[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Terra123!

da ich die durchflussbremsende Kühlung dazu nicht nutzen möchte, die schluckt nämlich gleich 30-40l/h.....

Ich vermute mal, Du hast Anschlüsse mit langen Gewinden verwendet? Ich sag mal salopp: Je kürzer das Gewinde in den Kupferblock geht, umso mehr Durchfluss gibt es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nun ja, die Aquaero verträgt halt nichts, im Sommer geht alles in die Brüche und im Luftstrom sollte sie auch möglichst hängen. Das Teil kann überhaupt nichts, wenn es nur danach geht ;)

Viel Platz habe ich im Case nicht, den Wasserkühler unterzubringen ist kein Problem, schluckt aber halt viel Durchfluss und das Gewinde ist sehr kurz @bloedel. PA2 sehe ich nicht ein, die kosten viel und 2stk wären nötig, nur damit ich die Pumpen steuern kann, was die Heatmaster so schon schafft? Unglaublich.... Außerdem habe ich kein Platz dafür, ich bekomme sie nicht untergebracht, kommt daher nicht in Frage, Mochtis Platine ist leider noch größer. Und selbst mit Wasserkühler wird die Aquaero, auch wenn ich einen Mora 3 habe, nicht verkraften, denke ich, 2 Laings sind damit allerdings kein Problem.

Zur Grafikkarte. Habe den Kühler abgenommen, es scheint alles ok zu sein, die Abdrücke sind korrekt, sie saß also richtig, aber warum startet das Mistding dann nicht? Originalkühler habe ich leider nicht um kurz testen zu können, verdammt. Es gab einen Chip, wo ich mir nicht sicher war, ob die Aussaprung ausreicht, habe daher dort einfach nen Pad raufgeklatscht, werde gleich testen, ob es damit funktioniert.
 
Damit man mittels Knopfdruck den Durchfluss ändern kann ... :wall:
Oder sogar dynamisch bei kälterem Wasser den Durchlfuss steigern kann. :lol:

Das brauch der moderne WaKü-Fetischist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat damit nichts zu tun. Ich möchte die Mayhems Plörre in ein paar Wochen testen, sobald ich alles beisammen habe, fehlt nur noch 1 Grafikkarte und eine Backplateanfertigung, dann geht es los mit basteln&Bohrarbeiten. Ich muss also im laufenden Betrieb die rpm ändern können um zu schauen, welcher Durchfluss erforderlich ist, damit das Aurorazeug auch funktioniert. Wenn alles zusammengebaut ist, komme ich nicht mehr an den Poti heran, das ist alles. Vielleicht kann ich auch AGB&Pumpen den Platz tauschen lassen und den Kreislauf anders herum laufen lassen, dann sollte es gehen, wäre aber optisch nicht das, was ich haben wollte. Es geht also lediglich um die Ersteinstellung, danach interessiert mich der Poti herzlich wenig ;) Testen, umbauen, neu einstellen und wieder zurück bauen geht auch nicht, ist ein komplizierter Aufbau auf dem Benchtable und die Pumpen sitzen genau vor dem Netzteil, welcher sich nach dem Einbau nicht mehr herausnehmen lässt.

ABER ich habe momentan ein viel dringendes Problem, der PC startet nicht mit der GTX 470 die gestern eintraf!

1. Karte unter Luft getestet, ein Accelero Extrem war verbaut *passed*
2. EK-FC Block raufgeklatscht, genau nach Montageanleitung *PC startet nicht, Karte gibt ein kurzes Surren von sich*
3. Block wieder runter und gegeuckt ob alle Abdrücke auf den Pads in Ordnung sind *passed*
4. da ich vermutet habe, dass ein Chip evtl. doch noch ein Pad benötigt und im Internet steht, dass PVC Washer+Reinforcer nicht unbedingt nötig wären, ließ ich sie weg und habe den PC OHNE Kühlung gestartet, Blücle zwar ale installiert, aber ohne Wasser+Lüfter im System fr 1-2sek Test *PC startet*
Bemerkung: Bei der Backplate hatte ich beim Test lediglich aus Faulheit die 5 Schrauben weggelassen, welche NUR zur Befestigung der Backplate dienen, die anderen 3 Schrauben, welche direkt in den Block gehen, waren drin
5. Mit dem oberen Vermerk im Hinterkopf, habe ich nun die restlichen Schrauben der Backplate verschraubt, jedoch keinen weiteren Test gestartet und wieder Wasser aufgefüllt *PC startet schon wieder nicht, gibt nur ein kurzes Surren von sich*

Jetzt bin ich wirklich verwirrt, ich habe lediglich Wasser in das System aufgefüllt und halt die 5 Schrauben für die Backplate befestigt. Wo könnte nun der Fehler liegen? Ich bin etwas ratlos, da ich sonst nie Probleme damit hatte :fresse:

Mein nächster logischer Test wäre die Backplateschrauben zu entfernen und nochmal Wasser zu lassen und erneut ohne Wasser im Kreislauf für 1-2sek zu testen, ob der PC überhaupt "startet". Sollte dies glücken, würde es bedeuten, dass die Backplate, aus welchen Gründen auch immer, Probleme bereitet. Ist die zum Kühler passende EK Backplate.... Vielleicht benötige ich zusätzlich noch Kunststoffscheiben für die Muttern auf dem PCB?

EDIT

Es scheint kein Referenzlayout zu sein, bin mir jedoch unsicher:

So sieht das PCB aus

Anhang anzeigen 188230

Und das hier ist das Referenzdesign

http://www.abload.de/image.php?img=470pcb1big21hedvq0kc.png

Und hier wird gerade ein MK-13 installiert, selbes Layout wie meine Karte

http://www.abload.de/image.php?img=karte20nackt20saubernanw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Stück bitte :fresse2:
 
@terra
deine angebliches non ref schaut für mich ganuso aus wie meine karten/deine ref bild
aber um sicher zu sein schanpp die photoshop und leg doch einfach mal beide bilder übereinander, dann sollteste ja sehen können obs passt

hast du eigentlich die acetal oder die nickel backplate? weil bei der nickel backplate kanns ja durchaus sein das du die karte kurzschließt wenn die richtig verschraubt ist
einfach über irgendwelche beinchen von irgendwelchen bauteilen
bei meiner refkarte mit ek kühler und nickelbackplate ist es z.b. im hinteren bereich bei den kondensatoren ziemlich knapp vor kurzschluss durch die backplate
(ich hab überigens keine extra unterlegscheiben für die backplate in verwendung, aber dafür ohne den befestigungspunkt gegenüber der sli kontakte (also unten vorm pci-e)
und die karte läuft trotzdem ohne zu murren mit 1,15v und 900mhz coretakt o.0 )
 
Hi Lexel,

dann scheint die Backplate wohl doch der Übeltäter zu sein, ich versuche die Karte nachher ohne Backplate zum Laufen zu bringen, sollte sie funktionieren, Glück gehabt, bleibt nur die Frage, wie ich sie mit Backplate dann nutzen kann.

Sollte es nicht funktionieren, baue ich wieder auf Luft um, jedoch ohne die Möglichkeit SPAWA/RAM kühlen zu können, da ich keine Pads/Wärmeleitkleber hier habe.

Auf jeden Fall eine merkwürdige Sache und ziemlich nervig. Ist übrigens die Nickelbackplate. Ansonsten habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass die Karte im Refdesign ist, auch wenn sie bisschen anders aussieht, ganz rechts auf der Karte sind 3 Blöcke, welche im Referenzdesign nicht vorhanden sind. Vielleicht ist die Zotac auch hochwertiger, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ab ich nen satz Dichtungen für meine Koolance GTX 580 kühler irgentwo kaufen kann ? bei Koolance selber finde ich nur O-Ringe
 
HA! Lexel, wir hatten beide Recht, als wir die Backplate als Schuldigen betrachteten. Ich habe die 5 Schrauben entfernt, welche nicht in den Block gehen und siehe da, der PC startet ohne Probleme.

Jetzt bleibt die Frage, wie ich die übrigen Schrauben mit der Mutter verschrauben kann, ohne das es Probleme gibt? Plastischeiben dazwischen, hilft das? Und falls ja, müssen die auf beiden Seiten, oder nur auf Seite der Muttern als Zwischenstück? Vor allem aber, stand davon nichts in der Anleitung, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ich möchte mich hier nochmal bei ALLEN! bedanken, die mir beim Bau der ersten WaKü geholfen haben!

Am meisten gilt die natürlich für Bundymania, Nagonka und Terra123!

Habs heute geschafft alles einzubauen und muss sagen, dass die Temperaturen einfach heftig gefallen sind:

Scythe Yasya @ 120mm 1200rpm -> idle: 37°C load: 63°C ( ausgelesen mit hwmonitor und dem amd-eigenen tool )

settings: AMD X6 1100T @ 3,3Ghz bei 1,225v prime 95 custom


erste WaKü mit 280er Radi @ 2x140 @ min rpm -> idle: 25°C load: 37°C

settings: AMD X6 1100T @ 3,6Ghz bei 1,30v prime 95 custom

ich denke, dass sich das sehen lassen kann :)
 
insgesamt rennt der pc zwar gerade total instabil, wieso auch immer, aber scheint am ram zu liegen ...

früher lief er mit DDR2 800 4-4-4-8 1T @ 1,850 volt ...

jetzt will er dafür 4-4-4-11 1T @ 2,0 volt ... also so, wie vom herstelller vorgesehen
 
insgesamt rennt der pc zwar gerade total instabil, wieso auch immer, aber scheint am ram zu liegen ...

früher lief er mit DDR2 800 4-4-4-8 1T @ 1,850 volt ...

jetzt will er dafür 4-4-4-11 1T @ 2,0 volt ... also so, wie vom herstelller vorgesehen

Leider oft bei nicht topaktuellen Intelsystemen a la X58 und davor auch schon so, dass durch die fehlende Luft vom CPU-Kühler die Rams oder die SpaWas uU deutlich heisser werden mit WaKü. Könnte das bei Dir auch so sein? Halt mal einen Lüfter über den Ram und teste nochmal.
 
das problem hatte ich schon mitm luftkühler, aber habs wohl gekonnt ignoriert ... CS:S, CS, WC3, LOL, RoM, Q3A liefen immer fehlerfrei - nie bsods oder abstürze ...

hier mal das ergebnis -> verbesserungsvorschläge erwünscht!

WP_000332.jpg


WP_000333.jpg


WP_000331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer ne gute empfehlung von 16/10 90 Grad Winkeln, zu den Alphacool HF Schraubies passen? Bei AT finde ich nur Koolance und Hausmarke.
 
hier das bild von hinten. das kabel von oben kommt vom agb. das kabel vom unterem anschluss am radi geht zur grakka. und vorderseite ist: von grakka zu cpu zu agb.

2012-04-03 20.49.46.jpg

ich habe keinen plan wie ich das wasser jetzt da rausbekomme bzw. die pumpe drehe..
 
Also so wird das nix, du musst die Pumpe drehen...

Ein- und Ausgang sind quasi vertauscht...

stell unter die Pumpe eine kleine Schale (diese sollte aber wenigstens so groß sein, dass sie das Wasser aus deinem Kreislauf aufnehmen kann), dreh links den Schlauch ab und dann den oberen.
Aufpassen, das nix in die pumpe (also das Gehäuse) läuft.

Und gleich ne Ladung Küchenrolle abwickeln, für den Fall der Fälle...

Die Flüssigkeit kannst dann weiter verwenden.

btw: befor du dann wieder befüllst, mach mal noch ein Bild von der anderen Seite, also von vorne sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer wieder predige, dass es im Grunde egal ist, wo der Agb ist.
Ist das System einmal befüllt, macht es keinen Unterschied und die 0,x Bar von einer Pumpe hält so ein Agb auch aus. Nur nicht im Betrieb aufmachen ;)
 
Das ist doch das, was ich meine.
Wenn ich sage, dass es egal ist, wo der Agb hängt, dann kann er auch direkt nach dem Pumpenausgang kommen.
Also so, wie hier geschehen.

Im Agb wird lediglich ein kleiner Druck aufgebaut, der dem Widerstand der Kühlkörper und Schläuche entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steigrohr ist da auch nicht so schlimm, der Agb ist ja oben zu.

Dann muss aber die Pumpe das Wasser durch System "saugen" anstatt "durch zu drücken", ob das so gut funktioniert?!

Nein, die Pumpe drückt immernoch, die Saugleistung einer solchen Pumpe ist minimal bis unzureichend.
 
Nein, die Pumpe drückt immernoch, die Saugleistung einer solchen Pumpe ist minimal bis unzureichend.

Das mein ich ja, das funktioniert aber nur, wenn der Radi zu ist, zum befüllen und Entlüften ist das mMn nicht so gut geeignet, aber gut, jeder wie er es für richtig hält, ich bleib weiterhin bei meinem "altbewährten System" (AGB-Pumpe-Rest-AGB) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie entlüfte ich das system? es din nur luftblasen darin

ist meine pumpe im ansaugen zu schwach? der schlauch der unten aus dem agb rausführt hat fast kein wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
wie entlüfte ich das system? es din nur luftblasen darin


Wenn alles richtig angeschlossen und genug Wasser im AGB ist, einfach die Pumpe laufen lassen und den Flüssigkeitsstand im Auge behalten gegebenfalls Wasser nachfüllen...


welche möglichkeiten gibt es im corsair 800 die wasserpumpe zubefestigen?

Welche Pumpe und was hast du sonst noch im Geäuse? Wo ist der/die Radi(s), Radi, Festplatten etc untergebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh