[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@HW-Mann,

das ist schon richtig so, beide Anschlüsse unten dran, dann plätschert es nicht, ansonsten muss der AGB wirklich randvoll gefüllt werden, was sich als schwierig erweisen dürfte.

@All,

noch was in eigener Sache. Meine Phobya Slim 180mm Lüfter sind vor einigen Tagen eingetroffen, allerdings konnte ich sie nicht an meinen Mora 3 vernünftig anschrauben, da dem Mora keine passenden Schrauben bei lagen :fresse:

Kann ich stattdessen diese hier verwenden?: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schraube DIN 912 M3 x 30 Inbus (4xStck) - black nickel Schraube DIN 912 M3 x 30 Inbus (4xStck) - black nickel 94570

Die Lüfter sind ganz normale 25mm dicke Lüfter Und M3 sollte laut Bedienungsanleitung richtig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei 25mm Lüftern kann man 30er Schrauben nehmen, sollte noch ein Shroud/Plastikrahmen dazu kommen können 30 sogar teils schon zu kurz sein, einfach ausprobieren und aufpassen das die Schrauben nicht zu tief eingedreht werden!

Was ich mich gerade frage ist, warum alle Pumpen eigentlich vibrieren.
Wenn doch das Schaufelrad sauber geführt wird und der Rotor gut ausgewuchtet ist sollte doch eigentlich nichts mehr vibrieren, oder?
Ich selbst habe von Pumpen zwar wenig Ahnung, dafür aber etwas von Elektromotoren. Und diese laufen je nach last immer sehr ruhig.

Oder wird aus kostengründen auf das Auswuchten verzichtet?

auch bei Elektromotoren wird der Stator gewuchtet und es bleibt eine Unwucht. Stell mal nur einen kleinen 3 kw oder so auf eine Blechtafel oder gar irgendeinen "Resonanzkörper", der einem PC-Case gleicht. Viel Spasss ...

Das bei normalen Elektromotoren der Rotor bzw. Stator (je nach bauart) ausgewuchtet wird weis ich. Arbeite selbst in der Elektromotorenherstellung und mache dies jeden Tag bzw. habe damit was zu tun.
Nur wenn ich mal einen fertigen Motor in der Hand halte läuft dieser sehr ruhig. (Ruhiger wie wenn ich meine Pumpe anfasse)
Daher kommt es mir so vor, als ob dieser Rotor nicht ausgewuchtet wird.
Habe auch schon überlegt diesen Rotor versuchsweise auf eine Auswuchtmaschine zu legen, nur dafür ist dieser zu leicht und würde wahrscheinlich wegfliegen :d

rein theoretisch kann man ja eine pumpe an eine lüftersteuerung anschließen. habe die scythe Q Steuerung und eine Phobya 220...

die phobya hat eine Leistungsaufnahme von 6,5W und die Scythe hat folgende Specs:

- Lüfterkanäle: 4 (max. 1 Ampere / max. 12 W Verbrauch)

diese 12W sind ja pro Kanal nicht wahr? Also müsste das ja alles so klappen wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Bilderthread nicht weiter vollzuspammen ;)

Jo, das sind Aufkleber, aber die krieg ich nie wieder rauf, in nem Garantiefall ;)

Das Entfernen der Aufkleber heißt nicht gleich Garantieverlust, solange es nur die beiden and der Seite sind, hast du ja technisch nix an der Karte verändert, somit hast du auch weiterhin Anspruch auf die Garantieleistungen...

@muffl: ja und ja. kannst die pumpe auch an einen 12v zu 7v (oder 9v) adapter anschließen, falls du sie nicht ständig verstellen willst/musst.

Kann die neue swiftech mpc 35x, die mit dem PWM regler, mit dem pwm ausgang an einem AE5 regeln ? Leistung sollte ja über den normalen Molex stecker von NT kommen.
Wo oder wann gibts die bei uns mal zu kaufen ?
Sind die abmessungen noch die selben wie bei den "normalen" laings, sprich passen die vorhandenen Deckel ?

Kann die neue swiftech mpc 35x, die mit dem PWM regler, mit dem pwm ausgang an einem AE5 regeln ? Leistung sollte ja über den normalen Molex stecker von NT kommen.
Ja kann man. Der Anschluss muss nur in der Aquasuite auf PWM gestellt werden.

Sind die abmessungen noch die selben wie bei den "normalen" laings, sprich passen die vorhandenen Deckel ?
ja sind gleich.

Mal ne Frage, die Aquacomputer Laing D5 hat ja einen 4Pin Molex Stecker für die Stromversorgung und ein Tachokabel. Ist dieser nur zum Auslesen der rpm da, oder könnte ich darüber auch die D5 per Aquaero z.B. steuern?

Wäre wichtig zu wissen, da die Aquaero mit Sicherheit keine 2 Laing D5 mit 3Pin Mod verkraftet und ich bei manueller Einstellung NIE wieder an den Poti rankommen würde, da es platztechnisch nicht anders möglich ist.

Würde mich über Antwort freuen :)

Phobya G-Changer V. 1.2 360er Radiator.
Heatkiller 3.0 LC 1155/56
Alphacool AGB mit mehreren Aufsätzen, CapeCyclone30 oder ein Aufsatz, in dem eine Kaltlichtkathode reingemacht werden kann, mit 2 Steigrohren!
3Phobya GSilent, Revoltex, Enermax Lüfter
Diverse Nippel, Filter

wie sieht es mit diesen Komponenten aus reichen für für eine ordentliche kühlungen eines i7 und einer 7970 später?

Ja das langt,für i7 only sowieso, wobei ich aber eher zum 420/480er Radi tendieren würde um auf nummer sicher zu gehen bzw wenn die 7970 dann übertaktet werden soll.

Was für ein i7 solls denn sein?

Ein 3960x/3930K @4,5GHz z.B. heizt schon kräftig, da möcht ich keine zusätzliche 7970 an nur einem 360er Radi haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600
Hardwarelabs Black Ice GT Stealth 240
Phobya G-Changer V. 1.2 360er Radiato
sind wohl 2 radiatoren

welche pumpe könnt ihr denn empfehlen?

Kommt auf deine Bedürfnisse an (leise,Durchfluss,wie ist das System aufgebaut,etc..), ich favorisiere die D5, andere Laing DDC oder eben die Eheim Pumpen.

Ich hab mir jetzt nach ~6 Jahren Laing DDC mal eine Phobya DC12-260 bestellt, hauptsächlich weil mir die Laing langsam etwas laut wird und wohl bald übern Jordan gehen wird.

Von dem was ich so gelesen hab reicht die spielend, wie die sich im Dauereinsatz schlägt wird sich noch zeigen.

Je nach Budget/Platz würd ich zu folgenden greifen:

Aquastream XT
Laing DDC
Phobya DC12-260

Wenn du auf System-Überwachung stehst und solide/bewährte Leistung suchst (evtl. in Verbindung. mit einem Aquaero) liegst du mit dieser genau richtig.

Aber das ist natürlich eine Frage der Bedürfnisse und des Budgets...

Grundkenntnisse bzgl. Wasserkühlung sind vorhanden oder nicht?
Wenn nicht, ->HIER<- mal einlesen.

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt, wie/wo willst du die Radiatoren im/am Gehäuse befestigen?
Passen die da überhaupt rein?

Wenn du dir darüber soweit im klaren bist und noch Fragen offen sind, kannst evtl einen Thread zu einer Kaufberatung aufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, die Aquacomputer Laing D5 hat ja einen 4Pin Molex Stecker für die Stromversorgung und ein Tachokabel. Ist dieser nur zum Auslesen der rpm da, oder könnte ich darüber auch die D5 per Aquaero z.B. steuern?

Wäre wichtig zu wissen, da die Aquaero mit Sicherheit keine 2 Laing D5 mit 3Pin Mod verkraftet und ich bei manueller Einstellung NIE wieder an den Poti rankommen würde, da es platztechnisch nicht anders möglich ist.

Würde mich über Antwort freuen :)

Das Tachosignal Kabel ist nur für die übertragung der Drehzal zuständig. Steuern kann man damit nichts. Wenn du die die D5 via AE steuern willst musst du auch die Stromversorgung (die bei der AC D5 an dem 4Pin Molex ist) an einen Ausgang des AEs anschliesen -> Adapter oder Lüfterstecker drann crimpen.

Das Tachosignal Kabel ist nur für die übertragung der Drehzal zuständig. Steuern kann man damit nichts. Wenn du die die D5 via AE steuern willst musst du auch die Stromversorgung (die bei der AC D5 an dem 4Pin Molex ist) an einen Ausgang des AEs anschliesen -> Adapter oder Lüfterstecker drann crimpen.

Hi Palme, die Pumpe die ich gekauft habe wurde bereits auf 3Pin gecrimpt, sollte heute oder morgen eintreffen. Da ich aber bei Gefallen der Pumpe 2 einsetzen werde, wird das nichts mit der Aquaero, da ich die durchflussbremsende Kühlung dazu nicht nutzen möchte, die schluckt nämlich gleich 30-40l/h..... Ich hätte selbst mit dem Wasserkühler bedenken 2 D5 anzuschließen, da sie 23W verbraten. Für den Heatmaster wäre das nichts, aber die Aquaero stirbt bei solchen Lasten, denke ich. Jemand aus dem AQ Thread schrieb letztens, das SHobby mal meinte, das es keine gute Idee sei eine D5 anzuschließen :fresse: Diese Steuerung ist in meinen Augen wirklich der letzte Schrott, was Temperatur/Leistung betrifft, die Software ist top.

Mal was anderes. Habe meine neue GPU auf Wakü umgebaut, PC startet jedoch nicht, gibt lediglich ein kurzes Surren von sich (kommt von der GPU, wenn ich mich nicht getäuscht habe). Ich baue sie daher aus und schaue nach, ob der GPU Block korrekt sitzt, was eigentlich der Fall sein müsste, da alle Schrauben gut ausgerichtet sind und es wurde auch nur handfest angezogen, Backplate sitz ebenfalls korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
wegen der steuerungsgeschichte und den d5's
wenns so weit ist hol dir doch einfach pro pumpe nen poweradjust2 (der für 25W dauerlast ausgelegt ist)
oder schau mal ob du noch nen verstärker von mochti bekommst

aber wieso du das ae5 hardwaremäßig als schrott empfindest kann ich nicht verstehen
stört es dich etwa auch wenn du in nen regal das 100kg aushält 200kg reinlegst und es dir dann zusammenbricht?
die maximalleistung die nen hersteller angibt gibt der ja nicht zum spass an
und auch das nen heatmaster für weniger geld mehr leistung verträgt ist doch egal, der heatmaster arbeitet nunmal
auf eine ganz andere art und weiße verglichen mit dem ae5
was nun besser ist oder schlechter muss jeder für sich entscheiden, ich mag meinen heatmaster z.b. nicht (vonner
hardware her, das die software mist ist muss sich eigentlich jeder eingestehen ;) ) auch wenn er das macht was er
vorranig machen soll, meine lüfter aufm nova so regeln das die möglichst leise sind und die wassertemp nie über 35°C steigt

bei der geschichte mit der karte, joa da wüsst ich jetzt nix weiter zu sagen :fresse:

Meine D5 hängt an eimem PA2, dem AE würde ich die Last nicht zu schlucken geben.
Das PA2 wird am AE5 als weiterer Lüfter/ Temp Sensor erkannt.

Wie gut, dass ich mit meinem billigen selfmade OP-Verstärker alles ohne Spannungsdrop steuern kann und das sogar mit Speedfan über den Mainboardanschluss.
Der Verstärker verkraftet bis zu 30A bei entsprechender Kühlung, mit nem alten Pentium 1 Kühler sind 9 Lüfter kein Problem, da würde auch eine Laing nicht mehr viel ausmachen.
Falls ich irgendwann mal auf Dual Laing umbaue (evtl kommt irgendwann mal ein externer Mora an die Wand), baue ich ich den Verstärker halt an den alten Boxed Kühler von der CPU.

Materialkosten waren dabei nichtmal 5€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh