[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mit Caseking Telefoniert.
Da dem Mitarbeiter das Problem nicht bekannt ist, hab ich Ihn auch auf die EK-Seite verwiesen. Er meine ich solle das RMA Formular ausfüllen und auf eine RMA-Nummer warten. Ob mir Caseking das Teil tauscht konnte er mir noch nicht sagen (klar, da ungesehen) und ob es, wie bei EK, möglich ist die Nickel gegen die Kupfer/Plexi-Variante zu tauschen weis er auch nicht.

Abwarten... .

Ich habe eben aus Interesse ein altes Bild heraus gesucht. Das dürfte etwa aus dem Jahr 2006/2007 stammen. Man sieht quasi keine Riefen in der Nickelschicht, der Kühler wurde von EK vernickelt, also nicht nachträglich hier in Deutschland. So und wenn man dies nun mit aktuelleren EK Kühlern vergleicht, wo man bekanntlich häufig Unebenheiten erkennen kann, drängt sich die Vermutung auf, das...aus welchen Gründen auch immer....etwas verändert wurde :hmm:

g80_nickel8tma.jpg

Ich hab ja hier auch nen 5850 Nickel rumliegen und der sieht genauso aus, wie der von Dir Bundy. Da ist die Nickelschicht auch echt sauber, gleichmässig und riefenfrei.
Der lief ja auch schon ne ganze Weile und zeigt bisher keine "Abnutzungserscheinung".
Vielleicht vernickelt EK ja jetzt wo anders, oder billger, oder dünner, oder alles zusammen :d

Also mein Kupfer EK sieht nach der Reinigung nicht aus wie vorher, sondern besser ;)
Allerdings nur ein paar Minuten, dann ist es schon wieder vorbei mit dem Glanz :(

Dann versuch das ganze mal mit nem glasperlgestrahlten Nexxxus Kühler. Der sieht nach Reinigung niemals aus wie vorher. Vernickelt schon!

Aber einen guten Satz hab ich in Eddy´s Statement doch noch gefunden.

Der Aufkleber auf den EK Kühlern kann getrost zum reinigen entfernt werden. Es erlischt nur die Garantie auf Dichtheit, nicht aber die Garantie fürs Material.

Ich habe eben aus Interesse ein altes Bild heraus gesucht. Das dürfte etwa aus dem Jahr 2006/2007 stammen. Man sieht quasi keine Riefen in der Nickelschicht, der Kühler wurde von EK vernickelt, also nicht nachträglich hier in Deutschland. So und wenn man dies nun mit aktuelleren EK Kühlern vergleicht, wo man bekanntlich häufig Unebenheiten erkennen kann, drängt sich die Vermutung auf, das...aus welchen Gründen auch immer....etwas verändert wurde :hmm:

Ich hab hier ebenfalls noch Kühler aus der Zeit liegen wo Eddy gerade angefangen ist welche zu fräsen. Da hat sich, wer auch immer, viel mehr Mühe gegeben beim fräsen. Mittlerweile sieht es so aus als würde aufs Schlichtfräsen komplett verzichtet werden.

Überall Frässpuren und sogar Höhenunterschiede zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht, aber egal.
Ich meinte damit, dass mein Kupfer EK nach der Reinigung besser aussieht, als vorher (logisch oder, sonst würde man ihn ja nicht säubern, der "Dreck" soll ja runter), das aber nur wenige Minuten anhält, da das Kupfer quasi sofort wieder Anlauf bekommt.
Mit Nickel ist es klar, einmal drüber wischend und gut is.
Von daher sag ich ja eigentlich das Gleiche wie Du :d

Ich habe 2 Nickel EK 5870 und ein Fullcover fürs RE3 in Nickel Plexi.

In allen meine Kühlern sieht man Spuren von Fräsen. Soll das jetzt heißen das auch diese Kühler betroffen sein können ?

Ein 5870 Kühler ist von anfag Jan 2010. Der 2 5870 von Sep 2010. Der REIII Fullcover ist von Feb 2011.

Habe bis auf den Stress mit dem Primochill Farbzusatz (Farbe verschwand innerhalb von 14 Tagen vollständig aus dem Wasser), nur Desti Wasser mit Innoprotec gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Farbe einfach verschwindet, dann sind die Farbstoffe aber auch irgend ne Verbindung mit irgendwas anderem, vermutlich Metallionen, eingegangen ;)

Wann hast du deine Kühler das letzte mal genau angeschaut?

Na ich kann ja ständig drauf schauen. Seid dem letzten Umbau , und dem sauber machen von irgendwelchen schwarzen Flecken ist nix zu sehen. Also bei weitem nicht so extrem wie im XS forum oder bei dem User Klatsch.

Ist aber jetzt wieder nur Desti + Inno drinen.

Komisch ist nur das der Schlauch eine milchigen Farbton annimmt. Seid dem der Fullcover vom RE3 im Kreislauf ist.
Probiert habe ich schon NoName AT , Primochill, Koolance, Nagelirgendwas und Tygon. Bei allen Schläuchen das selbe ergebniss

Doch, aber dann musst du dich erstmal an den Händler wenden und dann kommt es drauf an, wie kulant selbiger + EK sich verhalten. Als die Probleme mit EK Kühlern noch nicht so massiv auftraten bzw. sich ettliche User zu Wort meldeten, wurde es seitens EK "gern" auf den Wasserzusatz abgeschoben und wird es ja auch jetzt noch im Statement :hmm: Besonders kleinere Shops, die nicht allzu viele EK Kühler verkaufen und ältere Produkte entsprechend länger im Lager haben, werden aufgrund der Situation vermutlich den Bestand nicht komplett zu Eddy retoure senden und so werden die Probs wohl noch in einigen Monaten auftreten ! :fresse:

Mit einer dickeren Nickelschicht wäre die Blamage wohl erst gar nicht passiert.
Man könnte jetzt beispielsweise seine vorhandenen EK Kühler irgendwo neu vernickeln lassen und hoffen, das keine Probleme auftreten.

Ist die Frage, ob das möglich ist, gerade bei den kleinen Strukturen. Bei Weinbrecht und Kücherer habe ich was schwarzvernickeln lassen und die meinten, es ist schwierig bei den kleinen Kanälen und sie können nicht garantieren, dass alles zu ist.
Andererseits...EK hats ja auch gemacht, wenngleich recht dünn :hmm:

Und bei einem Ersatz von EK oder Aquatuning oder wie auch immer ist das Problem ja nicht gefixt solange die bei ihrem Vernickler/Fräser bleiben. D.h. ein Kühler von denen hat verglichen mit anderen Marken bzw. nur Kupfer einfach eine geringe Lebenserwartung. Offenbar selbst bei desti Wasser und G48 - hat doch einer ein Bild hier gepostet vor ein, zwei Seiten, der nur das benutzt - wie wohl das halbe Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der Neuere Kühler. Habe auch 2 kleine stellen. Problem ist nur das ich weder OVP noch die Rechnungen von den Kühlern gefunden habe. Den Kühler vom RE3 ist tadellos.
1600dsc09784gohc.jpg

Vergleich Neuer gegen Alter Kühler
1600dsc097859tij.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann helf ich dir etwas :d Die Oberfläche von gestrahltem Kupfer ist matt. Wenn ich das nun versuche zu reinigen wird es glänzend.

Bei glattem Kupfer ist das kein Problem, gestrahltes Kupfer bekommste nicht wieder so hin wie es mal war.

Ich hab doch auch garnicht geschrieben, dass er dann so aussieht, wie er mal ausgesehen hat, sondern lediglich, dass der Kupfer EK nach der Reinigung besser aussieht, als vor der Reinigung. Nur halt nicht lange ;)

Und ich habe dir nur gesagt das mattes Kupfer halt nicht mehr in dem Zustand zu versetzen ist. Von Daher hat ein vernickelter Kühler schon Vorteile und ist nicht gleichzusetzen mit einem Kupfer only Kühler. Mehr wollte ich damit nicht sagen und habe deinen Satz einfach zum Vergleich herangezogen.

Auf dem vernickelten Kühler kannste rumpolieren wie Du willst, der bleibt gleich.

Na was meinst, warum bei mir schon der 5850-Nickel liegt und drauf wartet, dass er den 5850-Kupfer ablösen kann ;) ?
Genau, weil ich die Vorteile eines vernickelten Kühlers kennengelernt habe ;)

Was für eine Pumpe? Hängt die an nem Steuergerät? Wir kennen dein Sytem nicht aus dem Kopf... ;)

Welche Backplate könnte Ihr für das ASUS P8P67 Pro / Evo empfehlen?
Bzw. passen alle? Ich frage wegen evtl. hervorstehenden Teilen auf der Rückseite des Boards. Es gibt ja Backplates mit Aussparungen etc. .

Die Phobya ist ja mit 3€ ziemlich Preiswert. Würde mich aber auch zu einer anderen überreden lassen.

Ich seh gerade im Techpowerup-Review das es bereits eine Backplate für den Sockel gibt. Kann mir jetzt nicht vorstellen wie das mit den S1155 Backplates der WaKü-Hersteller funktionieren soll. Die Sockel-Backplate abschrauben wär ja n bissel doof oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber zwingend notwendig ist die Zusätzliche Backplate nicht oder?
Naja, am Ende werd ich wohl eh die EK-Backplate mitbestellen. ^^

Als Kühler soll im übrigem der günstige EK Supreme Plexi (Kupfer) zum Einsatz kommen.

Das mit der Nickel Sache von EK ist ja mal übel.
Habe im System:
EK HF Supreme Acetal Nickel und EK-FC580

Werde mal am WE schauen wie die Teile aus sehen...

Im Falle einer RMA wird es das letzte mal sein das ich Produkte von EK kaufe.
Wenn ich alleine schon daran denke die Lüftkühler für die RMA-Zeit zu nutzen
wird mir übel...

Also habe auf meinem Rampage 3 den fullcover Ek , den ram ek , den supreme hf plexi nickel , und den GTX 480 nickel plexi und nirgends ist was angelaufen oder sowas .

Die Luftkühler sind jetzt von der Sache her nicht so das Problem.
Blöder ist es wenn die Southbridge Wassergekühlt wird... dann passt nämlich ggf. die GraKa mit Stock-Kühler gar nicht. Das würde bedeuten Board raus, SB-WaKühler runter Stock-Kühler drauf und Board wieder rein... .

Da ich darauf keine Lust habe, werd ich mein Upgrade auf Sandy Bridge wohl vorziehen und Board, RAM, CPU verkaufen. WaKü fürs Board kommt dann ggf. später. Ist ja atm eh nix lieferbar.

@Ox1974
Wasserzusatz / Mischung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Luftkühler sind jetzt von der Sache her nicht so das Problem.
Blöder ist es wenn die Southbridge Wassergekühlt wird... dann passt nämlich ggf. die GraKa mit Stock-Kühler gar nicht. Das würde bedeuten Board raus, SB-WaKühler runter Stock-Kühler drauf und Board wieder rein... .

Da ich darauf keine Lust habe, werd ich mein Upgrade auf Sandy Bridge wohl vorziehen und Board, RAM, CPU verkaufen. WaKü fürs Board kommt dann ggf. später. Ist ja atm eh nix lieferbar.

@Ox1974
Wasserzusatz / Mischung?

Garantiert kein Autofrostschutz , weil manche Hersteller egal ob G11 G12 G48 reagieren alle unterschiedlich auf metalle oder Kupfer , und wenn etwas auf nickel nicht reagiert kann es aber auf kupfer reagieren und und und .

Deswegen seit einigen Jahren DP ultra .

:bigok:

Garantiert kein Autofrostschutz , weil manche Hersteller egal ob G11 G12 G48 reagieren alle unterschiedlich auf metalle oder Kupfer , und wenn etwas auf nickel nicht reagiert kann es aber auf kupfer reagieren und und und .

Deswegen seit einigen Jahren DP ultra .

:bigok:
Ist nicht dein Ernst oder?

1.Kein Autofrostschutz, sondern Korrosionsschutz
2.Unterdrückt/verlangsamt es die Korrosion mit genau den selben Mitteln, wie es auch dein DP tut :fresse:, dein DP ist also nicht einen deut besser.

Hatte seit Jahren Destiliertes Wasser + eine Kappe Water Wetter im Einsatz. Dann ist mein Cape Coolplex Pro 25 gerissen --> umstieg auf G48 und bis auf die Nickel Geschichte keine Probleme damit.

Die Frostschutzmittelhersteller haben mit Sicherheit transperentere Verträglichkeitsgutachten als die Hersteller oder Quacksalber der wakü Shops.

Ist nicht dein Ernst oder?

1.Kein Autofrostschutz, sondern Korrosionsschutz
2.Unterdrückt/verlangsamt es die Korrosion mit genau den selben Mitteln, wie es auch dein DP tut :fresse:, dein DP ist also nicht einen deut besser.

Wie du es nicht in geringster Form verstanden hast . Und G12 G11 G48 ist nicht nur Korrosionsschutz sondern auch Frostschutz . Sry mache das jetzt erst 20 Jahre mit Ölmitteln Frost und Korosionsschutz etc.

Ganz einfach : 1.Frostschutzprüfer in G48 halten zeigt an -40-45 grad. 2.Frostschutzprüfer in Dp ultra kein ausschlag .

ansonsten :heuldoch: ... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh