[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein, warum sollte es ? Wenn die Komponenten zusammen passen, ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sodale ich muss euch auch was fragen..

aktuell hab ich den schlauch drin: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID)
und will alles mal erneuen, weil ich neue HW kaufen will, und hab an den gedacht: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID)

passen die da drauf? ANT 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring

edit: komm nur mit den ewigen MM angaben wenig zurecht :d

edit2: sonst wer ne empfehlung für schlach und neues wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben. 12mm - 13mm Tüllen mit 16/10er, oder 16/11er Schlauch. Tygon Norprene ist super geeignet, wenn die Kiste langfristig wartungsfrei laufen soll. 45° ist nix besonderes, AIO User haben gern mal 50-60° ohne es zu Wissen :d

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania danke - ich werd aber wieder den knapperen schlauch nehmen, wie auch aktuell. Der sitzt so bombenfest drauf, das man echt probleme hat den runterzubekommen.

Welche dieser zwei Arten der Verschlauchung ist besser und warum?

Variante 1:
AGB -> Pumpe -> GPU/CPU -> Radiatoren -> AGB

Variante 2:
AGB -> Pumpe -> Radiatoren -> GPU/CPU -> AGB

So eure Empfehlungen hier waren super und sind auch noch nicht "raus", aber da AT heute eine 10% Aktion auf Radis hat und ich über dieses Stück:

Aquacomputer airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

gestolpert bin, dazu aber quasi nichts im Netz finde, habe ich eine Bestellung mit dem Teil losgetreten. Wenn es leise ist (Sorge machen mir die eventuellen Übertragungen an das Gehäuse), dann ist es perfekt für meinen Einsatzzweck geeignet. Preislich liegt es etwas über einem 280er Radi + magicool dcp450 + anschlüsse etc. aber die rund 70€ aufpreis war/ist es mir wert, wenn ich dafür eine kompakte Lösunge habe.

Es kann natürlich auch sein, dass es der totale Reinfall ist, aber dann bin ich wieder etwas klüger und kann zumindest ein Feedback für andere geben :)

Nur zur Info:

Ich habe das gute Stück heute mal auf dem Tisch aufgebaut und selbst dort (ohne das es im Gehäuse war) hat das Radiatorgehäuse erbärmlich vibriert und auch die Pumpe klingt anders als meine alte D5. Kurz gesagt: das war leider nichts. Den Einbau ins Gehäuse habe ich mir dann direkt geschenkt.

Was kann sein wenn alle Schlauchverbindungen voll Wasser sind und "einer" nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs hab gerade meinen alten Cooling Solutions K4.2 gesucht aber nicht gefunden.
@all dafür habe ich nen alten Enermax Cluster PWM gefunden, der hat im Gegensatz zu den neuen Enermax Cluster Advance kein PWM Klackern, wie kann man bloß gute Sachen schlechter machen?

Jo, bleibt wohl nichts anderes übrig, war in der Hoffnung das jemand es mit Gewissheit sagen
kann. Schraube ne neue Grafikkarte nicht gerne auf wenns nicht sein muss, oder ich weiss dass alles passt.

hat jemand was für eine kleine Tauchpumpe oder so?

mir ist das ech zu doof für die Zukunft mit den Netzradis
da spült man die und nachher ist immer noch ekelhaftes Zeugs drin

einfach eine kleine Pumpe die ich in einen Kanister mit dest. Wasser versenken kann und wo ich dann das dest. Wasser für ne gewisse Zeit lang durch den Radi jagen kann
is ja behindert wenn ich die Radis reinige, einbaue und nachher versauen die mir die Hälfte meines Kreislaufes den ich dann wieder auseinander basteln darf (ich darf dann jetzt wohl AGB, eventl. Durchflussesser, Pumpe und GPU-Block auseinander nehmen -.-)

wieso werden diese Netzradis nicht von den Herstellern nochmal mit so Reinigungszeugs gewaschen?
Ist sogar umweltfreundlicher wenn das zentral passiert und das Abwasser nochmal indust. behandelt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Weil damit nur wenige Probleme haben und es nicht die Regel ist. Ich hatte so was bei keinem einzigen Radiator!

Gruß JM

super
und mich trifft es dann -.-

muss ich den GPU-Block um ihn öffnen zu können von der GPU demontieren?

Ich würde es auf jeden Fall machen, falls doch nen Tröpfchen oder ne Pfütze den Weg nach drüben findet. Hatte mal nen Tröpfchen am RAM und ist dann drunter verschwunden -> GPU backen -> Mehraufwand ;)

Gruß JM

:wall:

und ich muss noch meinen Bericht fürs Praktikum schreiben
aber ich will die Suppe auch nicht zu lang in den Komponenten lassen...

ja zuerst sah es bei mir auch aus, als hätte die chem. Reinigung nichts gebracht bzw. wäre überflüssig gewesen
aber als ich dann den Netzradi eingebaut hatte und das Wasser vom Netzradi wieder in den AGB kam, kam mir echt was ungesundes entgegen....
da war ich schon etwas überrascht und enttäuscht

hab mich an das How-to-WaKü-reinigen gehalten....
vllt. sind ja die Cillits ja auch schwächer in der Wirkung geworden...

Komisch ich hab meine neuen Radis immer genommen, Schlauch dran mit dem Duschkopf durchgespült, Dest Wasser hinterher und gut wars.

Ich auch. Reicht ja auch. Von Problemen liest man nur bei Leuten, die Cb rein donnern - schnallt nur keiner.

Gruß JM

Die xfx r9 390 ist so komisch konzipiert, ich bekomme die einfach nicht aufgeschraubt .
Um die backplate zu entfernen muss ich von der Platine schrauben lösen, an die ich nicht hin komm, weil ich erst die Front entfernen muss, was aber nicht geht weil ich auch dafür an die Platine muss. Wer baut den sowas ? Jemand einen Rat ? ,😀

Irgendwie muss man das Teil ja auch montiert haben. Das wäre ja laut deiner Info nicht möglich. Was sagt YT oder so dazu? Gibt's kein Tut für dich?

Gruß JM

Habe nix gefunden und das vor dem Frühstück

Omg ich habs, war so simpel aufgebaut dass ich nicht damit gerechnet habe, Front geht mit nur 4 schrauben weg und die wlp lacht mich an 😂

ja nur Durchspülen dachte ich reicht bei Rohrradis
aber die Netzradis sollte man nochmal reinigen wegen Lötrückständen oder so
naja, nächstes Mal probier ich es mal so

uploadfromtaptalk1438506684238.jpguploadfromtaptalk1438506734880.jpg so der kühler müsste nach dem ersten begutachten "Augenmaß" samt backplate passen [emoji7]
Nach dem Frühstück geht's an die Arbeit [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Cooles PCB :fresse2:

Dann leg mal los! Die 390 gehört noch lange nicht zum alten Eisen!

im Grunde genommen ist das doch noch immer das 290er PCB-Ref-Design, oder?

EDIT:
zu langsam
mal schauen was sich jetzt im GPU-Kühler an Schmodder angesammelt hat
bisher war weder im Durchflussmesser noch in der Pumpe was (aber interessant zu sehen wie die aufgebaut sind)

EDIT2:
warum
warum müssen die Schrauben am GPU-Block um ihn zu entfernen eine Imbusgröße haben, die ich weder da habe noch mitgeliefert wird
wie behämmert ist das denn?
und da Sonntag ist sind mir die Hände gebunden :wall:

weiß einer wenigstens was für eine Größe das ist am Heatkiller X3 (für R9 290)?

EDIT3: hehe, was ich nicht selber habe hat mein Vater unten im Keller^^
2mm Imbus braucht man... warum zu Teufel legen die sowas nicht bei?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh