[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auch das geht manchmal ganz fix - glaub mir. :fresse2:

Soooo - noch 2 Termine und um 12 gehts mit dem Nano los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte ergänzen:

Wasser tritt aus und landet aufm Mainboard - ärgern²

Im ersten Moment doof, muss aber garnicht mal so schlimm sein. Hab ein richtig vollgesautes Intel 775 Mainboard (damals hatte ich einen Farbstoff im Wasser), das funktioniert heute noch einwandfrei. Ebenso CPU und GPU. Wichtig ist zumindest, sofort die Energiezufuhr zu stoppen.
 
Wie kann man aus sowas nur so ne riesen Kunst machen? :fresse: AGB über die Pumpe und die restliche Verschlauchung so wie sie gut aussieht. Fertig. :d

Weil ich neben den Leistungswerten auch ne ahnung haben möchte was ich noch für anschlüsse brauch, aktuell ist alles iATX, es folgt aber der uumbau auf ATX und da möcht ich nicht doppelt anschlüsse kaufen;)

This!

Wenn die Leistung im Vordergrund steht, ist man mit externer wakü eh besser dran, da bleibt dann auch weniger im case, wo man sich Gedanken machen muss.

Ich würde bei einer externen wakü ja auch pumpe und agb ausserhalb vom case platzieren.

es ist ne externe ;)
 
Hab ma heute an meinem Define S die ModuVents umgebaut, sodass der 360er Radi oben, von außen "verkleidet" ist.
Fractal Design sieht ja sonst nur vor, dass man die ModuVents ganz oder gar nicht drin lässt. Sieht bloß doof aus wenn man von oben durch das grobe Gitter in den ganzen PC schauen kann. So kommt auch weniger Staub rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wesentlich sauberer aus, als einfach nur offen, das muss man zugeben. Mal sehen wie ich das mit meinem machen werde, vermutlich aber Radi oben rein und Blende zu lassen :d

Btw. wir haben inzwischen 2016 ;)
 
Sieht wesentlich sauberer aus, als einfach nur offen, das muss man zugeben. Mal sehen wie ich das mit meinem machen werde, vermutlich aber Radi oben rein und Blende zu lassen :d

Btw. wir haben inzwischen 2016 ;)
Und wohin soll dann die Luft wenn die Blende zu bleibt? :hmm:

Jaaa ich weiß :d Der hängt da auch nur zur Deko :p Die Pandabären sind knuffig :p
 
ist die leistung einer D5 die Senkrecht eingebaut ist identisch mit einer die Waagerecht verbaut ist ?

man kann sie ja in verschiedenster weise betreiben (solange der Rotor nicht nach unten hängt)
 
Und wohin soll dann die Luft wenn die Blende zu bleibt? :hmm:

Das ist mir doch egal, wo die hin geht :d
Nein, ernsthaft. Vorne ein 360er und oben. Die obere Blende wird dann bei Bedarf entfernt (etwa im Sommer).

Mit gefällt der Tower ohne obere Abdeckung einfach nicht, die WaKü soll endlich intern verbaut sein und viel Verlustleistung hab ich meist eh nicht.
 
ist die leistung einer D5 die Senkrecht eingebaut ist identisch mit einer die Waagerecht verbaut ist ?

man kann sie ja in verschiedenster weise betreiben (solange der Rotor nicht nach unten hängt)

ja
 
Mit gefällt der Tower ohne obere Abdeckung einfach nicht, die WaKü soll endlich intern verbaut sein und viel Verlustleistung hab ich meist eh nicht.
Geht mir bei mir auch so, hab daher nur einen 360 vorne drin und en Mora draussen und die Modu-Luken dicht. :P.

Man könnte ja auch 0,5cm Abstandhalter bei die Moduvents machen, das die Luft raus kann aber der Look nicht zerstörrt wird.
 
was ist eine Temperatursicherung?
 
was ist eine Temperatursicherung?

Genau das was der Name sagt - eine Sicherung die bei Übertemperatur auslöst. Zu Zeiten als es die ganzen Überwachungsgimmiks die heute etabliert sind noch nicht gab bzw. noch nicht ausgereift waren, wusste man sich eben noch zu helfen, wenn man eine Notabschaltung wegen Übertemperatur auslösen wollte ;).

Könnte man heute natürlich immer noch so machen, aber die meisten arbeiten heute ja allgemein nur noch mit vorgefertigtem Zeug, was man einfach nur zusammen stöpseln muss.

Edit: Der Bauform nach dürfte es aber eher ein NTC oder PTC als Sensor sein.
Übliche Bauformen von Thermoschaltern/-sicherungen sehen jedenfalls meist ein wenig anders aus - wobei es da auch stark unterschiedliche Bauformen gibt (u. A. reversible mit Bimetallschalter und Einmalsicherungen mit niedrig schmelzenden Loten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was hat die dann gemacht?
den Rechner dann ausgeschaltet, also was mit dem Netzteil verbunden oder wie hat das dann funktioniert, wenn die Sicherung ausgelöst hat?
dachte nicht, dass ich bei sowas nochmal nachfragen muss Joe :d
 
ja und was hat die dann gemacht?
den Rechner dann ausgeschaltet, also was mit dem Netzteil verbunden oder wie hat das dann funktioniert, wenn die Sicherung ausgelöst hat?
dachte nicht, dass ich bei sowas nochmal nachfragen muss Joe :d
Richtig. Sieh es als ganz normale Schmelzsicherung im Auto.
Wird die Temperatur zu hoch, sprich auch die Sicherung wird zu heiß, dann löst diese aus. Dann kommt es drauf an womit so etwas immer Verbunden ist. Für gewöhnlich aber dient so etwas als Schutzabschaltung. Das einfachste ist dann immer, das komplette System was da dran hängt außer Betrieb zu nehmen um es nicht weiter aufheizen zu lassen.

Beim Auto schmilzt deine Sicherung, wenn der Strom zu hoch wird um vor Kabelbrand zu schützen.




Ich hab mir jetzt den Sensor hier geholt und eingebaut:
Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | eBay

Hab ihn an den T_SENSOR1 Anschluss auf meinem Maximus VII Ranger gestöpselt.
Bloß hab ich absolut keinen Plan, welcher Eintrag in HWMonitor jetzt für genau diesen Sensor ist.
Ich hätte ja vielleicht gedacht, dass es einer von den beiden TZ00 oder TZ01 ist:
104a0b071a.png


Die bleiben aber unverändert bei konstanten 28 bzw 30 Grad.
Selbst der Versuch das System mit Prime95 und Furmark aufzuheizen brachte nichts.
Keinerlei Veränderung zu sehen.

Ist der Sensor tot? Muss ich was im BIOS/UEFI freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha: Eine einfachen Thermosicherung, kann man z.B in die den Spulenkreis eines Relais einbauen, welches bei Abfall die Stromversorgung kappt. Das wäre natürlich ein recht unsanfte aber effektive Methode. Man könnte auch eine Transistor damit ansteuern der das PowerOn-Signal schließt bis der Rechner sich abschaltet.
Mit einem Thermoschalter (also einer reversiblen Thermosicherung) kann man Verschiedenes machen. Die einfachste Möglichkeit war einen in Schließer-Konfiguration zu nehmen und ihn mit dem Power-Button parallel zu schalten.
Aber wie gesagt ich vermute aufgrund der Bauform, dass es sich bei dem Bauteil auf dem Cuplex Evo (ist´s ein Evo?) eher um einen NTC oder PTC handelt, der einfach als ganz normaler Temperatursensor diente wie heute die üblichen Foliensensoren, die auch nichts anderes machen (10kΩ NTC). Welche Auswertelektronik in dem Fall zum Einsatz kam, kann dir nicht sagen - so wie´s aussieht vermutlich ein Eigenbau.

Edit:
@th33xitus: Ist HWMonitor denn überhaupt in Lage den Eingang auszulesen? Wenn nicht, siehst du ihn da auch nicht. Hast du es mal mit dem Asus-Tool versucht (ASUS Probe II heißt es glaub ich aktuell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sensoren auch im ausgebauten Zustand in HWMonitor zu sehen? Vielleicht einfach falsch herum eingesteckt?

Ja sind sie komischerweise :/

Also falsch herum kann natürlich sein, hatte jedoch schon beide Möglichkeiten getestet.
Auf dem Stecker vom Sensor ist an einem Pin ein kleiner Pfeil.
Ist das dann Masse oder Signal?
Pinbelegung auf dem Mainboard ist mir bekannt.

Edit:
@th33xitus: Ist HWMonitor denn überhaupt in Lage den Eingang auszulesen? Wenn nicht, siehst du ihn da auch nicht. Hast du es mal mit dem Asus-Tool versucht (ASUS Probe II heißt es glaub ich aktuell)?
Werde ich mal machen, danke für den Tipp!
Ging eigentlich davon aus, dass HWMonitor so der Allrounder unter den Tools sei ^^


Also laut Datenblatt ist der Sensor nen 10kOhm NTC.
Hab mal mit meinem Multimeter durchgemessen.
8,52 kOhm. Kaputt ist der Sensor also schon einmal nicht...

EDIT:
Ja... mit der AI-Suite und dem Probe Sense Driver von Asus sehe ich nun eine Temperatur.
Schade das es HWMonitor nicht auslesen kann. Finde die AI-Suite nicht so cool und optisch einfach viel zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat nicht durch Zufall hier jemanden einen 3D Drucker der 20x20 cm drucken kann? XD den ich zu Verfügung hab kann nur max 17 cm -.-
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab hier ne Alphacool D5 Pwm und will gerade meinen Loop befüllen.
Ich hab die Pumpe an einem separaten Netzteil hängen, sie läuft auch an, aber sie hat mal überhaupt keine Kraft.

Hat das Ding nen Entlüftungsmodus oder was muss ich beachten?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt sie denn kontinuierliche Wasser? Richtig in Schwung kommt der Kreislauf erst wenn er fast vollständig befüllt ist.
 
Sie hängt direkt am AGB und da ist auch genügend Wasser drin. Es kann auch ungehindert in die Pumpe fließen.

Ich bin gerade dabei das Netzteil zu tauschen, vllt. hat das ja einen weg.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem dürfte das fehlende pwm-Signal sein.
 
Meinst du, dass sie dadurch mit minimaler Leistung läuft?

Hatte ja gehofft, dass es genau anders herum ist und sie ohne PWM auf max Leistung läuft.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe schon einmal von jemand anders etwas ähnliches hier gelesen, da hat es funktioniert, nachdem die pumpe ihr pwm-Signal bekommen hat.
Einfach Board, cpu und pumpe mit Strom versorgen, der Rest kann ab. Normalerweise stört es auch nicht, wenn der einfach an und aus gemacht wird.
 
@carbon

Hast du den PWM Anschluss auch schon angesteckt? Wenn ja, steck den mal ab. Ich hab die selbe Pumpe. Wenn der PWM Stecker am AE5 hängt läuft die Pumpe beim befüllen auch ganz langsam. Ist der Stecker abgesteckt, läuft sie volles Rohr. Da komm ich mit dem nachfüllen fast nicht mehr nach.
 
Die Pumpe hängt leider nicht am AE. Beim ersten Versuch war der PWM Stecker nicht angeschlossen.

Versuche es gerade über das Mainboard (pwm) und melde mich wieder.

Danke schon mal :wink:

EDIT:
Sie läuft. Es liegt tatsächlich am fehlenden PWM-Signal. Am Mainboard läuft sie wunderbar.

Danke, ihr seid die Besten :bigok:

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh