[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich wolte jetzt durch meine 4 Grafikkarten kein Terror hier Einrichten..
Also wie gesagt..erst wird die CPU und die spawas vom mainbord gekühlt..dann später kann man über die Einbindung der Grafikkarten reden.

Ja das sieht doch alles ganz ordentlich aus?:)

Reihenfolge ist prinzipiell egal, nur bei Grakas, besonders bei vier, sollte man eine parallelle Verbindung herstellen anstatt in Serie.
Denn die Abwärmeaustauschreihenfolge welche normalerweise keine Rolle spielt, kann bei Grakas und ganz besonders bei 4 in Serie, einen Temperaturanstieg der letzteren zur Folge haben.

Natürlich wird es nicht gravierend, aber in Serie würden die Karten ganz klar unterschiedliche Temps und eben Tempfluktuationen haben, wenn eine Serienschaltung vorliegen würde, aufgrund von Abwärme.
Und viele wollen dies eben nicht, weshalb man sie parallel schaltet und dadurch eben alle Grakas zum selben Zeitpunkt gekühlt werden.

Hier ein Bild wie es aussehen müsste (Parallel):

bigo_design_main.jpg

Und hier ein Bild wie Temperaturfluktuationen zwischen den Karten entstehen würden (In Serie):
F22QIE7FN82OFYW.MEDIUM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht Gut aus..
Also ich denke,meine nächsten Karten werden mit eingebunden.

Erst kommt mal aber die CPU und die spannungswandler der CPU

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Was haltet ihr von der Kongiguration?
Habe ich gestern schon gepostet..aber es haben wenige ne Antwort daraus gegeben.
Ist meine erste wakü..mit der will ich zufrieden sein..
Und ich hoffe ich habe nichts vergessen

MfG

Sieht Gut aus..
Also ich denke,meine nächsten Karten werden mit eingebunden.

Erst kommt mal aber die CPU und die spannungswandler der CPU

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Was haltet ihr von der Kongiguration?
Habe ich gestern schon gepostet..aber es haben wenige ne Antwort daraus gegeben.
Ist meine erste wakü..mit der will ich zufrieden sein..
Und ich hoffe ich habe nichts vergessen

MfG

Aquastream gegen eine Laing tauschen ... viel zu klobig und sperrig die AS, finde ich.
AC Fertigmische gegen Innoprotect Konzentrat tauschen und mit AquaDest günstig selber mischen.
Wie kommst du auf den AGB?!
SpawaKühler sind ätzend zu verschlauchen, wenn kein Fullcover. Welche willst du da nehmen?

Wenn ich die Grakas Parallel einbinde ist es dann egal wo ich den ausgang der Wakü habe ?
Oder sollte dieser möglichst auch dor sitzen wo der Eingang sitz ?

Also will nochmal darauf hinweisen,dass ich schon bestellt habe..

Da ich Platz habe und die laing die ich wollte nicht verfügbar war..habe ich mich für die Pumpe im Warenkorb entschieden..

Da ich schon weiß,wo alles hinnkommt,war kein Platz mehr für einen größeren AGB..
Aber mit dem kleinen müsste ich auch klar kommen,oder ?
Leider gibt es für mein mainbord (Evga X79 Classified) noch keine wakü..bzw für die spawa..
Aus dem Grund kann ich da noch keine Angaben machen.
Will sie aber,sobald der Kühler verfügbar,auf jedenfall mit Wasser kühlen.
Was für einen vorteil hätte ich,wenn ich selbst mische ?
Wär es dann nur preislich bedingt ?
Is die Konfig ansonsten gut ?

Wenn ich die Grakas Parallel einbinde ist es dann egal wo ich den ausgang der Wakü habe ?
Oder sollte dieser möglichst auch dor sitzen wo der Eingang sitz ?

Ich habs versucht hier zu veranschaulichen:)
Wenn du genauer hinsiehst, bemerkst du, dass alle Ein bzw Ausänge miteinander verbunden sind.
Auf einer Seite hast du den Eingang, wobei das Wasser durch alle Grakaeingänge gleichzeitig wandert, und auf der anderen Seite kommt es dann bei allen die Austrittsöffnungen wieder raus.
187129d1332577454-wakue-quatsch-thread-ungesplittet-bigo_design_main.jpg

Es gibt jedoch auch andere Lösungen für eine Parallelschaltung wie zB. dieses kleine Utensil hier:
images

Hier kannst du so eine Quad SLI Wakü Brücke kaufen:http://www.aquatuning.de/product_in...-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-QUAD-Parallel.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Lösung mit der Aquacomputer Brücke ansehe ist es nur wichtig das alle eingänge und ausgänge verbunden sind ob ich das wasser jetzt an der ober seite einleite in die graka und unten ableite spielt demnach keine rolle verstehe ich das so richtig ?

Also wenn ich mir die Lösung mit der Aquacomputer Brücke ansehe ist es nur wichtig das alle eingänge und ausgänge verbunden sind ob ich das wasser jetzt an der ober seite einleite in die graka und unten ableite spielt demnach keine rolle verstehe ich das so richtig ?

Du hast gefragt von welcher Seite, und das ist vollkommen egal, ja:)
Du hast ja nur 2 Seiten zur Auswahl, ob dus von links nach rechts oder rechts nach links machst ist scnnurz.

Hey Leute,
hab mal ne Frage bezüglich Radiatoren. Reicht ein 280mm Radiator ( egal welcher, also auch egal wie dick und wie teuer ) im Sandwich mit 4 Lüftern für eine leicht übertaktete GTX 570 und einen i7 2600 @ 4,3 GHZ ? Welcher wäre da zu empfehlen? Oder brauche ich dafür dann auch noch einen 120mm Radiator?

Danke für eure Antworten im Vorraus!
Viele grüße!
Philipp

Meine Definition von "reichen" ist es nicht!

Aber wenn die Lüfter auf 12V laufen, solltest du das Wasser bei etwas über 40° C unter Last halten können, was dann Chip-Temps in den 60ern ergibt. Also ähnliche Werte wie LuKü ... nur dass es auch länger dauert, bis sich alles wieder abkühlt ... ein 120er mehr oder weniger macht da wenig aus.

Hi,

habe mir hier so ein Dings bestellt --> Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle

Das Problem ist nur das an der unteren Schraube die eigentlich dicht sein sollte wasser rausläuft.

49100_0.jpg

Wie auf dem Bild zusehen rechts unten bei der Schraube läuft bei mir Wasser raus.
Kann man da noch was machen oder ist der Ausgleichsbehälter schrott ?
Fester als jetzt bekomme ich die Schraube nicht mehr, oder sollte man wirklich mit der Zange nachziehen ??? könnte aber das Gewinde zerstören.
Oder habe ich irgendein Abdichtungselement vergessen ? Dachte einfach die silberne Schraube reindrehen und gut ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hab mal ne Frage bezüglich Radiatoren. Reicht ein 280mm Radiator ( egal welcher, also auch egal wie dick und wie teuer ) im Sandwich mit 4 Lüftern für eine leicht übertaktete GTX 570 und einen i7 2600 @ 4,3 GHZ ? Welcher wäre da zu empfehlen? Oder brauche ich dafür dann auch noch einen 120mm Radiator?

Danke für eure Antworten im Vorraus!
Viele grüße!
Philipp

Reicht dicke.

Ich hab einen 2500K + eine 5850, beide ordentlich übertaktet, an einem 240+120er Setup hängen, beides 30mm Radiatoren. Mit maximal 650rpm hatte ich bisher ni mehr als 12K deltaT.

Meine Definition von "reichen" ist es nicht!

Aber wenn die Lüfter auf 12V laufen, solltest du das Wasser bei etwas über 40° C unter Last halten können, was dann Chip-Temps in den 60ern ergibt. Also ähnliche Werte wie LuKü ... nur dass es auch länger dauert, bis sich alles wieder abkühlt ... ein 120er mehr oder weniger macht da wenig aus.

Reicht dicke.

Ich hab einen 2500K + eine 5850, beide ordentlich übertaktet, an einem 240+120er Setup hängen, beides 30mm Radiatoren. Mit maximal 650rpm hatte ich bisher ni mehr als 12K deltaT.

Hmm da gibts jetzt verschiedene Meinungen. Kann noch jemand was dazu sagen?
Ich würde wahrscheinlich einen 60mm 280er mit 4 Lüftern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da gibts jetzt verschiedene Meinungen. Kann noch jemand was dazu sagen?
Ich würde wahrscheinlich einen 60mm 280er mit 4 Lüftern nehmen.

Der 26K ist ein kühler Chip.
Er ist rated für 95Watt TDP.
Dein eher milder OC wird diese Aufnahme nicht übersteigen.

Unter einer leicht übertakteten GTX 570 würde ich mal ca. 5-9% verstehen.

Ein 280 Radi würde reichen, aber ich bin nicht sicher ob das wirklich ein Zustand ist welcher angestrebt werden sollte, besonders wenn man schon ne Wakü betreibt.
Der Sinn sollte ja ein ruhiger Betrieb im guten Verhältnis zur Kühlleistung sein.
Und wenn dein Budget bzw. der Platz das erlaubt, würde ich eher zu nem Phobya G Changer 360 1.2 raten.
Der hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, ist ausgelegt für Low RPM, und wird dir super Performance liefern.
Diesen würde ich für dieses Setup eher empfehlen, weil dadurch eine wirklich gute Schiene zwischen ruhigem Lüfterbetrieb und Kühlleistung geschaffen wird :wink:

@Doerk,

ich hatte mal in einem Lian Li 351 eine GTX460@OC und einen i5-750@OC an einem 240er Only am Laufen mit 2Lüfter@1000rpm, das gab unter Last (Spielbetrieb, nciht Prime+Furmark) eine Wassertemperatur von über 45C° bei 24C° Zimmertemperatur, im Sommer wäre das in einer Katastrophe geendet ;)

GPU -> 60C°
CPU -> 71C°

Mal so als Vergleich kann ich die mit identischer Übertaktung an einem Mora 3 passiv betreiben und kommen kühltechnisch sogar leicht besser weg :fresse:

Da dein i7-2600K jedoch weniger Stro als mein i5-750 verbrät und die Grafikkarte selbst mit 50C° Wassertemperatur weiterhin ihren Dienst anstadnslos verrichten wird, wäre ein 280er Raditor ausreichend@800-1000rpm, aber leise ist das nicht, weshalb ich eher eine Luftkühlung empfehlen würde. Beide fast lautlos möglich und stark genug um alles im Griff zu behalten, nur im Sommer musst Du hoch auf 800-1000rpm, evtl.

Spielst Du allerdings mit fps Limitierung, wird keine unnötige Energie verschwendet und der 280er dürfte definitiv reichen, macht aber mit Wasserkühlung noch immer keinen Sinn, solange Du ne Singlekarte hast. Luft ist günstiger, außer du hast schon alles für eine Wakü da? :)

Ist da ein O-Ring auf der Rückseite der Schraube? Falls nein einfach irgeneinen Verschluß-Stopfen mit O-Ring nehmen ;)

Jo da war zwar eine drauf aber der saß wohl nicht richtig, habs mal gerichtet bis jetzt ist es dicht juchu ^^

Hi,

ich brauche schwarzen Schlauch und wollte mal wissen, ob sich der Norprene genauso gut verlegen lässt, wie der schwarze glänzende Tygonschlauch (R3400)?

@Doerk:

Ein 60mm 280er reicht dicke, besonders mit Doppelbestückung. Und wenn dich 1000rpm unter LAst nicht stören, ist ja alles in Butter...

Und wieder trennen sich die Meinungen :lol:

Die Wasserkühlung habe ich aufgrund eines Projektes mit einem Lian Li Q08 geplant, da wird ein Tripple Radi kompliziert :fresse:
Dann komme ich wohl nicht um einen externen Radiator herum, wenn ich es leise haben will....
Aber ein 480er schafft auch im Silent Betrieb alle Probleme aus der Welt oder?
Ansonsten ein schicker Mo-RA 3 mit Blenden und Füßen sowie vier 180er bzw 200er :fresse2: Problem ist dabei nur der Kostenpunkt :(

Mora3+Füße im MP bekommst Du sicherlich schon für 120€ inkl. Dazu noch ein Lüfterpaket für 37€ bei AT und Du bist versorgt.

Aber die Meinung ging doch nicht auseinander, JoJo&Ich schrieben beide, das es klappt, es jedoch eine Traumwerte werden udn ein 2600K auch kühler als meine CPU ist. Nur finde ich die Ausgaben astronomisch hoch und unsinnig, wenn man dies genau so gut mit Luft bewerkstelligen kann, was temperaturtechnisch kaum schlechter sein wird und ultrasilent möglich ist.

Tower +Lüfter 50€ im MP Alternativkühler+Lüfter für GPU im MP 50€ und passende Kabelverlängerungen und ne Lüftersteuerung 40€, also 140€, wenn es teuer wird. Der Mora 3 alleine koste beinahe so viel, mal das komplette Geraffel nicht mitgerechnet.

Ich nutze Wakü wegen Multi GPu und weil ich die Optik toll finde, mit SIngle GPU gibt allerdings keinen Grund danach zu greifen, außer man benötigt die ganzen PCI Slots, womit ein Alternativkühler wegfällt, da solch einer gleich 4-5Slots frisst.....

@Doerk:

Ein 60mm 280er reicht dicke, besonders mit Doppelbestückung. Und wenn dich 1000rpm unter LAst nicht stören, ist ja alles in Butter...

Sorry, aber was ist das bitte für ein Rat?

Mit nem 280 Radi werden hier sicher mehr als 1000RPM benötigt um das System kühleffizient zu halten.
Und ich glaube nicht, dass das angenehm ist, besonders im Sommer wird sich die Lage da nochmal verschlechtern.

Es ist immer besser mehr Radifläche mit weniger RPM zu haben als umgekehrt, insofern es das Budget und der Platz erlaubt natürlich.

@Doerk: Glaub mir, im Sommer willst du nicht Bange haben müssen ob die Lüfter auch schnell genug drehen.
Und ständig warmes Wasser mit saulauten Lüftern zu haben ist auch kein schönes Gefühl, besonders im Sommer.
Der 280er wird reichen aber ich rate dir nach wie vor zum 360er.
Ein 360er gibt dir die Option leise Lüfter zu benützen und zusätzlich die Fähigkeit bei deiner 570 in Zukunft noch paar Mhz draufzuhauen, wenn dich die GTX 680 frustriert:)

Wenn es dein Konto erlaubt und auch der Platz reicht rate ich dir stark, nie bei Radifläche oder Lüftern zu sparen, lieber mal beim AGB zurückschrauben oder nicht unbedingt Markenanschlüsse kaufen:p.

Zuletzt bearbeitet:
Tower +Lüfter 50€ im MP Alternativkühler+Lüfter für GPU im MP 50€ und passende Kabelverlängerungen und ne Lüftersteuerung 40€, also 140€, wenn es teuer wird. Der Mora 3 alleine koste beinahe so viel, mal das komplette Geraffel nicht mitgerechnet.

Ich nutze Wakü wegen Multi GPu und weil ich die Optik toll finde, mit SIngle GPU gibt allerdings keinen Grund danach zu greifen, außer man benötigt die ganzen PCI Slots, womit ein Alternativkühler wegfällt, da solch einer gleich 4-5Slots frisst.....

Es ist halt für mein Langzeitprojekt, da ich Lust hatte mal was größeres zu machen. Im Moment bin ich sowieso noch mit dem Bearbeiten des Gehäuses beschäftigt :)

@Doerk: Glaub mir, im Sommer willst du nicht Bange haben müssen ob die Lüfter auch schnell genug drehen.
Und ständig warmes Wasser mit saulauten Lüftern zu haben ist auch kein schönes Gefühl, besonders im Sommer.
Der 280er wird reichen aber ich rate dir nach wie vor zum 360er.
Ein 360er gibt dir die Option leise Lüfter zu benützen und zusätzlich die Fähigkeit bei deiner 570 in Zukunft noch paar Mhz draufzuhauen, wenn dich die GTX 680 frustriert:)

Wenn es dein Konto erlaubt und auch der Platz reicht rate ich dir stark, nie bei Radifläche oder Lüftern zu sparen, lieber mal beim AGB zurückschrauben oder nicht unbedingt Markenanschlüsse kaufen:p.

Da hast du Recht, ich halte einen 280er trotz Sandwich und 60mm Dicke auch für unterdimensioniert und Abstürtze aufgrund hoher Raumtemperaturen im Sommer brauch ich ebenfalls nicht unbedingt.
Dann werde ich entweder die Pumpe + Ausgleichsbehälter + 480er Quad in einem Subwoofer verbauen (schon ausgemessen, das passt so gerade) oder ich werde gleich zu einem Riesen Radiator greifen und den Rest im Gehäuse platzieren. Allerdings werde ich das System auch mal transportieren , zum Beispiel auf Lan Partys, aber das schaffe ich schon :d

Da hast du Recht, ich halte einen 280er trotz Sandwich und 60mm Dicke auch für unterdimensioniert und Abstürtze aufgrund hoher Raumtemperaturen im Sommer brauch ich ebenfalls nicht unbedingt.
Dann werde ich entweder die Pumpe + Ausgleichsbehälter + 480er Quad in einem Subwoofer verbauen (schon ausgemessen, das passt so gerade) oder ich werde gleich zu einem Riesen Radiator greifen und den Rest im Gehäuse platzieren. Allerdings werde ich das System auch mal transportieren , zum Beispiel auf Lan Partys, aber das schaffe ich schon :d

Nen 480er würd ich nehmen, falls noch eine zweite GTX 570 mal dazukommt, ansonsten ist der 360er wirklich mehr als genug um leise Lüfter zu betreiben.

Jojo hats sicher auch gut gemeint, aber hier würde ich wirklich stark zu ausreichend Radifläche raten um auch im Sommer ein ruhiges System zu haben!

Papperlapapp - einfach Mora3 - immer Mora3. :d
Mehr Platz im Gehäuse, man muss nicht jedes Mal den ganzen Kreislauf entleeren beim basteln und er kühlt immer silent .. immer gut.
Für mich... nie wieder intern.

Klar will man das. Ein gefüllter 480 im Case wiegt auch..
So läuft man halt zwei mal, was soll's.
Dafür hat man viele Vorteile.. und die Blicke der Lan- Besucher auf seiner Seite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh