Nein, hat damit nichts zu tun. Ich möchte die Mayhems Plörre in ein paar Wochen testen, sobald ich alles beisammen habe, fehlt nur noch 1 Grafikkarte und eine Backplateanfertigung, dann geht es los mit basteln&Bohrarbeiten. Ich muss also im laufenden Betrieb die rpm ändern können um zu schauen, welcher Durchfluss erforderlich ist, damit das Aurorazeug auch funktioniert. Wenn alles zusammengebaut ist, komme ich nicht mehr an den Poti heran, das ist alles. Vielleicht kann ich auch AGB&Pumpen den Platz tauschen lassen und den Kreislauf anders herum laufen lassen, dann sollte es gehen, wäre aber optisch nicht das, was ich haben wollte. Es geht also lediglich um die Ersteinstellung, danach interessiert mich der Poti herzlich wenig
Testen, umbauen, neu einstellen und wieder zurück bauen geht auch nicht, ist ein komplizierter Aufbau auf dem Benchtable und die Pumpen sitzen genau vor dem Netzteil, welcher sich nach dem Einbau nicht mehr herausnehmen lässt.
ABER ich habe momentan ein viel dringendes Problem, der PC startet nicht mit der GTX 470 die gestern eintraf!
1. Karte unter Luft getestet, ein Accelero Extrem war verbaut
*passed*
2. EK-FC Block raufgeklatscht, genau nach Montageanleitung
*PC startet nicht, Karte gibt ein kurzes Surren von sich*
3. Block wieder runter und gegeuckt ob alle Abdrücke auf den Pads in Ordnung sind
*passed*
4. da ich vermutet habe, dass ein Chip evtl. doch noch ein Pad benötigt und im Internet steht, dass PVC Washer+Reinforcer nicht unbedingt nötig wären, ließ ich sie weg und habe den PC OHNE Kühlung gestartet, Blücle zwar ale installiert, aber ohne Wasser+Lüfter im System fr 1-2sek Test
*PC startet*
Bemerkung: Bei der Backplate hatte ich beim Test lediglich aus Faulheit die 5 Schrauben weggelassen, welche NUR zur Befestigung der Backplate dienen, die anderen 3 Schrauben, welche direkt in den Block gehen, waren drin
5. Mit dem oberen Vermerk im Hinterkopf, habe ich nun die restlichen Schrauben der Backplate verschraubt, jedoch keinen weiteren Test gestartet und wieder Wasser aufgefüllt
*PC startet schon wieder nicht, gibt nur ein kurzes Surren von sich*
Jetzt bin ich wirklich verwirrt, ich habe lediglich Wasser in das System aufgefüllt und halt die 5 Schrauben für die Backplate befestigt. Wo könnte nun der Fehler liegen? Ich bin etwas ratlos, da ich sonst nie Probleme damit hatte
Mein nächster logischer Test wäre die Backplateschrauben zu entfernen und nochmal Wasser zu lassen und erneut ohne Wasser im Kreislauf für 1-2sek zu testen, ob der PC überhaupt "startet". Sollte dies glücken, würde es bedeuten, dass die Backplate, aus welchen Gründen auch immer, Probleme bereitet. Ist die zum Kühler passende EK Backplate.... Vielleicht benötige ich zusätzlich noch Kunststoffscheiben für die Muttern auf dem PCB?
EDIT
Es scheint kein Referenzlayout zu sein, bin mir jedoch unsicher:
So sieht das PCB aus
Anhang anzeigen 188230
Und das hier ist das Referenzdesign
http://www.abload.de/image.php?img=470pcb1big21hedvq0kc.png
Und hier wird gerade ein MK-13 installiert, selbes Layout wie meine Karte
http://www.abload.de/image.php?img=karte20nackt20saubernanw.jpg