[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der trocken. ... Durchlauf lief leider schlecht da ein winkel nicht mehr dicht ist, der kühler samt der backplate passen hervorragend
3b20b5cc70b34c0cadb28a2a35ed62ef.jpg
uploadfromtaptalk1438516917632.jpguploadfromtaptalk1438517079920.jpguploadfromtaptalk1438517125237.jpguploadfromtaptalk1438517181233.jpguploadfromtaptalk1438517240020.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass amd auch kein neues Referenzdesign gestellt hat. Demnach müssten 290(x) und 390(x) in den meisten Fällen gleich sein. Die MSI 390x zB hat ein custom-pcb

so bin wieder hier - finde absolut keine ruhe.

im spoiler hier ein bild vom aktuell aufbau - ohne nennenswertes OC kratze ich mit dem cpu-temps ~ 65-68°C ( 4,0 Ghz @ 0,985 Volt ) - raumtemperatur 24°C -> es werden hier bald 32-36°C o_O

28bs9l.jpg

aufbau ist aktuell wie folgt ... alles mit 5-9 volt immernoch am testen
kalt rein: 2x 120mm durch gpu unten, 2x 120mm vorn
warm raus: 2x 120mm top, 2x 80mm rear

im bild sieht man wie nah der U9S und die grafikkarte sind, das ist kühlungstechnisch der supergrau aktuell und da will ich nicht an die 32-36 grad denken, die in den kommenden 3 wochen des august zu erwarten sind.

ich häng immernoch an der problematik, dass ein voller customloop gleich mal 350-450€ kostet, für GPU only, welche dann ja erweiterbar wäre aber kein platz ist, da ich keinen platz für ne pumpe und AGB habe.

sone kack aio würde reinpassen, passt mir aber ni. :d

ohne gpu inkl. siehts mager aus oder ?

Befestige doch einfach eine laing mit agb auf der Graka.

Finde jetzt cpu onli nicht meega doof.

Kannst du vielleicht im deckel einen 360er radi verbauen wenn du vorne ein lüfter entfernst.

Mach mal den Deckel oben dicht, dass da keine Luft mehr raus kann. Also nur vorne rein, hinten raus. (Pappe drauf kleben oder so)
Wie ziehen die unten Luft? Sind da normal noch Standfüße dran?

oben aus / zu = noch höhere temperaturen als eh schon.

unten sind neue füße dran mit knapp 2,5 cm luft zum tisch.

radi im deckel geht nicht, da schon mit 2 lüftern genau 1mm platz zum mainboard ist.

ehm ja, bissel mist alles.

Ich weiß ist vlt. nicht die naheliegendste Lösung...aber ich werf mal ne weitere Idee ein.
Anderes/Neues Board mit besserer Sockelposition?

gibt keine bezahlbaren passenden z77 bretter mehr.

und dazu nochmal win neu installieren ist mir einfach zu dumm langsam.

Das mit dem Window´s wäre ja das kleinste Problem. Einfach Backupen/wiederherstellungspunkt. Vlt. hast ja Glück und du findest ein passendes Board im MP.

wie ich bereits sagte, es gibt keine bezahlbaren bretter mehr.

ich hab vor monaten schon gesucht wegen diesem problem und das einzige war ein fatality irgendwas mATX, welche top war, aber 180€ weil nur noch bei einem anbieter gelistet.

aktuell gibts keine z77 mehr in mITX / mATX, die für mich brauchbar sind. alles vom umfang und in sachen OC zu große rückschritte.

gebraucht ausm MP kaufe ich keine bretter - 2 mal ins klo gegriffen - reicht fürs leben.

wieviel platz hasten auf der rückseite wo das NT sitz?
da müsste doch eigentlich so ne magicool pumpen-agb-combo gut hinpassen und die schläche ziehste dann einfach durch die kabelöffnungen
bei dem gehäuse würden vlt sogar 11/8er schläche gut passen auch wenn ich die persönlich vom optischen nicht mag, aber spart halt was an platz
dann halt noch nen kryos delrin oder hk3.0 gebraucht für die cpu schießen und nen 240er st30 für die front
so haste erstmal deine cpu only kühlung und kannst dann später noch radi im boden und gpu-kühler nachrüsten

n externer radi ist eigentlich nicht das, was mir so im kopf war, da ich alles technische weit vom boden weg haben will. dank vermieter liegt in dem raum mitm pc usw. n teppich - welcher extrem viel material absondert. alle 2 tage saugen usw. -> soviel dreck hat mich dazu gebracht, nen würfel aufn tisch zu parken.

@ lexel das wäre ne idee, solange die combos leise sind.

die rückseite ist aktuell komplett voll mit kabeln. lässt sich aber sicher auch anders irgendwie verlegen.

- - - Updated - - -

zur front ist genug platz fürn radi ... mit lüfter aktuell drin würde ich von 5-6 cm sprechen ungefähr.

also aufn bildern von corsair ist ne ref 780 ti verbaut und ne h100i mit pushpull. sollte also genug platz sein wenn da noch 3 cm frei sind oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also in der Front ein 30-45mm Radiator 240 (280 möglich?). Auf der Rückseite ne kleine AGB-Pumpenkombo. Dazu noch nen guten Cpukühler und ruhe ist.

Falls du dann später noch die GPU einbinden möchtest erweitest halt deine Radifläche. Oben und dann wenn der dicke Kühler der Graka weg ist würde evtl. auch unten ein Radi hinpassen.

das wäre ne verdammt gute idee ... gpu später, wie geplant und dann unten nochn radi dazu.

es passen nur foglende radis:

front: 240er
unten: 240er sicher - ein 360er soll acuh passen, aber ich weiß nicht, was dann mit dem front-radi ist!

du meinst das so oder ?

SAM_8004_zps8d47098f.jpg

Laut Caseking soll in der Front und im Boden ein 240er rein passen.
Im Boden soll es abhängig vom MB sein.
Wenn zwei 240er bei dir passen kannste CPU und GPU kühlen.
Die Pumpe mit AGB beim NT verbauen.

Joa so habe ich das gemeint. Nur kann ich zu der im Bild gezeigten Kombi nix sagen. Musst dich umhorchen, welche da empfehlenswert ist.

Diese oder eine sehr ähnliche :/ Kombi hat Smatter. Er ist damit sehr zufrieden. Kannst Ihn ja mal anschreiben wenn du genaueres
Wissen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die combi auch nicht, bin ja aber auch kein wissender wie ihr :d

wenn ich jetzt noch meine paranoia loswerde, dass das ding lecken könnte, wie meine erste wakü ( bei den aios war ich immer verschont davon ), sehe ich mich mittwoch ne wakü einbauen :d

@HW-Mann, also mit zwei 240iger radis im Case ist immer so ne sache, klar geht das aber ob das sich von den Temps her lohnt is ne andere sache wenn großes Case dann intern bei einem kleinem Case würd ich doch lieber was externes holen, soll ja schließlich leise und kühl das ganze bleiben und das wirds du intern so nicht hinbekommen.Bin auch gerade noch am überlegen mir noch extra in mora 420ig zu holen kann ich die ganze sache dann so ziehmlich lautlos kühlen.
mfg

Beim Befüllen gut alles mit Zewa auslegen, aufmerksam alles Kontrollieren und wenn nach paar h keine Anzeichen auf Leaks sind kannst eingentlich unbesorgt den PC in Betrieb nehmen.

BTW. nen externen Radiator kann man auch an die Wand hängen, wenn es für dich keine Option sein sollte diesen auf den Boden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ordentlichem Verbau leckt da nichts, es sei denn du kaufst so einen Inline-Temperatursensor, der einen zu großen O-Ring hat. Damit hatten bisher viele (mich eingeschlossen) Probleme. Mit passendem Dichtring jedoch kein Problem. Ich kühle 400 Watt mit 280er und 240er, Lüfter gehen jedoch unter Volllast auf 900 U/Min hoch bei 35°C Wassertemperatur. Wenn du mit der Wassertemperatur noch höher gehst, wird es leiser als jetzt und sogar wohl noch kühler. Die GPU hat selten mehr als 10 Grad über Wassertemperatur, CPU kommt eben drauf an wie der Wärmeübergang intern in der CPU ist. Sollten aber auch nicht mehr als 20 Grad sein. Somit würdest du mit 40°C Wassertemp bei 50 Grad auf der GPU und 60 auf der CPU sein. Ich denke es ist besser als bisher, ist nur die Frage, obs dir den Aufwand wert ist.

externer radi geht nicht.

boden dank teppich einfach nur freizuhalten =(
wand dank altbau nicht anzubohren - ich wills nicht nochmal versuchen. ich bin froh, dass der 40"er an der wand ist.
und der tisch ist voll.

zumal, warum sollte intern 240 nicht leise gehen?

mit ner aio h100i gtx und noctuas hätte ich genauso im quiet mode nen leises system und deutlich bessere temperaturen als aktuell.

ich könnte den luftstrom ja von rear -> front drehen und die warm radiluft vorn rauspusten.

@ pumpe: das ist ne D5 mit 100er res. ich kenn die d5 nicht. die magicool hat ja nicht so dolle bewertungen.

ich verlier hier glaub noch so langsam den Verstand

alles geöffnet und keinen Dreck gefunden
hatte vorher immer reines dest. Wasser nachgekippt zum rausspülen und mit der Zeit ist das Wasser dann klarer geworden und hat keine Partikel mehr mitgeschleppt
nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut habe, gab es keinen Durchfluss
also wirklich gar nichts, da sind beim Ausschalten nur ein paar Luftbläschen wieder hoch

zuerst geschaut ob am GPU-Ausgang bzw. Mora-Eingang Wasser ist -> ne, da ist kein Wasser ist aber irgendwie auch logisch, dementsprechend beschränkt sich das Problem auf irgendwo zwischen AGB (weil vom Top-Radi läuft das Wasser ja runter in den AGB) und GPU-Ausgang

also "alles" in dem Bereich demontiert und geschaut wo es den haken könnte -> nichts, nada
GPU läuft durch
vom AGB runter läuft auch alles runter
Pumpe läuft und fördert (alleine und mit GPU-Block dahinter

ich weiß echt nicht woran es hängt...

CPU Wasser Delta sind eher 30-40°C und das ist stark abhängig von Takt, Spannung und Last. 20k Märchen höre ich zum ersten mal.

Gruß JM

Wärme führt man nach oben ab. 240er unten und front, die Magicool-Pumpe und du hast ne kleine Wakü
die ausreichend ist für CPU und GPU.
Die Magicool-Pumpe ist für kleine Waküs sehr gut geeignet und ausreichend.

wenn meinst du Dillen?

zumal, warum sollte intern 240 nicht leise gehen?

Naja, leise ist ja erstmal immer relativ. 240 für jetzt nur die CPU? Das klappt, aber nicht für den ganzen Loop.

Das Problem was ich eher sehe: Du sagst: Frische Luft von unten? Wo kommt die denn her. Das sieht für mich so aus, als ob das direkt auf dem Tisch steht??

Maximal passen da wohl 240unten + 240front - fürn Fulloop in meinen Augen das Minimum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh