[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hätte auch mal zwei Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Mein Aquaero zeigt mir bei 100% Leistung der D5 PWM einen Durchfluss von aktuell knapp 54l/h. Ist das nicht ein bisschen wenig? (Rechner ist seit 2 Tagen in Betrieb und gefühlt gut entlüftet. Setting: Pumpe->GPU->CPU->240er->240er->AGB->DFM) Stören tut es nicht, da die Temps absolut ok sind, aber leicht irritiert bin ich dennoch.

Das liegt , wie schon vor paar Post geschrieben , daran das die PWM-Version der D5 sich nicht an die PWM-Specs hält. Eine D5 PWM funktioniert ohne Modifikation / selbst gebautem Adapter nicht korrekt am AE via PWM. Schau dir mal die Drehzahl der Pumpe an, die wird vermutlich so bei ~2000rpm liegen was ca. 60% sind. Steck die Pumpe mal an einen Mainboard PWM Anschluss und du wirst sehen und hören das die Pumpe deutlich schneller dreht.

Important: The Aqua Computer D5 pump has an optimized
PWM input and can be used with any Intel PWM standard compatible fan
controller. This pump can be used with aquaero 5/6 PWM fan outputs
without any heat dissipiation at the aquaero. All other currently
available (as of January 2015) D5 pumps with PWM input use different
hardware that will not work correctly with the PWM outputs of aquaero
5/6 devices. This pump is compatible with nearly any PWM fan controller
on the market.

Also nur die Aquacomputer D5 PWM werden ohne Probleme mit einem AE5/6 funktionieren.

Wer sich so einen Adapter selber bauen will ---> http://www.overclock.net/t/1474470/ocn-aquaero-owners-club/6400_20#post_24748004
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst hätte ich mich schon gemeldet :d
 
Muss man nicht begründen. Das sagt der gesunde Menschenverstand. Genau wie ein DFM nicht direkt hinter sen Druckstutzen der Pumpe gehört.
Am besten in ein gerades Leitungsstück, sagt mein gesunder Menschenverstand.

Aber ob direkt nach dem AGB, nach einem Winkel oder am Radiator, dürfte vollkommen egal sein. Die Genauigkeit ist eh nicht für wissenschaftliche Arbeiten geeignet.
 
die DFM die mit einem Rädchen messen, da würde ich sagen man kann sie auch direkt vor oder nach der Pumpe platzieren
aber die MPS oder wie die von AC heißen nicht, weil die den Durchfluss über den Druck oder so messen

wie physikalisch nicht anders zu beweisen muss der durchfluss in einen kreislauf überall unter garantie gleich sein. zwischen den agb richtung pumpe macht der dfm nur keinen sinn, weil dieser den widerstand erhöht und es die einzige stelle im system ist, an der die leistung der pumpe überhaupt keinen einfluss hat (außer die pumpe kann wasser ansaugen, was aber glaub ich bei keiner der üblichen pc wasserpumpen der fall ist) und das wasser rein durch schwerkraft in die pumpe läuft (durch den agb gibt es keinen "druck" von hinten). ein dfm hier wäre unklug. ansonsten ist es im pc wasserkühlungsbereich egal wo der dfm sitzt.
 
@payday: jein... Wenn der dfm hinter oder vor der Pumpe sitzt agiert er ähnlich, denn wenn die Pumpe das Wasser weiterschiebt muss auch die selbe Menge Wasser nachlaufen.

Aber ja den geringen Druck, den sie aufbaut, tritt erst nach der Pumpe aus und somit hat man nach der Pumpe und vor dem AGB den genauesten wert.
 
Wie ist denn so die Erfahrung mit den Bitspower Magic-Cubes? Gibt es irgendwelche negativen Aufälligkeiten?

Würde mir diesen hier kaufen.

Kann ich von der MCP35X direkt das Grund-Gehäuse nehmen oder muss ich das von Bitspower nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Meisterkühlerforum :

"Der Durchfluss ist an allen Stellen (auch in den Kühlern) gleich, da du ja alles fein in Reihe verbunden hast. Es kann ja nicht weniger Wasser aus dem AGB kommen, als rein. Oder aus der Pumpe. Der Druck mag unterschiedlich sein an verschiedenen Stellen, aber das Interessiert ja nicht.

Selbst verschiedene Schlauchdurchmesser ändern nichts, da der DFM ja nur seinen eigenen Durchmesser zum Messen hat. Es geht ja auch nicht darum, wie schnell das Wasser fließt (nämlich je enger der Weg desto schneller), sondern wie viel Wasser pro Stunde durchfließt. Und das ist halt an allen Stellen im Kreislauf gleich."

Diese Aussage von ThaRippa bezog sich vor allem auf die prinzipielle Natur des Volumenstroms im Sinne der Kontinuitätsgleichung die tatsächlich an jeder Stelle im geschlossen Kreislauf exakt eingehalten ist. Die Aussage bezog sich aber weniger auf die praxisgerecht richtige Platzierung eines DFM ;). Das ist halt immer so eine Sache mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten...
Wenn man richtig misst, misst man grundsätzlich an jeder Stelle des Kreislaufs denselben Durchfluss - es ist nur nicht überall gleich einfach bzw. schwer richtig zu messen ;).

Prinzipiell richtig, aber eben nur prinzipiell. ;) Stell Dir das (unnatürliche) Szenario vor, daß direkt vor dem DFM eine extreme Verjüngung wie ne Art Düse sitzt, welche direkt auf das Flügelrad spritzt. Das dreht sich dann natürlich viel schneller und zeigt mehr an, als der eigentliche Durchfluß ist- Aber da sowas normalerweise nicht auftritt, bin ich auch der Meinung, daß es im normalen Wakü-Kreislauf egal ist, wo man den DFM platziert.
Im Normalfall ist das selten das Problem bei einem DFM direkt nach der Pumpe. Ein DFM arbeitet sowieso mit einer definierten Düse, die oft enger ist als der Querschnitt am Pumpenaustritt (Eheim 1046-Derviate vllt. mal außen vor). Wenn man den DFM aber nicht gerade per direktem geraden Adapter auf die Pumpe schraubt, ist das auch bei einer Eheim 1046 kein echtes Problem. Das Problem bei einigen DFM, und zwar vor allem bei denen mit Axialflügelrad (Bach DFSi und ähnliche), ist aber ein Drall in der Strömung, der das Messergebnis verfälschen kann. Das passiert vor allem durch Winkel direkt vor dem DFM und ähnliche Hindernisse die keine homogene Strömung am Ausgang hervorrufen. Ähnlich wie der fehlende Strömungsgleichrichter im Ansaugtrakt der Luftmassensesoren bei den vom Abgasskandal betroffenen VW-Motoren, führt dann die Inhomogenität der Strömung zu einem Messfehler. Ist die Strömung stark verwirbelt können sogar normale radiale Flügelrad-DFM beeinflusst werden, was manchmal auch zu leichten Fehlmessungen führt. Es dürfte aber weitaus häufiger sein, dass schlicht die Impulsrate falsch eingestellt ist oder das Flügelrad nicht frei läuft, wenn ein Flügelrad-DFM mit radialer Anströmung deutlich falsche Ergebnisse liefert.
Um aber das Thema inhomgene Strömung von vorn herein als Fehlerursache ausschließen zu können, ist es sinnvoll vor (und evtl. auch nach) dem DFM - egal welcher Bauform - eine möglichst lange Beruhigungsstrecke vorzusehen. Das kann einfach ein gerades Stück Schlauch/Rohr sein.
Was man im Sinne dieser Problematik nicht machen sollte ist ein Einbau des DFM direkt hinter einem Winkel. Dass man einen DFM nicht zwischen Pumpe und AB setzen sollte hat vor allem den Grund, dass er einen zusätzlichen Widerstand darstellt, der beim Befüllen hinderlich sein kann. In bestimmten Situationen und speziell mit Axial-Flügelrad-DFM könnte hier im Übrigen durch die Wirkung der Corioliskraft auch ein leichter Drall in der Strömung entstehen, aber das dürfte in den wenigsten Fällen schon mal ein Problem in der Praxis gewesen sein - zumal sich DFM mit Axial-Flügelrad heute ja kaum noch Einsatz befinden.
Was meiner Ansicht nach grundsätzlich eher problematisch ist sind exotische Messmethoden wie die Druckdifferenzmethode bei dem MPS-DFM von AC. Das funktioniert zwar prinzipiell, aber eine gute Messgenauigkeit dürft nur unter Idealbedingungen zu erreichen sein. So oder so - mit einer geraden Beruhigungsstrecke vor dem DFM kann man verfälschten Messergebnissen vorbeugen. Viel wichtiger ist aber wie gesagt, dass man die Impulsrate korrekt einstellt, und wenn sie nicht bekannt ist (gibt ja leider paar Hersteller wie BP die diese wichtige Info nicht für nötig halten) muss man eben auslitern. Wenn man sehr genau messen will sollte man Letzteres sowieso tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@payday: jein... Wenn der dfm hinter oder vor der Pumpe sitzt agiert er ähnlich, denn wenn die Pumpe das Wasser weiterschiebt muss auch die selbe Menge Wasser nachlaufen.

das ist leider falsch. wer garantiert denn das überhaupt wasser nachläuft, wenn der dfm zb einen zu hohen widerstand hat und zwischen agb-> pumpe sitzt? klar zeigt der dfm dann wohl 0 durchfluss an was dann auch richtig ist, aber irgendwie nicht das was wir hier ja wollen. die pumpe schiebt das wasser nur bis zum sammelbehälter (agb).
bei mir sitzt der dfm etwa 15cm vor dem agb am ende des pumpenkreislaufes.
finde es schade das die pumpe diese funktion nicht gleich selber mitmachen kann. die teile sind ziemlich groß und sperrig und haben eigentlich nur einen notfallnutzen. nur sind diese pumpen eigentlich wirklich sehr zuverlässig, so das sehr wahrscheinlich eher der dfm einen defekt hat als die pumpe und damit der dfm eher sinnbefreit ist :)
 
Die 10w Version braucht das aber nicht? Ist die 18w Version überhaupt sinnvoll bzw ab wann? Man liest ja eigentlich nur, dass die nur unnötig laut ist und die schwächere vollkommen ausreichend ist.
 
Warm werden die alle. Schaden kann es nicht
 
Auf meiner steht DDC 3.2 TP PWM4 DC12V 18W TF60
Habe ich mal zusammen mit einem Aqualis Top + AGB hier im MP gekauft.
 
Huiui, da hatte ich ja jetzt ganz schön was zum Lesen..

...
@Ducksoul: Pulsrate korrekt eingestellt?
Jup, 169 (AquaComputer HighFlow).

Das liegt , wie schon vor paar Post geschrieben , daran das die PWM-Version der D5 sich nicht an die PWM-Specs hält. Eine D5 PWM funktioniert ohne Modifikation / selbst gebautem Adapter nicht korrekt am AE via PWM. Schau dir mal die Drehzahl der Pumpe an, die wird vermutlich so bei ~2000rpm liegen was ca. 60% sind. Steck die Pumpe mal an einen Mainboard PWM Anschluss und du wirst sehen und hören das die Pumpe deutlich schneller dreht.
Ich glaube hier liegt die Wurzel meines "Problems". Dass PWM sich nicht mit jeder PWM nutzen lässt habe ich erst nach dem Kauf rausgefunden. Ich habe allerdings einen Widerstand in die Pumpe gelötet um das fehlende PullUp der Laing D5-Pumpen zu realisieren. (siehe dieser Beitrag)
Die Pumpe lässt sich nun über das Aquaero ohne Probleme via PWM regeln. Allerdings entsprechen 100% 2336upm. Sofern das tatsächlich nur knapp über 60% liegt brauche ich mich nicht weiter wundern...

Wie immer vielen Dank für deine fundierten Erläuterungen. :)

Prinzipiell traue ich dem ausgelesenen Wert auch. Selbst wenn es durch die Positionierung zu Messungenauigkeiten kommt ist das ok. Der ausgelesene Durchfluss soll ja nur einen Orientierungswert bieten. :) Prinzipiell habe ich mich ja bei diesem Build nun irgendwie gegen das Einhalten der allgemeinen Regeln entschlossen (siehe AGB über Pumpe und so.. ^^)



Danke für die sachdienlichen Hinweise und Hilfestellungen. :bigok:
 
bei mir ist der DFM direkt nach dem AGB und nach dem DFM kommt ein 90° Winkel nach unten
AGB ist aber ein 2x5.25" AGB und das Wasser ist da recht ruhig wenn es aus dem AGB kommt
 
So, ich hab mal 9 neue Lüfter für meinen Radi gekauft. Laufen alle mit mindestdrehzahl. Isses denn okay für den PC wenn die CPU mal 65 Grad bekommt unter vollast, oder ist das zuviel?

- Dafür is die Wasserkühlung jetzt nahezu unhörbar -
 
65℃ ist doch eine ganz normale Temperatur für eine CPU.
 
Für eine wakü mag das wärmer sein, als man erwartet, aber für die CPU ist das immer noch weit weg von gefährlicher Temperatur.
Das die Temperatur zu hoch ist, siehst du ja, wenn die CPU sich selbst runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja keine superteuern lüfte gekauft - benche ja auch nur selten - die neuen Enermax T.B.Silence - wirklich mal ein schritt nach vorn verglichen mit meinen 7 Jahre alten - wovon heute 4 Stück Lagerschäden hatten. Da hatte ich genug.
 
das war glaube ich Sarkasmus in Bezug auf deine Aussage, dass du dich gegen das Einhalten der allgemeinen Regeln entschieden hast
denn Alu hast du (noch) nicht verbaut und bist also noch im Rahmen
 
Hm auch eine Interpretationsmöglichkeit der Aussage. :) Dann habe ich das wohl missverstanden..
 
Mein Mauszeiger ruckelt sich in der Aquasuite sowas von einen zurecht. Auch wenn ich diese minimiere ruckelt der Mauszeiger 20 Sekunden weiter über den Desktop, dann ist alles wieder normal. Was kann das sein? Ist die Aquasuite eine Java-Anwendung? Was kann ich, außer der Aquasuite neu installieren? Kennt ihr den Fehler? :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh