[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab mir gerade mal wieder Bundys Radiator vergleichstest zu Gemüte geführt.

Wie kommt es eigtl. dass der Nexxxos XT45 so "schlecht"/mittelmässig gegenüber dem ST30 und UT60 abschneidet?
Egal bei welcher Drehzahl, es gibts praktisch keinen Grund den 45er dem 60er oder 30er vorzuziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade mal wieder Bundys Radiator vergleichstest zu Gemüte geführt.

Wie kommt es eigtl. dass der Nexxxos XT45 so "schlecht"/mittelmässig gegenüber dem ST30 und UT60 abschneidet?
Egal bei welcher Drehzahl, es gibts praktisch keinen Grund den 45er dem 60er oder 30er vorzuziehen.

Wenn du Push/Pull Fan bist und das letzte Grädele aus deinem Setup rauskitzleln willst, lohnt sich nen UT60 oder Monstaaaaa :)
 
muss das thema ddc noch mal aufgreifen. die ddc310 soll sehr leise sein. wieso nicht eine "normale" ddc mit pwm steuerung und die dann ebenfalls runterregeln? sind "normale" ddc´s auf gleicher drehzahl lauter? bekommt man "normale" pwm ddc´s nicht auch soweit runtergeregelt?

verstehe nicht warum DDC310 wenn eine normale PWM DDC doch theoretisch geregelt auf das gleiche ergebnis kommen müsste/könnte/sollte. besteht da trotzdem ein unterschied im geräuschpegel? ob ich die DDC310 auf XY rpm runterdrehe oder eine "normale" DDC via PWM auf die gleiche rpm runterdrehe drüfte doch egal sein, oder nicht?! bekommt man die 310er tiefer runter oder was spricht hier für die 310 außer das sie im default setting leiser ist?

Auf wieviel RPM kommt denn eine 310? Generell kommen ja PWM Pumpen tiefer.
 
Wenn du Push/Pull Fan bist und das letzte Grädele aus deinem Setup rauskitzleln willst, lohnt sich nen UT60 oder Monstaaaaa :)

Sind beide zu dick, deswegen hatte ich ja nen XT45 im Auge (allerdings als 420er). Aber wenn ich mir die Leistung im Vergleich zum ST30 anschaue lohnt sich das ja nicht wirklich.
 
Wirklich viel Preisunterschied ist zwischen den beiden aber auch nicht! Pro XT45 ist die größere Anschlussvielfalt und bei den 140er Modellen die Entlüftungsschraube auf der Rückseite, Kontra natürlich mehr Platzbedarf bei gleicher Leistung. Muss man halt abwägen!

Sind beide zu dick, deswegen hatte ich ja nen XT45 im Auge (allerdings als 420er). Aber wenn ich mir die Leistung im Vergleich zum ST30 anschaue lohnt sich das ja nicht wirklich.
 
Genau das was der Name sagt - eine Sicherung die bei Übertemperatur auslöst. Zu Zeiten als es die ganzen Überwachungsgimmiks die heute etabliert sind noch nicht gab bzw. noch nicht ausgereift waren, wusste man sich eben noch zu helfen, wenn man eine Notabschaltung wegen Übertemperatur auslösen wollte ;).

Könnte man heute natürlich immer noch so machen, aber die meisten arbeiten heute ja allgemein nur noch mit vorgefertigtem Zeug, was man einfach nur zusammen stöpseln muss.

Edit: Der Bauform nach dürfte es aber eher ein NTC oder PTC als Sensor sein.
Übliche Bauformen von Thermoschaltern/-sicherungen sehen jedenfalls meist ein wenig anders aus - wobei es da auch stark unterschiedliche Bauformen gibt (u. A. reversible mit Bimetallschalter und Einmalsicherungen mit niedrig schmelzenden Loten)

Das Teil ist das sogenannte TCS (Thermal Control System) von Aquacomputer. Das Teil wird in die grüne PowerOn Leitung des Netzteils eingeschleift. Ab ner gewissen Temperatur öffnet das Teil (bzw. der Widerstand wird so hochohmig, dass das NT eine Unterbrechung "feststellt") und unterbricht die PowerOn Leitung des NT. Nach ner kurzen Zeit schließt das Teil wieder.

Das NT schaltet sich da ja direkt komplett aus. Sprich , der Rechner wird "mit aller Gewalt" "ausgeschaltet". Ist also ne etwas rabiatere Variante des Systemschutzes. Aber immerhin "ausfallsicherer" als Software etc.

Hat sich aber scheinbar nicht durchgesetzt. U.a. auch deshalb, weil sich die CPUs seit mindestens 15 Jahren selbst runtertakten bzw den PC ausschalten.


@Joe:

Ist warscheinlich ein PTC. Also son Teil, welches bei Raumtemp. geschlossen ist. Aber davon hast du ja eh mehr Ahnung als ich und die meißten anderen hier^^


Könnte man heute natürlich immer noch so machen, aber die meisten arbeiten heute ja allgemein nur noch mit vorgefertigtem Zeug, was man einfach nur zusammen stöpseln muss.

Ganz genau. So seh ichs auch. Hat sich leider so entwickelt.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Huhu Leute :wink:

Ich bin auch grad ein wenig am planen und brauche Hilfe mit nem Radiator.
Ich hab 45x19x20cm (l/b/h) Platz an meiner Front und suche eine leise Lösung. Als Netzteil hab ich 550w der Dark Power Pro 11 Serie von bequiet und suche ähnlich leise Lüfter, je leiser desto besser.
Ich würde auf Alphacool Radiatoren setzen, aber nun frag ich mich: Welche Dicke?
80, 60, 45, 30?
Und welche Breite?
3x120, 2x180?
Und welche Lüfter?
Direkt an die Front sollen 2x200mm Lüfter hin, mache ich dann push/pull?
Könnt ihr mir Lüfter empfehlen?

Ich freue mich richtig über diese Community hier und bin dankbar für jede Antwort! :banana:

Viele Grüße!
 
Servus,

Was soll denn alles gekühlt werden? Denke 1x 360 wird nicht reichen.

Problem bei den größeren Varianten sind meist die Lüfter also würde ich 120er oder 140er empfehlen und ich bin auch mit den 30er Radis bis jetzt ganz gut gefahren.
 
Oben ist Platz für nen 30mm 240er Radi und unten notfalls noch ein 140er.
Aber da sind Dicke und Länge schon durch das Gehäuse vorgegeben. Vorne hab ich zu viele Möglichkeiten,
da passen auch 2x180er hin.
Was gibt es denn für ein Lüfterproblem?

Gekühlt werden soll i7 6700k+980ti, die Temperaturen dürfen zugunsten der Lautstärke etwas höher gehen.

Danke für die Antwort :d
 
Problem ist das selektieren der Lüfte, denn 180er gibt es wenig Auswahl und teils braucht man auch mehrere Anläufe bis man gute hat.

Man sagt 1x120 pro 100w.
 
Kann man nicht auch 200er Lüfter vor einen 180er stellen? Inwiefern ist das schlechter?

Die Faustregel sollte hinhaun! :)
 
nabend ihr nachtschwärmer

sagtmal was kann man von dem AGB halten

EK-XRES 100 Revo D5 - Acetal
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-100-revo-d5-acetal-waek-1123.html

ich mein, die leistung der D5 mal ausser acht gelassen, der AGB ist doch verflucht klein, gibt es da nicht extreme stömungsgeräusche ?

hat hier jemand so einen und könnte mal die ca höhe mit Pumpe angeben ?

ich find den eigentlich ganz schick nur bin ich mir immernoch nicht schlüssig ob ich Pumpe + AGB raus an den Mora hängen soll :(
 
Nabend!

Die Geräusche sind im direkten Zusammenhang zur Pumpe, dazu zitiere ich mal das FAQ:
Vor allem bei starken Pumpen, wie einer Laing Ultra und einem Kreislauf mit niedrigem Widerstand, kann ein kleiner AGB schnell für Probleme sorgen: Durch den hohen Durchfluss wird das Wasser im AGB so stark aufgewirbelt, dass die Pumpe nicht nur Wasser sondern auch Luft "ansaugt" und es zu Geräuschen kommt. Umso größer ein AGB ist, umso geringer ist die Gefahr, dass die Pumpe Luft aus dem AGB abbekommt. Grundlegend lassen sich aber auch HighFlow-Kreisläufe, also WaKüs mit geringem Widerstand und hohem Durchfluss, mit einem kleinen AGB verwirklichen, jedoch muss hier eine gute Kombination des Einlasses und des Auslasses gefunden werden. Auch helfen grobmaschige Schwämme im AGB selbst eine Laing Ultra zu bändigen und machen es möglich bei dieser starken Pumpe den optionalen Aufsatz-AGB zu verwenden.

Zu einem anderem Problem mit einem zu kleinen AGB kann es kommen, wenn sich noch viel Luft im Kreislauf befindet. Vor allem großflächige Radiatoren können große Mengen Luft im Vergleich zum ganzen Volumen des Kreislaufes enthalten. Entweichen diese dann im Betrieb, beispielsweise durch das Anheben des Rechners inklusive Radiator, so können sich diese Luftblasen lösen und durch den Kreislauf bis hin zum AGB gelangen. Handelt es sich um einen sehr kleinen oder einen nur niedrig gefüllten AGB, so kann es passieren dass dieser sich entleert und die Pumpe nun nicht mehr mit Wasser versorgen kann, ergo der Durchfluss im Kreislauf stoppt. Daher ist es sehr wichtig, vor dem dauerhaften Betrieb des WaKü-Systems den Kreislauf gut zu entlüften und darauf zu achten, dass der AGB gut gefüllt ist.

Kurz: Wenn Pumpe zu stark und kaum Widerstand, dann evtl Luft ansaugen --> Geräusche.
Auf Strömungsgeräusche wird jedoch nicht eingegangen.

Ich hoffe das hat geholfen :)
 
Wow... Gerade neu dabei und schon verweist du ein langjähriges Mitglied aufs FAQ :d finde ich gut :)

@SenSej ich hatte die DDC mit dem 150er XRES auf 100% sieht man ordentlich Action im AGB, aber für etwas mehr Ruhe ist ja dieses EK Zeichen aus plexi und der Schwamm drin ;)
 
danke erstmal
hilfreich mehr oder weniger

ich wollte mehr was subjektives von den leuten
zb als vor, keine Ahnung 10 Jahren, dieser Tolle Hardwareluxx Duallaing Deckel für die DDC rauskam hatte ich auch mit als erstes einen, bei mir war der extrem laut
du hattest zwar 400+l/h aber auch immer das gefühl neben nen laufenden Wasserhahn zu sitzen :fresse2:
deswegen wollte ich gerne nen paar erfahrungswerte, bringt zb der mitgelieferte Schwamm etwas ?
wenn im AGB nen Strudel ist interessiert mich das nicht solange es langsam strudelt

@hamster ava
meinst du den 140er ?
finde nur den und einen 100er, nix mit 150 :(
Hat der Schwamm was gebracht bei dir bzw war es laut oder hat es nur gestrudelt ?


Ich weis echt nicht was ich nehmen soll
Ich bin mir auch immer noch nicht schlüssig ob ich nun alles an den Mora hängen soll (wie?) oder ob ich es wieder ins TJ07 stecke
aktuell habe ich ne DDC die bekommt zulauf von oben und pumpt dann vorne raus
irgendwie alles Doof :(

nur ich möcht auch irgendwann mal zu potte kommen
 
Hä? SenSej du kannst die Pumpen doch regeln... Such dir selbst aus wie groß dein Strudel ist... Ja der Schwamm bringt was ^^
 
Wow... Gerade neu dabei und schon verweist du ein langjähriges Mitglied aufs FAQ :d

Ups! Entschuldige bitte :lol: Ich dachte mir nur, dass ich sowas kürzlich gelesen hatte und das eventuell helfen könnte... :hail:

Jetzt ist es sowieso zu spät, da kann ich auch mal meine Meinung sagen :d Ich würde auf eine Nummer größer gehen, wenns geht, eben wegen möglichem Lufteinzug, Strudel kann echt störbar werden.
Der hier sollte Strudelbildung verhindern.
Ein Schwamm könnte (kommt natürlich drauf an welcher) eventuell Probleme mit der Pumpe liefern oder sogar verstopfen.
Korrigiert mich, wenn das Murks ist :)
 
Überleg mal, der nexxxos ist mittlerweile recht alt, das war vor 3 Jahren oder so mein erster kühler. Da gab es den bestimmt auch schon 1-2 Jahre. Der anfi-tec "drei" aus dem Vorschau Bild (vid nicht angesehen) dagegen ist gerade erst auf den Markt gekommen.
 
nein, der cpu kühler von alphacool ist nicht schlecht.

der temperaturunterschied kann viele ursachen haben: materialien, düsen (anzahl, struktur), befestigung/halterung (anpressdruck), (frische) wlp, verunreinigung beim verbauten bzw. "sauberer" neu installierter kühler, frische/saubere kühlflüssigkeit usw...
 
Naja was heißt, "wie kann ein anderer Kühler 3K ausmachen?".

Folgende Dinge spielen ja mit rein:

- Welche WLP vorher/nachher?
- WLP wie / wie dick aufgetragen?
- CPU geköpft oder nicht?
- Kühler mit Plexis-/Acetal-Top oder komplett Metall etc. -> Laut diverser Leute kann das auch schon 1-2K bringen, wenn zum Beispiel einen Kryos Delrin mit Metaltop ausstattet.
- Welche Umstände ( Raumtemperatur etc. ) herrschen vor?

Ich bin ganz ehrlich - ich finde das Video recht wertlos im Sinne eines Tests und subjektiver als jenes Video gehts fast kaum.

Da schau ich mir lieber gescheite Test-Videos von Bundy oder anderen hier an. Transparent, nachvollziehbar etc.!

Und von mir aus kann der noch 2 mal das System so primeln. Case offen = andere Temperaturen als relevant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Test" ist komplett für die Tonne da sehr viele wichtige Angaben fehlen bzw. unklar sind.

- Welche V-Core und war diese gefixt auf einen festen Wert ?
- War der Takt auf allen Cores gefixt ?
- Prime95 ok aber ebenfalls gefixt auf z.b. 12k ?
- etc.
 
Welche V-Core und war diese gefixt auf einen festen Wert ?
- War der Takt auf allen Cores gefixt ?
also so wie es im Video rüberkam war das ein 3770 der komplett mit Standardeinstellungen lief
also mit Tubro und dementsprechend schwankender Spannung und Takt
 
ne, sag ich doch gar nicht
ich wollte nur ne Antwort für Psycho geben
 
Ich meinte damit das diese Angaben nicht vorhanden sind und das sind mit die Wichtigsten um überhaupt die Kühler untereinander vergleichen zu können. Du musst ja Einstellungen haben die nicht schwanken und für jeden Kühler gleich sind. Und das fehlt halt komplett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh