[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, hab jetzt Variante B gemacht wies hier schonmal besprochen wurde, paar Gleichrichterdioden aus nem Gleichrichter (bis 3A) geklaut, den ich im Praktikum mal bauen musste und in ein Adapterkabel gefummelt. 3 Stück davon in Reihe und nun liegen ziemlich genau 10V gem Multi an der Pumpe an, hat vollkommen gereicht, jetzt hört man unter den Lüftern die Pumpe nicht mehr raus :)

Hab sie dann auch mal an die Lüfterüberwachung angeschlossen, dreht jetzt mit ca 2900rpm, denke das sollte für den Durchfluss ausreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 200 l/h geht gar nix!

wasserkraft4-DW-Wissenschaft-Yichang.jpg

Bäm!

Die Verarbeitung ist schon sehr ordentlich (3mm Alu), Trotz der Modularen Bauweise klappert nichts. Als Radi bekommt man einen 360er Slim Top und einen 280er Frontradi unter, wobei dann die Pumpe nicht zu groß sein darf und man verzichtet dann auch auf die 3,5" Plätze.

Ich kann jetzt nur für das mATX sprechen und nicht für das ATX, bei dem war es zwar außen wirklich Top weil das Alu wirklich sehr dick ist und auch nicht scharfkantig etc. ABER im Innenraum war ich teils doch enttäuscht, z.B. vorne am Radi/Lüfterplatz ist das Blech so dünn das es sich beim festziehen der Lüfter schon mitbiegt, nicht grad Top.. Ansonsten ist es aber ein gutes Gehäuse! Ich bin bei sowas einfach nur eine kleinlich, angesichts des Preises darf man das aber denke ich auch?

Danke euch beiden! 3,5" Laufwerke hab ich eh keine mehr, von daher ist das nicht schlimm. Aktuell hab ich einen MoRa in Verwendung, ein/zwei Radi intern wäre daher nur ein kleiner Zusatz ^^ Obwohl ich ein mATX-Board hab, käme für mich eher das ATX-Evolv in Frage. Die I/O-Anschlüsse vom mATX sind einfach bescheiden angeordnet :d

So, meinen Leak-Test habe ich hinter mir. Leider negativ ausgefallen. Und so zwar gaaaanz negativ.

Es hat garnichts gelekt, ich hab praktisch eine Stunde daneben gesessen un d nichts hat gelekt. Dann als nach 3 Stunden das System leeren wollte hab ich bemerkt das der Durchfluss abgenommen hat. Nochmal kontroliert: Kein Wasser ist ausgetreten. Dann erstmal alles abgelassen, vorher in alle Ritzen geschaut. Alles dicht.

Dabei ist mir dann aber beim Stromkabel sortieren aufgefallen das eine der beiden DDC 1T Plus nicht mehr lief. Garnicht mehr. Beide ausgebaut und die eine die nicht lief habe ich dann aufgemacht und ohhhhjeeee:
Die gesammte Elektronik ist weggeschmort. Habe auch Fotos davon, werde ich die Tage wahrheitsgemäß mal im Bastel-Bilder-Fred zeigen.

Das ist jetzt das zweite mal das mir DDC verreckt sind. Ich glaube ich möchte was anderes: Jemand vorschläge für ne Pumpe mit gut Power, die ich aber Silent runterregeln kann und die auf garkeinen Fall kaputt geht :P ?
Ich frag deswegen so blöd, weil es ja wirklich schon die zweite ist.

Meine 3 anderen Waküsysteme laufen ohne Probleme. Mein System kann man sich in meinem Log anschauen, grundsätzlich brauche ich was für:
3 x 360er Radi
800ml AGB
Mainboard und CPU-Kühler als Monoblock

Mit einer DDC hatte ich am Anfang etwas Probleme das System in Gang zu bekommen.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Budget mittlerweile egal - hauptsache es läuft richtig gut und geht nicht nach nem halben Jahr kaputt. (Auch wenn ich davon überzeugt bin, das ich natürlich irgendeine Schraube falsch angezogen habe oder sowas bei den DDC jetzt - möcht ewich was haben wo mir sowas eben nicht mehr passieren kann).

Probiere es mit einer D5. Oder wenn du Platz dafür hast, eine Aquastream.

hab das hier zwar vor ner zeit schonmal gelesen, frage aber nochmal:d
morgen sollten meine radis kommen. wie spül ich die am besten aus? 1x mit heißem wasser durchspülen (duschschlauch dran) und dann mit destilliertem? muss man das destillierte richtig durchpumpen oder reicht das, wenn ich den nur befülle, löcher zuhalte bissl schüttel und wieder leere?.
und ists egal, wenn die dann noch ne woche oder 2 rumliegen ohne die zu verbauen? .. sollte ja eig nix korridieren o.ä (?)

hab das hier zwar vor ner zeit schonmal gelesen, frage aber nochmal:d
morgen sollten meine radis kommen. wie spül ich die am besten aus? 1x mit heißem wasser durchspülen (duschschlauch dran) und dann mit destilliertem? muss man das destillierte richtig durchpumpen oder reicht das, wenn ich den nur befülle, löcher zuhalte bissl schüttel und wieder leere?.
und ists egal, wenn die dann noch ne woche oder 2 rumliegen ohne die zu verbauen? .. sollte ja eig nix korridieren o.ä (?)
das war hier schon 1000 mal zu lesen ... wenn nicht häufiger...

Frag 10 Leute, du bekommst 12 Meinungen ... von daher

HIER nur für dich

@Fischje:
ohwee :( hatte die Pumpe kein Wasser ?? wie war denn verschlaucht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Fischje: Shoggy Sandwich unter den Pumpen gewesen ? Dauerbetrieb ?

...Oder wenn du Platz dafür hast, eine Aquastream.

haha.geil danke. ich hatte noch ne aquastream xt von der ich dachte die wäre icht mehr in ordnung aus nem alten mod und siehe da - die funktioniert. habe ich jetzt halt eingebaut. :)

- - - Updated - - -

Wasser war drin. Lief 3 Stunden. Das muss Sie können - auch mal 12 oder 13 :)

Shoggy war kein drunter sondern die Alphacool Deckel und Boden (da gabs mal zich tausend stück als b ware bei at - vielleicht auch deswegen b)
jedenfalls weiss ich noch das ich mit der Aquastream damals stocken beim anlaufen hatte. ich hatte die befürchtung die hat nen lagerschaden in dem keramik. aber sie läuft und solange die das tut hab ichj irgendwas um die 70 euro gespart glaube ich ;)

Hi!

Bin erst vor kurzem über die Marke Barrow gestoßen. Die gibts ja ausschließlich auf Aliexpress/ebay zu kaufen. nun wollte ich schon eine recht große Bestellung über aliexpress aufgeben, hab aber hier im Forum nochmal nachgelesen.
Viele haben ihre Ware erhalten, dann heist es allerdings das sich Barrow mit Bitspower im Rechtsstreit befindet?! Inwiefern stimmt das? Kann man die Anschlüsse noch ohne Probleme bestellen? Auf Aliexpress geben die Shops ja sehr hohe Lagebestände an (700+)
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Haufenweise Barrow Anschlüße, Pumpengehäuse, AGBs etc hier rumliegen die auf nen neuen Tower warten.
Die Händler liefern ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Geräuschkulisse oben leiser bekomme?
Also Abschirmung oder Dämmung des Luftauslasses.
- Lüfterkanal mit einer Öffnung nach hinten könnte klappen. (aber wo kaufen?)
- luftdurchlässige Dämmmatte; Störung des Luftstromes?!(aber wo kaufen)

(Spulenfiepen meiner GPU nervt jetzt da es so leise ist. 600 RPM der lauteste Lüfter)

Wie habt Ihr das beim Gehäusedeckel gelöst?

@ CompuChecker. Sind das Strömungsgeräusche, die bei den Lüftern im Deckel entstehen oder klackert es, oder brummt es vielleicht ?
Ist sonst schwer zu beantworten. Es gibt Fälle, da muss man die Lüfter entkoppeln, z.B. wenn es brummt, beim Klackern ist es das Lager des Lüfters,
es kann aber auch die Form des Lufteinlasses sein.

Ne ich höre die Pumpe arbeiten und die Spannungswandler der Grafikkarte.
Daher will ich diese Geräusche wegbekommen.

Entkoppelt ist alles ziemlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Barrow das Problem, dass mir der Händler WINFMOD anstatt 16/10er Fittings teilweise auch 13/10er geschickt hat.
Ein Umtausch ist über Aliexpress nur schwer möglich.

Aber die Anschlüsse an sich sehen geil aus. Die Lieferung hat bei mir 5 Wochen gedauert

Vielen Dank für die Antworten! :) ich denke dann trau ich mich drüber :)

Habe bei Winfmod nen Haufen Sachen ohne Probleme bestellt. Einmal kam der falsche AGB der zusätzlich von der Post noch beschädigt wurde. Habe anstandslos den richtigen bekommen, kostenlos.

Hab heute mal meinen neuen SR1 gespült und einen Filter an den Schlauch gehängt um zu sehen was so hängen bleibt.
Ist ein paar Stunden so gelaufen und es hat recht viel rausgespült finde ich :)

Anhänge

• IMG_20151111_141951.jpg
    IMG_20151111_141951.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 113
Das hat sich gelohnt. Cilit Bang Methode ?

Was ist das für ne Pumpe? So eine Pumpe für 16/10er Schlauch würde mich echt mal interessieren.

Die Pumpe sieht nach einer Pumpe aus, wie man sie in Wasserspielen z.B. kleinen Brunnen verbaut. Wird er wohl nur zum spülen genutzt haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh