[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

habe ein kleines Problem mit mein Rechner.
Wollte mal hören ob ihr davon vielleicht schon was gehört habt.

Habe noch eine Aquaero 4, die lief ja zu C2D Zeiten absolut top.
Als es dann mit der i-Generation weiter ging wurde die AE4 nicht mehr richtig über USB erkannt.
Nach ein Jahr gabs ein Firmware Update womit sie meisten erkannt wurde.

Nun bin ich vom guten alten i7 2600K auf ein i7 5820K umgestiegen mit X99 Plattform.

Jetzt hatte ich zuerst das Problem das beim Windows Start immer kommt das ein USB Gerät nicht erkannt wurde, was schon nervte aber keine Problem gemacht hat.
Die AE4 war ja eingestellt :d

Nun ging es aber vor ein paar Tagen los das der PC nicht mehr starten wollte. Das Bild blieb Schwarz und nix passierte.
Nachdem Reset drücken kam dann die Win Boot Auswahl wo er den Abgesicherten Modus starten will.

Also dachte ich mir am BIOS wirds nicht liegen, scheinbar hängt der Win Start selber sich auf.
Deshalb habe ich die AE4 abgezogen vom USB und seit 4 Tagen bootet wieder problemlos Windows.

Hat schon wer von ähnlichen Problemen gelesen? Ich kann noch immer nicht ausschließen das es vielleicht ein Treiber Problem bei Windows+AE4 ist.

Will jetzt aber auch nicht 150€ für den AE6 hinlegen nur weil die USB Erkennung nicht mehr richtig klappt.:(
Die AE4 arbeitet ja noch immer gut.

Nabend zusammen,

habe ein kleines Problem mit mein Rechner.
Wollte mal hören ob ihr davon vielleicht schon was gehört habt.

Habe noch eine Aquaero 4, die lief ja zu C2D Zeiten absolut top.
Als es dann mit der i-Generation weiter ging wurde die AE4 nicht mehr richtig über USB erkannt.
Nach ein Jahr gabs ein Firmware Update womit sie meisten erkannt wurde.

Nun bin ich vom guten alten i7 2600K auf ein i7 5820K umgestiegen mit X99 Plattform.

Jetzt hatte ich zuerst das Problem das beim Windows Start immer kommt das ein USB Gerät nicht erkannt wurde, was schon nervte aber keine Problem gemacht hat.
Die AE4 war ja eingestellt :d

Nun ging es aber vor ein paar Tagen los das der PC nicht mehr starten wollte. Das Bild blieb Schwarz und nix passierte.
Nachdem Reset drücken kam dann die Win Boot Auswahl wo er den Abgesicherten Modus starten will.

Also dachte ich mir am BIOS wirds nicht liegen, scheinbar hängt der Win Start selber sich auf.
Deshalb habe ich die AE4 abgezogen vom USB und seit 4 Tagen bootet wieder problemlos Windows.

Hat schon wer von ähnlichen Problemen gelesen? Ich kann noch immer nicht ausschließen das es vielleicht ein Treiber Problem bei Windows+AE4 ist.

Will jetzt aber auch nicht 150€ für den AE6 hinlegen nur weil die USB Erkennung nicht mehr richtig klappt.:(
Die AE4 arbeitet ja noch immer gut.

Ja habe von sowas schonmal gehört aber in Verbindung mit einem Farbwerk. In dem Fall half nur das Farbwerk einzuschicken. Hast du mal den Support von Aquacomputer angeschrieben ?

So wie ich das verstanden habe, wurde es beim aktuellen System doch sowieso nicht richtig erkannt, oder?
Dann lasse die USB-Verbindung doch einfach weg.
Einige haben sich dann auch eine PCI-USB-Karte eingebaut und damit ging es wohl.

Ich bin damals auf ein 5 LT umgestiegen, da ich das Display sowieso kaum benutzt habe.

MfG

Ich hätte auch mal zwei Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Mein Aquaero zeigt mir bei 100% Leistung der D5 PWM einen Durchfluss von aktuell knapp 54l/h. Ist das nicht ein bisschen wenig? (Rechner ist seit 2 Tagen in Betrieb und gefühlt gut entlüftet. Setting: Pumpe->GPU->CPU->240er->240er->AGB->DFM) Stören tut es nicht, da die Temps absolut ok sind, aber leicht irritiert bin ich dennoch.

2. Ich habe vorgestern den Schlauch zwischen DFM und Pumpe durch klaren Primoflex ersetzt. Als Anschlüsse kommen 16/10er Monsoon zum Einsatz und ich bekomme es einfach nicht hin die Überwurfmuttern rüber zu bekommen. Gibts da nen Trick für widerspenstige Kombinationen?

Vor ein paar Posts wurde gesagt das man den DFM nicht direkt hinter dem agb platzieren soll.

:)

Muss man nicht begründen. Das sagt der gesunde Menschenverstand. Genau wie ein DFM nicht direkt hinter sen Druckstutzen der Pumpe gehört

@Ducksoul: Pulsrate korrekt eingestellt?

Zitat aus dem Meisterkühlerforum :

"Der Durchfluss ist an allen Stellen (auch in den Kühlern) gleich, da du ja alles fein in Reihe verbunden hast. Es kann ja nicht weniger Wasser aus dem AGB kommen, als rein. Oder aus der Pumpe. Der Druck mag unterschiedlich sein an verschiedenen Stellen, aber das Interessiert ja nicht.

Selbst verschiedene Schlauchdurchmesser ändern nichts, da der DFM ja nur seinen eigenen Durchmesser zum Messen hat. Es geht ja auch nicht darum, wie schnell das Wasser fließt (nämlich je enger der Weg desto schneller), sondern wie viel Wasser pro Stunde durchfließt. Und das ist halt an allen Stellen im Kreislauf gleich."

Es ist nun aus eigener Erfahrung wirklich so das der DFM direkt vor oder nach der Pumpe rumspinnt. Aber probier es doch selber aus. :) Vielleicht funktioniert es bei dir.

die DFM die mit einem Rädchen messen, da würde ich sagen man kann sie auch direkt vor oder nach der Pumpe platzieren
aber die MPS oder wie die von AC heißen nicht, weil die den Durchfluss über den Druck oder so messen

Mein High Flow DFM sitzt direkt an der Pumpe (DDC 3.25) und ich hab keine Probleme.

Zitat aus dem Meisterkühlerforum :

"Der Durchfluss ist an allen Stellen (auch in den Kühlern) gleich, da du ja alles fein in Reihe verbunden hast. Es kann ja nicht weniger Wasser aus dem AGB kommen, als rein. Oder aus der Pumpe. Der Druck mag unterschiedlich sein an verschiedenen Stellen, aber das Interessiert ja nicht.

Selbst verschiedene Schlauchdurchmesser ändern nichts, da der DFM ja nur seinen eigenen Durchmesser zum Messen hat. Es geht ja auch nicht darum, wie schnell das Wasser fließt (nämlich je enger der Weg desto schneller), sondern wie viel Wasser pro Stunde durchfließt. Und das ist halt an allen Stellen im Kreislauf gleich."

Prinzipiell richtig, aber eben nur prinzipiell. ;) Stell Dir das (unnatürliche) Szenario vor, daß direkt vor dem DFM eine extreme Verjüngung wie ne Art Düse sitzt, welche direkt auf das Flügelrad spritzt. Das dreht sich dann natürlich viel schneller und zeigt mehr an, als der eigentliche Durchfluß ist- Aber da sowas normalerweise nicht auftritt, bin ich auch der Meinung, daß es im normalen Wakü-Kreislauf egal ist, wo man den DFM platziert.

Naja, was soll AC da noch machen?
Das 4er war damals, 2012, als die "Lösung" gebracht wurde ja schon einige Zeit EOL und durch das 5er ersetzt.
Es war schon mehr als genug, das die sich überhaupt solange damit beschäftigt haben.

Ich bin dann auch auf ein 5 LT umgestiegen, da ich das Display auch so gut wie nie genutzt habe.

MfG

Ich hab das 4er nie gehabt. Das 5er LT ist genau das richtige für mich. Im Carbide Air sitzen die Schächte ja hochkant, da kann man eh kein Display vernünftig reinsetzen. Schön, dass es überhaupt eine Version ohne Display gibt.

Ich finde auch, dass man froh sein kann, dass die das Teil so lange supportet haben. Kostet denen ja nur Zeit / Geld.

Wenn ich mir das mit meiner Roccat Kone+ damals angucke...es kam die Kone XTD und zack...jeglichen Support eingestellt. Keine neue FW oder Treiber.

Dabei war ich froh, dass ich da endluch ne Kone hatte, wo das Mazsrad gehalten hat.

Gibt es eig. irgendwo brauchbare 140mm slim Lüfter?
Habe nur die Thermaltake Luna Slim gefunden, und 16€ je Stück sind mir zu viel, zumal es nirgends ein Review dazu gibt.
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 fällt leider raus, den habe ich hier, passt aber wegen den 120er Bohrungen nicht auf den Radi... -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh