Hi Bloedel,
warum zum Geier so ein Name, darf ich dich anders ansprechen?!
Nein, ein Widerspruch ist das nicht, auch wenn es zu Anfangs den Eindruck erwecken mag, daher wirken viele meiner Beiträge merkwürdig, da die Zusammenhänge nicht erkennbar sind und es müßig ist alles erneut erzählen zu müssen
Das Problem ist, das ich einen starken PC haben wollte, dieser jedoch so klein wie nur möglich sein sollte und darüber hinaus die Hardware zur "Schau" stellt. Als ich den ersten Benchtable sah, war es um mich geschehen, daraus wuchs die folgende Idee, habe sogar extra Teile aus Amerika gekauft, da in Deutschland nicht erhältlich, verdammte Versand&Zollkosten...:
Gehäuse Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench *allerdings mit Wunschbestellung mit dunkelgrauem Acrylglas und schwarzem Mainboardtray, um Innenleben&Kabelstränge zu verbergen etwas zu verstecken*
Hardware Intel i5-750|2x GTX470|Asus Formula III|16GB DDR-3 G-Skill schwarzes PCB|Crucial C300 128GB|Sea Sonic X-750W Semi Passiv
WaküKomponenten EK Supreme HF EN Nickel/Plexi|2x EK-FC470 GTX Nickel/Plexi|2x EK-FC470 GTX Nickel Backplate|Asus Formula III Fullcover Nickel/Plexi|Bitspower Galaxy Ram Freezer Nickel/Plexi|Phobya Balancer 150 Nickel/Plexi|Alphacool Laing D5+Alphacool HF Plexi TOP|Mora 3LT 4x180+Füße+Phobya Slim White 700rpm
*wie man unschwer sehen kann, alles komplett Nickel/Plexi*
Anschlüsse Koolance VL3N|Phobya 13mm HighFlow Tüllen|EK PSC 45°/90° HighFLow Winkel|Bitspower Plexi Crystal 90° Winkel 2xG1/4|Universal Silver Fillports|Phobya Verschlussschrauben Silver
*hier ebenfalls möglichst alles auf silber/Plexi ausgelegt*
Kreislauf AGB -> 2x Pumpe -> Ram -> CPU -> 2x GPU -> Schott+Koolance -> Mora 3 -> Schott+Koolance -> DFM+Wasstermp
Position der Teil AGB unteres Fach vorne links - Pumpen rechts vorne - Netzteil unteres Fach hinten rechts (daher so knapp, möchte das Netzteil verdecken) - SSD/SSDs werden an der
Gehäuseunterseite befestigt (Powerstrips) - die Aquaero soll auf den unteren Mittelsteg zwischen die beiden Löcher, es versteht sich von selbst, dass ich diesen später auch nicht mehr erreichen kann
Zusatzinfos Sämtliche Kabel werden gesleeved und darüber hinaus gekürzt und unnötige Kabelstränge entfernt - es werden voraussichtlich 19 Winkel zum Einsatz kommen, damit ich gerade Schlauchwege habe (16/12 - 16/11 knickt zu stark) und um ein einheitliches Gesamtbild zu erzeugen - ich überlege den Durchflussensor evtl. komplett außen vor zu lassen, da bei Verwendung vom Mayhemszeug davon abgeraten wird und ich anhand des Effektes sowieso den Durchflussgrad erkennen kann und durch das Testen eh weiß, zu welchem Durchfluss die Pumpen auf Stufe 1-5 zu leisten vermag - Die Winkel sind zahlreich, ich weiß, allerdings bremsen sie den Durchfluss praktisch nicht, ich verliere höchstens 30l/h, da die Winkel keine Verengung aufweisen, ich habe beim aktuellen System 6 zusätzliche Winkel verbaut und gerade mal 5l/h verloren, als DFM nutze ich den extrem verlässlichen AC HighFlow, kann mich auf die Werte also verlassen
Jetzt das Problem. Ich komme bei diesem Aufbau natürlich nicht mehr an den Poti ran, auch muss ich die komplette Verschlauchung im unteren Bereich fertig aufbauen, als auch das Netzteil einlegen und sämtliche Kabel vorsorglich an die korrekten Stellen legen und an die Kabelbinder befestigen, bevor ich das Board verbauen darf, da ich hinterher nicht mehr ran komme und weil ich das Netzteil anschließend nicht mehr herausnehmen kann, ist ein Erreichen des Potis nicht mehr machbar, zumal das Case sowieso schon eng genug ist. Die Pumpen sind dann inkl. selbst geschnittenen/erstellten Shoggys so hoch, dass nur noch wenige mm Deckel+Pumpe trennen, womit ich nicht mal eben darüber durch kann um zum Poti zu gelangen, selbst beim AGB wird mir das nicht mehr möglich sein, sobald mit den Shoggys verbunden, habe leider keine Kinderhände
Da ich keine überlangen Schläuche haben möchte, kurze und korrekt sitzende Schläuche bevorzuge, verbaue ich mir damit jede Chance etwas verrücken zu können. Wenn ich die Wakü also mal säubern möchte, muss ich den kompletten Rechner in seine Einzelteile verlegen und beschriften was wo hinkommt.
Ich hoffe das war jetzt plausibel und genug erklärt um mich zu verstehen. Alles kompliziert aufgebaut, damit es auch ja fein säuberlich aussieht, hat aber halt alles seine Nachteile und ist eien ganz schöne Frickelarbeit und Materialschlacht.
Es kommen 20 Winkel, 48 Tüllen und 9 Verschlussschrauben zum Einsatz, wenn ich DFM und ein T-Stück zum Ablassen nicht einsetze, das wären insgesamt also 68 Anschlüsse, du darfst mich ruhig für verrückt erklären
Die Laing DDC war mir selbst runtergeregelt zu laut, die Alphacool DC-LT ebenfalls, die D5 ist allerdings auf
Stufe 2 also
2800rpm leise "genug" und leistet bei mir aktuell auf dieser Stufe
110l/h, baue ich beide DFM aus (teste gerade AC HighFlow & Kollance HighFlow), dürfte ich sicherlich um weitere 10-20l/h zulegen. Auf
Stufe 5 erreiche ich
185l/H, dabei sollte man beachten, dass 1 GPU Block und 5 Winkel zum o.g. Kreislauf fehlen, der Rest allerdings identisch ist. Das dürften dann grob geschätzt 80l/h - 155l/h trotz des großen Kreislaufs sein, wobei ich nicht abschätzen kann, wie es sich mit paralleler Verschlauchung der GPUs verhält, das teste ich dann fix, wenn es soweit ist.
Als Flüssigkeit kommt das Mayhems aurora Nebula Blue zum Einsatz. Da ich im Internet immer etwas von starken Pumpen, nicht zu vielen Winkel, bremst zu stark den Durchfluss, was bei mir ja nicht der Fall ist, demnach also indirekt zu HighFlow geraten wird, hatte ich Sorge und mir das System wo wie es ist, überlegt und beinahe fertiggestellt. Es sollte extrem leise sein, dennoch gut kühlen und überdurchschnittlich guten Durchfluss gewährleisten, damit mit dieser Suppe nichts schief gehen kann. Außerdem wolte ich sowieso 2 Pumpen haben, sollte mal eien ausfallen, kann die zweite weiter ihren Dienst verrichten.
Puh, glaube ich habe alles erwähnt was von Interesse sein könnte. Die anderen Lser hier sind sicherlich gelangweilt und genervt von meinen Beiträgen
PS: Momentan geistert in meinem Kopf ein Benchtable, der unter eine Plexiglas-Kuppel gestellt wird...
Wenn die Lüfter mit lediglich 500-600rpm drehen, nur SSD verwendet wird, das Netzteil extrem leise ist, eine Pumpe vergleichbar der Laing D5 auf Stufe 1-2 verwendet wird, dürfte der Rechner selbst auf dem Benchtable in einem ruhigen Raum kaum zu hören sein. Bisschen hört man immer, aber es ist nahezu geräuschlos
PS: Bevor mich jemand wieder fragen sollte, was das Ganze soll, verlinke ich zu diesem Beitrag hier