[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding @ Chrilly-X

So habe ich es bei mir auch vor, falls mich das Pastel ankotzt
 
Kann man die Phobya Schnelltrennkupplungen auch einzeln kaufen? Jene mit G1/4" Anschluss. 11/8mm gibt es ja nicht.
Ansonsten muss ich wohl 4 komplette Sets kaufen.

Ziel:
Externer Radiator via Schnelltrennkupplungen im statioäneren Betrieb.
Abkopplung und "Kurzschluss" via kurzes Schlauchstück im mobilen Betrieb via internem 120mm Radiator.

Der weibliche Anschluss wird jeweils mit dem Gehäuse verschraubt, d.h. ich würde zusätzlich 4 (respektive 2, da 2 schon beim Kauf der 2 kompletten Kupplungen enthalten sind) männliche Anschlüsse brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 120mm Slim (15mm) Lüfter sind für einen ST30 Radiator zu empfehlen?

Die Auswahl ist ziemlich begrenzt:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_15~356_12~355_120~356_15.8&sort=p

Der Akasa hat einen einigermassen hohen Druck.
Zu empfehlen ist da eher keiner. Die Daten der Hersteller bzgl Druck und so eignen sich nur zum Vergleich mit Modellen des selben Herstellers.

Ich habe jedoch von den promlimatech ultra sleek vortex recht viel gutes gehört.
 
Zu empfehlen ist da eher keiner. Die Daten der Hersteller bzgl Druck und so eignen sich nur zum Vergleich mit Modellen des selben Herstellers.

Ich habe jedoch von den promlimatech ultra sleek vortex recht viel gutes gehört.

Die Frage ist somit, gibt es überhaupt brauchbare 15mm Lüfter?
25mm Lüfter passen schlicht nicht ins Gehäuse.
 
Prolimatech haben ordentlich Druck, sind aber teuer.
Ansonsten ist der Scythe Slip Stream Slim noch gut, gibts auch als PWM
 
Das ist doch mehr als Müll. Du willst ne CPU + GPU mit 120er Slim Radiator und ner kleinen Handluftpumpe kühlen... würde eher über neues Case nachdenken.


Gruß JM
 
Das ist doch mehr als Müll. Du willst ne CPU + GPU mit 120er Slim Radiator und ner kleinen Handluftpumpe kühlen... würde eher über neues Case nachdenken.


Gruß JM

Du hast schon gesehen, dass ich für den stationären Betrieb einen Mora oder ähnlich hinstellen werde?
Es geht darum, dass das Ding für LANs absolut mobil bleibt und locker in die Sporttasche passt.

Aktuell wiegt der gesammte PC weniger als 5kg (i5, GTX 970, 500GB SSD). Und die Lautstärke ist auch absolut im Rahmen (deutlich leiser als die meisten Big-Tower mit 5-7 Lüftern).


Jede Hanswurst kann eine Wakü in ein Lian Li oder Silverstone einbauen. Dann hat man einfach wieder so einen Monster-Klotz rumstehen, welcher mindestens 25x40x45cm (BxHxT) misst und ein Gewicht von 25-35kg erreicht.

Über die letzten 15 Jahre bin ich von den damals genialen Lian Li Big und Servertowern auf immer kleinere Systeme umgestiegen.
Dank SSD (mSata/M.2) kann man heute ein Top System mit einem SFX Netzteil und 3 Kabeln bauen, welches für 2560x1440 Gaming ausreichend dimensioniert ist.

Und hast du dir schon einmal die Fury-X angeschaut? Der AMD Stromfresser verbraucht mehr unter Last als meine CPU/GPU kombiniert.


Prolimatech haben ordentlich Druck, sind aber teuer.
Ansonsten ist der Scythe Slip Stream Slim noch gut, gibts auch als PWM


Danke für deine Meinung. Preis ist eher zweitranging, d.h. bis 30 Euro pro Lüfter absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher über eine portable Lösung mit "mehr" wakü nachdenken. Muss kein mora sein, aber zB diese xspc radiatoren, die man auch mit einem standfuss versehen kann, wären eine Möglichkeit. Ein 360er sollte es mMn schon sein.
An sich ist dein Vorhaben bestimmt machbar, aber ob du hinterher selber damit zufrieden sein wirst, ist eine andere Frage.

Edit: gerade zurück geblättert, du willst da nur einen single 120er nutzen? Dann kannst du auch gleich bei reiner luftkühlung bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mobile Lösung soll mit einem 120/140er Radiator bewerkstelligt werden.
Es geht auch weniger um den Sinn, sondern den Bastelspass/Machbarkeitsfaktor.

Habe jedenfalls noch keinen Mini-Gamer-PC mit der Hardware plus Wakü in einem Case mit unter 10Litern Inhalt gesehen.
 
naja bei nem cooltek u2 oder u3 könnte man nen 4x 120er quadatischen radi aussen an die rechte seite schrauben. damit bekommt alles im case kalt und es ist transportabel ;> oder ist das ne miese idee ?
 
Mein Cube ist zu klein für 4x 120er Radi an der Aussenwand (was sowieso wieder hässlich aussieht). Pro Seite passt maximal ein 140mm Radiator.
Und intern bleibt nur die Position unten.
 
ach mist
jetzt hab ich den Netzradi drin und dann gereinigt und nun kommt doch Schmodder raus
bzw. hat das Wasser eine leichte gelbliche Färbung -.-

und nun?

dazu ist der Tempsensor doch undicht geworden
ich habs ja geahnt das das irgendwann kommt wenn der O-Ring zu groß ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ATX Netzteil wird noch durch ein SFX-L mit Kabelmanagement getauscht.
Ansonsten reicht der Platz schlicht nicht aus.
Unterhalb dem Netzteil sind aktuell 8cm Platz für einen Kühler/Verschlauchung.

Mit einem SFX-L werden es knapp 10cm Platz werden.

IMAG0333_1.jpg

IMAG0334.jpg

GPU Kühler habe ich einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LT eingeplant
Radiator passt auch ein Watercool XT45 140mm, falls man den Lüfter ausserhalb des Gehäuses montiert und die vorhanden Standfüsse von 10mm auf 35-40mm erhöht. Ansonsten muss es ein ST30 plus 15mm Slim Fan werden.

Pumpe und AGB wird saumässig eng, d.h. vom Platzbedarf wäre ein Eisberg CPU Kühler/AGB/Pumpe die sinnvollste Möglichkeit.
Eine einzelne DC-LT plus Deckel und AGB kann man wohl auch irgendwo verbauen, jedoch soll die auch nicht leiser sein.

Es steht und fällt eigentlich alles mit der Pumpe, der Rest ist machbar.


"Plan"

Schlauchführung.jpg

Und ja, Netzteil und GPU sind totale Luftstrom-Blocker :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt die XFX R9 390 unter luft in betrieb, der fullcover soll passen, und die backplate zum fullcover auch, aber ob die backplate mit der graka passt weiss ich nicht ? jemand erfahrung mit gemacht ?

mein deutsch hallt :)
 
Die raijintek Fühler Pumpe agb Kombi soll leiser sein.

Mach dich da vorher schlau was da noch ziemlich leise ist.

Weil wenn du einen lauten Brummer im Gehäuse hast bringt es dir ja nix.
 
Wo kriegt man die Raijintek Kombi einzeln?
Bei Caseking und Aquatuning gibt es die nicht, nur als Komplettlösung.

AGB kann ich auch selber einen herstellen mit 10-15cm Höhe, 10cm Breite und ca 1.5-2cm Tiefe. Kaufbar gibt es so ganz flache, rechteckige AGBs nicht (Bezügsquelle gerne gesehen).
Eine Laing ist aber ohne Entkopplung auch nicht leise und mit Entkopplung braucht sie viel Platz.
 
Einzeln gibt die nicht so viel ich weiß.

Im Marktplatz verkäuft grad einer eine.

Kannst ja den radi zur Not wieder verkaufen.


Edite: lese dir aber mal die test von den Kombinationen durch bevor du was kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegt man die Raijintek Kombi einzeln?
Bei Caseking und Aquatuning gibt es die nicht, nur als Komplettlösung.

AGB kann ich auch selber einen herstellen mit 10-15cm Höhe, 10cm Breite und ca 1.5-2cm Tiefe. Kaufbar gibt es so ganz flache, rechteckige AGBs nicht (Bezügsquelle gerne gesehen).
Eine Laing ist aber ohne Entkopplung auch nicht leise und mit Entkopplung braucht sie viel Platz.

Die Alphacool Laing 310 läuft nur mit max. ~3100 U/Min. und ist daher auf 12V sehr leise. Entkoppler brauchst du eher nicht und die Sockelschrauben muss man net verbauen. Wenn es sehr eng zugeht, könntest du einfach einen Fillport statt AGB einsetzen, das passt auf jeden Fall !

Von dem Raijintek Krempel würde ich eher absehen ! :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh