[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es gibt bei EKWB ein RMA-Formular.

Ich bin voll am Kotzen. Zum Glück hab ich noch die Kühler von Liquid Extasy. Ich hoffe inständig, die Vernickelungsfirma hat einen besseren Job gemacht als EKWB. Dürfte nächste Woche zu mir zurückkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat doch nichts mit dem vernickeln zu tun, sondern damit das da irgendwo Strom läuft wo er nicht hingehört.

MfG
 
Ok, von der Sache her müsste sich aber Caseking drum kümmern oder?
Hab kein Bock den Schrott nach Slovenien oder was weis ich wohin zu schicken.

Ich könnt echt :kotz: ... die HD6850 passt nicht mit LuKühler ins System, da der MIPS SB-Kühler auf meinem Board im weg ist. :wall:

Hat doch nichts mit dem vernickeln zu tun, sondern damit das da irgendwo Strom läuft wo er nicht hingehört.

MfG

Wie Strom? Strömendes Wasser oder elektrischer Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hat man früher nichts von diesem Problem gehört? Vernickelte Kühler von EK gibts ja schon länger. Aber erst in letzter Zeit häufen sich die Meldungen.

Wo genau könnte jetzt die Ursache des Problems liegen? Das halbe Forum nutzt destilliertes Wasser und G48 (geschätzt), aber das ist doch gerade empfehlenswert, oder nicht?

Man möge mir die dumme Frage verzeihen, aber G48 leitet doch. Müsste es dann nicht schneller korrodieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Links. Ich verstehe zwar nicht, wie an einem Kühler 0,9V (ggü. Masse?) anliegen können, aber ich hoffe, dass es mich nicht erwischt.
 
Es sind aber so weit ich das sehen kann praktisch alle Kühlerarten (verschiedene GPU, CPU, MB) von EK betroffen, d.h. es müsste ja bei jedem dieser Kühler ein Kontakt zu stromführenden Bauteilen zustandegekommen sein. Die Vorstellung gefällt mir noch weniger als ein fehlerhafter Vernickelungsprozess.
 
1. Certain chemical additives based on pure silver and Copper Sulphate that were added to the loops all of these cases have made distilled water electrolytic and with its properties they caused corrosion of nickel plating

Und was ist mit den usern die kein silber oder Kupfersulphat in ihrem kreislauf nutzten?
Dazu kommt ja noch nur weil etwas leitfähig ist fließt nicht automatisch ein Strom, kontakt muß auch vorhanden sein.

Als hersteller will ich natürlich keinen direkten Treffer einstecken aber auf lange Sicht wird sich das nachteilig auswirken.

MfG

PS: Was mir noch auffällt an spockis Bildern, soweit man es sehen kann ist nur die nickelschicht außen bzw. der Boden betroffen. Der/die Schaden/Schäden sollten genau da wo der stärkere Strom fließt größer sein. Wenn also innen nicht betroffen ist liegts für mich auf der Hand das es nicht am Kühlwasser liegen kann.

Mal auf Spocki warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...me-und-ek-water-blocks-ek-fb-re3-811189.html?

Kann sehr gut sein, dass viele Daus unter der EK-gemeinde verweilen und ihre Teile nicht richtig draufpfriemen , weil die schriftliche Gebrauchsanweiseung zu anstrengend ist.
Der Stromfluss ist somit anscheinend vorprogrammiert mit damit verbundener Korrosion.

Ich schließ mich da mal aus. Habe mir hier sogar noch Rat geholt wie ich den FK6970 am besten montiere, da ich ein wenig Probleme mit der Anleitung hatte.
Es ist im übrigem nicht der erste EK den ich verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand hatte nen schönes Bild von nem ek gpu kühler mit rotem wasser gepostet wo er Luftblasen nicht raus bekamm, find das leider nicht wieder :grml:

Das könnte ein Beispiel dafür sein.

MfG
 
jemand hatte nen schönes Bild von nem ek gpu kühler mit rotem wasser gepostet wo er Luftblasen nicht raus bekamm, find das leider nicht wieder :grml:

Das könnte ein Beispiel dafür sein.

MfG

Jo, Wasser-Luftgemisch, ganz gefährlich in Bezug auf Korrosion.
Deswegen hat ja Koolance extra viel Fett in den GPU-Kühlern, mit den Ergebnis, dass durch Anbindung der Luft harmlose Trans-Fette entsehen ... :lol:

Bundy kann ja mal genauer beschreiben bzw. berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/16963983-post1359.html

Schau dir erstmal die Bilder an. Und ich meinte das die Luftblasen nur ein Nebeneffekt von dem was da auch immer abläuft sind.

Was hat jetzt Koolance damit zu tun?

MfG

PS: YouTube - ‪Nickel Plating‬‏ ab 3:50 wirds interessant. Es ist nun im Bereich des möglichen das die Luftblasen ein Nebeneffekt sind. Nicht extreme, was aber auch logisch ist da ja nur dest. Wasser+Zusatz im Kreislauf sind und nur sehr geringer Strom anliegt, wenigstens bei Spocki waren es nur 0,9v.

Edit: noch ein penny vernickler aber lustig YouTube - ‪Nickel Plating, Fast and Easy Way !!! www.beckerindustries.com‬‏ und er nutzt nur 4v und ist in unter 2min. fertig. leider sieht man nicht obs blubbert weil er die olle Luftpumpe erwähnen mußte:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau grad den Untersuchungsbericht von diesem Institut durch. Sehr interessant.

The chemical composition of the deposits is more complex as well as inhomogeneous.
Zinc (Zn) is the major constituent of the deposits and it is found in the oxidized form (ZnO),
as is clear from Fig. 20. However, additional elements like sulfur (S), silicon (Si), barium (Ba)
and silver (Ag) were detected on different spots of the deposits (Fig. 21). The concentration of
silver is at the limit of detection. There are additional elements in the deposits; however, their
concentration is too low for a proper identification.

würd mich mal interessieren, wo diese ganzen Elemente her kommen ;)
 
Ich schau grad den Untersuchungsbericht von diesem Institut durch. Sehr interessant.



würd mich mal interessieren, wo diese ganzen Elemente her kommen ;)

Lies weiter, auch das steht in dem Bericht drin... ;)

Irgendwie war das abzusehen. EK macht die Beschichtung so dünn wie möglich, um die Nickel Kühler zu nem guten Kurs verkaufen zu können (man schaue sich mal die Preisdifferenz zu den Kupferkühlern an, teilweise 5€). Das das bei den Amis nicht gut gehen kann, war ja klar. Die (amis) verkaufen ja auch die Kombinationen Aquadest + Silber bzw. Aqua dest + kupfer(II)sulfat als "Industriestandard". Dafür hab ich 0 Mitleid...
 
Ich frage mich gerade, nach Lesen einiger Reviews, was es mit dem "neuen Trend" der vernickelten CPU-Kühler auf sich hat...

Kühlen die irgendwie besser? Ich dachte immer, Kupfer sei, mal abgesehen von Silber (was ich mir nicht leisten kann :d) das beste, was Leitfähigkeit angeht. Hab ich da was verpasst?

Oder gehts beim Nickel nur um das Aussehen?

Ach und wie wär das eigentlich dann zwecks Mischung, man soll ja keine verschiedenen Metalle in einem Kreislauf mischen, vertragen sich Kupfer und Nickel?
 
Ist mehr als das Aussehen. Im Prinzip kann sich auf Nickel nicht mehr viel absetzen. Dadurch lässt es sich sehr einfach reinigen. Dagegen wird Kupfer früher oder später stumpf und Ablagerungen können nur noch durch Schleifen beseitigt werden.
 
Was ist denn, wenn die Kühler erst nach dem 31.7. korrodieren? Wer tauscht einem das dann um? Ich vermute mal keiner... :(
 
Hmm, ich finde es einfacher, den Kühler einfach kurz mit nem weichen Schwamm zu bearbeiten statt NeverDull auspacken zu müssen. Jeder nach seiner Fasson... :)
 
Hehe.

Hab jetzt mal diesen Untersuchungsbericht zur Korrosion bei den EK Nickelkühlern vollends durchgelesen.
Fazit: Meist selbst verschuldet.

Mich wundert nur, dass diese Probleme bei EK gehäuft auftreten? Werden davon einfach so viele verkauft, dass man öfter davon hört oder ist die Nickelschicht tatsächlich etwas minderwertiger? Dünner allein sollte ja überhaupt keine Rolle spielen. Wenns korrodiert, dann korrodiert's halt ;)
 
Was ist denn, wenn die Kühler erst nach dem 31.7. korrodieren? Wer tauscht einem das dann um? Ich vermute mal keiner... :(

Doch, aber dann musst du dich erstmal an den Händler wenden und dann kommt es drauf an, wie kulant selbiger + EK sich verhalten. Als die Probleme mit EK Kühlern noch nicht so massiv auftraten bzw. sich ettliche User zu Wort meldeten, wurde es seitens EK "gern" auf den Wasserzusatz abgeschoben und wird es ja auch jetzt noch im Statement :hmm: Besonders kleinere Shops, die nicht allzu viele EK Kühler verkaufen und ältere Produkte entsprechend länger im Lager haben, werden aufgrund der Situation vermutlich den Bestand nicht komplett zu Eddy retoure senden und so werden die Probs wohl noch in einigen Monaten auftreten ! :fresse:

Mit einer dickeren Nickelschicht wäre die Blamage wohl erst gar nicht passiert.
Man könnte jetzt beispielsweise seine vorhandenen EK Kühler irgendwo neu vernickeln lassen und hoffen, das keine Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh