur doof fragen. Aber du bist weniger der User, von dem ein Forum lebt.
 
Schon erledigt. Habe mir die Teile woanders bestellt. Günstiger und man hat mir vernünftig helfen können.
 
@amd:

Du bist angepisst, weil dir in einer Stunde, Montag früh zwischen 9 und 10, keine auf deine Frage antwortet? Die eh hinfällig ist, weil du den Schlauch ja eh schon bestellt hast?

Irgendwie dachte ich mir da genau das Gleiche, habs aber dem Frieden wegen nicht geschrieben ;)
Es kommt halt wirklich so rüber, als wenn du eien Frage stellst, eine Stunde wartest und dann, weil keine Antwort kam, sofort beleidigt bist.

Ausserdem ist es etwas unpassend, zu sagen, dass du dir etwas bestellt hast und dann wissen zu wollen, ob das Teil gut ist. Das sieht nach wenig Interesse an der Meinung anderer aus.
Sowas fragt man normal vorher nach und bestellt dann.
Leider ist das allgemeine Empfinden mittlerweile so, dass einige hier (ich schließe mich da nicht aus) eh schon glauben, dass dich unsere Meinung wenig interessiert. Zumindest kommt es oft so rüber, da wirklich gut gemeinte Ratschläge nicht befolgt werden und du 2 Tage später fragst, was man besser machen kann...


5.Nein, die User von denen es lebt, sind die, die sich Mühe geben und auch mal auf die anderen hören und nicht nur doof fragen. Aber du bist weniger der User, von dem ein Forum lebt.

Dem stimme ich auch zu ;)

@Frage von amd
Such mal bei Google oder hier im Forum nach Scamps Kochkurs.
Da wird genau erklärt, wie du ohne Knickschutzfedern mit jedem Schlauch engere Biegeradien hinbekommst.

PS:
Netiquette
Sollten sich hier ein paar Leute mal durchlesen.
 
Warmes Wasser = eine Komponente heizt das Wasser nur minimal auf

Du willst also sagen, dass der "Miterwärmeffekt" kaum von der steigenden Wassertemp und primär von der beiläufigen Belastung der CPU selbst stammt?
Das würde mich bei Furmark überraschen ... Ich hab viell. bei Prime95 45°, aber doch nicht bei Furmark 40° ... oder?
 
Kann mir jemand sagen, welche Länge der Bitspower Crystal Link Tubes ich bestellen muss für mein EVGA X58 Sli LE? Hatte bisher Schlauch zwischen den Karten, möchte aber auf die Plexi Röhrchen wechseln, nur leider weiss ich nicht in welcher Länge, ob die 2-Slot, 3-Slot oder 4 Slot... Liege ich mit den 3-Slot richtig? Ist ja noch ein PCI-E x4 Anschluss zwischen den Grakas...
 
Du willst also sagen, dass der "Miterwärmeffekt" kaum von der steigenden Wassertemp und primär von der beiläufigen Belastung der CPU selbst stammt?
Das würde mich bei Furmark überraschen ... Ich hab viell. bei Prime95 45°, aber doch nicht bei Furmark 40° ... oder?

Nein. Was VDC sagen will. Die CPU-Temp steigt, weil die Wassertemp im gesamten Kreislauf steigt durch die Belastung der Grafikkarte. Allerdings ist das Wasser nach der Karte nicht deutlich wärmer als vor der Karte (>1K Differenz).

Dazu kommt dann noch der Fakt, dass sich die CPU durch Furmark im Teillastzustand befindet, also die Temperatur weiter steigt (wie schon mehrfach erwähnt :) )
 
ich habe gerade auch ein kleines Temperaturproblem; und zwar würde ich gerne mal eure Meinung zu folgenden Werten hören:

CPU: Intel Core i7 950 @ 3,07 Ghz
Kühler: Heatkiller 3.0
Radioator: 360er mit 3 BeQuiet Silent Wings @ ~7-8V
Zimmertemp.: ca 22°c

4 Stunden Prime -> 63,58,64,58°c
Wassertemp 37,2°c

Und dabei ist nur die CPU im Kreislauf. Mir erscheinen die Werte recht hoch; eine Graka wird man dort wohl nicht mehr unterbringen können (so Richtung 550 Ti), oder?
 
Deine Lüfter sind auf dem Radiator recht ineffektiv und verblasen ihre Leistung neben dem Frame wieder raus.
 
so viel geht eigentlich nicht daneben; an den Halterungen ist jeweils ein recht kleiner Spalt. Über den Rahmen hinaus stehen die Lüfter aber nicht.
 
Kann mir jemand sagen, welche Länge der Bitspower Crystal Link Tubes ich bestellen muss für mein EVGA X58 Sli LE? Hatte bisher Schlauch zwischen den Karten, möchte aber auf die Plexi Röhrchen wechseln, nur leider weiss ich nicht in welcher Länge, ob die 2-Slot, 3-Slot oder 4 Slot... Liege ich mit den 3-Slot richtig? Ist ja noch ein PCI-E x4 Anschluss zwischen den Grakas...

nicht dass die Frage auf der neuen Seite noch untergeht...
 
Wenn man nach dem Produktbild bei CK geht brauchst du wohl den 2-Slotverbinder. Dort ist auf dem Bild ein Slot zwischen den Karten.
Aber wenn du sicher gehen willst kannst du mal den Abstand zwischen Anschlüssen an den beiden Kühlern messen und dann eben mit der Länge der Verbindungsröhrchen vergleichen.

Aber warum steht bei CK, dass es sich um 12/10er Schlauch handelt? Ich dachte das wären Plexiröhrchen. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh