Öhm, bevor hier gleich der Fanboy-Zickenkrieg moppt: Heute noch eine GTX 580 mit WaKü für 350,- oder mehr (Stand MP derzeit) kaufen macht ja wohl herzlich wenig Sinn, oder? Sogar die 7870 steckt die schon in die Tasche, von GTX 680 und der kommenden 670Ti und 7970+7950 red ich erst gar nicht.
Ich dachte
keine Fanboy Zickerein ?
Gleich im Vorhinein sorry für den OT aber das muss mal raus
Viele sind einfach zu blöd um eine GTX 680 formgerecht mit einer GTX 580 zu vergleichen.
Natürlich ist sie schneller mit einem
Standardtakt von
1.006MHZ + Boost, welcher sie auf über 1.1GHZ bringt?
Eine GTX 580 auf 1.1GHZ erzielt die idente Leistung in 3DMark11, wie du zB. auf HWBOT unschwer erkennen kannst.
Natürlich kommt nicht jede GTX 580 auf diesen Takt, aber es zeigt was in Kepler wirklich steckt.
Es gab auch schon Tests wo eine GTX 680 auf GTX 580 Stock Clocks runtergetaktet wurde, und das Ergebnis war die idente Leistung einer GTX 580 auf Stock.
Die 28nm Technologie hat den Vorteil von einer niedrigeren Leistungsaufnahme, was natürlich in weniger Kühlungsbedarf resultiert und der Grund ist warum die GTX 680 einen solch massiven Standardtakt überhaupt aushalten kann.
Man verwendet die Features von 28nm leider nicht um die Leistung der Karte direkt zu verbessern, sondern nützt diese eben nur aus um bessere Begebenheiten für eine höhere Übertaktung zu schaffen, welche dann einfach als Standardtakt verkauft wird.
Die Leistung wird daher nicht aktiv gesteigert, sondern nur die Grundbedingungen um eine höhere Leistungsübertaktung zu gewährleisten um diese dann als Stock bzw. Basisperformance hinzustellen.
Man kriegt im Endeffekt also in meiner Sicht eine GTX 580, wobei jede Karte den Garant hat mit 1.1GHZ und dazu ca. 10% stromeffizienter zu laufen als der Vorgänger, mit paar nutzlosen Technologien die eh erst unterstützt werden bzw. Sinn machen wenn wieder die nächste Gen vor der Tür steht und nem 28nm Sticker.
Dafür 500€ zu prassen würd ich mir halt zweimal überlegen.
Ich sage jeder der ne GTX 580/ 570 hat und mehr Power will bitte SLI billig kaufen und warten bis Maxwell in 2013 kommt, bis dahin reicht das alle Mal.