[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist EKoolant - sehr zu empfehlen. ist seit 2 Monaten farbecht und hat mein Plexi bisher nicht angegriffen ...

Hab auch nen Phobya Balancer, jedoch ist meiner bereits voller Risse:(
Hatte damals wohl ein zu niedriges Mischverhältnis mit IP und Wasser.

Was kriegst du für Temps mit der 580 + 26K?
Diese Combo ist immer interessant.

Hallo leute, ich habe grad eine kleines Problem und zwar das gestern Mittag die GPU nur max. 50°C warm geworden ist und ca. 3 Stunden später geht die GPU ohne was am System zu ändern auf knapp 80°C hoch.

Habt ihr eine Idee?

Lüfter am Radi gecheckt?
Durchfluss bzw. Pumpe gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, passt alles. Ist nicht meine erste Wakü :d

Am Anfang ging ja alles ohne Probleme und nach. ca. 3 stunden schießen die Temps in die Höhe aber nur bei der GPU, nicht bei der CPU.

Sehr komisch..hmm:confused:

Also das heißt, nach dem Einschalten läuft mal alles normal und dann nach 3std Betrieb geht die GPU temp hoch?
Normaler Betrieb, jetzt nix lastiges?

Was für ne Kühlflüssigkeit verwendest du denn?
Vl hast nen kleinen Cluster im GPUblock, aber dann würdest du das am Durchfluss sehen....hmmm

Also da kann ich mir auch nur vorstellen was vorher schon erwähnt wurde.
Vl mal den Block runternehmen, untersuchen, spülen, neue WLP, mit gutem Kontakt neu montieren und dann Finger kreuzen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch..hmm:confused:

Also das heißt, nach dem Einschalten läuft mal alles normal und dann nach 3std Betrieb geht die GPU temp hoch?
Normaler Betrieb, jetzt nix lastiges?

Was für ne Kühlflüssigkeit verwendest du denn?
Vl hast nen kleinen Cluster im GPUblock, aber dann würdest du das am Durchfluss sehen....hmmm

Also da kann ich mir auch nur vorstellen was vorher schon erwähnt wurde.
Vl mal den Block runternehmen, untersuchen, spülen, neue WLP, mit gutem Kontakt neu montieren und dann Finger kreuzen?:)

Das Phänomen tritt nur unter Last auf, das ist es ja^^
Ich benutze diese Flüssigkeit: Klick

Wir haben jetzt gerade noch so viel WLP, dass wir es noch einmal versuchen können, oder wie montieren wieder den Stockkühler und tauschen den Wakühler um.
Öfnen haben wir uns auch schon überlegt, doch wir wissen nicht, wie es mit der Garantie aussieht.
 
@PsychoBoy:

Keine hat irgendwas beschlossen. Die 60l/h sind eine sinnvolle Untergrenze.

Und du hast genau wie Terra den Sinn eines DFM nicht verstanden. Die sind nunmal nicht dazu da, einmalig einen Wert auszulesen und sie dann auszubauen. Der Druckverlust über einen DFM ist sowieso sehr gering im Verglich zu anderen Komponenten. Aber sowas kann man jemandem nicht empfehlen, tut mir wirklich leid. Da hat er das Ziel aus den Augen verloren.

Zum AGB: Terra hat behauptet, Röhren AGBs wären grundsätzlich weniger restriktiv als Bayres. Und das ist nunmal falsch.

Und das Aurora ist ein Accident waiting to happen...
 
Das Phänomen tritt nur unter Last auf, das ist es ja^^
Ich benutze diese Flüssigkeit: Klick

Wir haben jetzt gerade noch so viel WLP, dass wir es noch einmal versuchen können, oder wie montieren wieder den Stockkühler und tauschen den Wakühler um.
Öfnen haben wir uns auch schon überlegt, doch wir wissen nicht, wie es mit der Garantie aussieht.

Wenn es wirklich nur mit dem GPU Block auftritt, würde ich diesen sicher mal ausbauen.
Wie lange hast du denn die Flüssigkeit schon im Kreislauf?
Vielleicht haben sich ja Rückstände gebildet.

Montier den Kühler sicher mal ab.
Aufmachen ist nicht unbedingt notwendig, aber spül den mal schön mit nem Mittel und dest. Wasser durch.

Danach schön WLP auftragen, fest und mit gutem Kontakt nochmal montieren und dann testen.

Wenn das Problem dann noch immer auftritt, kannst ihn entweder aufmachen wenn du dir sicher bist, dass du keinen Stuss machst.
Sonst RMA, aber das würd ich wirklich für den Schluss aufheben wenn nichts genützt hat.

2 Stunden BF ca. 25 ° C Wasser, bei 580@ 900MHz/1,13V und i7 @stock. Ist halt Mora3 und 420er ... da kannste bald machen was du willst ;)

Den 420er hab ich gesehen, aber wie solls denn auch anders sein, natürlich nochn Mora dabei:p
Was haste denn für ne Zimmertemp? (RPM frag ich garnicht mal mehr :lol:)
Die Deltas bei Mora + 420 werden dann mal lachhaft^^

Also ich hab meine 580 Lightning (+ hoff SLI) bald mit 2x480 + 120 am Start, da werd ich dann mal gerne ein paar Tempvergleiche mit euch Morafreaks machen:p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was glaubst du, wohin die kleinen Schwänze hinten gehen ;)

Zimmertemperatur dürfte in den unteren 20ern liegen.

Aber, wie du sagst, das ist dann eh alles egal. Mal sehen, ob ich mit SLI und Mainboard unter Wasser da was erwärmen kann...
 
Ja, was glaubst du, wohin die kleinen Schwänze hinten gehen ;)

Zimmertemperatur dürfte in den unteren 20ern liegen.

Aber, wie du sagst, das ist dann eh alles egal. Mal sehen, ob ich mit SLI und Mainboard unter Wasser da was erwärmen kann...

Gehst du jetzt also auch auf 580 SLI?
Hab ich auch vor, obwohls eigentlich nicht wirklich notwendig ist.
Spiel zwar nur auf 1200P aber ich will mir das GTX 680 Gerde bischen wegpowern durch 2 Babies;)
Der Marktplatz explodiert förmlich vor 580ern im Angebot^^.

Wollte mir eigentlich das neue z77 von ASUS holen, weil dafür sicher ein Mobo Full Cover gebaut wird.
Aber Gigabyte hat so super Arbeit gemacht:(

2xGTX 580 SLI kommt auf so ca. 700-800 Watt laut reveiws.
Mit nem hübschen OC heizen die bei dir sicher ordentlich ein, aber der Mora wird nicht aufwachen, keine Sorge:p
 
Wenn es wirklich nur mit dem GPU Block auftritt, würde ich diesen sicher mal ausbauen.
Wie lange hast du denn die Flüssigkeit schon im Kreislauf?
Vielleicht haben sich ja Rückstände gebildet.

Montier den Kühler sicher mal ab.
Aufmachen ist nicht unbedingt notwendig, aber spül den mal schön mit nem Mittel und dest. Wasser durch.

Danach schön WLP auftragen, fest und mit gutem Kontakt nochmal montieren und dann testen.

Wenn das Problem dann noch immer auftritt, kannst ihn entweder aufmachen wenn du dir sicher bist, dass du keinen Stuss machst.
Sonst RMA, aber das würd ich wirklich für den Schluss aufheben wenn nichts genützt hat.

Wakü ist neu, es können sich also noch keine Rückstände Gebildet haben.
Also wir probieren es jetzt noch einmal und wenn es dann nicht geht, geht der Kühler zurück in die RMA.
 
Wakü ist neu, es können sich also noch keine Rückstände Gebildet haben.
Also wir probieren es jetzt noch einmal und wenn es dann nicht geht, geht der Kühler zurück in die RMA.

Wird wohl das Beste sein.
Ich drück dir die Daumen, dass nach der Neumontage alles glatt läuft:d
 
Ob man 80l/h in einem kleinen Kreislauf hat, oder in einem sehr großen, ist doch völiig wurst?

Falsch verstanden, damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das vor allem bei großen Kreisläufen es enorm wichtig ist, ein HighFlowartiges System aufzubauen, damit auch bei Verwendungen von schwachen Pumpen, oder sofern man so etwas wie die Laing drosseln möchte, damit sie leiser wird, nicht unter 80l/h fällt. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ob 60-80l/h in kleinem oder großen Kreislauf zustande kommt, ist egal, so ist es.

Es gibt genug Anschraubtüllen, die keine Verengung haben...

Die auch ganz schön teuer sind. Diese Anschraubtüllen habe ich für einen Kumpel besorgt und sie sind enger als 10mm Tüllen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtlle G1/4 silver (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silber nickel 62177

10mm Schlauch auf 13mm Tüllen? Wofür? Da manscht sich der erstbeste Grobmotoriker die HW kaputt...

Damit der Schlauch nicht abrutschen kann, je nach verwendeten Tüllen reichen auch kleinere aus, hängt aber stark davon ab, was verwendet wird. Ausgeleierte Schläuche halten auch nicht mehr sonderlich gut.

Das grenzt ja schon fast an Dummheit. Wer so etwas empfiehlt, hat den Sinn eines DFM nicht verstanden. Und da bist du mit deine rkomischen Suppe in der Wakü eine große Ausnahme!

Ist Dir Höflichkeit ein Fremdwort, tut mir Leid, aber man darf kann sich ruhig etwas höflicher ausdrücken. Was ist denn bitte der Sinn eins DFM für dich? Notabschaltung, Kontrolle ob sich der Durchfluss verschlechtert? Der AC HighFlow bremst den Durchfluss, hat man einen großen Kreislauf, schwache Pumpen es es reicht gerade mal für 40-50l/h, sollte man den DFM rausnehmen, sofern man nicht Schlauch&Anschlüsse oder Pumpe wechseln möchte oder kann.

- ein Röhren AGB liefert etwas besseren Durchfluss als ein Slot In AGB
Das ist schlichtweg falsch.

Ich habe 3 Slot In AGB und 1 Röhren AGB getestet. Das ist natürlich nicht stellvertretend für alle AGB, aber es gab eine Tendenz, nämlich das der Durchfluss mit dem Röhren AGB immer besser war. Bei mir ist dieser in der waagerechten Position, wie es aussieht wenn es wie üblich nebem dem Mainboardtray hängt, weiß ich nicht, hatte das glaub aber auch dazugeschrieben.

Edit: Du glaubst wirklich, dass dein System mit der Aurora Plörre 1,5 Jahre funktioniert?

Einige behaupten, das es seit erscheinen seit Monaten wunderbar in ihrem System läuft und weil mich der Effekt so fasziniert, wollte ich es selbst probieren. Geht es schief, habe ich einfach pech gehabt. Ich glaube, dass der Durchfluss sowieso nicht reichen wird, aber getestet haben wollte ich es auf jeden Fall. Die Ausgaben verbuche ich dann unter Lehrgeld, vielleicht werden wir aber auch irgendwann mit etwas beglückt, das keine Probleme bereitet, wer weiß?
 
...@scamps: Es stimmt, dass manche Leute zu blöd sind die GTX 680 mit der GTX 580 zu vergleichen?...

Wenn man -wie Du- einen GraKa-Vergleich auf die fps bei BF3 beschränkt zeugt das auch nicht gerade von Intelligenz und Weltgewandtheit :lol: Aber nun gut, ich höre ja schon auf.
 
@Terra
Wie fest ziehst du denn deine Anschlüsse? Ich benutz die AC HF und da kommt man mit ner abgewinkelten Spitzzange (Plastikschutz nicht vergessen,sonst gibts Kratzer) ganz leicht ran.Kurzes Drehen fertig.

Wir waren in 2 Spezialläden mit Werkzeuggut und 2 Baumärkten und keiner konnte uns helfen die Schraubis wieder vom Radi zu trennen. Hatten den damals so aus dem MP gekauft, bis dem Verkäufer einfiel, das er sie nicht abbekommt, der er nicht derart spitze Zangen zru Hand hätte. Die Spitzzangen, welche wir zu Gesicht bekamen, waren ebenfalls alle zu breit.

Das Problem ist auch, das der drehbare Ring im Durchmesser kleiner ausfällt als der Rest, somit wäre eien Zange notwendig gewesen, die max 1,5-2mm breit ist und solch eine Zange habe ich noch nie gesehen? Das hat wirklich jeder andere Hersteller besser gelöst bekommen :(

Ich verstehe nicht warum JoJotheMaster Terra gleich so angreifen und beleidigen muss?
Ist es wirklich nötig Leute als dumm zu bezeichnen?

Wenn er Recht hat, hat er recht, aber höflicher hätte man dennoch sein können. Ich wollte nur helfen und das waren eben meine bisherigen Erkenntnisse die ich alle selbst getestet und nicht dahergeplappert habe, sowas mache ich nicht.

@Jojo,

ich habe wie gesagt mehrere AGB getestet und der Röhren AGB hat jedes mal mehr Durchfluss gebracht, egal wie oft ich den Test wiederholt habe, es kamen immer die selben Ergebnisse bei rum, es war also definitiv eine tendenz da, auch wenn 10-20l/h jetzt nicht der Hit ist, so war eine Steigerung, zumindest bei mir, vorhanden. Glaube ich schrieb auch dazu, bei welchen beiden AGB es z.B. der Fall gewesen ist. Als DFM kam der hochgelobte AC HighFlow zum Einsatz und dieser zeigte mir immer wieder die exakt gleichen Werte an mit Abweichungen von +-/2-3l. Im Fall Alphacool Repack Delrin zum Phobya Balancer waren es immer 128-131l/h zu 147-149l/h. Erstaunlich dabei ist, das ich aus Platzgründen sogar noch einen 45° Winkel direkt am AGB verbauen musste, es ist aso ein zusätzlicher Winkel hinzugekommen und dennoch wuchs der Durchfluss an, ist aber auch ein Winkel mit keiner Verengung, bremst praktisch nicht den Durchfluss, wollte es jedoch erwähnt haben. Wren es 128 zu 134l/h gewesen, hätte mich das nicht gejuckt und ich würde das unter Messungenauigkeit verbuchen, auch wenn der AC HighFlow da wirklich gut sein soll.

Ich wollte es einfach nur vergleichen und getestet haben, da ich keine Vergleiche im Netz dazu fand. Ich lese und behaupte also nicht, ich probiere selbst aus und versuche daraus Erkenntnisse zu gewinnen :)

Es steht Dir natürlich frei zu mich zu korrigieren, habe ich nichts dagegen, dann aber bitte in einem etwas höflicheren Ton, ich bin Dir gegenüber auch nie ausfällig geworden und schätze udn respektiere deine Meinung :)
 
Wenn man -wie Du- einen GraKa-Vergleich auf die fps bei BF3 beschränkt zeugt das auch nicht gerade von Intelligenz und Weltgewandtheit :lol: Aber nun gut, ich höre ja schon auf.

Was redest du überhaupt?:eek:
Ich habe niemals GPU Performance mit BF3 FPS gleichgestellt, oder diese in dem Zusammenhang verglichen?:shake:

Tu mir den Gefallen und benütz dann bitte auch deine Intelligenz um genauer zu lesen bzw. hinzusehen, denn sowas hab ich weder getan noch jemals gesagt.

Und ich finde es wäre hier ne Entschuldigung angebracht, dafür dass du so nen Käse ohne Boden erzählst.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab wird der Durchfluss sicherlich nicht von 150 auf 50l/h fallen, wenn sich der CPU Kühler minimal zusetzt

Also bei mir war der HK nach 6 Wochen so dicht, das der Durchfluß von 70l/h auf 0l/h (laut DFM) gefallen ist, also das kann schon durchaus drastisch werden und sollte nicht unterschätzt werden.
Ich verstehe auch gar nicht warum der AC DFM soviel Durchfluß rauben soll? Vor allem sind doch alle anderen genauso aufgebaut, vom mechanischen Konzept her?
 
Mein HK sah nach einem Jahr noch jungfräulich aus. :)
Das ohne Filter - nur gut gespült und klares AC DPA.
 
Kurze Frage an die HydroCopper User.
Ist bei den "Schwitztäsch´" - Kühlern :-)D) die Richtung vorgegeben, oder ist das bei denen auch egal ? :)
 
Mein HK sah nach einem Jahr noch jungfräulich aus. :)
Das ohne Filter - nur gut gespült und klares AC DPA.

Kommt natürlich drauf an was man benutzt, bei mir war das eben Inno Protekt + Destilliertes wasser, aber lag wohl eher an dem Schlauch, der ziemlich viel Gummireste abgelöst hatte. Jetzt mit dem neuen Schlauch ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Mal ne andere Frage, wenn ich in einem Dual-Deckel 2 unterschiedlich schnelle Pumpen betreibe, und die langsamere Pumpe zuerst vom AGB mit Wasser versorgt wird, schaufelt dann die schnellere nicht zeitweise Luft weil sie ja schneller dreht als die vorher (allerdings nur 250u/min Unterschied) ?
 
theoretisch schaufelt sie wasser, weil der kreislauf damit hoffentlich komplett befüllt ist.
d.h. nach dem vollständigen entlüften sollte gar nichts passieren.
 
Ich versuchs nochmal anders zu erklären, vielleicht wird meine theorie dann verständlicher. Das sich im Kreislauf eigentlich nur Wasser befindet ist klar.

Das Wasser läuft zuerst in Pumpe 1, die befördert es mit 250u/min weniger in Pumpe2. Da Pumpe 2 ja schneller dreht, denke ich das einzelne Schaufeln des Pumpenrads zwischendurch leer bleiben bzw nicht komplett gefüllt werden und dadurch kleine Luftbläschen entstehen?
 
Swiffer -> Staubfänger :lol:
 
Ich versuchs nochmal anders zu erklären, vielleicht wird meine theorie dann verständlicher. Das sich im Kreislauf eigentlich nur Wasser befindet ist klar.

Das Wasser läuft zuerst in Pumpe 1, die befördert es mit 250u/min weniger in Pumpe2. Da Pumpe 2 ja schneller dreht, denke ich das einzelne Schaufeln des Pumpenrads zwischendurch leer bleiben bzw nicht komplett gefüllt werden und dadurch kleine Luftbläschen entstehen?

Wo soll denn die Luft herkommen ?

kannst es aber mit 2 Lüftern Rekonstruieren, nimm einen langsamen und nen schnellen ;)

Wirst sehen das der schnellere dem langsameren beine macht.

mfg.
 
Wo soll denn die Luft herkommen ?

kannst es aber mit 2 Lüftern Rekonstruieren, nimm einen langsamen und nen schnellen ;)

Wirst sehen das der schnellere dem langsameren beine macht.

mfg.

Wo soll die Luft herkommen?
Also sobald das Wasser von der 2 Pumpe in den Ausgang gelangt, ist ja deren Schaufel für kurze Zeit,1/4 Umdrehung leer, also ohne Wasser, oder irre ich da?
 
Also nur um das richtig zu verstehen, deine Pumpen sind in Reihe geschaltet ja ?

Der AGB sitzt vor den Pumpen richtig ?

Wenn das zutrifft wird pumpe 2 welche ja unter wasser steht da das system ja mit wasser befüllt ist pumpe eins beschleunigen, da diese nicht genügend förderleistung von alleine erzeugt.
Die luft sollte denn woher kommen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh