[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

und was dir über die leber gelaufen ist, weiß ich nicht. ich beschäftige mich seit 14 Tagen mit Wakü. entschuldige bitte, dass ich noch nicht alles richtig mache ;)

Das man Fehler macht ist vollkommen Normal.

Es würde aber erheblich Helfen wenn du mal Bilder von deinem jetzigen verbautem Zustand machst.

Zum Thema Radiator entlüften, oder generell entlüften, du müsstest das System mal ordentlich bewegen.

Also garnicht mal Schütteln sondern es mal wirklich bewegen, also fast auf die Seiten legen oder fast auf die Front/Rücklseite stellen.

Um so eben die Luft auch aus dem Radiator zu bekommen. Schau mal hier Video

Solltest du jedoch noch deine Wasser rückführung noch von Oben ohne ein Steigrohr haben so ist es quasi fast unmöglich das System zu entlüften.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ich habe doch das bild gezeichnet. und da erkennt man besser meine verschlauchung als wenn ich ein bild mache wo vllt. noch i-welche kabel davor hängen, verstehste mich? das mit dem kippen etc. werde ich mal machen. gestern wars auch ziemlich warm im zimmer. nun habe ich mal durchgelüftet und die temps sind im idle bei 24-26°C.

was ich noch fragen wollte: es bilden sich im agb und oben an den schläuchen minimale bläschen. also geschätzt nicht mal 1mm. hab auch schon mitm finger rangeschnippt aber die gehen nicht weg. das bekomme ich doch durch kippen des towers auch weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen mit der Zeit weg, und sind bei ner neuen Wakü völlig normal.

In der Zeit, die du mit dem Zeichnen der SKizze verbracht hast, hättest du locker 5 Bilder aus allen Winkeln machen können.
 
Bin ja immer wieder erstaunt, wie stark der Mora 3 ist... (i5-750/16GB Ram/GTX470/Aus Maximus Formula III unter Wasser bei 20C° Zimmertemperatur)

Anhang anzeigen 188370

GTX470 GPU: 41C°
GTX470 PCB: 29C°
Asus Formula III Board: 31C°
i5-750@2Ghz: 31C°
Asus F.III Southbridge: 31C°

Der Mora läuft passiv, nicht 1 Lüfter dreht sich, das ist ja echt nicht normal :fresse:

EDIT: OK, nach 1,5H Spielzeit haben sich die Temperaturen bei 45/32/35-37C° eingepegelt, immer noch sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil :d ... ich für hier gerade ~ 140watt gerade mal ab und freu mich über 39°C load unter prime :d
 
Meien CPU ist aber auch unter Stock mit 2Ghz, normal sind ja 2,7Ghz, aber solche Taktraten benötige ich nicht einmal für SLI :)
 
Hab mal ne Frage zum Aquaero 4, mit Powerboost, kann der folgendes ab:

Kanal 1: Laing D5 (ist ne Version ohne Poti)
Kanal 2: 4x Scythe Gentle Typhoon 800 Rpm
Kanal 3: 2x Noiseblocker PL1
+ 2 PWM Lüfter auf Kanal4 oder kann der AE4 noch gar kein PWM, dann lass ich die am Mainboard dran?
 
Das 4er hat soweit ich weis kein PWM-Ausgang und ne D5 würde ich da auch nicht dran hängen.

Das AE5 schaltet ab, wenn zuviel Last drann ist (es zu warm wird), das 4er fängt dann an zu rauchen.
 
Sicher das man am AE4 mit Powerboost keine D5 betreiben kann? Das geht doch sogar an meinem simplen Poweradjust, wenn der AE das nicht abkönnte würde mich das jetzt sehr stark wundern...
 
sowas doofes

nun liegt die Schöne aquastream xt und aquastream durchflusssensor hier und kann die nicht einbauen weil nirgends wo stand das die Adapter und Kabel nicht dabei sind :(
 
Gewöhne dich lieber daran, da was bei anderen bereits im Lieferumfang vorhanden ist, bei AC eher als "Zubehör" angesehen wird, wofür sie sich nochmal gut bezahlen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit powerAmp sollte das kein Problem sein, bedenke aber 100% sind damit dann nicht mehr möglich weil er einen Spannungsdrop von 1-1.5V hat.
 
Nochmal zum Thema Hitzeentwicklung Laing D5 an der Aquaero, wo ihr hier so schön am Duskutieren seid, in meinem Fall der 5LT inkl. dem Wasserkühler, der ohne Wasser läuft und als Passivkühler missbraucht wird, dafür pustet direkt ein Lüfter mit 1000 Touren drauf, aus 5cm Entfernung ;)

Anhang anzeigen 188407

Ab 95C° hat die Aquaero sofort auf 12V geschaltet um wieder abzukühlen, sie packt es also nicht Laing D5@7,4V, 1x 120mm Lüfter@11V und 4x Phobya Slim 180mm Lüfter@5V anzutreiben ;)
 
dafür pustet direkt ein Lüfter mit 1000 Touren drauf, aus 5cm Entfernung
Das stell ich mir gerade nicht optimal vor. Wird da nicht nur der Deckel des Wasserkühlers gekühlt, der vom Boden durch einen Dichtring entkoppelt ist? Eventuell wäre es besser den Deckel abzuschrauben und den Lüfter direkt auf den Boden pusten zu lassen. Ich kenn die Kühlerstruktur des Bodens allerdings nicht, aber selbst wenn der Kühlerboden keine Kühlerstruktur hätte, sollte das noch effektiver sein.
Das jetzt bitte nicht als Angriff verstehen, sondern als Verbesserungsmöglichkeit. Vielleicht wäre diese Lösung ja auch schlechter. Wenn Du das mal ausprobieren könntest, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
Edit: Ok allzu viel Deckel und Kühlerstruktur ist da ja nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das testen, gar kein Problem, das ist alles nur Testaufbau, da ich überhaupt nicht vorhabe den Wasserkühler jemals einzusetzen, da VIEL zu restriktiv (unglaubliche Verengung).

Die Zarte Aquaero sollte zu Aerosteuerung umbenannnt werden, das süße Ding verträgt nichts :d
 
Hallo Terra123,

ich bin verwirrt. Erst:
Das Problem ist, das wenn bei mir alles Finalstatus erreicht, ich nicht mehr an die Potis gelange

Und dann:
Eingepackt wird da nichts, das kommt optisch nicht in Frage. das ist ein offener Benchtable, wo die Pumpen direkt vorne stehen

Nicht mehr irgendwo rankommen an einem offenen Benchtable... widerspricht sich das nicht? Zumindest klingt es sehr interessant. Ich verstehe, dass Du zwei potente Pumpen verwendest und diese wg. Lautstärke runterregelst, aber auch genug Power hast, falls das System mit jede Menge Restrikivem aufgewertet wird (z.B. statt nur einer GraKa auf einen Rutsch 4 und statt nem Single-CPU-Board n Quad-Board einsetzt...).
Aber wenn dann der Durchfluss wg. runtergeregelter Pumpen zu gering ist, wie veränderst Du die Pumpenleistung, wenn Du an die Potis (der D5-Pumpen) nicht mehr rankommst?

Erzähl mal mehr davon, was auf Dich zukommt.

Gruss, bLoedeL.
PS: Momentan geistert in meinem Kopf ein Benchtable, der unter eine Plexiglas-Kuppel gestellt wird...
 
Hi Bloedel,

warum zum Geier so ein Name, darf ich dich anders ansprechen?! :fresse:

Nein, ein Widerspruch ist das nicht, auch wenn es zu Anfangs den Eindruck erwecken mag, daher wirken viele meiner Beiträge merkwürdig, da die Zusammenhänge nicht erkennbar sind und es müßig ist alles erneut erzählen zu müssen :)

Das Problem ist, das ich einen starken PC haben wollte, dieser jedoch so klein wie nur möglich sein sollte und darüber hinaus die Hardware zur "Schau" stellt. Als ich den ersten Benchtable sah, war es um mich geschehen, daraus wuchs die folgende Idee, habe sogar extra Teile aus Amerika gekauft, da in Deutschland nicht erhältlich, verdammte Versand&Zollkosten...:

Gehäuse Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench *allerdings mit Wunschbestellung mit dunkelgrauem Acrylglas und schwarzem Mainboardtray, um Innenleben&Kabelstränge zu verbergen etwas zu verstecken*
Hardware Intel i5-750|2x GTX470|Asus Formula III|16GB DDR-3 G-Skill schwarzes PCB|Crucial C300 128GB|Sea Sonic X-750W Semi Passiv
WaküKomponenten EK Supreme HF EN Nickel/Plexi|2x EK-FC470 GTX Nickel/Plexi|2x EK-FC470 GTX Nickel Backplate|Asus Formula III Fullcover Nickel/Plexi|Bitspower Galaxy Ram Freezer Nickel/Plexi|Phobya Balancer 150 Nickel/Plexi|Alphacool Laing D5+Alphacool HF Plexi TOP|Mora 3LT 4x180+Füße+Phobya Slim White 700rpm *wie man unschwer sehen kann, alles komplett Nickel/Plexi*
Anschlüsse Koolance VL3N|Phobya 13mm HighFlow Tüllen|EK PSC 45°/90° HighFLow Winkel|Bitspower Plexi Crystal 90° Winkel 2xG1/4|Universal Silver Fillports|Phobya Verschlussschrauben Silver *hier ebenfalls möglichst alles auf silber/Plexi ausgelegt*
Kreislauf AGB -> 2x Pumpe -> Ram -> CPU -> 2x GPU -> Schott+Koolance -> Mora 3 -> Schott+Koolance -> DFM+Wasstermp
Position der Teil AGB unteres Fach vorne links - Pumpen rechts vorne - Netzteil unteres Fach hinten rechts (daher so knapp, möchte das Netzteil verdecken) - SSD/SSDs werden an der Gehäuseunterseite befestigt (Powerstrips) - die Aquaero soll auf den unteren Mittelsteg zwischen die beiden Löcher, es versteht sich von selbst, dass ich diesen später auch nicht mehr erreichen kann :fresse:
Zusatzinfos Sämtliche Kabel werden gesleeved und darüber hinaus gekürzt und unnötige Kabelstränge entfernt - es werden voraussichtlich 19 Winkel zum Einsatz kommen, damit ich gerade Schlauchwege habe (16/12 - 16/11 knickt zu stark) und um ein einheitliches Gesamtbild zu erzeugen - ich überlege den Durchflussensor evtl. komplett außen vor zu lassen, da bei Verwendung vom Mayhemszeug davon abgeraten wird und ich anhand des Effektes sowieso den Durchflussgrad erkennen kann und durch das Testen eh weiß, zu welchem Durchfluss die Pumpen auf Stufe 1-5 zu leisten vermag - Die Winkel sind zahlreich, ich weiß, allerdings bremsen sie den Durchfluss praktisch nicht, ich verliere höchstens 30l/h, da die Winkel keine Verengung aufweisen, ich habe beim aktuellen System 6 zusätzliche Winkel verbaut und gerade mal 5l/h verloren, als DFM nutze ich den extrem verlässlichen AC HighFlow, kann mich auf die Werte also verlassen

Jetzt das Problem. Ich komme bei diesem Aufbau natürlich nicht mehr an den Poti ran, auch muss ich die komplette Verschlauchung im unteren Bereich fertig aufbauen, als auch das Netzteil einlegen und sämtliche Kabel vorsorglich an die korrekten Stellen legen und an die Kabelbinder befestigen, bevor ich das Board verbauen darf, da ich hinterher nicht mehr ran komme und weil ich das Netzteil anschließend nicht mehr herausnehmen kann, ist ein Erreichen des Potis nicht mehr machbar, zumal das Case sowieso schon eng genug ist. Die Pumpen sind dann inkl. selbst geschnittenen/erstellten Shoggys so hoch, dass nur noch wenige mm Deckel+Pumpe trennen, womit ich nicht mal eben darüber durch kann um zum Poti zu gelangen, selbst beim AGB wird mir das nicht mehr möglich sein, sobald mit den Shoggys verbunden, habe leider keine Kinderhände :)

Da ich keine überlangen Schläuche haben möchte, kurze und korrekt sitzende Schläuche bevorzuge, verbaue ich mir damit jede Chance etwas verrücken zu können. Wenn ich die Wakü also mal säubern möchte, muss ich den kompletten Rechner in seine Einzelteile verlegen und beschriften was wo hinkommt.

Ich hoffe das war jetzt plausibel und genug erklärt um mich zu verstehen. Alles kompliziert aufgebaut, damit es auch ja fein säuberlich aussieht, hat aber halt alles seine Nachteile und ist eien ganz schöne Frickelarbeit und Materialschlacht.

Es kommen 20 Winkel, 48 Tüllen und 9 Verschlussschrauben zum Einsatz, wenn ich DFM und ein T-Stück zum Ablassen nicht einsetze, das wären insgesamt also 68 Anschlüsse, du darfst mich ruhig für verrückt erklären :fresse:

Die Laing DDC war mir selbst runtergeregelt zu laut, die Alphacool DC-LT ebenfalls, die D5 ist allerdings auf Stufe 2 also 2800rpm leise "genug" und leistet bei mir aktuell auf dieser Stufe 110l/h, baue ich beide DFM aus (teste gerade AC HighFlow & Kollance HighFlow), dürfte ich sicherlich um weitere 10-20l/h zulegen. Auf Stufe 5 erreiche ich 185l/H, dabei sollte man beachten, dass 1 GPU Block und 5 Winkel zum o.g. Kreislauf fehlen, der Rest allerdings identisch ist. Das dürften dann grob geschätzt 80l/h - 155l/h trotz des großen Kreislaufs sein, wobei ich nicht abschätzen kann, wie es sich mit paralleler Verschlauchung der GPUs verhält, das teste ich dann fix, wenn es soweit ist.

Als Flüssigkeit kommt das Mayhems aurora Nebula Blue zum Einsatz. Da ich im Internet immer etwas von starken Pumpen, nicht zu vielen Winkel, bremst zu stark den Durchfluss, was bei mir ja nicht der Fall ist, demnach also indirekt zu HighFlow geraten wird, hatte ich Sorge und mir das System wo wie es ist, überlegt und beinahe fertiggestellt. Es sollte extrem leise sein, dennoch gut kühlen und überdurchschnittlich guten Durchfluss gewährleisten, damit mit dieser Suppe nichts schief gehen kann. Außerdem wolte ich sowieso 2 Pumpen haben, sollte mal eien ausfallen, kann die zweite weiter ihren Dienst verrichten.

Puh, glaube ich habe alles erwähnt was von Interesse sein könnte. Die anderen Lser hier sind sicherlich gelangweilt und genervt von meinen Beiträgen :bigok:

PS: Momentan geistert in meinem Kopf ein Benchtable, der unter eine Plexiglas-Kuppel gestellt wird...

Wenn die Lüfter mit lediglich 500-600rpm drehen, nur SSD verwendet wird, das Netzteil extrem leise ist, eine Pumpe vergleichbar der Laing D5 auf Stufe 1-2 verwendet wird, dürfte der Rechner selbst auf dem Benchtable in einem ruhigen Raum kaum zu hören sein. Bisschen hört man immer, aber es ist nahezu geräuschlos :)

PS: Bevor mich jemand wieder fragen sollte, was das Ganze soll, verlinke ich zu diesem Beitrag hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das AE + den Lüfter dahinter zum Kühlen auch schonmal mit dem Luftkühler getestet?
Rein logisch ist der Wasserkühler völlig ungegeignet um ihn als Luftkühler zu missbrauchen, weil die Übergangsfläche zur Luft einfach viel kleiner ist wie beim Luftkühler.
 
Da ich keinen hier habe blieb mir nichts anderes übrig und nackt verkraftet die Aquaero noch weniger, daher zum Ausgleich der Lüfter davor. Am Ende wird sowieso nicht 1 Lüfter am Case verbaut sein, sondern ausschließlich am Radiator, die Aquaero bekommt später also keinen Windzug ab.

@neuli,

habe die AE ohne Wasserkühler+Lüfter getestet und vorher zur Sicherheit nur Pumpe+Lüfter davor auf 12V laufen lassen, eine schlechte Idee, viel zu heiß.....
 
@Terra123 Äh da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte wissen wie sich die Temperatur bei Lüfter auf den Wasserkühlerboden entwickelt. Der Wasserkühler hat doch einen Edelstahldeckel, der wahrscheinlich auch noch durch einen Dichtring vom Kühlerboden abgekoppelt ist. Es sieht so aus als könnte man diesen demontieren. Dies sollte doch eigentlich zu besseren Temperaturen führen, da der Kühlerboden nicht mehr vom Lüfter abgeschirmt wird.
Also vielleicht noch mal in Kurzform: Lüfter -> (Deckel weg) Wasserkühlerboden -> aquaero.
 
Hi,

hatte dich gestern Abend wohl falsch verstanden.

Habe ich ebenfalls getestet, führt zu 2-3C° besseren Ergebnissen, mit richtigem Passivkühler und Rippen wären evtl. weitere 10C° drin, regele ich die Pumpe jedoch auf 7,2-7,3V und alle Lüfter auf 6V wäre sicherlich auch dann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Laing D5 ist nicht ohne weiteres auf niedriger Stufe mit der Aquaero zu steuern, sofern man nicht direkt einen schneller Lüfter drauf hält. Mit Wasserkühler sollte es keine Probleme geben, aber auch nur, wenn die Wassertemperatur stimmt, eine zweite Laing D5 schafft sie auch dann nicht, einfach too much für das Teil.
 
Hallo Terra123!

Puh, glaube ich habe alles erwähnt was von Interesse sein könnte

Ich machs mal kurz: Uff, ja, vielen Dank, war sehr schön ausführlich und verständlich geschrieben. Der Benchtable ist wirklich sehr kompakt, die Bilder auf der Folgeseite Deines Links sprechen Bände.
Überlegungen, was wann wo in welcher Reihenfolge eingebaut wird, bevor man rumbastelt, werden oft unterschätzt.

warum zum Geier so ein Name, darf ich dich anders ansprechen?!

Eigentlich wollte ich im Forum nur anonym mitlesen und es auch nur kurzzeitig nutzen, aber für die Suchfunktion braucht man einen Account. Das fand ich blöd. :mad: Und inzwischen ist aus dem "kurzzeitig" ein Zeitraum von über 3 Jahren geworden :love:

... verbaue ich mir damit jede Chance etwas verrücken zu können [ .. ] muss ich den kompletten Rechner in seine Einzelteile verlegen...

Immerhin denkst Du schon daran. Eines meiner ersten WaKü Gehäuse war ein zusammengeleimtes Holzgehäuse. Und natürlich gab es bei der Erstbefüllung Lecks...
 
mit powerAmp sollte das kein Problem sein, bedenke aber 100% sind damit dann nicht mehr möglich weil er einen Spannungsdrop von 1-1.5V hat.

100% soll die Pumpe ja nicht laufen, deswegen möchte ich die ja Regeln, es handelt sich um eine D5 ohne Poti, die ist zwar schön laufruhig aber da ich sowieso viel zu viel Durchfluß habe kann man die auch ruhig auf nicht wahrnehmbar runterdrehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh